Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jacky010477 am 29.02.2012, 10:01 Uhr

Teiloffenes Konzept

Vor dem Morgenkreis um viertel vor 9 bleiben die Kinder in ihren jeweiligen Gruppen, da werden dann gmeinsame Spiele und so gemacht. Nach dem Morgenkreis ist "freies Spielen", aber nicht so, wie man sich das jetzt vorstellt, das die Kinder da durcheinander rumflitzen.
Bei uns hat jeder Raum eine Rolle. Da ist der Bastel- und Malraum, wo sie sich kreativ entfalten können, der Bauraum, wo sie mit kleinen und großen Bausteinen aus Holz und Lego werkeln können. Da ist dann auch die Eisenbahn und die Kugelbahn. Einen Rollenspielraum mit einer richtigen kleinen Wohnung und sogar einer funktionierenden Küche, wo sie mit den Erziehern richtig kochen. Da stehen dann auch die Tische mit den Stühlen zum frühstücken und Mittagessen, das sogenannte Bistro. Außerhalb der Essenszeiten dienen die Tische für Gemeinschaftsspiele, puzzlen und weben und so.
Es gibt eine Turnhalle mit diesen großen bunten Bausteine, wo sie sich Höhlen und Hindernisse bauen können und auch ein Bällebad mit Rutsche für die bewegungsfreudigen Kinder. Dort wird auch einmal die Woche ein gemeinsamer Morgenkreis mit allen Kindern abgehalten.
Im Flur ist dann noch der Wissenschaftsbereich, wo sie die Erde kennenlernen und etwas mit Physik und Chemie experimentieren, natürlich nur unter Anleitung.
Und da steht ein kuscheliges Sofa mit Bücherregal, wo sie sich etwas zurückziehen und schmökern können.
Wenn das Wetter mitspielt, geht es nach draußen.
In jedem Raum sind Erzieher, die die Kinder zu Spielen animieren bzw. die Ideen der Kinder übernehmen
Mittags vor 12, also vor dem Abholen der Teilzeitkinder, ist nochmal ein Stuhlkreis in den Gruppen. Danach ist für die Ganztagskinder Mittagessen.
Nach dem Essen schlafen einige.
Um vierzehn Uhr kommen einige Teilzeitkinder wieder und dann ist freies Spielen angesagt und bei jeder Möglichkeit sind sie draußen.
Montags ist Wandertag, da erkundet der ganze Kindergarten die Umgebung. Wir verfügen zum Glück über einen schönen Wald.

Das Konzept besteht bei uns erst seit etwas über einem Jahr, ist aus der Not enstanden, als der Kindergarten wegen Sanierung in ein anderes Gebäude wechseln musste und da zuwenig Räume waren.
Aber es funktioniert ganz gut, die Kids finden es toll und die Erzieher ändern auch schon mal Sachen, die nicht funktionieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.