Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monika6975 am 08.06.2009, 8:15 Uhr

Ausflüge

Hallo,
machen bei euch im Kiga für die Maxikinder auch so viele Ausflüge? Zum Flughafen, weihnachtsmärkte usw. auf jeden Fall wo man weit mit dem Zug fahren muß für den ganzen Tag?
Würdet ihr eure Lieblinge auf jeden Fall mitfahren lassen, ich hab da immer etwas Bedenken.
Gruß
Monika

 
13 Antworten:

Re: Ausflüge

Antwort von BM 123 am 08.06.2009, 8:27 Uhr

Also bei uns ist das nur ein Ausflug im Jahr der über den ganzen Tag geht,
aber meine Tochter wäre ziemlich stinkig mit mir wenn ich sie da nicht mitlassen würde.
Sie fahren da immer mit dem Zug ins Theater,Zoo usw.
Ab 5 Jahren dürfen die Kinder bei uns mit zu diesen Ausflügen ,also ist meine dieses Jahr zum zweiten mal dabei
Ich kann verstehen wenn dir etwas unwohl ist bei dem Gedanken dein Kind alleine auf die Reise zu schicken.
Geht mir auch so,aber da muss man als Mutter halt durch.
Je älter sie werden umso mehr solche Sachen kommen halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge

Antwort von Caot am 08.06.2009, 9:42 Uhr

Wird bei uns auch gemacht und ich finde das super und gebe Junior sehr gerne mit hin - ist doch mal einen tolle Abwechslung vom Kigalltagstrott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge

Antwort von Mandy2 am 08.06.2009, 9:55 Uhr

Hallo,

bei uns werden sehr viele Ausflüge gemacht aber, bis auf einen, nur innerhalb der Stadt, die Kinder sind dann mit der Straßenbahn unterwegs. Einmal im Jahr machen die Kinder einen Tages-Ausflug mit dem Reisebus.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge

Antwort von glückskugel am 08.06.2009, 10:59 Uhr

Hier gibt es auch viele Ausflüge. Theater, Wandertag, Wasserspielplatz, Tierpark, Altenheim, Feuerwehr, Schulturnhalle, Einkaufen etc. Mindestens 2 pro Monat. Allerdings fast alle innerhalb der Stadt und nur mit geringen Zusatzkosten (mal 50 Cent mal 1 Euro). Ich finde das gut und auch meine Tochter ist immer begeistert. Bei uns dürfen die Kinder meist schon ab 3 mit, manchmal erst ab 4.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge

Antwort von Birgit 2 am 08.06.2009, 12:18 Uhr

Hallo,
bei uns (bin Erzieherin) ist es so, das wir mit den Maxikindern in der Regel die Polizei, Feuerwehr und Krankenhaus besuchen, manchmal auch noch eine Backstube. Allerdings können wir da zu Fuß hingehen und es dauert auch nicht einen ganzen Tag, nur einen Nachmittag.
Der Tagesausflug findet dann zum Übenachtungsfest kurz vor Ende der Kindergartenzeit statt. Das Ziel ist aber immer unterschiedlich und der Ausflug in der Regel mit dem Bus.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge

Antwort von kati1976 am 08.06.2009, 12:35 Uhr

bei uns werden viel ausflüge gemacht. zum zoo, zum museum, wandern um den see oder ganz aktuell zur BUGA.

ist meist nur der vormittag. länger machen die vorschulkinder. war grade abschlußparty für vorschulkinder, haben den im kiga übernachtet.

sind meist geringe kosten, am teuersten war BUGA mit 4 €, aber noch okay. fahrscheine brauche ich noch nicht erst ab 6 jahre. meine große ist 5 jahre

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge

Antwort von LaurasundEmelysMum am 08.06.2009, 13:11 Uhr

also unsere schulanfänger (sprich die jetzt in die schule kommen) machen auch ausflüge. vor weihnachten ging es ins theater, ein märchen gucken. jetzt waren sie die volksbank anschauen und beim flughafen. ich lasse meine maus immer mit. finde es schön, weil sie erst mit 7 eingeschult wird und sich oft langweilt. so sind diese ausflüge immer ganz toll, weils halt nur die großen dürfen.

der flughafen mit zugfahrt hat jetzt 9euro gekostet. theater war 6euro. also alles passable preise für viel spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge

Antwort von Daniela97 am 08.06.2009, 14:05 Uhr

Hallo,

bei uns ist auch so, das die Kids Ausflüge machen und es kann dann auch schon mal weiter weg sein. Unsere Kinder bekommen dann Notfallausweise umgehängt, wo halt der Name, die Kita und Telefon-Nr draufstehen und diese müssen die Kids umlassen. Das klappt sehr gut!! Was mich persönlich betrifft, habe ich natürlich ein mulmiges Gefühl, aber ich würde nie auf die Idee kommen, mein Kind deshalb nicht mitgehen zu lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge

Antwort von Fr. Heinz am 08.06.2009, 14:41 Uhr

Hallo Monkia,

die Vorschulkinder in unserem Kindergarten fahren sogar alle für eine Woche in ein Schullandheim - und wir Eltern warten schon sehnlichst darauf

Und bei Tagesausflügen hätte ich überhaupt keine Bedenken.

Wenn es sich bei Maxikindern um diejenigen handelt, die dieses Jahr eingeschult werden, so müssen wir Eltern einfach mehr Vertrauen in die Kinder und ihre Fähigkeiten stecken. Die schaffen das schon!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge

Antwort von berita am 08.06.2009, 18:08 Uhr

Bei uns machen das ALLE Kinder, auch die 3jährigen. Ausserdem unternehmen sie jedes Jahr eine viertägige Kinderreise an die Ostsee. Und die Kinder lieben es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge

Antwort von RR am 08.06.2009, 19:24 Uhr

Hallo
also Bedenken wg. Aufsicht durch die Erzieherinen hätte ich nicht, bei uns machen sie viel mit dem Bus aber auch mal länger über mittag z. B.

Allerdings mehr so im Umkreis u. das kostet selten nochmal extra was.

Kosten so weite Ausflüge dann auch gleich wieder zusätzlich zu den Kiga-Kosten? Dann würde ich eher deshalb sagen ich finde es nicht gut, nicht jede Familie kann es sich leisten u. die Kinder sollten eher lernen dass man auch ohne zusätzliche Kosten genug "erleben" kann.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge

Antwort von bummi-mama am 09.06.2009, 12:59 Uhr

Wenn du dir Sorgen machst, dann fahr doch mal bei einem Ausflug mit. Bei uns wird immer eine oder zwei Mamas/Papas gesucht, die zur Unterstützung mitfahren. da sieht man dann, wie es abläuft und beim nächsten mal bist du ruhiger. Ich würde meine Kinder nie bei Ausflügen zu hause lassen wenn sie gesund sind. Hinterher reden alle wie toll es war und meine wären traurig? Neee geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge

Antwort von Mamusia2 am 10.06.2009, 19:47 Uhr

Vielen Dank für so viele Antworten. Hatte leider keine Zeit früher reinzuschauen. Da bin ich ja beruhigt, dass eure Kinder auch immer Ausflüge machen. Und dass ihr sie alle mitfahren lasst.
Gruß
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.