Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudiH am 04.11.2009, 16:14 Uhr

1,5 jahre und der "Schläger" der kita-gruppe, hilfe!!!!

hallo,

mein sohn ist gerade etwas über 1,5. in der kita-gruppe ist er seit einem jahr, und war bis vor 4 wochen ganz normal. nun ist er dort zum beißer und schubser geworden. er beißt andere kinder (u3 gruppe, die ältesten sind 2,5) oder schubst die einjährigen. er schmeißt sich gerne auf die kinder, was sicherlich durch die raufereien mit den großen brüdern (8 und 6) kommt. fast täglich werde ich darauf angesprochen.
er ist im sommer einmal selber gebissen worden, so daß man das noch 4 tage gesehen hat. aber das sehe ich nicht als grund. das kind hat das nur 2 mal insgesamt gemacht.
wir und die erzieherinnen wissen nicht weiter. zu hause ist er so nicht. er versucht schon mal zu beißen, aber dann wird er zurecht gewiesen und kurz auf seinen stuhl gesetzt. schubsen (?), vielleicht würde er, wenn noch kleinere da wären. bei unserem nachbarssohn ist er eigentlich immer gut drauf. da gibt es zwar streitereien um spielzeug, aber ohne übergriffe.

was meint ihr?

gruß

claudia

 
3 Antworten:

Re: 1,5 jahre und der "Schläger" der kita-gruppe, hilfe!!!!

Antwort von IngeA am 04.11.2009, 16:28 Uhr

Hallo,

das ist ganz oft so in dem Alter. Vielleicht geht er jetzt mehr auf andere Kinder zu und versucht auf diese Weise Kontakt aufzunehmen. Oder er kann sich halt sprachlich noch nicht ausdrücken und reagiert dann frustriert.
Das müssen die Kindergärtnerinnen ihm klar machen, daß das nicht geht. Bei uns können sich die Kindergärtnerinnen in solchen Fällen an den mobilen Heilpädagogischen Dienst wenden (bei der Frühförderung). Da kommt dann eine Heilpädagogin in den Kiga, sieht sich die ganze Situation an und dann werden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Vielleicht wären die Kindergärtnerinnen über so eine Hilfe dankbar?
Oder du fragst mal bei Dr. Posth, der hat auch immer gute Lösungen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 jahre und der "Schläger" der kita-gruppe, hilfe!!!!

Antwort von magistra am 04.11.2009, 16:55 Uhr

Als mein Sohn so für etwa drei Wochen zum "Schläger" mutierte, meinte die Erzieherin nur ganz cool: "Das zeigt, dass er in der Gruppe angekommen ist." :-).
Dass die Erzieherinnen nicht mehr weiter wissen, sehe ich ein wenig als Armutszeugnis an. Haben sie denn schon irgendwelche Maßnahmen ergriffen? In der KiTa meines Sohnes gibt es einen "stillen Stuhl" ganz nah bei den Erzieherinnen. Das hat bei meinem sehr gut gewirkt. Er hatte und hat immer mal wieder so Phasen. Gerade befinden wir uns eher in einer "ich werde dauernd von anderen geschubst und heule dann sofort"-Phase...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 jahre und der "Schläger" der kita-gruppe, hilfe!!!!

Antwort von Erdbeere81 am 05.11.2009, 12:50 Uhr

Ich (also ich absolut persönlich) würde es bei meinem Kind als Hilferuf sehen. Gerade im Unterschied im Kiga macht er es und zu Hause nicht.
Er scheint noch sehr jung in den Kiga gekommen zu sein, sich vielleicht gut angepasst haben und nun rebelliert er.

Wenn du es ermöglichen kannst, würde ich ihn ein paar Tage zu Hause lassen.
Lange im Bett kuscheln, Vorlesen, zuzweit im Sandkasten sitzen, ihn im Kiwa durch die Bauernschaft schieben oder ihn laufen lassen. Soviel wie es geht nur Mama+ Kind ohne Geschwister.

Das half bei meinen Kindern (fast 5 und 14 Monate alt) immer Wunder.
Unser Kleiner hat auch öfter mal so eine Anwandlung gehabt, dass er rabiat wurde, aber das ist ganz schnell wieder gut geworden, wenn ich ihn ganz viel "Mamanähe" voll getankt habe.

Er kommandiert immer noch sehr gern. Aber er wird nicht handgreiflich, genießt es jedoch, dass auch 3jährige Kinder ihm Spielzeug abgeben, wenn er sie im Kommandoton in Babysprache dazu auffordert.
Das ist allerdings für mich ok.
Schubsen, Beißen, Schlagen = no go.

Wenn er ganz, ganz wütend ist, schmeißt er sich auf den Boden und weint in seine Arme. Aber ok, die Gefühle müssen ja raus, dass kann ich ruhig abwarten und dann kommt er auch bald wieder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was MÜSSEN Kinder mit fast 5 Jahren wirklich können?

Hallo, ich habe einen 4 jährigen (wird im Januar 5 ) Sohn der zur Zeit Logophädie bekommt und ansonsten auch sehr temperamentvoll ist (ADHS wurde schon ausgeschlossen). Ich hatte heute ein intensiveres Gespräch mit der Gruppenleiterin und die ist der Meinung das Paul einen ...

von Lollipi 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Mit 5,5 Jahren noch Theater beim Essen?

Hallo, nachdem ich nun seit Januar wieder länger arbeite, habe ich die Buchungszeit im Kindergarten um eine Stunde verlängern müssen, anstatt bis 12.30 Uhr bleibt meine fünfeinhalb Jährige Tochter bis 13.30 Uhr dort. Damit verbunden ist es nun verpflichtend für uns, dass ...

von MissImpossible 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Schwimmabzeichen in Bronze - zu viel mit knapp 5 Jahren?

Hallo, meine Tochter hat mit knapp 4 Jahren ihr Seepferdchen gemacht und hat jetzt mit 4,5 Jahren den Seeräuber (4 Bahnen schwimmen, 5 Meter tauchen) bekommen. Sie geht unheimlich gerne in den Schwimmkurs und ich überlege ob ich sie weiter drin lassen soll. Die anderen ...

von krueml 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Puzzle mit 5,5 Jahren ??

Hallo, mein Sohn (5 1/2 Jahre) hat nun seit Wochen- fast Monaten kein Puzzle mehr gemacht und gestern beim aufräumen im Keller haben wir zufällig noch ein Puzzle von meinem Bruder mit 104 Teilen gefunden.........mein Sohn wollte dies dann auch gleich machen ! Das erste ...

von kiara1234 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.