Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamahelene am 27.02.2012, 14:24 Uhr

Kind schlägt

Hallo,
wir haben ein Problem.
Bzw wir daheim nicht aber wohl der Kindergarten.
Seit etwa 1 Woche schlägt unser Kind (2,5) andere, beißt,tritt usw.
Hat sie bis dahin nicht gemacht, auch nicht im Kindergarten. Geändert hat sich auch nichts.
Zu Hause ist das nicht so.
Was tun?
Äussern kann sie sich eigentlich ganz gut.
Irgendwelche Ideen?

 
12 Antworten:

Re: Kind schlägt

Antwort von Steffi528 am 27.02.2012, 14:25 Uhr

Wenn es nur im Kindergarten auftritt ist es "Kindergartensache".

Wer hat Euch gesagt, das Euer Kind schlägt, beißt, kratzt oder sich anderweitig nachdrücklich durchsetzen will?
Und ist es wirklich ein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi

Antwort von mamahelene am 27.02.2012, 15:15 Uhr

die Erzieher haben mich drauf angesprochen, erst wars ab und an mal treten (die älteren Kinder hätten sich beschwert) und nun häufiges schlagen und treten und dass man ihr schon eindringlicher gesagt hat dass das nciht geht und man eben sehen müsste das es sich legt.
Ich persönlich sehe das jetzt nicht sooo dramatisch weil ich denke jedes Kind hat so eine Phase, egal ob daheim oder im Kindergarten und dass es ja vielleicht auch ein Grenztesten ist?
Vor allem sind die meißten Kinder wesentlich älter wie sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt

Antwort von Baby_2011_Xx am 27.02.2012, 15:28 Uhr

meiner ist 16 Monate und macht sowas auch seit ein paar Tagen immer mal wieder... Sowas ist eben mal eine Phase und die vergeht auch wieder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Steffi528 am 27.02.2012, 15:45 Uhr

Ich würde es weiter beobachten, mir aber erst einmal keinen Kopf drum machen. Ich sehe darin für Dich keinen Handlungsbedarf, ich weiß aber nicht, wie der Stresspegel im Kindergarten ist.
Hat sich da etwas verschoben? Geändert? Wie ist die Gruppenzusammensetzung? Altersübergreifende Gruppe? Familiengruppe?
Wie wird es seitens des Kindergartens aufgefangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt

Antwort von julikorn am 27.02.2012, 16:43 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist mit 3 in den Kiga gekommen und hat sich bald daraufhin auch so verhalten. Es hat wirklich überhand genommen. Die Erzieherinnen haben mit ihn und auch mit den anderen Kids geredet. Wir haben daheim mit ihm geredet, ihn versucht positiv zu verstärken, dann haben wir es mit Verboten versucht... . Der Durchbruch kam aber erst, als die Erzieherinnen den anderen Kindern öffentlich vor meinem Sohn "erlaubt" haben, dass die Kinder ihn zurückhauen dürfen. Das hat ihn wohl ein wenig Angst eingejagt und das Hauen hat rapide abgenommen. Mittlerweile haut er garnicht mehr.
LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

baby2011 @rest

Antwort von mamahelene am 27.02.2012, 17:03 Uhr

baby2011
ich glaube die alter kann man so nicht wirklich vergleichen, ja hat meine in dem alter auch mal ungeziehlt geschlagen aber dann nach jedem da sie zu jung war zum verstehn.

es sind übergreifende Gruppen wobei sie mit unter den 3 jünsten ist und der rest mehr 4 und 5jährige.
Es hat sich auch nichts geändert, auch kein neues Kind.
wenn wir nachmittag uns mit anderen Kindern treffen ist das auch nicht so dass sie haut und an sich ist sie wirklich jemand der auch teilt und hilft, also nichts agressives bis jetzt es passt so gar nicht zu ihr.
Die Mitarbeiter sagen halt immer wieder dass sie es nicht darf.
Ich weiß aber auch nicht in wie weit ein Kind in dem alter dafür überhaupt verständig ist da man ja sagt die Empathie beginnt erst später, also das sie wissen wenn jemand traurig ist oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt

Antwort von magistra am 27.02.2012, 19:52 Uhr

Als meine Tochter mit *grübel* wahrscheinlich etwa 16-18 Monaten anderen Kindern mehrfach die Schaufel über den Kopf gezogen hat, meinten die Erzieherinnen, dies zeige, sie sei nun in der Gruppe angekommen ;-).
Ich bin trotzdem froh, dass sie sehr bald damit aufgehört hat. Ich denke, es passiert im KiGa und muss auch dort gelöst werden, durch deutliche Worte der Erzieherinnen oder durch Maßnahmen, wie dass er eben nicht mehr mitspielen darf, wenn er haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja find ich sehr einfach von wegen kindergartensache

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.02.2012, 20:29 Uhr

erziehung findet zu hause statt.

wenn mein kind schlägt,tritt und beisst, dann ist es auch meine aufgabe, das dies aufhört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja find ich sehr einfach von wegen kindergartensache

Antwort von Steffi528 am 27.02.2012, 20:46 Uhr



Klar sicher, besonders dann, wenn das nur im Kindergarten statt findet. Dann gehst Du auch ganz sicher in den Kindergarten und erziehst da dein Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama04

Antwort von Mutti69 am 28.02.2012, 8:48 Uhr

Prinzipiell gebe ich dir Recht, Erziehung sollte von den Eltern nicht "abgegeben" werden.

Das Problem an dem geschilderten Fall ist aber der, dass das Kind NUR im Kindergarten haut. Ein erzieherisches Eingreifen ist da seitens der Eltern nur bedingt möglich... indem man zu Hause versucht Ausgleich zu schaffen, darüber zu reden und alternative Handlungsstrategien aufzuzeigen.

In diesem Fall wird aber auch das deutlich durch das Alter des Kindes erschwert sein!

Ich persönlich glaube, dass der Ursprung des Konfliktes im Kindergarten zwischen einem kleinen Kind und größeren Kindern meist in den noch mangelnden sprachlichen Fertigkeiten des kleineren Kindes zu suchen ist.
Die Kleineren fühlen sich recht hilflos , kommen sprachlich nicht gegen die Größeren an und dann kommt es häufig zu körperlicher "Kommunikation".

Meist ist es eine kurze Phase und sie endet mit der Verbesserung der Sprachfähigkeit des Kindes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erziehung??

Antwort von mamahelene am 28.02.2012, 10:18 Uhr

Nun ja,
willst du dait sagen es liegt an der Erziehung zu Hause?
Wir haben andere Kontakte ausserhalb des Kindergartens und da wird sich mal um Spielzeug gestritten aber weder gehauen noch gebissen.
Ich sage ihr auch dass man das nicht darf und sie den Kindern weh tut nur ob das dauernd ansprechen in dem alter von knapp 2,5 Jahren das richtige ist?
Ich kenne ja den Grund des schlagens nicht und bin nicht dabei um zu sagen du kannst stattdessen sagen wenn dir was nich gefällt.
Ich habe dort auch andere Kinder beobachtet die 4 oder 5 sind und die Kinder mit der Hand gegen den Kopf zurück schubsen wenn sie aus versehen angerempelt werden, auch nicht die feine Art aber in dem alter sollte man dann noch eher verstehen wie mit 2,5 und kleine schauen es sich ab.
Meine Vermutung war auch dass sie sich so durchboxt, sie redet zwar gut aber eben nicht so gut dass die Kinder alles verstehn können.
Und wie ich schon sagte es hat mich überrascht da sie sonst anderen Menschen und auch Tieren gegenüber sich sehr lieb verhält.
Was soll ich also von zu Hause aus dagegen tun?
2 Stunden später wenn gar nichts vorgefallen ist damit anfangen was morgens im Kindergarten war?
Wenn sie grad lieb mit dem Lego spielt anfangen darüber zu reden wie schlecht das schlagen im Kindergarten war?
Vielleicht hast du ein paar Ideen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt

Antwort von aeonflux am 28.02.2012, 11:16 Uhr

Hallo,
ich halte das nicht für ungewöhnlich.
Sei froh, dass der Kindergarten dir das sagt, so könnt ihr gemeinsam überlegen wie ihr damit umgeht. Finde es immer schwierig, wenn nicht offen gesprochen wird, im Kindergarten so locker oder zu streng reagiert wird und du von nichts weißt.
Man kann einem Kind mit 2,5 durchaus erklären, dass schlagen weh tut. Mein Sohn hat mal gebissen und ich habe ihm das erklärt und er hat es dann bei sich selber versucht. Danach war beißen kein Thema mehr. Wenn es im privaten Umfeld nicht passiert, kannst du wenig machen, bestrafen würde ich Sachen die im KIGA waren sowieso nicht. Und um nur zu reden ist sie zu klein. Vielleicht kannst du mal ein Rollenspiel mit Stofftieren oder Puppen machen wo du Alternativen verwendest. Oder ihr seht mal eine Situation mit anderen Kinder und du kannst das aufgreifen.
Manchmal ist es heilend, wenn ein anderes Kind zurück haut, würde kein Kind dazu auffordern, aber manchmal passiert es eben. Mein Sohn (da war er gerade 3) schubste einen anderen Jungen und dieser schubste zurück. Mein Sohn fiel hin und weinte, tat sich aber nicht weh. Danach wollte er auch nicht mehr schubsen ;-)
Ist eine Phase und hört auch wieder auf...
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.