Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nancy23061 am 07.06.2009, 9:36 Uhr

KIGA Sorgen....

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre und geht seit Februar in den Kindergarten.
Am Anfang klappte alles voll gut, sie ist sehr gern gegangen. Nach 3-4 Wochen fing sie morgens an zu weinen, wenn ich ging.

Jetzt hatten wir sie 2 Wochen über Pfingsten zu Hause, da wir Ihre älteren Stiefschwestern zu Besuch hatten. Sie ist noch ein Einzelgänger, spielt im KIGA oft allein und hat noch nicht den richtigen Anschluss gefunden zu den anderen gefunden.

Ab morgen möchte sie jetzt absolut nicht mehr gehen und weint schon wenn man das Wort in den Mund nimmt. Wie kann ich ihr das schmackhaft machen, dass gibt morgen früh ein reinstes Theater.

Bitte helft mir...

 
4 Antworten:

Re: KIGA Sorgen....

Antwort von omabär am 07.06.2009, 9:54 Uhr

hallo!schwierig ich hab das auch alles hinter mit ein alptraum!kann dich gut verstehen !sprich doch mal mit den kindergärtnerinnen und versucht hier eine lösung zu finden!ich hatte das glück das meine maus eine ganz liebe erzieherin hatte die sich ihrer immer wieder angenommen hat wenn sie mal wieder schreiend und weinend zur kita kam!kaum war sie aber dann drinnen war in 10 minuten wieder alles ok!
meine maus geht jetzt schon 2 jahre in die kita und manchmal hat sie auch keine lust aber weinen tut sie deswegen nicht!
alles gute für dich und deine maus!
omabär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Sorgen....

Antwort von nancy23061 am 07.06.2009, 10:01 Uhr

ich muss dazu sagen, das ich das spiel mal beobachtet habe und sie sich dann ans große fenster setzt und die ganze zeit noch schaut ob sie mich sieht, sie schaut dabei sehr traurig. Die Erzieher sagten mir das alles o.k ist und sie sich langsam einfügt... dem ganzen traue ich aber nicht. Die Kinder sind auch von 3-6 bunt gemischt.

Bringe sie selbst schon mit einem unguten Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Sorgen....

Antwort von omabär am 07.06.2009, 10:22 Uhr

du wirst sehen es wird sich bald ändern!ich weiß von was ich spreche!brauchst einfach viel gedult und liebe!vielleicht braucht sie einfach noch etwas zeit um sich einzulebe!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Sorgen....

Antwort von Birgit 2 am 07.06.2009, 15:37 Uhr

Hallo,
wenn du selbst mit dem Kindergarten nicht zufrieden bist, dann merkt dein Kind das auch. Das Kind von 3 bis 6 Jahren in einer Gruppe betreut werden, entspricht hier absolut der Normalität. Lediglich Vorkindergärten oder Tagesstättengruppen, die U3-Kinder aufnehmen, sind altersmäßig anders strukturiert. Aber das musst du doch im Vorfeld gewußt haben, das es so ist.

Klar schaut sie traurig, wenn sie dir nachwinkt, sie ist ja auch traurig. Ich arbeite selbst im Kindergarten und klar gibt es immer wieder Kinder, die sich schwer lösen können. Manche haben am Anfang Schwierigkeiten, andere, wenn der Alltag eingekehrt ist. Dann heißt es, individuelle Lösungen zu finden. Oftmals ist es wirklich besser, wenn der Abschied kurz und knapp gehalten wird und die Regel ist oft, das sich das Kind innerhalb von wenigen Minuten von der Erzieherin beruhigen läßt und sich dann integrieren läßt. Allerdings nicht unbedingt in eine Kinderspielgruppe, das braucht auch Zeit. Wenn du eh sagst, dein Kind ist ein Einzelgänger, ist sie vermutlich gar nicht mal unglücklich damit, das sie allein spielt. Das spielen mit anderen Kindern braucht Zeit und entwickelt sich oft allmählich.

Allerdings hilft es alles nichts, wenn du nicht hinter der Entscheidung stehst und Zweifel am Kindergarten hast. Dann bleibt schlussendlich nur, sich durch Gespräche vom Konzept des Kindergartens überzeugen zu lassen, der Wechsel in eine andere Einrichtung oder ein späterer erneuter Kindergarteneinstieg.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.