Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von speedy am 25.10.2011, 20:56 Uhr

Kita darf keine Gläschen mehr warm machen???

Hi,
meine Jüngste (9 Monate) geht seit 3 Wochen in die Kita und fühlt sich da auch sehr wohl. Sie hat allerdings erst 2 Zähne, daher bekommt sie noch Milch und Gläschen. Bisher haben wir die Gläschen einfach mit in die Kita gegeben und dort wurden sie dann mittags für sie erwärmt und gefüttert.

Heute bekomme ich nun mitgeteilt, dass die Kita aufgrund irgend einer Vorschrift (ich muss morgen mal die Leiterin genau fragen) kein mitgebrachtes Essen mehr erwärmen darf. Kann sich jemand den Grund dafür erklären - Vesper darf beliebig mitgebracht werden, nur in die Mikrowelle dürfen sie es nicht mehr tun?

Das Essen, das in der Kita für die Älteren angeboten wird, ist wohl auch Kleinkind gerecht aber eben erst für Kinder, die am Tisch mitessen. Mir wurde dann angeboten, das Kita-Essen für meine zu pürieren - aber das ist mir a) zu teuer für die 100g, die meine Lütte mittags isst und b) kann es ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass die Erzieherinnen dann auch noch das Essen zubereiten müssen, statt nur auf die Mikrowelle zu warten.

Wie ist das bei euch mit Gläschen und Co?

Lg Speedy

 
16 Antworten:

Re: Kita darf keine Gläschen mehr warm machen???

Antwort von Nimo1107 am 25.10.2011, 21:23 Uhr

Wow, das habe ich noch nie gehört und würde ich mir schriftlich geben lassen, beziehungsweise beim Träger nachfragen.

Spontan würde ich sagen : Gläschenwärmer mitgeben.

Sollen sie es da reinstellen !

Vielleicht ist das weniger "kochen" als Mikrowelle ?

Unser Kleiner bekommt im Kindergarten auch das Gläschen gewärmt.
2 € pro Essen, da rechnet sich absolut noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita darf keine Gläschen mehr warm machen???

Antwort von steda82 am 25.10.2011, 21:30 Uhr

habe auch von dieser Vorschrift gehört, dass man kein Essen mehr mitgeben darf. Deswegen wird bei uns das Essen jetzt auch geliefert. Aber ein Gläschen ist doch hygienisch einwandfrei. Es geht eigentlich darum, dass die Kühlkette bei "normalem" Essen unterbrochen wird und es verderben kann. Aber das ist beim Gläschen doch gar nicht möglich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita darf keine Gläschen mehr warm machen???

Antwort von Nimo1107 am 25.10.2011, 23:24 Uhr

Und wie wollen sie das umsetzen ?
Bei uns muss das Frühstück mitgegeben werde, die machen da nichts.
Ist doch dann auch gefährlich ?

Wo hast Du das denn gehört ?

Ich frag morgen mal bei uns nach, ob die das schon gehört haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita darf keine Gläschen mehr warm machen???

Antwort von dee1972 am 26.10.2011, 2:16 Uhr

Davon hab ich noch nie gehört. Bei uns ist das Mitbringen erlaubt. Ich hab die ersten Wochen immer selbstgekochten Brei mitgegeben, das wurde dann einfach im Wasserbad erwärmt. Bin aber froh, dass meine Tochter seit ein paar Monaten vom Tisch mitissst.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mal unsere Leitung gefragt .....

Antwort von Nimo1107 am 26.10.2011, 8:33 Uhr

Und ihre Antwort :

" Wie soll das umgesetzt werden, wo doch gerade die Krippen nun stark ausgebaut werden. Gerade in der heutigen Zeit sind Mütter bei kleinen Kindern sehr empfindlich was die Nahrung betrifft und füttern sehr individuell, diese Entscheidungsfreiheit würde damit untergraben"

Macht Sinn was sie sagt.

Die können ja schlecht 15 Einzelgerichte servieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita darf keine Gläschen mehr warm machen???

Antwort von kati1976 am 26.10.2011, 8:52 Uhr

hier essen die krippenkinder alles das gleich essen

das wird dort gekocht

gläschen dürfen nicht mitgebracht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita darf keine Gläschen mehr warm machen???

Antwort von speedy am 26.10.2011, 9:37 Uhr

Hi,
das wurde mir gestern so mitgeteilt mit sofortiger Wirkung. Kaltes Essen darf nach wie vor beliebig mitgebracht werden, nur es darf nichts mehr warm gemacht werden.

Über die Lebensmittelhygieneverordnung und die entsprechenden Richtlinien für Gruppenverpflegung habe ich auch nichts dazu gefunden. Jetzt werde ich mal die Leitung fragen, was das denn für eine Vorschrift sein soll.

Lg Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita darf keine Gläschen mehr warm machen???

Antwort von happy5 am 26.10.2011, 9:44 Uhr

vielleicht liegt es nicht am warmmachen, sondern am glaeschen selbst, gibt ja immer mal solche rueckrufaktionen wegen spllitter oder so. ansonsten glaeschen zu hause in behaelter fuellen und mitgeben. ich koche aber selbst, schmeckt viel besser und man weiss was wiklich drin ist. bei uns in der kita wird das essen geliefert, aber fuer allergiker die diverse sachen nicht essen duerfen, bringen die eltern das essen mit. ich bringe an den tagen wo es schwein in der kita gibt, auch selbstgekochtes mit, war bisher kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita darf keine Gläschen mehr warm machen???

Antwort von kati1976 am 26.10.2011, 9:47 Uhr

wo wurde das essen denn warm gemacht? in der küche?

hier darf niemand in die küche aus die Köche hygienischen gründen, auch die erziehrinnen und kinder dürfen dort nicht rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jede Gruppe hat eine eigene kleine Küche mit Mikro etc.

Antwort von speedy am 26.10.2011, 11:00 Uhr

...vor Ort in der Gruppenküche.

LG Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita darf keine Gläschen mehr warm machen???

Antwort von falous am 26.10.2011, 11:03 Uhr

ich denke das problem liegt darin ,das nicht alle was anderes essen sollen.wenn da 10 kinder sind und alle ein anderes dinner bekommen ist es für die erzieher ein enormer mehraufwand und gehört sicher ict wirklich zu den aufgaben.wenn in der küche gekocht wird und es für die kinder altersgerecht zubereitet wird,würde ich sagen musst du in den sauren apfel beissen und zahlen.
zur not kannst du dir ja über dem bildungspaket essensgeldzuschuss holen.

bei uns kostet es 25 euro den ganzen monat und da kann ich nicht meckern.alles wird frisch gekocht und wünsche wie bei uns(kein schwein)werden berücksichtigt.dann gibt es eben ein extra essen.selbst beim vesper wird der salat zum beispiel extra angefertigt für meine kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita darf keine Gläschen mehr warm machen???

Antwort von speedy am 26.10.2011, 12:51 Uhr

schon klar, dass die Kids das Essen von dort nehmen, wenn es denn dort etwas gibt. In diesem Fall gibt es "normales" Essen, das aber leider nicht beikostgerecht ist, d.h. es müsste erst püriert werden, um es mit 2 Zähnen essen zu können.
Das ist doch für die Erzieherinnen VIEL mehr Arbeit, als das Gläschen in die Mikrowelle (die noch dazu im Raum ist) zu stellen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita darf keine Gläschen mehr warm machen???

Antwort von Natti85 am 26.10.2011, 14:55 Uhr

Also ich weiß aus unserer Kita, dass es in der Tat eine Hygienevorschrift gibt, die es nicht erlaubt selbstgekochtes Essen in der Einrichtung wieder aufzuwärmen. Einfach, weil die Kühlkette nicht garanitert ist und sich die Kinder im schlimmsten fall den Magen verderben können.

Aber bei uns sind gekauft Gläschen bis zu einem Alter von 1Jahr erlaubt. Danach gibt es warmes, geliefertes Essen verpflichtend für alle. Extreme Allergiker werden mit ärztlicher Bescheinigung befreit, dürfen dann aber nur kalte Speisen mitbringen und verzehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita darf keine Gläschen mehr warm machen???

Antwort von minimal am 26.10.2011, 15:08 Uhr

Hi,

es stimmt. Kindergärten dürfen kein Essen in der Mikrowelle warm machen. Das ist den Kindergärten untersagt. Es darf auch Essen das für längere Zeit aus dem Kühlschrank genommen wurde, nicht wieder zurück gestellt werden. Sprich es muss entsorgt werden.
Im Moment gehen wieder mal einige "neue" Vorschriften in Papierform an die Kindergärten und Krippen raus.
Und aus diesem Grund darf das Gläschen nicht warm gemacht werden. So blöd das für alle auch sein mag.

Es kann sein, das es noch erlaubt ist Gläschen im Kiga warm zu machen, wenn es im Glässchenwärmer passiert. Aber das weiß ich im Moment nicht sicher. Da müsst ich ne Freundin fragen.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita darf keine Gläschen mehr warm machen???

Antwort von IngeA am 27.10.2011, 19:25 Uhr

Hallo,

auch wenn es jetzt manche schüttelt: dann sollen sie das Gläschen halt kalt füttern. Obstgläschen gibt man doch auch kalt und zumindest bei meinen Kindern war das Essen eh schon wieder kalt noch lange bevor sie fertig waren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita darf keine Gläschen mehr warm machen???

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 02.11.2011, 18:21 Uhr

du musst dir klar machen, dass gläschenfutter konservierte nahrung ist.
etwas, was die welt nicht braucht und einfach nur jemandem ein dickes konto bringt (onkel hipp zum beispiel) und nur zu diesem zweck erfunden wurde (der gesamt "babymarkt"; ein baby ist ein kleiner mensch und kann ganz normale menschennnahrung essen!:)

will sagen: selbstverständlich können die erzieherinnen das normale essen für die allerkleinsten zerdrücken/pürieren, das ist das normalste der welt (und es gibt viele krippen, in denen es so praktiziert wird!).

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.