Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin0306 am 26.03.2008, 14:49 Uhr

Unterschiedliche Erziehungsansätze bei Mama und Papa?

Hallo Ihr Lieben,

gestern hatte ich eine kleine Grundsatz-Diskussion mit meinem Mann und wüßte gern Eure Meinung dazu.

Eins vorweg: Es wird lang werden, weil ich beim Urschleim anfangen muß - hierfür schon einmal ein dickes Sorry!!!

Zunächst einmal muß ich bei mir anfangen: Ich habe aufgrund diverser übernommener Verhaltensmuster (von meinem Dad mitbekommen, dem ich auf diesem Wege herzlichst danken möchte) zwei Therapien hinter mir, wodurch es mir mittlerweile möglich ist, besser mit Kritik um zu gehen, nicht zu schnell an die Decke zu gehen, alles in allem etwas ruhiger und gelassener zu sein. Naja, das ist die Kurzfassung, hat aber alles in allem mehrere Jahre in Anspruch genommen.

Das wirkt sich natürlich auch insgesamt sehr positiv auf unser aller Zusammenleben aus. Ich bin viel geduldiger mit Sara (5), erklär ihr lieber was nochmal, lenke ihr Interesse bei Tobsuchtsanfällen lieber auf andere Dinge und bin weniger laut im Umgang mit ihr.

Mein Mann ist eher der Typ, der ihr nachdrücklich und mit etwas erhobener Stimme sagt, wo es lang geht, weil er der Meinung ist, daß das bei ihr eher zielführend ist.

Das war dann gestern unser Diskussionspunkt.

Mein Mann meint, daß meine Art und Weise, mit Sara umzugehen, auf lange Sicht dazu führen könnte / würde, daß sie mich und meine Ansagen nicht ernst nimmt und denkt, daß sie machen kann, was sie will. Sie würde dann bei Weinen, Trotz oder ähnlichem denken, daß sie ja eh getröstet und in den Arm genommen wird, egal, was passiert.

Ich für meinen Teil habe aber das Gefühl, daß Sara auf mich eher reagiert, wenn ich eben nicht nach 5 Sekunden sage: "So, mein Fräulein, das kucke ich mir nicht mehr mit an, Du machst jetzt das, das, das." Und das dann eben mit aus meiner Sicht etwas zu lauter Stimme (sieht mein Mann übrigens nicht so - bei mir kommt diese Stimmlage aggressiv rüber). Sara kuschelt auch lieber mit mir, sagt öfter, dass sie mich lieb hat, wir machen mehr zusammen (spielen, basteln pp.).

Nun hab ich natürlich aufgrund der Anmerkungen meines Mannes so ein bisserl Schiß, dass ich hier – ohne es zu merken – was verkehrt mache und mir was aus dem Ruder laufen könnte.

Mir ist gestern im Laufe unserer Diskussion in den Sinn gekommen, daß

a)
ggf. mir seine Lautstärke pp. so aggressiv vorkommt, weil ich es aus meiner Kindheit von meinem Dad kenne?
b)
Mama und Papa doch ohnehin ihren eigenen Draht zum Kind haben und ggf. auf unterschiedliche Art und Weise zu dem gewünschten Ziel kommen können, ohne gleich irgendwelche Prinzipien der Kindererziehung über den Haufen zu werfen?

Meine Mum ist doch mit mir auch anders umgegangen als mein Dad….

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße

K.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.