Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Meffilein am 28.10.2011, 0:09 Uhr

Trinken in der Kita

wow das ist ja krass da hab ich noch nie von gehört. und kanns mir auch garnicht vorstellen - wie machen die das denn an heißen tagen? die kinder dürfen nur alle 2-3 stunden trinken? wäre selbst für mich als erwachsener garnicht umsetzbar im sommer.

auch nur gesüßte tees und milch find ich ein absolutes no-go damit erzieht man die kinder ja quasi schon zu wasser-hassern. wer als kind nur süßes zu trinken kriegt wird auch später immer süßes vorziehen. unverantwortlich fänd ich das.

naja - also wenn ICH mit so einem problem konfrontiert wäre dann würde ich da aber echt alle hebel in bewegung setzen das alle kinder freien zugang zu wasser haben - nicht nur meines, dann gibts auch keine extrawurst.

solange: lass dein kind vorher trinken und bring direkt beim abholen was mit. dazwischen wird es nicht verdursten und sich wahrscheinlich mit der zeit daran gewöhnen das es jetzt trinken muss wenns was gibt und nicht wenn es durst hat. gut ist das zwar nicth meiner ansicht nach - aber nicht unmöglich.

oh und - auch auf die gefahr hin das da jetzt hunderte gegenargumente kommen - lass auch du den saft beim wasser weg. wenn er durst hat wird er trinken, auch wasser. mit 1 kannst du ihm das mit dem saft zum glück noch abgewöhnen :-) meine tochter hatte auch so eine phase und erst bin ich auch voll in die "falle" getappt. das kind trinkt ja sonst nichts, soll es denn verdursten? aber dann wurde mir klar das ich damit ja weichen stelle und dann hatten wir ein paar harte tage mit etwas spröden lippen, aber schließlich wurde auch wasser akzeptiert und heute trinkt sie mit vorliebe wasser und ich bin da echt froh drüber. süßes, auch säfte, wird bei uns als süßigkeit behandelt, es ist nicht verboten, aber es gibt nicht mehr als einen becher am tag wenn überhaupt. dadurch wird dieser becher für meine tochter umso wertvoller.

unsere kita ist übrgiends trinkmäßig das genaue gegenteil zu eurer:
in der kita gibts ungesüßten tee und sprudelwasser (bei uns nur stilles) und zum glück trinkt töchterlein (2) beides gern, aber sie ist immer viel zu beschäftigt. ich hab die erzieherinnen gebeten bitte darauf zu achten das sie mehr trinkt, denn nachmittags/abends hat sie regelmäßig regelrecht gesoffen. und nach ein paar tagen wurds besser die rückmeldung ist das sie jetzt öfter mal gefragt wird ob sie trinken will und dann ist sie daran erinnert das sie durst haben könnte ^^ und geht trinken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.