Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 26.03.2008, 21:04 Uhr

Unterschiedliche Erziehungsansätze bei Mama und Papa?

bei mir ist es ähnlich wie bei dir. ich habe auch therapie hinter mir und kann somit auf meine beiden kinder sehr geduldig und positiv einwirken. ich bin ebenfalls sehr gelassen und entspannt im umgang mit ihnen und verzichte auf autoritäre maßnahmen (die ich ebenfalls aus meiner kindheit kenne, aber durch die therapie verworfen habe). meine kinder danken es mir durch ihr verhalten. sie sind einfach sehr liebe, umgängliche und leicht zu händelnde kinder. das wären sie nicht, wenn ich den autoritären führungsstil raushängen lassen würde, davon bin ich überzeugt. ich will dir also erst mal sagen, dass dein weg richtig ist und "zielführend" ist, der deines mannes hingegen nicht.

mein mann hat sich gott sei dank von mir überzeugen lassen, auch dadurch, dass er sieht, wie einfach kinder zu händeln sind, wenn man ihnen mit geduld und respekt begegnet und auf autoritäre gebärden verzichtet. er ist auf meinen zug aufgesprungen und erzieht ebenfalls so liebevoll wie ich. das konnte er aber nur deshalb, weil er selber als kind recht gute erfahrungen gemacht hat, recht liebevolle und zugewandte eltern hatte. vielleicht hatte dein mann diese nicht und kann sich deshalb so schwer damit anfreunden, dass DEIN stil der richtige sein soll. du weißt selber am besten, wie sehr einen die erfahrungen von früher prägen und wie unkritisch man sie selber seinen kindern gegenüber anwendet. vielleicht kann er nicht anders, weil er selber nichts anderes in seinem leben kennengelernt hat.

möglicherweise kannst du ihm das so verklickern, vielleicht versteht er diesen tiefenpsychologischen zusammenhang.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.