Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 01.03.2012, 20:36 Uhr

Teiloffenes Konzept

Hallo,
ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten und unter einem teiloffenen Konzept verstehen wir eine Einrichtung, die feste Gruppe hat, aber die Kinder dürfen nach Absprache in verschiedene andere Bereiche. Bei uns wären das Turnhalle, wenn "Bewegungsbaustelle" ist, die von einer Erzieherin betreut wird, Eingangshalle, Außengelände oder auch mal eine andere Gruppe. Ein offenes Konzept hingegen hat sogenannte Themenbereiche im ganzen Kindergarten und die Kinder dürfen sich nach einem Morgenkreis in der Gruppe im ganzen Kindergartengelände frei bewegen...

In unserem Kindergarten wird teiloffen gearbeitet. In der Freispielzeit kümmern wir uns intensiv um einzelne Kinder, spielen gerne mit, wenn das gewünscht wird, animieren, ermuntern, regen an,... Oft haben wir ein Rahmenthema, gerade ist es "Bauernhof". Dazu werden verschiedenste Angebote in Klein- oder Gesamtgruppe durchgeführt. Einmal die Woche ist Turnen, Stuhlkreis nicht täglich, aber durchaus mehrfach die Woche, Rausgehen finden wir auch wichtig, auch mehrfach die Woche, auch bei schlechtem Wetter - dafür gibt es passende Kleidung.

Natürlich dürfen wir animieren und Gesellschaftsspiele mitspielen. Dadurch lassen sich auch viele Dinge am Kind beobachten, wie Regeln einhalten, Zahlenverständnis, etc.

Zeitlich bestimmen lassen sich diese Dinge nicht. Es kommt sehr auf die Kinder an. Sind die Kinder zum Beispiel sehr bewegungsfreudig an einem Tag, ist es unsinnig, das die eine halbe Stunde im Stuhlkreis sitzen. Es kommt viel auf die gegebene Situation an.

Gruß,
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.