Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 27.10.2011, 20:42 Uhr

Sehr unruhige angespannte fast 3jährige...

Hallo Ihr Lieben,

bis zum Sommer war ich hier oft unterwegs, in letzter Zeit leider nicht mehr soviel - aber, hier bin ich wieder;-)

Unsere Tochter wird Weihnachten 3 Jahre, ist inzwischen 1,05m groß u 17kg schwer:-)) Sie geht seit August u nach monatelanger sanfter Eingewöhnung alleine in den Waldkiga, meist gerne. Sprachlich und motorisch top, sehr schüchtern, aber in ihr vertrauten Situationen sehr sehr lebhaft:-) Zum Beispiel wenn wir auf dem Boden sitzen u Memory (was sie sehr gut u sehr gern tut) spielen wuselt sie die ganze Zeit rum (Purzelbaum, Beine strampeln...), beim Geschichtenlesen Beinestrampeln u hinundher rücken; beim Essen - geht nur Hochstuhl - Beine vor und zurück, Oberkörper ebenfalls...und das nonstop...einschlafen alleine geht garnicht, selbst im kiga muss die erzieherin ihr die händchen halten weil sie sich sonst so hochputscht...wenn ich abends beim einschlafen gemütlich neben ihr liege (bei uns im großen bett) spüre ich förmlich ihre unruhe u anspannung. Und das ist eigentlich fast alles schon immer so!!! Bewegung hat sie genug, vormittags Waldkiga, nachmittags gehen wir bei wind u wetter raus in den wald oder garten.tv sieht sie so gut wie nie, u wenn dann nur ne folge "caillou".wir haben einen festen tagesablauf mit vielen ritualen, schon immer. vorhin beim waschen leider wieder riesendrama. sie hat einen stuhl vorm waschtisch stehen u wäscht sich selbst. ich muss nur die ganze zeit direkt daneben stehen u sie vor abstürzen bewahren, da sie selbst auf dem stuhl rumtanzt. dann fliegt der volle zahnputzbecher durch die gegend, weil sie den mit ihren "armkreisen" runtergefegt hat...anziehen dauert ewig, da sie zwischenzeitlich auf den anziehstuhl klettert und hoch u runter und hoch...aaaahhhh....
ist das altersbedingt, vermischt mit ganz ganz viel temperament? wenn nein, wo bekommen wir hilfe? versteht mich nicht falsch, sie ist ein lebewesen und soll ihr temperament entsprechend leben, aber ich habe einfach angst das innere anspannung dahinter steckt...kinderarzt versteht das "problem" nicht:-(

danke für alle tips!
lg

 
7 Antworten:

Re: Sehr unruhige angespannte fast 3jährige...

Antwort von Pusselchen am 27.10.2011, 21:54 Uhr

Ich erkenne in deiner BEschreibung teils meinen Sohn wieder (wird im Februar 2012 drei) und ich muss sagen, ich finde das normal. Im Vergleich mit anderen Kindern vielleicht ein bisschen mehr hibbelig aber dennoch nicht besorgniserregend. Und solange das Kind einen fröhlichen Eindruck macht, solltest du dir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr unruhige angespannte fast 3jährige...

Antwort von glückskinder am 27.10.2011, 22:09 Uhr

Ich finde sie jetzt nicht wirklich auffälliger als andere Kinder. So sind meine auch. Die Kleine, jetzt 2, macht aus so viele Späßchen zwischendrin. Es ist bei uns oft laut. Sie müssen sich ständig bemerkbar machen. Ist völlig normal. Ich finde es schön, wenn sie alles allein machen wollen, wenn es auch mega anstrengend ist.
Lass sie an der Badewanne Zähne putzen. Da kann sie nicht mehr runterfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr unruhige angespannte fast 3jährige...

Antwort von falous am 28.10.2011, 5:58 Uhr

ich sehe es auch als forscher und bewegungsdrang!
wenn was zu bruch geht macht sie es ja nicht mutwillig!
diese phase bleibt jetzt aber leider auch bestehen!da nehme ich dir die hoffnung das sie ruhiger wird.

aber ich denke auch das deine sorgen unbegründet sind.
es heißt nicht umsonst kleine kinder kleine sorgen,grosse kinder grosse sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prinzipiell würde ich sagen: völlig normal! Aber noch eine Frage...

Antwort von Mutti69 am 28.10.2011, 8:41 Uhr

Wie schläft sie denn? Ruhig oder wacht sie mehrfach auf?
Wenn da nichts auffällig ist, dann, wie gesagt, völlig normal!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzipiell würde ich sagen: völlig normal! Aber noch eine Frage...

Antwort von robin2007 am 28.10.2011, 21:18 Uhr

Sei jetzt bitte nicht böse, das ist nicht anprangernd gemeint!!ich kenne es von der Arbeit im kiga! Deshalb frag ich...
Sie ist ja sehr gross für ihr alter, kann es sein das sie Vllt aufgrund der grösse schnell überschätzt wird und ihr Sachen abverlangt werden die sie mit 2 nicht können muss? Auch Vllt von Großeltern Kita oder anderer Stelle??
Das passiert sehr schnell und auch sehr oft wie ich finde! Könnte ihr verhalten Vllt daher kommen? Das sie schlicht einfach halt noch klein ist??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzipiell würde ich sagen: völlig normal! Aber noch eine Frage...

Antwort von mama2010 am 29.10.2011, 0:57 Uhr

Die kleine ist 3 nicht 2 jahre alt . Und ich sag auch total normal.

Mein sohn ist 21 monate auch super lebhaft aber auch lieb. Und er ist 92-94 cm schon groß.

Normal sehe ich das, sonst frag die kindergärtnerin um rat!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzipiell würde ich sagen: völlig normal! Aber noch eine Frage...

Antwort von mama2010 am 29.10.2011, 0:57 Uhr

Die kleine ist 3 nicht 2 jahre alt . Und ich sag auch total normal.

Mein sohn ist 21 monate auch super lebhaft aber auch lieb. Und er ist 92-94 cm schon groß.

Normal sehe ich das, sonst frag die kindergärtnerin um rat!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.