Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 08.06.2009, 19:39 Uhr

Und nu?? (Kindergartenfreundebuch)

Hi, mein Sohn wird 6 im Sept und wird seinen Kiga verlassen, wurde "ausgemustert" für den Schulbeginn in diesem Jahr und wird einen anderen heilpädagogischen Kiga besuchen, seine Freunde kommen alle in die Schule. Da Simon sich das schon lange wünscht, haben wir heute ein Kindergartenfreundebuch gekauft, das nicht gerade preiswert war.

Jetzt hat mein Sohn seine Seiten ausgefüllt - und auf die letzte Seite ein Bild gemalt. Da ich Simon im Umgang mit seinen Sachen kenne (macht ziemlich viel kaputt, meistens ohne Absicht da er so grobmotorisch ist usw) habe ich daneben gesessen und "aufgepasst".... beim Bild auf seiner letzten Seite mußte ich kurz an die Tür, bat ihn die ganze Zeit aber vorher bitte NICHT mit Kugelschreiber zu malen.

Komme wieder, die komplette Seite "krikelkrakel" wie ein Einjähriger und alles mit Kugelschreiber, es sieht wirklich SCHLIMM aus - und das Ganze ist auf mehrere Seiten durchgedrückt, so dass die Kinder, die danach schreiben und zeichnen, Simons Gebilde mit im Bild haben.
Es ärgert mich so dermaßen, dass ich es gar nicht sagen kann. Viele werden sich jetzt denken, was regt die Alte sich so auf, das ist sein Buch und nu hat er Pech gehabt...

Ich tendiere zwischen Buch wegschmeißen, auf der nachfolgenden Seite selbst was einschreiben, damit es mich "erwischt" mit den Krakeleien und nicht ein anderes Kind (nur, ich bin ja kein Kindergartenfreund...) oder meinen Sohn, der jetzt natürlich heulend in der Ecke sitzt, weil er sein Buch ruiniert hat, damit in den Kiga rennen zu lassen...
Was würdet Ihr machen?
Habt Ihr selbst in den Büchern Eurer Kinder eingeschrieben?

LG Sue

 
20 Antworten:

Re: Und nu?? (Kindergartenfreundebuch)

Antwort von 3fachMama am 08.06.2009, 20:22 Uhr

klar hab ich das. die erzieherinnen auch. klar ist das ärgerlich. aber so merkt er es. wenn du ihn jedesmal davor schützt, ausgelacht zu werden, lernt er es nicht. so muss er seinen freunden vielleicht erklären, warum so ein gekritzel drin ist. ich denke, dass wird ihm dann ne lehre sein.
ich würd die seite drin lassen. du kannst ja trotzdem die nächste seite beschreiben.

lass ihn einfach mal auflaufen. hab ich auch schon getan in anderen situationen. hilft meisstens besser fürs nächste mal.


LG 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu?? (Kindergartenfreundebuch)

Antwort von Suka73 am 08.06.2009, 20:32 Uhr

Das Problem ist, durch sein Verhalten und seine Art (Simon hat diagnostiziertes ADHS) eckt er ständig an, wird zum Buh-Mann und wird viel ausgelacht, er hat nicht wirklich Erfolgsmomente in seinem Leben - und nun ist "schon wieder" was schiefgelaufen... :o((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu?? (Kindergartenfreundebuch)

Antwort von pixie am 08.06.2009, 20:41 Uhr

Hallo Sue,

ganz ähnlich ist es uns vor kurzem erst ergangen ;(

meine maus, 4,5j., hat sich auch unbedingt so ein kiga freundebuch gewünscht - und von lillifee auch bekommen!

sie hat über sich alles reinge"schrieben" usw. und am nächsten tag gleich mit in den kiga genommen. dort sind diese bücher alltag ;) auch hat sie schon einige mitbekommen.
mittags hole ich sie dann ab, da erzählt die erzieherin mir, das sie mit einer freundin am maltisch in das buch reingekritzelt hat ;( 2 seiten sind nicht mehr zu gebrauchen, ein kind kann also weniger rein schreiben. was ja nicht sooo tragisch ist, aber es geht ja ums prinzip ;(
und auch, wie du geschrieben hast, wie die babys nur gekrakel!

ich habe ihr das buch fürs erste weggenommen und ihr gesagt sie bekommt es irgendwann mal wieder... das ist jetzt ein paar wochen her...und sie hat das buch, glaube ich, vergessen! jedenfalls hat sie seit dem nimmer davon geredet... na super!
wann ich es ihr wieder gebe weiss ich selbst noch nicht. aber denke wenn sie es wieder anspricht, dann wohl schon.

ich würde auf das kritzelbild von simon ein weisses, vielleicht doppelt gefaltetes, blatt kleben und ihn da noch mal malen lassen?
tja und die unbrauchbare seite ist dann wohl so ;( entweder du klebst sie zu, oder klebst viell. aufkleber drauf/rein, oder machst dicke striche über die seiten das man sieht hier nicht schreiben/malen, tja oder du schreibst selbst rein wenn man denn dann noch was erkennen kann ;)

ich werde nicht bei meiner kurzem reinschreiben, weiss nicht... habe ich bisher in noch keinem freundebuch gesehen... vielleicht wenn sie es möchte und mich fragt ;)

lg, nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu?? (Kindergartenfreundebuch)

Antwort von Staubfinger am 08.06.2009, 20:50 Uhr

war das buch neu udn es hat noch keiner rein geschrieben? richtig?

ich hab auch einen von deiner sorte - dann würd ich einfach ein neues holen wenn noch keiner drin steht und sonst weiss ich nicht wie ich es machen würde - dann lässt man die seiten eben leer oder wirklich du schreibst dich rein und der papa eben auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu?? (Kindergartenfreundebuch)

Antwort von charty am 08.06.2009, 21:57 Uhr

Hi Sue,

meine Meinung ist: Lass es so wie es ist und gib es in den Umlauf. Ich denke es gibt den anderen Kindern und Eltern den Mut einfach so reinzuschreiben wie sie es wollen und nicht auf Perfektionismus zu achten.

Von Freunden weiß ich, dass bei denen immer die Eltern in die Bücher schreiben und die Kinder malen. Bei Feli`s Buch ist einer von 10 Einträgen von der Mama geschrieben. Alle anderen sind von den Kindern selbst - nach Buchstabieren - geschrieben worden und die Bilderqualitäten reichen von Kritzekratzi bis hin zu absoluten Künstlerwerken. Also alles ist möglich und sollte möglich sein. Eine Erinnerung halt an die KiGa-Zeit und alle Kinder sind unterschiedlich.

Also ruhig Blut und gib es einfach rum und freue Dich mit Simon über jeden individuellen Beitrag!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe das mit den Büchern in dem Alter nicht.

Antwort von Charlie+Lola am 08.06.2009, 22:19 Uhr

eine 4,5 Jährige kann mit so einem Buch im Kiga noch nicht umgehen. und auch mit 6 wirds noch schwierig. Und ich denke auch ohne ADHS.
Bei uns gibt es sowas nicht im Kiga und auch wenn würde ich meiner Tochter sowas nicht holen.
Ein schönes Buch mit freien Seiten zum selber gestalten, o.k.
Da können die Kinder in dem Alter was mit anfangen und auch fotos reinkleben, Sticker oder sonstwas.
Die Eltern können auch selber entscheiden ob sie noch was dazuschreiben.
Aber diese vorgefertigten Dinger finden zumindest nach meiner Erinnerung erst so ab der 3. Klasse an.
Vorher macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
Sie können im Kiga ja noch nicht schreiben, das lernen sie ja erst in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu?? (Kindergartenfreundebuch)

Antwort von wickiemama am 08.06.2009, 22:25 Uhr

im Kiga schon Freundebuch???
Bei meinem Sohn hat es in der 1.ten Klasse angefangen, und da auch erst als die Kinder schreiben konnten.

Dann schreiben da wohl die Eltern rein? Hmmm?

Ich denke auch dafür sind sie doch noch zu klein. Selbst in der 1ten Klasse sind sie teilweise noch überfordert damit...(oder es schreiben eben die Eltern für ihre Kinder, finde ich persönlich aber komisch...)

Ja, war aber nicht die Frage...
Also ich würde es so lassen wie es ist.
Bei meinem Sohn hab ich und sein Papa auch reingeschrieben, auch die Lehrerin und die Sprachtherapeutin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu?? (Kindergartenfreundebuch)

Antwort von perelin18 am 08.06.2009, 23:01 Uhr

Was meinst Du denn, wie durchgedrückt und verkritzelt das erst aussehen wird, nachdem da die Kindergartenfreunde reingeschireben haben? :) (Es sei denn, die Eltern übernehmen das komplett, aber das ist ja nicht wirklich Sinn der Sache).
Ist sein Buch, damit kann er machen, was er will - aber wie Du sagst, ärgert er sich auch darüber? Weil Du Dich ärgerst, oder weil er es selbst nicht schön findet (glaubt er wirklich, er hätte sien Buch "ruiniert" durch seine Malfreude???!)?
Ich würde da kein großes Tamtam machen, notfalls die Seite überkleben; selbst reinschreiben finde ich normal - auch die Erzieherinnen usw... Aber Du schreibst ja selbst, daß er gar nichts dafür kann, darum verstehe ich nicht wirklich, was jetzt das Problem ist...
Mein Grunschullehrer würde jetzt auch erst mal sagen, daß Kugelschreiber nix für Schulanfänger sind, gerade wg der Feinmotorik...
Aber wenn es sein Herzenswunsch ist, ein "ordentliches" Freundebuch zu haben, dann gönn ihm doch noch eins - die Gelegenheit, seine Kindergartenfreunde darin zu versammeln, wird er nicht noch einmal bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bringt ihm eine traurige Erinnerung?

Antwort von Heidrun76 am 08.06.2009, 23:58 Uhr

Das Buch soll doch eine bleibende Erinnerung sein. Mit dieser Kritzelei ist es in erster Linie eine schlechte - nicht nur, weil es ihm selber nicht gefällt, sondern vor allem, weil es, wie Du schreibst, ein weiterer Misserfolg ist. Und der bleibt dann für alle Zeiten konserviert und wird ihm bei jeder Betrachtung des Buches neu ins Gedächtnis gerufen, genau wie seine heutigen Tränen.

Wenn es finanziell möglich ist, dann kauf ihm das Buch doch einfach neu. Die Dinger kosten 8 bis 10 Euro - das ist nichts im Vergleich zu seiner jetzigen Traurigkeit.


LG,

Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu?? (Kindergartenfreundebuch)

Antwort von BM 123 am 09.06.2009, 9:42 Uhr

Ich find das nun nicht schlimm wenn das durchgedrückt ist.
Das wird bei anderen auch noch vorkommen.
Die Kritzekratze Seite kannst du ja zusammenkleben wenn es zu schlimm aussieht.
Aber das beim schreiben oder anmalen auf die nächste Seite was durchdrückt wird oft vorkommen.
Meine große hat jetzt im letzten Kiga Jahr so ein Kindergartenfreundebuch bekommen,das ist in unserem Kiga normal und ich find nun nichts schlimmes dabei.
Klar können die Kinder was damit anfangen warum denn auch nicht?
Meine kann es immer kaum erwarten bis sie das Buch wieder bekommt.
Reingeschrieben haben die grösseren, also die 5-6jährigen alle selber.
In Großbuchstaben halt, aber das macht ja nichts.
Die kleineren haben halt nur ihren Namen selber geschrieben und Rest hat halt Mama geschrieben ist doch ok. Ich denk mal das Mama das schreibt was das Kind auf die Fragen antwortet,so mach ich das bei meiner kleinen zumindest immer.
Ich find es eine schöne Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu?? (Kindergartenfreundebuch)

Antwort von Biankaline am 09.06.2009, 10:47 Uhr

Ich würde ein neues Kaufen.
Ganz einfach.

LG und reg dich über sowas doch bitte nicht auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Erwartungen...

Antwort von Mijou am 09.06.2009, 11:06 Uhr

Hallo,

ich würde das Buch zur Seite tun und das Vorhaben, sich alle Kinder eintragen zu lassen, aufgeben. Also auch kein neues Buch anschaffen. Freundebücher passen für dieses Alter eh noch nicht, weil die Kiga-Kinder ja erstens noch nicht schreiben können (also die Eltern das Meiste machen müssen) und zweitens die albernen Fragen dort oft noch nicht beanworten können (Wer ist Dein Lieblingsstar, Lieblingspopgruppe, Lieblings-Kinofilm?).

Dein Sohn hat Dir mit seiner Krikelkrakel-Aktion gezeigt, dass er noch nicht wirklich versteht, wozu ein Freundebuch gut sein soll, und so geht es ja auch den meisten anderen Kindern. Er findet das Buch an sich reizvoll und wollte es deshalb haben. Er hatte aber offenbar noch nicht wirklich die Idee, dass es auch einen ideellen Wert hat. Sauberkeit und Ordentlichkeit beim Eintragen sind für ihn momentan einfach noch kein Faktor. Darüber braucht man nicht sauer zu sein. Ebenso gut könntest Du sauer sein, weil Dein Sohn nocht nicht selbständig das ganze Haus putzen kann.

Ich finde, ein Freundebuch eignet sich ab der Grundschule. Dann kannst Du ja nochmal eines anschaffen.

Die Sache ist schiefgegangen, weil Du zu hohe Erwartungen hattest. Schimpfen würde ich daher überhaupt nicht mit ihm und auch nicht hämisch sagen: "So, das hast du jetzt davon, jetzt kommt das Buch weg." Ich würde die Sache auf sich beruhen lassen. Wenn er selbst und von sich aus dann immer noch das Buch herumreichen möchte, kann er das tun. Ich würde mich dann auch nicht für die Schmiererei schämen, das wäre wohl doch etwas zuviel an mütterlicher Identifikation mit seinem Kind. Die Sache forcieren, daran erinnern, sie fördern würde ich nicht, das ist zuviel Krampf.

LG,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Erwartungen...

Antwort von BM 123 am 09.06.2009, 11:15 Uhr

Es gibt doch inzwischen Kindergartenfreundebücher und da stehen auch nur Kindergartenfragen drin.Also nichts mit Lieblingspoppgruppe,E-mailadresse,usw.
Das sind nur wenige Fragen in welchen Gruppe man geht ,Lieblingsessen,Geburtstag ,beste Freunde,was man gerne spielt und dann noch platz für ein Bild zum malen.
Die Kinder mögen diese Bücher schon sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Erwartungen...

Antwort von Fr. Heinz am 09.06.2009, 11:45 Uhr

Hallo,

ich möchte Mimi beipflichten. Freundschaftsbücher und Poesiealben sind erst ab der 2. Klasse zu empfehlen.

Wir Eltern sollten uns mehr zurücknehmen und nicht schon von den Kleinsten solche Sachen verlangen. Alles hat seine Zeit. Wir Eltern müssen uns mehr in Geduld üben und nicht unsere Kinder mit überzogenen Vorstellungen überfordern.

Und zum Argument: Mein Kind wollte so eines aber haben:
Wir Eltern können es viel besser abschätzen was zu schaffen ist und was nicht. Und es gehört auch zu unserem Job den Kindern einen Wunsch abzuschlagen, wenn wir in Abschätzung der Fähigkeiten unseres Kindes und der Anforderung an eine Sache eine zu große Lücke entdecken..

Und nun zu dem speziellem Fall: Es ist sein Buch. Du hast es ihm gekauft. Wenn er der Meinung ist, dass so nun schön ist, dann lass ihn auch das Buch rumreichen. So sieht er es eben als Vorschulkind. Das kann man nicht mit den Vorstellungen einer erwachsenen Frau vergleichen.

Wir haben hier auch schon Freundschaftsbücher vorliegen gehabt die in etwa Deiner Beschreibung entsprachen. So sind Kindergartenkinder nunmal. Egal ob ADHS oder nichts.

Also mach Dir nicht zu viele Gedanken. Lach drüber und gönn ihm seinen Spaß. Wenn jemand deswegen lacht, dann hat er eh nicht das Recht in ein Freundschaftsbuch reinzuschreiben.

Alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wunderkinder?

Antwort von wickiemama am 09.06.2009, 11:52 Uhr

Die Großen schreiben schon selbst hinein?????

Meiner konnte auch als Vorschulkind noch nicht schreiben...

Mein Sohn (sowie 24 Mitschüler) haben erst in der Schule das Schreiben gelernt.

Naja jedem das Seine, aber ich habe mein Poesiealbum von damals noch. Ich habe es übrigens in der 2.ten Klasse bekommen.
Ich fände es sehr befremdlich dort jetzt Einträge der Mütter meiner damaligen Freundinnen zu finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wunderkinder?

Antwort von BM 123 am 09.06.2009, 12:44 Uhr

Quatsch,Wunderkinder und dann noch soviele auf einem Haufen.
Aber in Großbuchstaben Wörter abschreiben hat auch nicht wirklich was mit schreiben können zu tun. Eher mit Feinmotorik vorallem auf der Linie zu schreiben.
Und das bringen die Großen wirklich alle hin.
Sie sind da richtig stolz drauf .
In unserem Kiga hat wirklich jedes Kind, zumindest im letzten Jahr so ein Buch und sie haben ihre freude dran.
Ist doch nichts schlimmes und nichts zum aufregen solange es Spaß macht.
Nein,das muss du jetzt nicht machen nur weil es alle machen, sag ich bei schwerwiegenderen Sachen oder gar gefährlichen Dingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist halt expressionistisch oder so...

Antwort von Petra28 am 09.06.2009, 13:23 Uhr

Nimm's nicht so tragisch. Dann wird Simon es auch nicht tragisch sehen... Moderne Kunst halt. Es sollte Dich nicht ärgern, er ist doch erst sechs.

Und auf die nächste Seite klebst Du ein paar Bilder von Simon oder machst ein paar Bilder vom Kindergarten, seiner Kigatasche, was auch immer...

Mir hat mal ein Vater erzählt, dass sein Sohn auf die Wand im Flur ein "Gemälde" gemacht hat...und statt sich zu ärgern, hat er es von einem befreundeten Künstler zu einem richtigen Kunstwerk machen lassen...Das fand ich total cool. Und wenn meinen Kindern sowas passiert, versuche ich mich daran zu erinnern.

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch eins :-)

Antwort von cutter26 am 09.06.2009, 17:22 Uhr

Hallo,

wir haben ein Kindergartenfreundebuch von Sharky. Mein Sohn ist ebenfalls ein Vorschulkind und liebt sein Buch mit jedem weiteren Eintrag mehr. Ich selbst blättere auch sehr gerne darin.

Einige haben wahrscheinlich so ein Kindergartenbuch noch nicht gesehen, da sind keine Lieblingsbands usw. gefragt, sondern kindgerechte Sachen.

Wir haben nun bei uns im Kiga den Anfang mit diesem Buch gemacht und bisher waren alle Mütter ganz angetan davon, fast keine kannte es.

Die Kinder schreiben ihren Namen selbst und die Mütter die Antworten hinein, die die Kinder geben. Es ist Platz für ein Foto, eine Zeichnung und einen Fingerabdruck.

Das Buch ist sehr kostbar für meinen Sohn und er passt sehr gut darauf auf.

Wenn Du als Mama denkst, dass es nicht mehr zu retten ist, würde ich die ca. EUR 10,00 für ein neues Buch investieren und nochmal von vorne anfangen.

Wann fangen denn bei euch die Ferien an? Viele lassen sich doch länger Zeit damit, da könnte es zeitlich schon etwas knapp werden.

Liebe Grüsse
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist ein Kindergartendreundebuch?

Antwort von MM am 09.06.2009, 22:29 Uhr

So was wie früher ein Poesiealbum (also wo Freunde? Schul-(KiGA-Kameraden und Erz./Lehrer/innen nen Spruch etc.zum Andenken reinschreiben bzw. -malen), oder...?
Hab ich halt noch nie gehört, sorry... Danke. Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu?? (Kindergartenfreundebuch)

Antwort von Carmar am 10.06.2009, 0:01 Uhr

Hättest du mal den Kugelschreiber mit zur Tür genommen....
Kannst du die betroffenen Seiten nicht raustrennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.