Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 07.06.2009, 15:16 Uhr

Tipps gesucht: Süßigkeiten und Aufräumen

Hallo Ihr,
ich glaube, wir müssen ein paar Familienregeln überarbeiten :-) und hätte gerne Tipps von euch.
Unser Großer, 5einhalb, will - zu Recht - selbstständiger werden, probiert das in vielerlei Hinsicht aus, manches geht problemlos, bei anderen Themen knallt es ständig.
1) Das Generve: Kann ich was Süßes? mag ich nicht weiter täglich haben, bisher galt die Regel - einmal was nach dem Mittagessen aus seiner Dose, einmal was Kleines nachmittags beim Spielen, sonst wenn zwischendurch dann Obst, Joghurt usw.
Am Wochenende und in den Ferien quakt er zur Zeit schon vormittags...
So ganz möchte ich ihm seine Dose nicht zur freien Verfügung stellen, zumal wir noch einen Kleinen haben (fast 4), der das gar nicht allein einteilen könnte. Habt ihr Vorschläge für unsere beiden Naschkatzen?

2) Bisher haben wir allabendlich zusammen aufgeräumt, Wohnzimmer, beide Kizi. Da gerade in den KiZi manchmal ganz schönes Chaos herrscht - nach unserer Ansicht ;-) - , kann das sehr langatmig und nervig sein, da die Kinder das natürlich nicht so wollen und einsehen. Ich würde das gern lockern, zumindest beim Großen, so nach dem Motto "Schneise zum Bett muss frei sein, Kleidung im Wäschekorb, Müll weg, Rest egal" - wie handhabt ihr das? Und dann? Einmal die Woche richtig aufräumen?

Ich mag dieses tägliche Machtgerangel nicht, das oft damit einhergeht, auch zwischen meinem Mann und den kids, und fände ein paar klare Regeln für alle fairer...
Was meint ihr, könnte ich meinem MAnn und den Kindern vorschlagen?
Danke für eure Antworten!
LG, MInimonster

 
10 Antworten:

Re: Tipps gesucht: Süßigkeiten und Aufräumen

Antwort von Makri am 07.06.2009, 18:05 Uhr

Eigentlich finde ich deine Regeln gut so, wie sie sind.
Dürfen deine Kinder abends fernsehen? Wenn ja, versuche vorher mit ihnen aufzuräumen. Vielleicht ist dann die Motivation größer, aufzuräumen. Andernfalls fällt Fernsehen aus bzw. der Beginn der Sendung wird verpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht: Süßigkeiten und Aufräumen

Antwort von JuDoMaJa am 07.06.2009, 18:54 Uhr

Also deine neue Regel was das Thema aufräumen betrifft finde ich gut, denn so handhaben wir das Zuhause.

Ich finde das man nicht jeden Abend alles steril aufräumen muß. Eine freie Schneiße zum Bett muß zwar schon möglich sein und am WoE wird dann mal alles so richtig aufgeräumt. Oft ist es doch so, das das Spielzeug im Zimmer liegt und liegen bleiben soll damit das Kind am nächsten Tag gleich weiter spielen kann.

Bei den Süßigkeiten kann ich dir nix raten, denn meine 2 nerven nicht jeden Tag. Wenn sie dann mal fragen entscheide ich aus dem Bauch heraus. Was heißt das kurz vorm Mittagessen keine Süßigkeiten gegessen werden aber danach als Nachtisch.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich denke...

Antwort von MM am 07.06.2009, 18:56 Uhr

... man kommt um das "Machtgerangel" nicht wirklich herum und muss da wohl eher durch...
Finde das jetzt auch nicht toll, aber befürchte dass es noch schlimmer wäre, wenn z.B. das KiZi ne Woche nicht richtig aufgeräumt würde und dann müssten sie aber am WE ordentlich ran - das gäbe einen grösseren Aufstand als wenn man es jeden Abend macht, denn da protestieren sie eher nur pro forma, hab ich den Eindruck...

Bei uns ist es so, dass sie i.d.R. den Sandmann (hier in Tschechien heisst er "Vecernicek" und kommt um 18:45) sehen wollen und entsprechend müssen sie vorher aufgeräumt haben (Bauwerke etc. natürlich ausgeschlossen ;-)), so unsere Regel. Wir kommen meist so gegen 18 Uhr nach Hause, da kommt auch der Papi, die Kids spielen noch ne Weile (mit ihm oder alleine), ich bereite Abendessen vor, dann räumen sie auf (evtl. mit Papi bzw. unter seiner Aufsicht/Anleitung) und gehen nach erfolgreichem Aufräumen ins WoZi Sandmann gucken (wir gucken i.d.R. mit oder zumindest mein Mann), danach gibts Abendbrot und es folgt es Abendritual (Zähneputzen, Duschen...).
¨
Ich denke das Aufräumen ist umso schwieriger je mehr die Unordnung wird, von daher finde ich unsere Regel bisher sinnvoll und überlege nicht, sie zu ändern.

Das mit den Süssigkeiten: Sie fragen, besonders der Grosse, auch immer wieder mal, aber es gibt die Regel, dass es erst nachmittags was gibt. Wenn ich es an dem Tag zuviel finde, z.B. weil sie vorher schon ein Eis hatten, es süsses Mittagessen im KiGA gab etc., sage ich das (mit Begründung) und es gibt an dem Tag halt nichts mehr. I.d.R ist das dann auch OK - soooo versessen sind sie da nun auch nicht drauf...Und klar gibts auch Ausnahmen, "besondere Tage"... :-).
Am häufigsten möchte der Grosse nach dem Abendessen was, z.B, aus seinem Gummibärchenglas. Wenn er normal gegessen hat, kein Blödsinn machen dabei usw., ist das OK. Meist nehmen sich dann alle beide was. Ist eigentlich auch der beste Zeitpunkt, da gleich danach die Zähne geputzt werden... :-)

Ich finde, wenn man selber sicher ist, dass die Regel Sinn hat, kann man sie auch überzeugend vertreten und begründen - und bei diesen beiden Regeln ist das bei mir/uns so.

Ach ja, die Jungs sind 3 und fast 5einhalb.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht: Süßigkeiten und Aufräumen

Antwort von Birgit 2 am 07.06.2009, 20:53 Uhr

Hallo,
ich glaube auch, das man so ganz nicht herauskommt aus dem Gerangel. Ich finde eure Regeln sinnvoll und denke, sich selbst die Süßigkeiten einzuteilen, dafür sind sie beide noch zu klein. Ich habe das mal mit meiner 10jährigen so gemacht, das klappte sehr gut, aber auch nur unter gewissen Regeln (direkt vor den Mahlzeiten gibt es nichts Süßes).
Wir haben das aber aus dem Gesichtspunkt gemacht, das ich mal gelesen hatte, dass 30 g pro Tag an Süßigkeiten für Kinder angeraten wurden als gutes Maß und sie selbst auch mal wissen wollte, wieviel ist das eigentlich. Also haben wir für eine Woche die Ration abgewogen und sie durfte sich das selbst einteilen. Das klappte sehr gut, aber mittlerweile machen wir das nicht mehr.

Zimmer aufräumen muss für meinen Geschmack nicht immer super steril sein, aber soweit, das man das Zimmer einigermaßen betreten kann. Falls wirklich totales Chaos herrschte, habe ich einfach mit den Kindern abgesprochen, welches Spielmaterial nicht so gebraucht wird und wir haben mal was auf den Dachboden gebracht und später dann mal ausgetauscht. Je mehr Sachen, klar, je mehr Unordnung. Einmal die Woche wird gewischt und geputzt, das sollen sie schon alles wegräumen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich finde ja

Antwort von Charlie+Lola am 08.06.2009, 7:09 Uhr

das sie sehr wenig süßes kriegen.
Aber nur kurz nach dem Mittag einen haps und eine Kleinigkeit nachmittags finde ich absolut unterdurchschnittlich.
Sorry, aber sowenig kriegt bei uns glaub ich keiner. Auch im Kiga nicht.
Meine darf nach dem Mittag (Eis oder süßes) und nachmittags gibts dann auch noch was. Auch im kiga darf geschnuppt werden.
Solange sie sie sich regelmäßig bewegen und die Zähne putzen sehe ich da kein Problem.
Also nicht überhand werden lassen, aber auch nicht zu wenig.
Sonst holen sie es sich woanders.

zum aufräumen. Wir räumen zwischendurch mal auf. Ich bin auch manchmal mit im Kinderzimmer und räume zwischendurch auf. Ansosnten haben wir die Regel sobald was fertig gespielt wird wird das weggeräumt.
erst dann kommt was neues raus.
Am WE wird rundumschlag gemacht.
Abends aufräumen ist meiner Meinung nach unsinnig, da die Kinder müde sind und ja auch runterfahren wollen und sollen.

wir machen das wie gesagt zwischendurch und am We. Bis jetzt gibt es keine Probleme.
Ach ja, gut ist beides zu kombinieren. Wenn wir alles aufgeräumt haben können wir ein Eis essen oder so.

Oder einen leckeren Kakao trinken oder was weiß ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich finde ja

Antwort von lali77 am 08.06.2009, 10:41 Uhr

Hallo,

1.
ich finde die Süßigkeiten-Regelungen alle samt Quatsch. Man isst aus Freude etwas (ob herzhaft oder süß) und nicht nach der Uhr.
Meine Freundin ist Tochter einer Zahnärztin und legt natürlich Wert auf solche Sachen wie wenig Süßes und viel Zähneputzen.
Das fabriziert sie nun seit 3,5 Jahren (so alt ist die Tochter) und hat damit nichts erreicht. Die Tochter kaspert beim Zähneputzen rum und macht ihre Zicken und drängelt auch ständig wegen Süßigkeiten. Und das, obwohl die Kleine eher ein herzhafter Typ ist, was das Essen angeht. Umso unverständlicher dieses ständige Fragen nach Schokolade.
Aber da sieht man mal, dass das sicher aus reinem Protest und Gegenwehr ist. So nach dem Motto: das darf ich nicht oft, das Thema Schokolade ist hier sowieso ein brenzliches Thema, also versuche ich meine Grenzen zu testen.

Meine Tochter ist auch 3,5 Jahre und isst sehr gern Süßes. Fragt aber vielleicht 1 Mal im Monat von allein danach. Ganz ehrlich. Es ist wohl eher so, dass wir Erwachsenen was vorholen und dann isst sie mit oder ich sage "wenn dies und jenes gut klappt, können wir doch einen Riegel essen". Das kommt aber komischerweise immer von mir.
Und bei uns gibt es zwar auch die Regel, dass man nicht unbedingt 10 Minuten vor dem Essen nascht, aber diese Situation haben wir auch fast nie. Eigentlich ist es halt im Alltag immer so, dass einer von uns Erwachsenen Lust hat, wir uns das leise (nicht vor Lena) überlegen und uns zuzwinkern, und dann wird entweder was geholt und die ganze Familie isst oder eben nicht.

Versuch doch mal, Deinen Jungs einfach immer zwischendurch was zu geben (natürlich nicht übermäßig und jede 10 Min.), aber ich denke, dass das Thema bei Euch von vornherein zu sehr thematisiert wird. Das sieht man auch an Euren Zeiten für´s Schokolade essen.
Ich denke, das man sowas nur in einer Therapie für essgestörte Kinder machen sollte, aber nicht bei normal aufwachsenden Kindern. Ihr seid Vorbild, aber auch Familie (mit allen Schwächen und Stärken). Bei uns wird auch mal an einem Wochenende ein ganzer Toffife-Kasten geplündert und nachmittags gibts noch Kuchen. Na und? Wir gehen doch auch raus und bewegen uns und essen trotzdem bei dem Hauptmahlzeiten unsere normalen gesunden Sachen. Meine Tochter liebt auch ihr Obst und sie weiß, dass sie das jederzeit essen kann.
Es gibt auch Wochenenden, da essen wir nicht viel Schoki. Oder es gibt was, wenn wir bei Oma im Garten sind. Also ganz so eng seh ich das nicht.
Allerdings bin ich jetzt nicht der Verfechter, dass Kinder den ganzen Tag Süßes essen sollten, bitte nicht falsch verstehen!!!!!!!!!! Es geht mir nur um die zeitliche Regelung, die ich für Quatsch empfinde, weil die Kids da von vornherein merken "aha, das ist eine verbotene Sache".

2.
Zur Auseinandersetzung zwischen Eltern (Vater) und Kindern gibt es keine Tipps. Es ist wie es ist und da müssen wohl alle Familien durch. Da müßtest Du wohl eher ein Gespräch mit Deinem Mann führen inwieweit er mit den Kindern umgeht.

3.
das Aufräumen: wird bei uns so gehandhabt wie Du es jetzt vorhast. Also in der Woche reicht es auch mal, wenn hier und da noch was liegt. Es muss nur das Groh stimmen und nicht zuviel auf der Erde liegen. Das was auf Schränken oder Tischen oder in der Spielküche verkramt ist, sehe ich nicht so eng und dass Autos auf dem Teppich sind und noch Tiere...seh ich auch nicht so eng. Nur halt nicht alles Spielzeug oder alle Puzzle verstreut...da kommt keine Schlafatmosphäre auf.
Und aufgeräumt wird bei uns eben am Tagesende. Das kommt ganz drauf an, ob wir noch Besuch hatten (dann gleich danach) oder ob nur normal gespielt wurde. Dann ist es eben vor der Fernsehsendung oder danach. Das hängt davon ab, ob meine Tochter Mittagschlaf gemacht hat und entweder um 19 Uhr ins Bett fällt, da kann man dann nicht aufräumen, weil sie zu müde ist oder ob sie gut geschlafen hat und noch locker eine Stunde länger wach bleibt.

Alles in allem finde ich einen bestimmten Rhythmus am Tag wichtig, den haben wir auch. ABER: jede Kleinigkeit sollte man nicht immer ZU ernst nehmen. Wir leben doch alle und nicht jeder Tag ist gleich. Miteinander leben soll doch auch Freude bereiten, oder?!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht: Süßigkeiten und Aufräumen

Antwort von Petra28 am 08.06.2009, 11:24 Uhr

Süßigkeiten: Ein Bekannter von mir hat seine Töchter immer nur sonntags Süßigkeiten gegeben - aber an diesem Tag so viel, wie sie wollten. Wir handhaben das ganz locker, aber neulich habe ich mit den Kindern einen Film gesehen, wo ganz fiese Bakterien mit dem Presslufthammer Löcher in die Zähne gebort haben und zwar immer dann, wenn die Kinder vorher was Süßes gegessen hatten. Seitdem kommt ganz selbstverständlich: "Mama, wann putzen wir endlich die Zähne?" Oder: "Mama, jetzt habe ich noch was gegessen, jetzt muss ich noch mal die Zähne putzen..."

Tja, zum Aufräumen habe ich leider keinen Tip...

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht: Süßigkeiten und Aufräumen

Antwort von perelin18 am 08.06.2009, 12:36 Uhr

Süßes nach der Uhr (also zu bestimmten Zeiten) finde ich auch nicht so toll - vielleicht - sofern ihr es kontrolliert halten wollt - soundsoviel pro Tag, und das dann halt wann er will? Oder Gutscheine?
Ich kenne das aus meiner Kindheit so, daß ich essen durfte, was und wann ich wollte - dadurch war Süßes nicht so besonders attraktiv und bis heute esse ich eher wenig Süßes. so erscheint es mir auch am Natürlichsten, aber das klappt nun man nicht bei jedem (inzwischen kriegt meine Tochter auch wenn es zuviel ist, einen Riegel vorgeschoben - allerdings schafft sie es auch, Tonnen an Süßigkeiten zu essen, ohne das es ihr irgendwann schlecht wird oder genug ist....).

Von erzwungenem Auräumen halte ich gar nichts - meinetwegen noch in der restlichen Wohnung, da der Platz von allen geteilt wird (aber da stört mich das Chaos meiner Tochter auch nicht), aber das Kinderzimmer ist meiner Meinung nach Sache der Kinder. Ab und zu reicht meiner Tochter das Chaos und sie ragt mich, ob ich ihr aufräumen helfe, dann ist auch mal wieder gut für die nächsten Wochen... Schneise zum Bett ist aber schon hilfreich :)

Ich halte prinzipiell nix von solchen Regeln, aber wenn schon, dann finde ich Eure schon ganz in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

süssigkeiten göhören genau wie obst und gemüse zum leben

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.06.2009, 12:39 Uhr

ich finde diese einteilungen echt übel.

mein konnten immer süsses essen und essen gnauso gerne obst. sie haben es nie ausgenutzt und haben echt eine gesunde einstellung zum essen.

süssigkeiten sind bei uns dinge die wir essen weil sie schmecken und nicht zur belohnung und co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf die Schnelle: Danke!!

Antwort von Minimonster am 08.06.2009, 15:16 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Da ich zur Zeit so viel um die Ohren habe, werde ich alles in Ruhe nochmal nachlesen, überdenken und ggf. beantworten, habe es eben nur überfliegen können...
Auf jeden Fall finde ich schon mal interessant, wie verschieden ihr das doch seht - danke für eure Ansichten!
LG, Minimonster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.