Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 28.02.2012, 12:59 Uhr

Kind langweilt sich im Kindergarten

Hallo,
meine Tochter, 4, geht seit ihrem 3. Geb. in den Kiga. Am Anfang tat sie sich schwer, dann ging es. Nun haben wir seit 3-4 Monaten das Problem, dass es ihr im Kindergarten immer etwas zu langweilig ist (erzählt sie mir so). Sie war bevor sie in den Kindergarten kam, sehr kontaktfreudig und ist sehr offen auf andere zu. Das hat sich jetzt kpl. geändert, sie ist eher etwas schüchtern geworden.
Die Kindergärtnerinnen, die ich darauf angesprochen habe, sagen, dass sie gerne irgendwo allein sitzt und malt bzw. ein Buch anschaut.
Leider gehen sie untertags sehr sehr selten raus, so dass sie anscheinend immer lange malt und Puzzles macht. Sie sagt zu mir, sie wüsste nicht, was sie sonst anfangen soll. Sie ist auch sehr unausgeglichen, wenn ich sie hole. Sie geht 4x die Woche von 08.00 - 15.00 Uhr und an meinem freien Tag von 09.00 Uhr - 13.00 Uhr.
Bin etwas ratlos und für Tipps dankbar

 
8 Antworten:

Re: Kind langweilt sich im Kindergarten

Antwort von golfer am 28.02.2012, 13:05 Uhr

da wäre dir auch langweilig......kannst den Kiga wechseln....an einem bei dem mehr Aktion ist.....Waldtag ...Ausflüge etc......offensichlich aht sie zu wenig Anregung.....langweilig wird den meisten kindern erst im letzen Kiga Jahr.....kanst sie nicht weniger Schicken oder einmal die Woche einen Oma Nachitttag einführen......oder an deinem feien Tag nimmst du ein Kind mit im gegezug diese Mutter einmal dein Kind....und dann zum Schwimmen oder so.....denke du mussst kreativ werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind langweilt sich im Kindergarten

Antwort von blessed2011 am 28.02.2012, 13:30 Uhr

mangelt es denn an angeboten im kiga? immer nur freies spiel ist zwar toll für die erzieherinnen, aber machen sie denn auch angebote, themen, projekte etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind langweilt sich im Kindergarten

Antwort von ninsche am 28.02.2012, 13:34 Uhr

es hört sich natürlich erstmal so an, als hatte der kiga keine guten angebote für dein kind.. ich muss sagen, dass die kinder hier über den winter auch nicht viel draußen waren (zu nass, zu kalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ist wohl was schief gelaufen .. mein beitrag war länger

Antwort von ninsche am 28.02.2012, 13:38 Uhr

also nochmal:

es hört sich natürlich erstmal so an, als hatte der kiga keine guten angebote für dein kind.. ich muss sagen, dass die kinder hier über den winter auch nicht viel draußen waren (zu nass, zu kalt -- was ich auch nachvollziehen kann!). aber die kinder bekommen dann im turnraum was aufgebaut, wo sie sich austoben können

ansonsten wird bei uns auch viel gebastelt oder gelesen.

was die langeweiel betrifft: meinem fast 4jährigen ist momentan so gut wie ALLES langweilig. sei es schlafen, sei es essen, sei es laufen, sie es laufrad fahren usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind langweilt sich im Kindergarten

Antwort von Birgit 2 am 28.02.2012, 17:56 Uhr

Hallo,
na ja, so voreilig wäre ich nicht. Erst mal werden mit Sicherheit keine ständigen Waldtage oder Ausflüge angeboten, sondern nur Phasenweise, das ist sicherlich nicht das Problem. Das Freispiel nimmt im Kindergarten nur mal einen Großteil des Morgens ein. Da sollen die Kinder Kontakte knüpfen, selbst kreativ werden und dürfen sich ihr Spielmaterial frei wählen. Das muss auch erst mal gelernt sein. Es wird auch sicherlich mehr angeboten als Malen. Konstruktionsmaterielien vieler Art, Puppenecke, Verkleidungskiste, etc., Bewegungsangebote,...
Die Frage ist auch, was macht sie denn zu Hause? Womit spielt sie da? Kommt sie mit den vielen Kindern und den damit verbundenen Reizen gut zurecht? Ich denke, da ist eine Erzieherin gefragt, die das Kind anleitet, Vorschläge macht, interveniert.
Angebote finden in unserem Kindergarten schon statt, aber nicht permanent. Uns ist es wichitg, viel mit den Kindern zu spielen. Wir sitzen auch mal mit dem auf dem Bauteppich oder in der Puppenecke...Und gehen auch raus, auch wenn es nass ist. Dafür gibt es entsprechende Klamotten zum Anziehen.

Ich würde einfach mal um ein Elterngespräch bitten und evt. auch mal hospitieren, um mir selbst ein Bild zu machen, wie der Kindergartenmorgen abläuft.

Ständige Animation führt meiner Meinung nach zu wenig Kreativität und Eigenleistung!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind langweilt sich im Kindergarten

Antwort von Nase am 28.02.2012, 18:19 Uhr

Naja ich würde jetzt nicht unbedingt am "langweiligen" Kindergartenalltag ansetzen. Hat sie dort gleichaltrige Kindergartenfreundinnen? Mag sie keine Rollenspiele in der Puppenecke, oder bauen mit Lego. Klar ist es langweilig, wenn man alleine ein Buch liest, oder malt. Aber mit Freunden wird der Tag doch spannend. Jeder Kindergarten hat verschiedene Spielmöglichkeiten, da bilden sich Kinder und entwickeln ihre Fähigkeiten. Klar ist rausgehen auch sehr sehr wichtig, bin ich voll dafür, aber auch im Kindergarten gibt es doch spannende Dinge zu entdecken. Da würde ich ansetzen und die Erzieherinnen mal bitten zu beobachten mit wem sie denn gerne spielt, dann sollte man sie "anspielen" dass sie mit diesen Kindern ins gemeinsame Spiel findet. Manchmal hilft es auch, wenn man diese Kinder nach Hause einlädt und das Kind sich so sicherer binden kann..Und engere Freundschaften entstehen, auf die man sich dann im Kindergarten auch freuen kann. Spielt sie denn zuhause selbstständig, entwickelt sie Spielideen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

langeweile ist doch

Antwort von muddelkuddel am 28.02.2012, 19:44 Uhr

was sehr gutes, denn daraus erwächst erst kreativität.

das ein kiga, der viel trara an ausflügen etc. macht, besser wäre als ein vielfreispielkiga, wage ich zu bezweifeln.

kinder sollten nicht immer animiert werden sondern sich selbst erproben, sich spiele ausdenken und miteinander umgehen lernen.

das deine tochter sich zurückzieht, ist ja durchaus möglich, ein guter erzieher wird das eine zeitlang beobachten und dann dem kind vorsichtige angebote machen, wieder in die gruppe zu finden.
außerdem würde ich auch nicht alles glauben, was kind erzählt...

eine erzieherin in der gruppe meines sohnes meinte mal zu beginn der kigazeit: "ich verspreche, dass ich nicht alles glaube, was kind von zuhause erzählt. ihr dürft aber auch nicht alles glauben, was kind vom kiga erzählt"

also, kommt zeit kommt rat...
vielleicht hat sich deine tochter auch was von den vorschulkindern abgeguckt, bei denen ist es zur zeit sehr cool, kiga langweilig zu finden, weil sie ja jetzt bald schulkinder sind..mein sohn lässt sich da auch ein wenig mitziehen, weil er soviele freunde unter den vorschülern hat. er SAGT auch, dass ihm langweilig sei, MEINT es aber nicht wirklich

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Alexxandra am 29.02.2012, 19:16 Uhr

Hallo,
sie spielt zuhause auch nicht länger selbständig, dass sie überhaupt allein spielt klappt erst seit einigen Monaten und dann auch nur eine halbe Stunde. Rollenspiele mag sie schon ganz gern, aber halt nur eine bestimmte Zeit.
Im Kindergarten hat es sich anscheinend so entwickelt, dass die Jungs in der Bauecke sind und die Mädchen in der Puppenecke. In der Puppenecke bestimmen meist die Vorschulkinder, wer rein darf. Die Kleineren müssen dann eben was anderes machen. Es gibt ein paar Kinder, mit denen sie immer spielt, aber Freunde würde ich das noch nicht nennen. Wahrscheinlich liegt da das Hauptproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.