Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fussel0311 am 26.10.2011, 12:04 Uhr

Ab wann im Kindergarten anmelden?

Hallo,
Meine Schwester hat mal ein Praktikum im Kindergarten gemacht und hat mir jetzt empfohlen, meine Tochter (7Monate) jetzt schon im Kindergarten anzumelden, da die Wartelisten sehr lang sein sollen.
Was meint Ihr? Wie alt waren eure Kinder als ihr sie angemeldet habt? Soll ich mich dann gleich bei mehreren Vorstellen?
Danke schon mal

 
12 Antworten:

Re: Ab wann im Kindergarten anmelden?

Antwort von Maxikid am 26.10.2011, 12:24 Uhr

Als ich schwanger war habe ich meine Angemeldet. Ist hier in beliebten Stadtteilen in HH ganz üblich. Ich an Deiner Stelle, würde es jetzt machen. Da kann man nicht früh genug drann sein.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Kindergarten anmelden?

Antwort von sternenfee75 am 26.10.2011, 12:40 Uhr

Es kommt auch etwas auf die Gemeinden an oder wann das Kind in den Kiga soll. Bei uns gilt nicht, wer zuerst kommt, bekommt auch einen Platz.
Hier ist Anmeldefrist im Jan. für die Kinder, die im Aug. aufgenommen werden( im laufenden Jahr werden hier keine Kinder aufgenommen).
Auch kann man in manchen Gemeinden nicht in mehreren Kigas anmelden, sondern muss sich für 1 entscheiden.
Wir hatten in 3 Kigas angemeldet und hätten 2 Plätze sofort bekommen und 1 im Nachrutschverfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann man nicht pauschal beantworten, da es auf die Gemeinde, bzw. Stadt...

Antwort von Mutti69 am 26.10.2011, 13:42 Uhr

...ankommt. Hier bei uns nutzt es gar nichts, sich so früh anzumelden, da die Anmeldungen einfach nur gesammelt werden und dann zum beginnenden Kindergartenjahr nach *Geburtsdatum* des Kindes gesichtet und in der Rangfolge bearbeitet werden.

Frag also am besten bei der Stadt im Rathaus oder in einem in deinem Bereich liegenden Kindergarten nach, wie es gehandhabt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns mind. 1 jahr vorher

Antwort von Sunnyklein am 26.10.2011, 13:54 Uhr

lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Kindergarten anmelden?

Antwort von Sandr@1974 am 26.10.2011, 13:57 Uhr

Ich habe meine Kleine (fast 3) mit 6 Monaten bei der Stadt angemeldet für einen Kita-Platz. Jetzt hab ich dann mal nachgefragt. Alles belegt. Frühestens nächstes Jahr August. Da wäre sie dann fast 4. Zum Glück hat bei uns eine Kita neu aufgemacht, vom Landkreis aus, da hab ich dann ab Dezember einen Platz bekommen für sie.
Ich würde bei Dir erstmal nachfragen, wie lang denn die Warteliste ist und sie dann evtl. sofort anmelden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Kindergarten anmelden?

Antwort von kati1976 am 26.10.2011, 17:38 Uhr

das kommt 1. auf das bundesland an, dann auf stadt/gemeinde

hier reicht es sein kind im januar anzumelden um einen platz im september zu bekommen

einfach mal die kitas bei euch anrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesetzlicher Kindergartenpaltz ist ab 3 Jahre

Antwort von Steffi528 am 26.10.2011, 19:42 Uhr

also könntest Du rein theoretisch Dein Kind auch einen tag vor seinen 3. geburtstag anmelden und dann darauf bestehen und Dich reinklagen, gemäß der satzung einen Platz zu bekommen.

Das ist jedoch nicht fair gegenüber den Leuten, die die plätze vergeben (wäre bei uns jedoch völlig legetim)

bei uns werden die Kindergartenplätze zentral von der Kindergartenverwaltung vergeben. Für alle städtischen Kindergärten. Gsetzlicher Ansruch besteht zwar, aber da ist es egal, wo.
also ist es besser, das man sich frühzeitig anmeldet, damit die Damen das dann auch planen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetzlicher Kindergartenpaltz ist ab 3 Jahre

Antwort von Leya07 am 26.10.2011, 20:58 Uhr

Das gilt aber glaub ich nur für NRW, oder ist das bundesweit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetzlicher Kindergartenpaltz ist ab 3 Jahre

Antwort von Fussel0311 am 26.10.2011, 21:12 Uhr

Also wir wohnen in Bayern. Ich werde mich dann einfach mal die Tag schlau machen wie dass bei uns so läuft.
Dann bin ich ja mal gespannt was mir die Damen im KiGa erzählen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Kindergarten anmelden?

Antwort von Melle72 am 27.10.2011, 8:41 Uhr

Hallo,
ich hab meine Kleine schon schwanger angemeldet. Aus dem Grund, da es bei uns nur eine Kita gibt, die bereits ab einem Jahr aufnehmen. Und da ich nach 14 Monaten Elternzeit wieder arbeiten wollte, musste ich mich ranhalten... ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetzlicher Kindergartenpaltz ist ab 3 Jahre

Antwort von Maxikid am 27.10.2011, 11:55 Uhr

ich glaube, dass ist Bundesweit gleich. In HH ist es auf jeden Fall so. Man hat aber natürlich keinen Anspruch auf einen bestimmten KiGa, sondern da wo ein Platz frei ist.
In den meisten KiGas wird das ganze Jahr aufgenommen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetzlicher Kindergartenpaltz ist ab 3 Jahre das ist bundesweit

Antwort von Steffi528 am 27.10.2011, 15:04 Uhr

in einigen Bundesländern gibt es einen Rechstanspruch auch schon früher, aber 3 Jahre ist bundesweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wann anmelden?

Hallihallo, meine kleine ist zwar erst 3 1/2 Monate,aber ich wollte doch mal fragen ab wann man sich nach einem KIGA-Platz umschauen sollte. Da eine Freundin mir sagte: Am besten sofort!! Das kann ich mir ja kaum vorstellen. Ist das dennoch ...

von Laura_07 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann anmelden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.