Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zickchen am 13.01.2014, 9:01 Uhr

tagesschlaf 1,5 jahre

Hallo,

Möchte gern mal eure Meinungen dazu wissen.. Meine Maus ist jetzt 16 Monate alt und schläft tagsüber noch 2 mal.. Vormittags etwa 30-45 min.und dann mittags oder Nachmittags (kommt drauf an, wann sie früh wach wird) nochmal 45min.-1 h . Nachts schläft sie 11-12 Stunden.. Nun sind wir Grad vei der kitaeingewöhnung und da schlafen alle natürlich nur mittags.. Ob sie es schaffen wird Vormittags durchzuhalten und dann auch wie alle anderen nach dem Mittag zu schlafen? Sie hat nur abends feste Zeiten, was das Schafen angeht. Hab sie bis jetzt tagsüber immer so gelassen, wie sie wollte...meine Meinung war immer, wenn sie den schlaf braucht, dann bekommt sie den auch.. Ist ziemlich regelmäßig bei ihr..

 
8 Antworten:

Re: tagesschlaf 1,5 jahre

Antwort von marijanam79 am 13.01.2014, 9:30 Uhr

Hallo,

Meine kam mit 14 monaten in die krippe und hatte auch bis dahin 2x geschlafen.

In der krippe hatte die erzieherin sie vormittags hingelegt und dann hat sie nachmittags nochmal daheim geschlafen. Als die anderen kinder mittags geschlafen haben, war meine halt wach. Sie war aber nicht die einzige. Es gab auch "ältere" kinder, die keinen mittagsschlaf mehr machten. Ich weiss nicht ob das bei euch auch möglich ist?!

Aber nach ca 4-8 wochen hatte meine gelernt "durchzuhalten" bis zum krippen-mittagsschlaf. Was ich meine, die umstellung kam von selbst.

Grüssle, Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesschlaf 1,5 jahre

Antwort von Zickchen am 13.01.2014, 9:36 Uhr

Mh.. Meine ist dann aber den ganzen Tag bis 16 Uhr in der Kita, ich muss leider gleich wieder voll arbeiten gehen.. Sie würden sie auch Vormittags hinlegen, aber sie wäre die einzige. Ja es gibt auch einige große, die mittags nicht schlafen, aber ich kann sie eben Nachmittag bei mir nicht nochmal hinlegen.. Hab solche Angst, dass sie da nicht schlafen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesschlaf 1,5 jahre

Antwort von marijanam79 am 13.01.2014, 13:14 Uhr

Mach dir nicht so viele gedanken! Ich weiss, ist leichter gesagt als getan!

Meine war auch immer bis 15.30 uhr in der krippe! Sie ist dann entweder gleich im auto eingepennt oder hat daheim noch ein bischen geschlafen! Ich hab sie dann aber daheim geweckt nach 'ner zeit. Ich weiss, das soll man ja nicht. Deshalb war ich froh als die umstellung kam!

Dein kind wird schon in der krippe schlafen, allein vor müdigkeit schon!

Grüssle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesschlaf 1,5 jahre

Antwort von Foxi23 am 14.01.2014, 6:31 Uhr

War bei uns in etwa genau so. Er hat in der Zeit um den 1. Geburtstag rum immer vormittags gegen 10.30 Uhr nochmal geschlafen, auch ca. eine halbe Stunde, und dann nach dem Mittagessen ca. 1-2 Stunden.

In der Kita hat er sich dann problemlos angepasst, hat bis zum Mittagessen durchgehalten (11.15 Uhr) und dann von 12 - 14.30 Uhr geschlafen.

Am WE schläft er allerdings länger, bis 16 Uhr.

Nachts schläft er von 19.30 - 6.30 Uhr, am WE bis 8 Uhr.

Bei Kita-Eintritt war er 14 Monate alt, jetzt ist er knapp 2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesschlaf 1,5 jahre

Antwort von Pandama am 14.01.2014, 8:54 Uhr

Wir sind auch gerade in der Kiteingewöhnung.... und der Schlaf macht mir auch Sorgen.
Meiner ist allerdings eher ein Langschläfer und schläft über Tag eher wenig. So zumindest die Situation vor der Eingewöhnung. Wir sind jetzt an Tag 4 und schon wacht er mir morgens immerhin schon um 8 Uhr auf und macht mittags 2 Stunden Mittagsschlaf. Wir gehen derzeit immer von 10 - 11 in die Krippe. Danach gehen die Kiddies dort auch bald essen. Meiner bekommt momentan zu Hause zur gleichen Uhrzeit Essen (ca. 11.30 Uhr) und so um 12. 00 Uhr geht's ins Bett für den Mittagsschlaf.
Ich würde mir da jetzt nicht allzu viele Gedanken machen. Zumal ich die Erfahrung bei meinem Kleinen gemacht habe, dass er wenn ihn was interessiert durchaus auch mal etwas länger aushält und so eine Kita mit den vielen andren Kindern ist ja immer spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesschlaf 1,5 jahre

Antwort von Zickchen am 14.01.2014, 15:27 Uhr

Danke für eure Antworten. Aber meine Maus muss schon um 5 uhr aufstehen bzw. ist dann sowieso wach, weil sie schon um 18 uhr im bett ist.Zwischen 8 und 9 wird sie dann wieder müde und schläft eben ihre 45 min. Dann ist sie mittags wach und wenn die anderen aufstehen, wird sie wieder müde... sie müsste vormittags dann von 5-11:30 uhr durchhalten... Na mal schauen... mehr als rummeckern kann sie ja eigentlich nicht machen... Hauptsache sie verarbeitet alles gut und kann nachts weiter ruhig schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesschlaf 1,5 jahre

Antwort von Ani123 am 14.01.2014, 18:58 Uhr

Mein ehemaliges Tageskind hat auch bis er 19 Monate mehrere Schläfchen am Tag gemacht. Morgens schlief er seine 30-60 Minuten und so gegen 13 Uhr dann nochmal 1-2 Stunden. Manchmal veränderte er seine Zeit auch von sich aus. Bsp. ging ich einmal die Woche mit ihm zu Turnen mit einer Busfahrt von ca.35 Minuten dahin. Ich konnte mich fast immer darauf verlassen, dass er mind, 20 Minuten von der Zeit schlief. Und selbst wenn er nicht schlief, er turnte seine 45 Minuten da problemlos durch (war ein ergotherapeutisches Turnen in einer Kleingruppe mit Ergotherapeutin; somit musste er da wach sein). Danach schlief er mir schnell wieder ein und dann meist für 1 Stunde (war meist so um 10:30 Uhr herum). Zu Hause wurde dann gespielt, zu Mittag gegessen und gegen 13 Uhr er trotzdem nochmal hingelegt und er schlief dann auch wieder ein und schlief so 1-2 Stunden. Abends ging er allerdings erst um 20 Uhr ins Bett.
Als er in die Krippe kam waren die Bedenken hoch, dass er den Vormittag nicht durchhalten wird (schließlich schlief er immer mind. 30 Minuten am Vormittag). Er fand die Krippe viel zu spannend als dort zu Schlafen, zeigte keinerlei Müdigkeitserscheinungen und schaffte es dort problemlos bis 12 Uhr durchzuhalten und schlief dann seine 2-2,5 Stunden. Zu Hause wurde er dann auch umgestellt, wobei das mit viel Gequengelei verbunden war. Schließlich gab es dort nicht so ein Programm wie in der Krippe. Und zeitweise hat er, gerade in der Anfangszeit, zu Hause noch zweimal geschlafen und in der Krippe nur einmal.
Kinder passen sich einem Rhythmus an, das habe ich dort gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesschlaf 1,5 jahre

Antwort von Zickchen am 15.01.2014, 8:24 Uhr

Mh, das hört sich ja soweit auch ganz gut an, aber wie gesagt sie ist auch schon sehr zeitig auf den beinen. Ab nächste Woche werde ich schon früh in die Kita fahren und probieren ob es klappt, dass sie wach bleibt... Ich denke auch, dass es spannend genug sein wird..hauptsache sie isst dann noch in ruhe mittag und quengelt da nicht die ganze zeit rum.. Leider kippt sie nicht einfach um, wenn sie müde ist, sondern wird eben sehr maulig..die eine kleine die neben ihr sitzt kippt dann schon immer fast mit dem kopf auf den teller..das wäre ja alles andere als schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Meine Tochter 5 Jahre pullert wieder ein

Hallo, meine Tochter die Nachts trocken war pullert wieder ein. Hat ziemlich gut funktioniert, in 8 Wochen wird sie große Schwester. Sie ist auch während der SS trocken geworden. Gut wir sind jetzt auch zu meinem neuen Partner, den sie sehr mag in eine andere Stadt gezogen. ...

von Feuerengel112 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

mehrfache kiga eingewöhnung kind fast 5 jahre

hallo ich habe eine fast 5 jaehrige tochter. haben schon mehrmals die eingewöhnung probiert aber es klappt nie. sie schreit wie am spiess kann keinen kontakt zu anderen kindern aufnehmen. wenn ich aus der tuer gehen soll schreit sie so hysterisch das sie kaum luft bekommt...sie ...

von johannasmama 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Intergrativer Kindergarten-mit gerade 3 und 5,5 Jahren

Meine ehemaligen Tageskinder und inzwischen einfach nur noch Babysitterkinder werden älter. Die Kleine ist im Mai 2011 geboren und von Geburt an schwierig. Manche erinnern sich evtl. daran, dass ich schon ab und zu von ihr berichtet habe. Eine schwierige Schwangerschaft: ...

von Ani123 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

UMFRAGE: größe mit 5 jahren ??

ich mache mir immer gedanken, dass mein sohn zu klein ist.. er wurde ende mai 5 und ist ca 110cm groß. auf die waage brachte er heute genau 17.2 kg (mit klamotten) mein großer war in dem alter 5cm größer.. ich weiß, tut nix zur sache. wir sind übrigens 1.70m und ...

von ninsche 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Fernsehen mit 5 Jahren - Umfrage!

Hallo, ich bin meist im Reiseforum unterwegs und möchte nun hier eine Frage stellen. Die Meinungen zum Thema Fernsehen gehen ja weit auseinander, deswegen würde es mich mal interessieren, was und wie lange Eure 5jährigen so fernsehen dürfen. Mein Sohn liebt zB. "Caillou", ...

von Irina81 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

mit fast 5 Jahren noch nicht trocken:-(

Hallo zusammen! ich bin echt fix und alle, wütend,enttäuscht und kann auch nicht mehr so tun als wäre nichts im Herbst wird mein Sohn 5, er war nie trocken, mal geht er auf toilette, meistens nicht, ob groß oder klein, wenn keine Windel um ist, weil man es ja immer wieder ...

von sunfee35 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Computerspiele /Wii ect. schon mit 5 Jahren?

Hallo, die Überschrift sagt es ja schon. Lustigerweise habe ich am WE von 2 Bekannten gehört das deren 5 jährige schon am PC bzw.Wii und wie das ganze Zeug mittlerweilen heiß spielen dürfen, bei der einen Fam. geht es schon soweit das der Junge auf Kindergeburtstagen krank ...

von dani270980 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Computerspiele /Wii ect. schon mit 5 Jahren?

Hallo, die Überschrift sagt es ja schon. Lustigerweise habe ich am WE von 2 Bekannten gehört das deren 5 jährige schon am PC bzw.Wii und wie das ganze Zeug mittlerweilen heiß spielen dürfen, bei der einen Fam. geht es schon soweit das der Junge auf Kindergeburtstagen krank ...

von dani270980 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Was MÜSSEN Kinder mit fast 5 Jahren wirklich können?

Hallo, ich habe einen 4 jährigen (wird im Januar 5 ) Sohn der zur Zeit Logophädie bekommt und ansonsten auch sehr temperamentvoll ist (ADHS wurde schon ausgeschlossen). Ich hatte heute ein intensiveres Gespräch mit der Gruppenleiterin und die ist der Meinung das Paul einen ...

von Lollipi 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Mit 5,5 Jahren noch Theater beim Essen?

Hallo, nachdem ich nun seit Januar wieder länger arbeite, habe ich die Buchungszeit im Kindergarten um eine Stunde verlängern müssen, anstatt bis 12.30 Uhr bleibt meine fünfeinhalb Jährige Tochter bis 13.30 Uhr dort. Damit verbunden ist es nun verpflichtend für uns, dass ...

von MissImpossible 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.