Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felsnase4 am 12.02.2010, 17:58 Uhr

Turnverein f.Kiga-Kinder-1 Jahr Kündigungsfrist??

Hallo zusammen!
Da meine Tochter(4) nun die Sportart wechseln möchte,habe ich sie beim Kinder-turnen abgemeldet.Ich war allerdings etwas entsetzt als man mir sagte,die Kündigung gelte erst zum 31.12.2010 OK,ich werde das ja wohl unterschrieben haben bei der Anmeldung(habe selbst nichts bekommen wo Fristen oÄ.draufstehen) aber 12 Monate Kündigungsfrist??Für einen gewöhnlichen Turnverein??Ich finde das unverschämt! So kleine Kinder können sich doch immer mal umentscheiden.3 Monate hätte ich als angemessen bezeichnet(ist auch so im neuen Verein) Wie ist das bei Euch? Ist das üblich so? Auch wenn der Beitrag nicht "die Welt" kostet,finde ich es dennoch ärgerlich...
Grüße,felsnase

 
7 Antworten:

Re: Turnverein f.Kiga-Kinder-1 Jahr Kündigungsfrist??

Antwort von Agnetha am 12.02.2010, 18:09 Uhr

Das finde ich für eine Kündigungsfrist für einen Kinderturnverein unverschämt, gerade aus dem Grund, den du auch geschrieben hast, weil sich eben Kinder schneller mal umentscheiden und ja auch erst einmal Verschiedenes ausprobieren wollen/müssen, ehe sie vielleicht einen Sport finden, der für sie der richtige ist.

Ich habe gerade gestern hier dem Judoverein unseres Sohnes gekündigt, weil er nicht mehr hingehen wollte. Da gabs als Frist immer bis 15. des laufenden Monats zum Monatsende. Nur mal so zum Vergleich.

Kann man da gar nichts weiter machen?

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnverein f.Kiga-Kinder-1 Jahr Kündigungsfrist??

Antwort von mama von Joshua am 12.02.2010, 18:26 Uhr

Im Karateverein kann man auch immer erst zum Jahresende kündigen.
Da du bei der Anmeldung damit anscheinend einverstanden warst, kannst du nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnverein f.Kiga-Kinder-1 Jahr Kündigungsfrist??

Antwort von Anja+Calvin am 12.02.2010, 18:53 Uhr

Calvins Fussballverein kann man auch erst zum Ende des Jahres Kündigen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnverein f.Kiga-Kinder-1 Jahr Kündigungsfrist??

Antwort von Julia+Christopher am 12.02.2010, 19:26 Uhr

Wie hoch ist denn der Beitrag?

Ich denke, dass liegt einfach daran, dass die ganze Kassenführung usw. von Ehrenamtlichen gemacht wird. Das ist eine Heidenarbeit. Wenn die dann noch anfangen mit "X war nur von März bis August Mitglied, muss also nur 6 Monate zahlen", "Y war nur 2 Monate Mitglied" usw. dann ist das einfach nicht mehr handhabbar.

Bei allen Beiträgen, die nicht die Welt sind, halte ich daher eine jährliche Kündigungsfrist für OK. Selbst die Musikschule bei uns kann man nur zum Semesterende kündigen und da liegt der Monatsbeitrag bei 50€ aufwärts.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnverein f.Kiga-Kinder-1 Jahr Kündigungsfrist??

Antwort von sternenfee75 am 12.02.2010, 23:41 Uhr

Ist bei uns auch so, der Verein, wo wir vorher waren, hatte halbjährliche Fristen.
Ist aber ok, da der Jahresbeitrag gerade bei 50 Euro liegt.
Beim Tanzen ist es anders, das kostet im Monat 32 Euro, kann aber auch mnatlich gekündigt werden.
Und man kann ja auch erstmal in die Kurse reinschnuppern, bevor man sich anmeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnverein f.Kiga-Kinder-1 Jahr Kündigungsfrist??

Antwort von celmin am 13.02.2010, 15:14 Uhr

Ich nehme an, das eine halbjährliche Kündigungsfrist besteht. Entweder zum 31.12. oder zum 30.06. Hättest Du Ende letzten Jahres gekündigt, wäre die Mitgliedschaft zum 30.06. gekündigt.
Bei uns ist es auch so. So etwas steht aber im Vertrag. Hast Du den nicht gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnverein f.Kiga-Kinder-1 Jahr Kündigungsfrist??

Antwort von storchenflug am 13.02.2010, 20:19 Uhr

Ja, ist bei uns auch so. Da muß man bis Ende November kündigen, wenn man raus will. Allerdings gibt es soooo viele verschiedene Möglichkeiten für die Kinder in diesem Verein, daß man erst einmal andere Kurse besuchen kann, bevor man wirklich kündigen muß.

Ich meine aber auch schon mitbekommen zu haben, daß die auch einen Ersatz akzeptieren, also wenn ein anderes Kind gerade angemeldet wird, daß man dann aus dem Vertrag rauskann und es nur umgemeldet wird.

Ist auch nur ein kleiner Verein aber die machen da nicht so viel Aufhebens um so Bürokram.

Viele Grüße,
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wieviel muß ein Kind sprechen können ( 1 Jahr 9 Monate)?

Hallo, unserer Sohn ist jetzt in eine andere Gruppe in der Krippe gekommen wo die anderen Kinder schon etwas älter sind als er. Die Betreuerin meinte das es für ihn ganz gut ist da er in seiner alten Gruppe der älteste war. Wenn wir mit ihm ein Bilderbuch ankucken ...

von Kangal 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Mit 1 Jahr nachts noch Milch???

Hallo Meine Tochter ist heute 1 Jahr geworden und will nachts immer noch eine Milch. Sie bekommt abends vor dem schlafen 3er Milch und morgens normale Kuhmilch. Ist das dann nicht zuviel, wenn sie nachts auch nochmal so 150ml trinkt???? Mein Sohn wollte mit 10 Wochen ...

von Charly80 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Erster Wackelzahn mit 3 1/2 Jahren?

Hallo, meine Tochter hat seit knapp einer Woche schon ihren ersten Wackelzahn unten. Ich finde es ein bisschen früh, sie wird im Januar 4. Habe allerdings schon gehört, dass die Milchzähne wieder früh ausfallen, wenn die ersten Zähnchen früh da waren. meine Tochter hat die ...

von tambelina 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

1,5 jahre und der "Schläger" der kita-gruppe, hilfe!!!!

hallo, mein sohn ist gerade etwas über 1,5. in der kita-gruppe ist er seit einem jahr, und war bis vor 4 wochen ganz normal. nun ist er dort zum beißer und schubser geworden. er beißt andere kinder (u3 gruppe, die ältesten sind 2,5) oder schubst die einjährigen. er schmeißt ...

von claudiH 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

3 1/2 Jahre und pullert noch ein

Hallo erstmal, hab da n echtes problem mit meiner kleinen. Sie 3 1/2 pullert tägl. mind. 1x ein. Wir sagen ihr sie solle auf d. topf, entweder verneint sie es.... macht dann aber doch was rein oder sie sagt sie muss und in dem mom. läuft es, od. es ist allg. zu spät. Okay ...

von stups01 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Bachblütentherapie und vorschule mit 4 1/2 jahren

Hallo mal wieder, heute war so eine art erziehnungsberaterin im Kiga und hat mein kind "beobachtet" und festegestellt, dass mein kind erstaunlich weit ist und mit ihren gefühlen nicht zurechtkommt. zur erklärung: meine kleine ist 4 1/2 jahre alt und sie hat in den letzen 9 ...

von michellesmami18 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Kindergarten mit 1 3/4 Jahren

hallo, ich habe meinen Sohn fuer den Kindergarten angemeldet. Das Problem ist, die Erzieherin weiß nicht, ob er auch mit 2 in den Kiga kann, weil er im November Geburtstag hat und die Aufnahmen vom Kiga aber im August immer ist. Im naechsten August ist mein Süßer aber gerade ...

von danny81 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Kindergarten mit 1 Jahr....

Hallo, wer von euch hat denn sein Kind auch mit 1 Jahr in den Kindergarten gegeben? Ich muss sie demnächst ganztags in den Kiga bringen und weiß noch nicht so richtig, wie das werden soll... Haben eure viel geweint oder verarbeiten sie es vielleicht sogar besser als ...

von elti 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Erfahrung mit 1 1/2 Jahren in den KiGa

Hallo, unser KiGa bietet an, für 6 Kinder unter 2 Jahren eine extra Gruppe zu eröffnen mit 3 Betreuerinnen. Habe vor unseren Sohn, der bei Beginn fast 1 1/2 Monate alt ist 3-4 Nachmittage, je zu 3-4 Stunden hinzubringen, da ich arbeiten muss und Oma etc. nicht vorhanden ist. ...

von Mausmama 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Mit 4 1/2 Jahren schreiben?

Hallo... meine Tochter wird im Juli 5 und kann jetzt schon ohne das ich es vor schreibe "OMA" "MAMA" und einige andere Buchstaben schreiben....Der KIGA hat gesagt sie braucht das noch nicht...aber sie will...was soll ich machen? Ich zwing sie doch nicht dazu sie will es ...

von uelli 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.