Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 11.02.2010, 14:02 Uhr

Medikamentengabe im Kindergarten

Hallo,
ich weiss das die Erzieher bei uns im Kindergarten keine Medikamente geben dürfen, es sei denn, sie haben eine Bescheinigung vom Kinderarzt.

Jetzt möchte ich aber mit meinem sohn eine Immunkur nach Schüssler machen. Da muss er mittags auch etwas nehmen. er ist aber 2 mal in der woche über mittag im kindergarten. dürfen die erzieher ihm den die hömopathischen Globullis geben?

andrea, die natürlich gleich auch noch mal im kiga fragt

 
13 Antworten:

Re: Medikamentengabe im Kindergarten

Antwort von RR am 11.02.2010, 14:47 Uhr

Hallo
bei uns ist es so dass die Eltern dann ein Formular mit genauen dazu ausfüllen u. unterschreiben müssen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von CeraCon am 11.02.2010, 15:06 Uhr

so kenn ich das auch. das ist kein Formular vom KiA sondern eine Vollmacht von den Eltern, wann sie was geben dürfen. wir hatten auch schon mal Mittel im Kiga für ein Kind das hochgradig allergisch auf Bienenstiche ist. Wenn ich da gewartet hätte bis der Notarzt da ist wär es zu spät gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Nase am 11.02.2010, 16:32 Uhr

DAs kommt drauf an, wir dürfen überhaupt keine Medikamente geben. Nur "Überlebenswichtige "Medizin, wie für Epileptiker, Allergiker, Diabetiker, Asthmatiker..
Ansonsten nicht.
Auch kein Antibiotika, Hustensaft und so weiter..
Und SchüßlerSalze dürften wir somit auch nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschieden

Antwort von peta am 11.02.2010, 16:48 Uhr

Es gibt keine offizielle Regel für Erzieher. Der Träger hier vor Ort stellt es den Einrichtungen frei, rät aber eigentlich ab.
Die Erzieherin kann also selbst entscheiden, trägt aber auch die Konsequenzen.

Blöd natürlich, wenn Gruppe A gibt und B nicht. Oder Erzieherin A ja sagt und dann einen Tag nicht da ist.

Du mußt also in Deiner Einrichtung fragen, wie sie dazu stehen.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentengabe im Kindergarten

Antwort von Hannahmarie am 11.02.2010, 20:29 Uhr

hallo,

wie alt ist dein kind?
meine tochter ist 4, und ich stecke ihr die schüssler immer in eine tupper und sie nimmt sie dann selber in der garderobe. wäre dohc eine möglichkeit..... lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentengabe im Kindergarten

Antwort von dhana am 11.02.2010, 21:05 Uhr

Hallo,

bei uns werden im Kindergarten keinerlei Medikamente gegeben.
War eine große Diskussion vor ein paar Jahren, damals war ein hochgradig-allergisches Kind (Asthma und Neurodermitis) im Kindergarten. Allergien auf alle möglichen Lebensmittel, Tierhaare,... da reichte schon, das ein Kind zuhause einen Hund hatte, das der Junge durch das aufwirbeln der Tierhaare auf der Kleidung einen Anfall bekam.
Die Mutter hatte damals darum gebeten, das zumindest die Notfallmedikamente im Kindergarten sind und ihm das Asthmaspray dann zur verfügung gestellt werden sollte - nehmen und dosieren konnte der Junge das selber. Es sollte nur nicht frei für alle Kinder an der Gaderobe zugänglich sein.

Auch das wurde abgelehnt - im Endeffekt ist die Mutter auf Abruf zu Hause gesessen und bei jeder Kleinigkeit sofort losgedüst. Der Junge war nie mehr als 2 Tage am Stück im Kindergarten...

In der Schule klappte es dann anstandslos, da wurde sogar ein Klassenzimmer teppichfrei gemacht. Und der Lehrer hatte kein Problem das Medikament zu deponieren.

Kommt also sehr auf den Kindergarten an.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die haben bei uns auch keine Globulis gegeben, ich denke das die das verneinen können

Antwort von Charlie+Lola am 11.02.2010, 21:55 Uhr

:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 11.02.2010, 22:00 Uhr

Bei uns geben die Erzieherinnen den Kindern nur dann Medikamente, wenn eine ärztliche Verordnung dafür vorliegt. Es muss da genau drin stehen, wann und wieviel das Kind einnehmen muss.

Globuli geben die Erzieherinnen den Kindern auch nicht ohne ärztliche Verordnung.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentengabe im Kindergarten

Antwort von roti120392 am 11.02.2010, 22:06 Uhr

Wenn die Erzieherinnen keine Medis geben dürften, könnten Kinder, die regelmäßig darauf angewiesen sind, ja gar nicht in den Kiga gehen.

Unser Sohn benötigt 3x täglich seine Medi. Das ist lebensnotwendig!
Solche Sachen werden sie sicher geben müssen.

Aber ich kann schon verstehen, dass síe nichts geben wollen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentengabe im Kindergarten

Antwort von niklas2006 am 11.02.2010, 22:38 Uhr

Bei uns dürften sie es nicht. Dabei wird sogar von den Erzieherinnen bedauert, dass sie noch nicht einmal Arnica-Globulis geben dürfen. Ausnahme sind z.B. Asthma-Spray etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentengabe im Kindergarten

Antwort von Hofi2 am 12.02.2010, 6:26 Uhr

Bei uns dürfen sie es nicht - es sei denn, es ist wirklich lebenswichtig - wie eben Asthma etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentengabe im Kindergarten

Antwort von mama von Joshua am 12.02.2010, 7:47 Uhr

Bei meiner Tochter ist das Notfallmedikament im Kindergarten im Personalzimmer deponiert und wird auch im Notfall gegeben (hatten wir bereits einmal)

Bei uns war nur ein Schreiben vom Arzt nötig, in welchen Situationen es gegeben werden muss und in welcher Dosierung.

Notfallmedis (Asthmaspray etc.) dürfen bei uns gelagert und auch gegeben werden wenn vom Arzt ein Schreiben vorliegt, solche Sachen wie Hustensaft etc. nicht. Allerdings ist fraglich, ob Schüssler Salze als Arzneimittel einzustufen sind oder ob es sich eher um Nahrungsergänzungsmittel handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die haben bei uns auch keine Globulis gegeben, ich denke das die das verneinen können

Antwort von D.G.31 am 12.02.2010, 15:01 Uhr

Das hat nichts damit zu tun ob die Erzieherinnen Eselig sind sondern sie dürfen es ganz klar nicht. Das ist vom Gesetz und vom Arbeitgeber verboten. Wir dürfen nur mit ärztlichem Attest Medikamente verabreichen. Natürlich bekommen Allergiker, Diabetiker ect. eins und dann dürfen und müssen wir auch handeln. Ich hatte damals ein Kind mit Diabetis in meiner Gruppe und habe dann von dem Arzt eine Einführung bekommen damit wir im Kiga auch angemessen handeln können.Wenn dein Arzt also diese Schüsslertherapie unterstützt und dir dafür ein Attest ausstellt dann ist das kein Problem. Ich weiß aus erfahrung wie schwer es ist bei sovielen Kindern ist an alle Medikamente zu denken. Gerade bei Antibiotikum gehts ja nach der Uhr. Auch muss man überdenken welche Verantwortung man da überträgt und ob das im Verhältniss steht. Bei lebenswichtigen Medikamenten und einer ordentlichen Einführung wird es keiner verwehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.