Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 05.06.2009, 11:34 Uhr

Ärger mit dem Freund

Hallo,

ich hätte gerne mal ein paar Meinungen, mein Sohn (5) hat einen besten Freund, die beiden spielen hier bei uns zu Hause ab und zu. Der Freund ist zwar manchmal etwas übermütig, aber wenn die beiden zusammen spielen funktioniert es eigentlich ganz gut, ansonsten geh ich halt dazwischen. Nur ist es so, wenn er abgeholt wird von seiner Mutter (von Beruf Erzieherin) dann gibts immer Theater, obwohlt die Kinder dann auch schon ca. 3 Std. getobt haben. Die Mutter wird gehauen, getreten und gebissen. Sie ist zwar genervt, reagiert aber irgendwie kaum darauf. Ich überlege jetzt schon, ob ich ihn vielleicht zu ihr bringe (Fahrtzeit ca. 20 min.), dass würd ich mir zwar gern ersparen, aber ich glaube anders geht es wohl nicht, kennt ihr sowas, ich kündige seine Mutti auch immer schon vorher an, aber irgendwie bringts das auch nicht. Habt ihr vielleicht einen Rat?

Lg. Mandy

 
13 Antworten:

Re: Ärger mit dem Freund

Antwort von lali77 am 05.06.2009, 11:45 Uhr

Hallo Mandy,

Du meinst, dass wenn die Jungs bei Euch zu Ende gespielt haben, Du ihn dorthin zurückbringst oder wie?!

Also ICH habe mir eben die Frage gestellt: warum die Mutter da nichts macht? Ich meine, ich lasse mich doch nicht als erwachsene Person von 5-jährigen Jungen hauen oder treten! Das geht ja mal gar nicht!!!!!
Und da hat sie als Erzieherin keinen pädagogischeren Einfluss als einfach nur genervt zu sein? Versteh ich nicht....wirklich nicht!

Also ich würde da keine Lösung für die erwachsene Person suchen (das ist ja wie Wegrennen vor den Kindern), sondern eher mal ein Wort mit den Jungs reden und auch ein Einzelgespräch mit der Mutter führen.

Außerdem denke ich, dass das doch wenigstens bei DEINEM Sohn in den "Griff zu kriegen ist", denn da hast DU doch wohl den Einfluss. Also wenn meine Tochter eine Mutti der Kita-Freundin treten würde, dann könnte sie sich aber was anhören, ganz ehrlich. Das gilt auch nicht im Übermut, nicht mehr in DIESEM Alter.

Ich denke, dass Ihr alle da mal Redebedarf habt! Was macht die Erzieherin denn mit den Kindern in der Kita? Gehen die da auch so mit ihr um? Dann hat sie wohl eindeutig den Beruf verfehlt.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Freund

Antwort von berita am 05.06.2009, 11:46 Uhr

Hi Mandy, vielleicht würde es schon reichen, wenn du den Jungen anziehst (bzw. dabei hilfst) und die Mutter wartet draussen. So haben wir das mal gemacht, als ein Mädchen partout nicht gehen wollte. Auf mich hat sie gehört, auf ihre Oma nicht. Was kein Vorwurf sein soll, ist ja oft so, dass Kinder bei anderen Leuten besser kooperieren. Wobei ich es schon seltsam finde, wenn die Mutter Beissen und Kratzen einfach so hinnimmt, aber das muss sie ja wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Freund

Antwort von Caot am 05.06.2009, 11:57 Uhr

Mhhh... da kommt mir spontan in den Sinn zu sagen - da hat wohl die Mama ein Problem mit ihrem Kind. Kratzen, beißen, schlagen, dumme Sprüche... das gibt es bei mir nicht un dwnn, dann gibt es eine klare stellungnahme. Und da Du das Verhalten der andreen Mutter nicht ändern kannst, wirst du es wohl hinnehmen müssen.

Vielleicht kannst du ja mal mit dem Freund Deines Sohnes bei einem gemütlichen Plausch darüber reden. Esst ein Eis zusammen und sage ihm das dir aufegfallen ist, das wenn seinen mama ihn abholt, das er dann grob wird und das es Dir dann weh tut wenn er soetwas macht. Da hilft vielleicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Freund

Antwort von Hofi2 am 05.06.2009, 11:58 Uhr

Das Problem mit dem Ende finden kenne ich von meinem Sohn auch.
Ich bin da allerdings rigoros. Zieht er sich nach 2maliger Aufforderung von mir nicht an und will nicht mitkommen, dann gehe ich einfach. Du glaubst gar nicht, wie schnell der hinterherkommt.
Maltes Freund macht hier auch immer Theater, wenn er heim soll. Seine Mama handhabt es genauso wie ich und es funktioniert auch bei ihm.
Außerdem fange ich eine Viertelstunde vor Abholzeit an, daß die Kinder aufräumen sollen, weil ... gleich abgeholt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lali77

Antwort von Mandy2 am 05.06.2009, 12:13 Uhr

Hallo,

nee, das hast Du falsch verstanden, mein Sohn haut da nicht mit, nur ihr Sohn. Ich denke auch ihr Sohn würde da in dieser Situation auch mehr auf mich hören als auf sie, aber da geh ich sicher nicht zwischen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mandy

Antwort von lali77 am 05.06.2009, 12:26 Uhr

Ach so, das macht nur der Sohn der anderen Mutter. Mmmh, wie stehst DU denn zu der Sache? Hast Du mal mit ihr darüber gesprochen? Findet sie das ok?
Ich glaube, dass hat man bei Pädagogen wohl oft. Sie erziehen den ganzen Tag und werden dann zu Hause des Erziehens müde. Der eigene Nachwuchs bleibt dann auf der Strecke. Ok, das muss SIE ja dann wissen.

Aber weshalb suchst Du dafür eine Lösung? Dein Sohn macht nichts weiter und Du wirst nicht geschlagen. Ist doch also nur ein Problem der anderen Familie?! Hätte mir an Deiner Stelle nicht den Stress gemacht und ihn extra die Strecke nach Haus gebracht.
Du könntest höchstens auf ihn einwirken und sagen, dass er nicht mehr zum Spielen kommen kann, wenn es zum Schluss immer solch Theater gibt. Und dann halt auch ein Mal durchführen, vielleicht hilft das!

LG Jenny

PS: Mal was anderes: Du bist doch aus MD oder? Wir kommen aus der Nähe von MD, haben unsere Ärzte aber überwiegend in der Stadt. Unsere KiÄ geht dieses Jahr in Rente und wir müssen wechseln. Hast Du einen Tipp, welcher Arzt gut ist und welcher so gar nicht geht. Dank Dir, LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lali77

Antwort von Mandy2 am 05.06.2009, 13:33 Uhr

Hallo,

nein, da kann ich Dir auch niemanden empfehlen, wir sind mit unserer Kinderärztin auch nicht so zufrieden, da muss man Stunden warten und geht dann meist doch ohne Medikamente nach Hause.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mandy2

Antwort von lali77 am 05.06.2009, 13:44 Uhr

Dank Dir Mandy,

sowas hasse ich auch immer! Deshalb schliesse ich schon einige Ärzte aus.

Ok, dann werden sehen...LG Jenny!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Freund

Antwort von RR am 05.06.2009, 14:07 Uhr

Hallo
die Frage ist warum macht der Sohn das? Weil er noch bleiben will o. weil er "kaspert"? Mein Sohn ist auch 5 u. so mit 2-3 Jahren hatte er so eine Phase wenn jemand kam hat er angefangen zu lachen u. mich zu hauen u. zu treten - so als gottes sprich "guck ich bin hier der Herr im Haus". Man konnte reden etc. wie man wollte - da machte er es nur noch mehr... jedenfalls hab ichs dann einfach auch ne WEile einfach ignoriert (schwer ich gebs zu) u. dann verging das ganze wieder... wenn keiner darauf reagiert kann man es ja auch lassen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR....kleiner Beitrag dazu

Antwort von lali77 am 05.06.2009, 14:20 Uhr

Darf ich mich mal dazu äußern? ...

Dein Sohn RR war vor ein paar Jahren 2 oder 3 Jahre. Das ist jawohl was ganz anderes als ein 5-jähriger! Oder macht er das heute auch noch? Sicher nicht.
Ich denke nicht, dass man treten, beißen etc. bei der eigenen Mutter ignorieren sollte. Auch nicht aus taktischen Gründen! Das geht nicht!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR....kleiner Beitrag dazu

Antwort von RR am 05.06.2009, 14:37 Uhr

Hallo
ne er macht es nicht mehr, er ist ja auch 5 mittlerweile. Aber man weiss ja auch nicht wie alt das besagte Kind ist, die Posting-Eröffnerin schreibt nur dass IHR Sohn 5 ist.... man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass die beiden gleichaltrig sind...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Freund

Antwort von magistra am 06.06.2009, 14:21 Uhr

Aber wie reagiert sie denn nun, denn irgendwas muss sie ja machen, denn irgendwann sind sie ja weg. Vielleicht kommt sie sich nur blöd vor, vor deinen Augen mit dem Erziehen anzufangen.
Ich würde, wenn meine Kinder so reagieren würden, wahrscheinlich ermahnen, und wenn das nichts hilft, relativ reaktionslos mein Kind packen und anziehen und gehen. "Erziehungsmaßnahmen" a la: Sonst gehst du da nicht mehr hin, würden bei mir erst daheim oder auf der Fahrt folgen, wo mein Kind sich nur mir gegenüber stellen muss und nicht zusätzliches Publikum hat.
Ansonsten halte ich das tatsächlich eher für ein Problem deine Freundin, um das du dich nicht kümmern musst. Einziges Zugeständnis, das du machen könntest, wäre, dass sie anruft, wenn sie fast da ist, sodass du den kleinen Racker schon einmal abholfertig machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Freund

Antwort von saarbaby am 06.06.2009, 18:37 Uhr

Also ich finde das verhalten schon irgendwie normal,wenn auch nervig, auch mit 5-6 jahren noch.
es ist wohl das selbe phänomen wie wenn die kids bei der oma oder so alleine sind und die liebsten kids, und sobald die eltern auftauchen, drehen sie gewissermaßen am rädchen......

kenne das von allen Kindern im Freundes- und Verwandtenkreis
(genauso wie sie jeder alleine die bravsten kids sind und sobald die geschwister auch mit bei der oma sind, überdreht sind).

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.