Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 07.06.2009, 22:11 Uhr

Schwimmbadbesuch mit dem Kindi

Hallo zusammen,

unser Kindergarten plant einen Schwimmbadbesuch mit einer Gruppe von ca. 20 Kindern (5-Jährige), wieviele Erzieherinnen dabei sein werden, weiss ich noch nicht.

Ich habe kein gutes Gefühl dabei und werde meine Tochter nicht mitschicken. Ich kann mich an dem Tag leider auch nicht als Begleitperson anbieten.

Macht Euer Kindergarten auch Besuche im Schwimmbad und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Viele Gruesse
Ceca2

 
12 Antworten:

Re: Schwimmbadbesuch mit dem Kindi

Antwort von Mandy2 am 07.06.2009, 22:20 Uhr

Hallo,

bei uns wird ein Schwimmkurs für die 5-6 jährigen angeboten und mit allen Seepferdchenbesitzern gehen dann die Erzieherinnen im Sommer ins Freibad.

Mein Sohn (5) würde nicht mitgehen ins Schwimmbad, aber er planscht auch nicht mal im Sommer im flachen Becken, das im Kiga aufgestellt wird, weil er Angst hat vor Wasserspritzern. Zuhause im Pool ist das kein Problem, aber da spritzt auch keiner.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbadbesuch mit dem Kindi

Antwort von sylv am 08.06.2009, 6:26 Uhr

nee, sowas gibt es bei uns nicht und ich würde auch mein kind nicht mitlassen, wäre mir zu gefährlich.
allerdings hat mein sohn schon das seepferdchen und ist 5 - trotzdem, wie wollen sie 20 kinder beaufsichtigen und wenn sie dann anfangen blödsinn zu machen, grad die jungs, nee nee und nochml nee....

allerdings war meine große mal beim waldprojekt dabei und da sind sie runter zum see mit ihnen und da waren die kinder wohl auch drin, aber nur mit den füssen und es waren nur 10 kinder und zwei erzieherinen - aber das ist auch was anderes, als schwimmbad, wenn man mit den füssen nur ins wasser geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbadbesuch mit dem Kindi

Antwort von Fru am 08.06.2009, 7:44 Uhr

Ne das wäre mir persönlich auch nicht recht. Ich glaub nicht, das so viele Erzieherinnen dabei sein werden, das problemlos alle Kinder beaufsichtigt werden können.

Ich würds auch nicht tun!

Lg
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbadbesuch mit dem Kindi

Antwort von Tanja & Hannah am 08.06.2009, 8:03 Uhr

Hallo,

bei uns wird das schon gemacht, allerdings wird die Gruppe in 2 Teile aufgeteilt. 12 Kinder gehen dann mit und 3 Erwachsene als Aufsicht. den Kindern macht es riesen Spaß.

Ich würde mal nachfragen wie das gemacht wird und ich würde mein Kind auch mitlassen, denn ich habe Vertrauen in unseren Kindergarten.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbadbesuch mit dem Kindi

Antwort von wickiemama am 08.06.2009, 10:48 Uhr

Der Schwimmlehrer meines Sohnes hat mal gesagt: "Das Seepferdchen ist die lizenz zum Ertrinken"....

Im ersten Kiga den mein Sohn besuch hat, sind sie auch ins Schwimmbad. Sie waren nur im Planschbecken und die Erzieherin sah kein Problem dabei (interessanterweise fand in diesem Kiga kein laternenzug statt mit der Begründung, die Kinder wären zu wild )
Diese Schwimmbadbesuche wurden dann aber verboten, die Erzieher brauche einen "Schein", ich weiß nicht genau was damit gemeint ist, ich denke einen Rettungschschwimmkurs oder sowas, daß sie mit den Kindern ins Schwimmbad dürfen. Den hatten sie damals nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seepferdchen lizenz zum ertrinken.....

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.06.2009, 12:34 Uhr

seh ich genau so!!!!

Ich hatte noch nie soviel schiss um meine kinder seitdem sie das haben. sie sind 4.

vorher hatten sie schwimmflügel damit war ich mir schon sehr sicher. jetzt wo sie schwimmen, aber eigentlich nicht gut genug, ist ein schwimmbadbesuch für mich echt schon sehr angstbehangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertraue den Erzieherinnen

Antwort von Fr. Heinz am 08.06.2009, 14:33 Uhr

Hallo Ceca2,

in unserem Kindergarten gehen die Vorschulkinder zur Sommerzeit regelmäßig einmal wöchentlich ins Schwimmbad. Die Gruppe ist nicht größer als 12 Kinder und es gehen 2 Erzieherinnen mit.

Und da die Kinder im Kindergarten disziplinierter sind als privat - wie machen die das bloß ? - geht dieses jetzt seit Jahren ohne nennenswerte Zwischenfällen.

Und auch wenn es sich in eurem Kindergarten um eine einmalige Aktion handelt: Vertraue den Erzieherinnen. Diese werden mit Sicherheit im Nichtschwimmerbecken bleiben und keine Risiken eingehen.

Und wenn Deine Tochter im Wasser noch nicht sicher genug ist, dann informiere die Erzieherin darüber und packe Schwimmflügel ein.

Deiner Tochter wünsch ich viel Spaß :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbadbesuch mit dem Kindi

Antwort von millima am 08.06.2009, 17:29 Uhr

hallo - ich würds machen - stärkt das selbstbewusstsein der kinder. unsere gehen auch 1 x die woche mit den vorschulkindern schwimmen.

bedenken hatte ich als ich in mutter-kind-kur war. dort war alles fremd - das schwimmbad, die betreuer usw. hab es aber trotzdem gemacht und es war gut. mein sohn (4jahre) war total stolz das er alleine schwimmen war.

bis dahin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbadbesuch mit dem Kindi

Antwort von floechenjenny am 08.06.2009, 18:05 Uhr

Hallo,
auch wenn jetzt einige denken: Hallo??? Gehts noch???
Ich würde meine Tochter mitgehen lassen. Es sind neben den Erzieherinnen auch noch Bademeister dort!!!
Der KiGa wird das nicht einfach so machen. Es wird schon abgewohgen sein, ob es nicht zu gefährlich ist! Sie haben ja auch die Verantwortung für die Kleinen!!!
Ich persönlich sehe da kein Problem und würde meine Tochter mitgehen lassen!
Denke doch mal an deine eigene Kindheit zurück und überlege mal wie das da war. Durftest du alles mitmachen? man fühlt sich dabei wie ein Großer und konnte Abends richtig viel erzählen.
Oder haben deine Eltern es verboten? Alle durften mit, nur man selbst nicht...

Wie gesagt, ich würds tun!
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbadbesuch mit dem Kindi

Antwort von Ceca2 am 08.06.2009, 21:17 Uhr

Hallo zusammen,

danke allen für die zahlreichen Antworten!

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie mit den Kindern nur im Plantschbecken bleiben, das wäre natürlich etwas völlig anderes. Das klär ich morgen gleich nochmal ab.

Viele Grüße
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbadbesuch mit dem Kindi

Antwort von perelin18 am 08.06.2009, 23:09 Uhr

Schwimmbadbesuche gibt es bei uns natürlich auch, aber nur in kleinen Gruppe - ich hätte auch ein mulmiges Gefühl bei 20 (!) Kindern - da würde ich mir mal so mind 4 Erzieher wünschen... Auch bei anderen Ausflügen haben wir immer einen Betreuungsschlüssel von ca 5 . max. (!) 7 Kindern auf 1 Erzieherin, da würde ich beim Schwimmengehen erst recht wünschen, daß da augepaßt wird - daß niemand untergeht, die normalen Streitereien, heulende Kinder wg Wasser im Auge, auf die Toilette gehen, nicht woanders hingehen etc...
Bei genügend Ausichtspersonen: natürlich, bei wenigen: nur, wenn ich auch mit darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein ...

Antwort von Mistinguette am 09.06.2009, 9:25 Uhr

unser KIGA hat keine Schimmbad Ausflüge gemacht und es ist auch gut so, weil ich meine Tochter auch nicht hätte gehen lassen, auch wenn sie schon immer super gut im Wasser sicht gefühlt hat und sehr früh auch ohne Seepferdchen an die Oberfläche allein´sich halten konnte.

Unser KIGA macht sehr viele Ausflüge mit den Kids aber 2 Sachen machen sie nie: baden und reiten, weil es nicht möglich ist hinter jedem Kind immer zu sein.

Also ich würde entweder mitgehen oder sie nicht mitgehen lassen.

Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.