Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pettra am 07.06.2009, 11:50 Uhr

Zu krank für den Kindergarten... wohin nur?

Das frag ich mich nämlich aktuell... was tun, wenn das Kind plötzlich nachts Fieber bekommt? Und man NICHT Oma & Opa in der Reserve hat?
Wie findet man jemand der das Kind (nur) in solchen Notfällen nimmt?
Unsere Kinderkrankentage für dieses Jahr sind nämlich schon futsch und Urlaub wird auch schon knapp...
Eine Tagesmutter fällt flach, denn die hat ja andere Kinder und kann kein offensichtlich krankes Kind nehmen.
Was tun

 
15 Antworten:

Re: Zu krank für den Kindergarten... wohin nur?

Antwort von Joni76 am 07.06.2009, 12:23 Uhr

Ein offensichtlich krankes Kind mit Fieber gehört zu seinen Eltern - meine Meinung! Klar ist das schwierig zu machen, aber ich finde, das Kind geht einfach vor. Ich bin selber Tagesmutter und nehme die Kinder auch mit Husten/Schnupfen/nicht ansteckender Durchfall. Aber irgendwo muss man die Grenze ziehen und das wäre bei mir Fieber. Ansonsten vielleicht noch Oma/Opa, aber nicht in fremde Hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu krank für den Kindergarten... wohin nur?

Antwort von berita am 07.06.2009, 12:32 Uhr

Hallo,

es gibt ja sowas wie das Leihoma-Konzept, d.h. wo alte Menschen Familienanschluss bekommen und ggf. nicht vorhandene Grosseltern "ersetzen". Ob es bei euch sowas gibt, weiss ich natürlich nicht.. eventuell kann man auf privater Ebene jemanden suchen, mit Anzeigen etc. Oder eine bezahlte Kinderfrau. Oder ein Aupair, wenn man die Vorrausetzungen wie ein freies Zimmer dafür hat. Wenn das alles wegfällt, bleibt nur, unbezahlten Urlaub zu nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu krank für den Kindergarten... wohin nur?

Antwort von dieElle am 07.06.2009, 12:33 Uhr

Für solche Fälle hab ich immer ein paar Überstunden aufgebaut, damit ich mal "spontan" einen Tag daheim bleiben kann.
Aber ist natürlich auch nur eine kurzfristige Möglichkeit.
Ansonsten habe ich mir auch schonmal den Arbeitstag mit meinem Mann geteilt, d.h. jeder von uns hat jeweils nur einen halben Tag gearbeitet. Ich bin früh morgens hingefahren (fange immer früher an als er) und bin früh wieder nach hause gefahren und habe meinen Mann abgelöst...

Ist immer schwierig, wenn die Kinderkranktage und der Urlaub schon verbraucht sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu krank für den Kindergarten... wohin nur?

Antwort von kati1976 am 07.06.2009, 13:05 Uhr

wenn gar nichts geht musst du zu deinem arzt und dcih krank schreiben lassen.

musste ich auch schon mal machen. im 1. kigajahr bei der großen.

ist nicht schön aber ging nicht anders. hatte auch absolut keinen der sie nehmen konnte. sie hatte damals auch rotaviren. da ging es ihr total mies und brauchte mama.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu krank für den Kindergarten... wohin nur?

Antwort von magistra am 07.06.2009, 13:41 Uhr

Ich bin auch eine Vertreterin von "krankes-Kind-braucht-Mama-oder-Papa". Zur Not geht eben der Urlaub drauf (von meinem Mann ;-)) oder ich bleib eben daheim. Was sein muss, muss sein.
Aber Leihomas gäbe es ier wohl auch, aber meine Maus verträgt, wenn sie richtig krank ist, tatsächlich nur Mama und Papa, und das ist ihr Recht, find ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu krank für den Kindergarten... wohin nur?

Antwort von Suka73 am 07.06.2009, 14:24 Uhr

ich verstehe dich vollkommen !!!!
ich bin alleinerziehend und in meiner firma kam das nie gut an, wenn ich fehlte weil mein kind krank war. "nur" wegen fieber hätte ich es locker jedem anderen geben können, da mein sohn nur pennt, wenn er fieber hat. nur mußte ich auch immer in den sauren apfel beißen und daheim bleiben - weil ich eben auch niemanden in der hinterhand hatte, der hätte aufpassen können. hatte dadurch viel stress mit dem arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu krank für den Kindergarten... wohin nur?

Antwort von Möhrchen am 07.06.2009, 14:30 Uhr

Hallo Pettra,

also in solchen Notfällen (Kind hat Fieber und wäre nicht ok für die Kita) bin ich zu Hause und für mein Kind da! Ich habe immer ein paar Überstunden in Petto und mein AG ist da sehr unkompliziert. Zur Not würde ich unbezahlten Urlaub nehmen - wäre mir wurscht. Wenn mein Kind so krank ist, dann verfrachte ich es noch nicht einmal zur Oma, sondern max. Oma oder der Papa (ich bin AE) kommen hier her und hüten das Kind für ein paar Stunden - hatte ich schon, da ich einen wichtigen Termin im Büro hatte und den nur im äußersten Notfall absagen wollte. Ich fand es früher auch daheim am schönesten, wenn ich krank war und weiß nicht, wie ich mich gefühlt hätte, wenn man mich dann irgendwohin gebracht hätte.

Aber grundsätzlich gibt es auch hierfür Möglichkeiten...wir hatten damals z.B. eine Tamu, die eh fast nur unsere Tochter hatte...da wäre das kein großes Problem gewesen...die eigenen Kinder waren auch schon groß.


lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeitstage teilen

Antwort von miebop am 07.06.2009, 14:45 Uhr

Wir haben für heftige Krankheitsfälle auch Überstunden aufgebaut. Leider geht so ganz spontanes Abbummeln nicht immer, wenn Terminsachen anstehen. Wir teilen dann unsere Arbeitstage, ich früher hin, früher wieder zurück, mein Ehedings geht entsprechend später und bleibt länger -oder umgekehrt. Notfalls arbeiten wir nachts nach.
Bei mittleren Krankheiten greift hier ziemlich zuverlässig das soziale Netzwerk. Das müssen nicht die Großeltern sein -obwohl meine Eltern dann auch schon mal anreisen, wenn eine längere Krankheit absehbar ist (sie machen das gern!). Wir sind ein Netzwerk von drei Familien mit Kindern im gleichen Alter, die sich gegenseitig unter die Arme greifen. Früher war's eine Nachbarin die gegenüber wohnte. Dann sind die Kinder ohne großen Trubel in vertrauter Umgebung und wir kürzen die Arbeitstage ab, so gut es geht, haben aber nicht den immensen Druck und das schlechte Gefühl eines geflickten Provisoriums in der Kinderbetreuung. Das ist Gold wert. Ohne diese Zusammenarbeit mit anderen hätte ich oft die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Gute Besserung,

miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu krank für den Kindergarten... wohin nur?

Antwort von Birgit 2 am 07.06.2009, 15:30 Uhr

Hallo,
ich bin ansich auch dafür, das kranke Kinder zu den Eltern gehören, aber manchmal geht das auch schlecht. Grundsätzlich gibt es aber auch Tagesmütter, die kranke Kinder nehmen. Ich vermittel ehrenamtlich übers Jugendamt Tagesmütter und erst mal sind nicht alle vermittelt, so das man durchaus eine finden kann, die nur das eine Kind dann betreut. Teilweise sind auch "Leihomas" auf der Liste, die dann auch einspringen würden. Ich würde einfach mal beim Jugendamt nachfragen oder evt. beim örtlichen Tagesmütterverein.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit 2

Antwort von wickiemama am 07.06.2009, 17:56 Uhr

ich würde mein Kind keinem wildfremden Menschen anvertrauen, schon gar nicht wenn es krank ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu krank für den Kindergarten... wohin nur?

Antwort von montpelle am 07.06.2009, 19:24 Uhr

Deshalb ist ein soziales Netz so wichtig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit 2

Antwort von Birgit 2 am 07.06.2009, 21:00 Uhr

Die sind ja nicht immer wildfremd, sondern werden langsam eingewöhnt. Jede Erzieherin im Kindergarten, Lehrerin in der Schule, etc. ist erst mal wildfremd, die lernt man ja kennen. Genauso ist es bei den Tagesmüttern.
Keine Mutter lässt von jetzt auf gleich ihr Kind alleine da, da gibt es oftmals wochenlange Eingewöhnungszeiten zusammen mit den Müttern. Ist schon klar das man keine Tagesmutter morgens anruft, die dann kommt und das kranke Kind hüten soll. Daher ist es halt wichtig, das man sich vorher Gedankenk dazu macht und nicht von jetzt auf gleich dasteht und keinen hat.

Grundsätzlich sagte ich ja, das ich auch der Meinung bin, das eine Mutter zu ihrem Kind gehört. Aber kenne auch genug Fälle, wo es einfach nicht geht, da alleinerziehend, alle Krankheitstage aufgebraucht, Überstunden auch und nicht unbedingt ein Chef, der da so kulant ist. Dann überlegt man sich das zwei Mal, ob man seinem Kind zuliebe daheim bleibt und seinen Job verliert oder lieber eine Notlösung in Form einer bekannten Tagesmutter dahat und dafür seinen Lebensunterhalt weiter sichern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit 2

Antwort von wickiemama am 08.06.2009, 10:50 Uhr

...achso...
ich dachte, man ruft im Krankheitsfall an und dann kommt eine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne die anderen Antworten gelesen zu haben....

Antwort von nani1980 am 08.06.2009, 15:35 Uhr

wenn nix anderes funktioniert: unbezahlt frei

Wir bei uns auch noch kommen: haben 17 von 20 Kranktagen schon verbraucht, Oma und Opa sind werktägig, Überstunden bei einer 40 Std. Woche ist irgendwie mehr als schwierig, nun gut, habe noch 7 Puffer-Urlaubstage, aber wenn die dann weg sind geht auch bei uns nur noch unbezahltes frei :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht nicht - Lehrerehepaar

Antwort von pettra am 08.06.2009, 16:56 Uhr

In dieser Hinsicht der Supergau - beide verbeamtet mit je 4 Kinderkranktagen pro Kalenderjahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.