Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia2010 am 08.01.2014, 20:07 Uhr

Hatten heute die Einschulungsuntersuchung mit 4 Jahren ....

Hallo,

ich hab mal ne Frage an Euch ...

Heute war die Einschulungsuntersuchung unserer Tochter. Sie wurde im August 4 Jahre alt.

Zuerst musste sie ein Bild malen, anschließend musste sie von verschiedenen Karten was abmalen ... beides hat sie super gemacht. Die Frau hat sie auch gelobt, wie sie den Stift schon toll hält.

Als nächstes musste sie zählen, wie viele Punkte sie sieht, hat auch alles bestens geklappt, da ihr sowas viel Freude macht. Sie kann bis 20 zählen, rechnet für ihr Alter schon toll, kann das ABC komplett ... das macht ihr alles viel Spaß.
Sie liebt auch diese Vorschullernbücher und macht die Übungen echt gut.

Danach hat die Frau einen Radio angeschaltet und sie sollte alles nachsprechen, was vorgesagt wurde. Die kurzen Sätze 2-4 Wörter klappten super, aber dann kamen so Sätze wie z.B. Lisas Mutter schickte Lisa ins Wohnzimmer um ein Buch zu holen, das auf dem Tisch unter der Lampe liegt' ... wir waren zu dem Punkt bereits 40 Minuten dort und meine Tochter hatte absolut keinen Bock mehr, sie hat dann irgendeinen Blödsinn erzählt.

Die Frau fragte mich dann, wie viele Telefon-Nummern unsere Tochter schon auswendig kann ... sie kann KEINE ... das haben wir noch nie geübt, da sie mit 4 noch nicht selbst telefoniert! Die Frau meinte dann so, dass sowas aber schon wichtige Übungen in dem Alter wären.

Anschließend wollte sie noch einen Hör- und Sehtest machen, aber meine Tochter hat nicht mehr richtig mitgemacht.

Dann musste sie noch auf einem Bein hüpfen, rechts klappte es super, links weniger gut.

Meine Tochter war dann erlöst, dann hatten wir das Gespräch über die Untersuchung. Die Frau meinte zu mir, dass meine Tochter ganz schwere Defizite in der Grobmotorik hätte, weil sie eben auf dem linken Bein nicht so gut hüpfen konnte ... außerdem hätte sie Wahrnehmungsstörungen, weil sie die langen Sätze nicht nachsprechen konnte. Ich müsste meinem Kind auch mal was vorlesen, sie ins Turnen bringen oder mit ihr rausgehen.Man könnte auch mal mit seinem Kind zum Kiga laufen (das macht mein Mann fast täglich!) Ich dachte echt ich bin im falschen Film! Wir haben so viele Bücher zuhause, die wir ständig lesen, alleine abends vor dem Einschlafen lese ich meiner Tochter immer 3 Pixi-Bücher vor! Auch tagsüber kuscheln wir uns immer mal wieder hin und lesen was oder schauen ein Buch an oder ähniches. Seit über 2 Jahren ist die Kleine im Turnen, ab morgen geht sie zur Wassereingewöhnung von der VHS. Wir sind so gut wie täglich draußen, mal zu Fuß, mal mit dem Fahrrad (was sie schon super fahren kann), mal mit dem Laufrad oder Roller.
Ich kam mir echt so vor, als ob die Frau uns so hinstellt, als wenn wir unsere Tochter nur vor die Flimmerkiste setzen! Wir machen echt viel mit unserem Kind und sie ist 4! Da muss man doch noch nicht alles können, oder?

Können Eure Kinder all diese Sachen mit 4 schon? Wie war das bei Euch?

Wir werden jetzt einen Termin beim Kinderarzt machen, da wir auch den Hör- und Sehtest nochmal machen lassen müssen, um die Ergebnisse nachzureichen ...

Sorry für den langen Text, aber ich hab das gerade gebraucht. ;-)

LG

 
16 Antworten:

Re: Hatten heute die Einschulungsuntersuchung mit 4 Jahren ....

Antwort von binesonnenschein am 08.01.2014, 20:24 Uhr

Einschulungsuntersuchung mit knapp über 4?????? Wann soll sie denn eingeschult werden? Doch nicht schon im Sommer 2014, oder doch?

Also hier war die Untersuchung mit 5,5 und meine Tochter wurde gerade zur Einschulung 6. Alles was du berichtest musste meine Tochter auch machen, aber sie war ja auch wesentlich älter als deine!

Mit 4? Das verstehe ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten heute die Einschulungsuntersuchung mit 4 Jahren ....

Antwort von Kaspalori am 08.01.2014, 20:32 Uhr

Ich hatte eine Gleichgewichtsstörung aufgrund meiner Hörschädigung.
Ich bin 23 und kann das nicht, was deine Tochter kann mit auf einem Bein hüpfen. Mit 4 ist das auch noch alles am Kommen. In meiner Tabelle steht sowas ab 5 kann ein Kind sowas.
Und dass ein 4-jähriges Kind irgendwann ungeduldig wird finde ich normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in BaWü ist die Untersuchung schon mit 4 ...

Antwort von julia2010 am 08.01.2014, 20:36 Uhr

2015 soll sie dann eingeschult werden.

Mich hat es einfach so geärgert, dass sie uns so hingestellt hätten, als wenn wir total miserable Eltern wären, als wenn wir gar nichts mit dem Kind machen würden ... gerade weil das absolut nicht so ist! Wir spielen viele Spiele, gehen viel raus, lesen viel, unterstützen sie, wo wir können usw. und dann kommt da so ne Tante mit solchen Sprüchen um die Ecke.

Man darf auch nicht vergessen, dass heute der 2. Kiga-Tag nach den Ferien war und die Untersuchung direkt nach 5 Stunden Kiga stattfand. Natürlich hat ein Kind in dem Alter da irgendwann keinen Bock mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten heute die Einschulungsuntersuchung mit 4 Jahren ....

Antwort von Christina mit Flo am 08.01.2014, 20:59 Uhr

Ich kann nur einige wenige NUmmern auswendig und zwar die die schon immer so sind VOR den Telefonen mit laaaaaaaaaangem Telefonbuch

Mein Großer Sohn weiß mit Ach und Krach unsere Festnetznummer, er ist 10

Nun muss er wohl zurück in den Kiga ;)

Mach dir keinen Kopf, die kleine klingt völlig normal entwickelt!!

Wo wohnst du denn dass die UNtersuchungen so früh sind?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten heute die Einschulungsuntersuchung mit 4 Jahren ....

Antwort von anouschka78 am 08.01.2014, 21:01 Uhr

Du warst da wirklich im falschen Film. Die Dame hat dir so was nicht zu sagen, absolut unkompetent und man müsste sich eigentlich beschweren. Was verlangen sie von einem noch nicht mal 3,5-jährigen Kind? Ich glaube deine Tochter hat das wirklich ganz toll gemacht! Ne Motorikstörung weil sie bei 2x Hüpfen es nicht gleich hinbekommt..... nicht echt? Sprich mit dem Arzt, der macht die U-Untersuchungen und hat sicher nix auszusetzen!

Lass dich nicht verunsichern!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten heute die Einschulungsuntersuchung mit 4 Jahren ....

Antwort von julia2010 am 08.01.2014, 21:19 Uhr

Es tut echt gut, Eure Antworten zu lesen!
Ich war echt richtig aufgewühlt, als ich da raus ging!

Wir wohnen in Baden-Württemberg, da sind die Untersuchungen schon mit 4.

Bei der letzten U-Untersuchung im September war der KiA vollkommen zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt ist mir auch der genaue Wortlaut wieder eingefallen ...

Antwort von julia2010 am 08.01.2014, 21:21 Uhr

Weil sie die Quatschwörter nicht nachsagen konnte, meinte Sie, die Kleine hätte schwere Defitzite in der auditiven Wahrnehmung ... meines Erachtens nach war es eher akute Lustlosigkeit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist mir auch der genaue Wortlaut wieder eingefallen ...

Antwort von Bieni82 am 08.01.2014, 21:55 Uhr

sorry da kann ich nur sagen vollkommen ahnungslose tussi. was verlange die von einer 4 jährigen? man man.
das ist doch super, was deine maus alles kann. hat die ihren job im lotto gewonnen oder was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist mir auch der genaue Wortlaut wieder eingefallen ...

Antwort von miemie am 08.01.2014, 22:05 Uhr

Mit Kopfschütteln habe ich gerade deinen Beitrag gelesen. Ich finde die untersuchende Dame absolut inkompetent und man sollte tatsächlich überlegen sich zu beschweren. Schliesslich hat ihr Urteil doch auch Auswirkungen. Ich halte es ausserdem für bedenklich "mal eben so" Wahrnehmungsstörungen zu diagnostizieren. Aber auch der pädagogische Wert dieser Untersuchung ist bedenklich. Ist es wirklich ok und üblich dass diese so lange andauert bzw. dass nach 40 Min. tatsächlich noch kognitive Fähigkeiten abgefragt werden? Ich finde deine Tochter hat ordentlich Ausdauer gezeigt und kann schon recht viel. Meine Tochter wird im Mai 4 und nach den Aussagen mit denen ihr konfrontiert wurdet müssen wir wohl jetzt schon Telefonnummern üben, was?!

Lass dich nicht verunsichern!;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten heute die Einschulungsuntersuchung mit 4 Jahren ....

Antwort von MillyKakao am 08.01.2014, 22:44 Uhr

Ich muss auch gerade Kopfschütteln. Schon interessant, was die Dame alles so diagnostiziert hat. Es klingt doch super, was deine Kleine mit knapp 4,5 Jahren kann. Sicher sollte ein Kind in dem Alter die Straße und Hausnummer kennen, aber Telefonnummer? Meine 5,5 Jährige kennt unsere jedenfalls nicht.

Ich würde den Kinderarzt nach seiner Meinung zu dieser Diagnostik fragen.

LG Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW?

Antwort von 5hen am 08.01.2014, 23:29 Uhr

Hallo.

Ich habe bei der vermeintlich für mich letzten Schuluntersuchung meiner Großen ( da wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin und diese Frau nochmal sehen werde) tatsächlich die Ärztin gefragt, ob sie zuviel kölnisch Wasser getrunken hätte.
Mein Kinderarzt hat nur die Augen verdreht. Mein Kind hatte keine Defizite und sie wollte sein Ergo stecken. Um ihre Beweglichkeit zu fördern. Da hatte meine große schon erfolgreich an Turnmeisterschaften teilgenommen.

Bei uns kommt kein einziges Kind ohne Therapie Empfehlung raus. Ist jedes Jahr hier im Dorf ein Auflreger im Kindergarten.

Schulärzte.... Eine seltsame Spezies.... Alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist muß therapiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miemie

Antwort von Zwerg1511 am 09.01.2014, 9:48 Uhr

Das habe ich auch grad überlegt mit den Telefonnummern lernen ;-)

Mein Sohn ist im Oktober 4 geworden. Regulär wird er erst 2016 eingeschult, aber wir überlegen noch mit 2015. Bei der U8 "warnte" uns der KIA indirekt vor dieser Untersuchung. Er hat einen halben Roman in das U-Heft geschrieben, was mein Sohn bereits alles kann, um seiner Aussage nach "hoffentlich ohne Schwierigkeiten und schnell" durch diese Untersuchung zu kommen. Wir sind auch aus BaWü.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten heute die Einschulungsuntersuchung mit 4 Jahren ....

Antwort von maxwell_ am 09.01.2014, 10:21 Uhr

So ein Urteil nach dieser kurzen Zeit zu fällen, erlauben sich nicht mal kompetente Fachkräfte.

Da frage ich mich, ob unsere Kinder wirklich immer kränker werden, oder diejenigen, die diese Untersuchungen vornehmen, immer unkompetenter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten heute die Einschulungsuntersuchung mit 4 Jahren ....

Antwort von platschi am 09.01.2014, 10:25 Uhr

Also erst einmal finde ich das sehr früh für eien Einschulungsuntersuchung - meine Tochter hat ihre Ende Februar (im Dezember fünf geworden, kommt im August in die Schule), der Große hatte sie damals im januar (war Ende November ünf geworden). Eingeschult wird hier in dem Kalenderjahr, in dem die Kinder sechs werden.
Aus der Erfahrung mkit meinem Großen kann ich dir sagen, dass die Ärzte, die Einschulungsuntersuchungen machen, leider manchmal echt das allerletzte sind! Die Untersuchung von Sohnemann lief in etwa so ab:
Wir kamen an, ca 10 Minuten vorm Termin, es hieß wir hätten noch gaaanz viel Zeit, es sei sehr voll. Also fing ich an meinem Sohn was vorzulesen, Kurz darauf kam die Ärztin um uns zu holen (also nichts mit viel Zeit, was ich meinem Kind gerade erklärt hatte). Sohnemann war natürlich sauer und sagt zur Ärztin, er wolle jetzt erst noch das Buch zu ende lesen. Daraufhin kam ein wirklich sehr böser Blick über ihre Brille und sie schnauzte ihn an (in wirklich extrem unfreundlichem Ton), das es sie überhauopt nicht interessiert, was er will, er hat zu kommen. Klar war da schonmal Pumpe. Ich muss dazu sagen, das mein Sohn zwei Monate vorher im KH war und sein Verhältnis zu Weißkitteln eh stark getrübt war. Er hat sich dann trotzdem bemüht (wenn auch lustlos) das zu machen, was sie von ihm verlangt hat. Sätze nachsprechen (sie hat sie vorgelesen), Bildrreihen fortsetzen und ergänzen, zählen etc. , ich kann mich nicht mehr an alles erinnern. Aber definitv nichts mit Telefonnummern - das könnte er heute mit neun Jahren noch nicht (ist ja auch im Zeitalter einprogrammierter Nummern nicht mehr nötig). Als es dann an die körperliche Untersuchung ging, flippte er aus (hing mit seinen Erlebnissen im KH zusammen). Ich dachte echt, die Ärztin kriegt auch gleich 'nen Anfall Sowas hätte sie ja noch nie erlebt und das Kind gehöre mal ordentlich erzogen kam dann in etwa. Leider wurde er trotzdem für schulfähig befunden (2004 hat man jedes Kind in die Schule gesteckt, Rückstellungen waren unmöglich), obwohl ihm ein Jahr länger im Kiga sicher gut getan hätte.
Als ich unsere KiÄ dann auf die Einschulungsuntersuchung ansprach, rollte sie njur die Augen und meinte "Sagen Sie nichts, ich weiß genau um welche Ärztin es geht. Was glauben sie, wieviele Eltern sich schon bei mir über diese Dame ausgeheult haben."
Von dahre bin ich schon echt gespannt, wi es bei der Kleinen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW?

Antwort von Bubbles am 09.01.2014, 11:11 Uhr

*lol*
Na, da hätte ich auch Spaß gehabt! Danke für den Lacher!

Nach diesem Thread bin ich ja jetzt bestens vorbereitet auf die Schuluntersuchung, die meiner (bisher laut Kinderärztin top entwickelten) Tochter dieses Jahr auch noch bevorsteht... bin ja mal gespannt, was man ihr so andichten könnte...!

Bei meinem Sohn übrigens, der definitiv großen Förderbedarf im motorischen Bereich hatte (allerdings zum Zeitpunkt der Untersuchung bereits sowohl Ergo als auch Logo bekam), waren die Ärzte übrigens ganz zufrieden, das hat mich total gewundert. Er hat heute (dritte Klasse) noch Probleme und da tun sich gerade noch ganz andere Diagnosen auf... da hätte ich mir ja fast gewünscht, so eine "strenge" Schuluntersuchung gehabt zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich musste gerade lachen,...

Antwort von AlexaSchwerin am 09.01.2014, 19:48 Uhr

... denn ich bin ein richtige "Ossi-Kind" und zu dem Zeitpunkt als ich zur Schule kam, hatten wir noch nicht mal ein Telefon
und dennoch habe ich es bis zum Hochschulabschluss geschafft...

Meiner ist gerade 3 3/4 und kann als einzige Telefonnummer die 110 und die 112, das haben sie im Kiga gelernt, ob er sie auch tippen kann - kein Ahnung ;-)

Lass Dich nicht kirre machen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mit zu Einschulungsuntersuchung oder nicht?

Hallo! Bei uns steht demnächst die Einschulungsuntersuchung an für mich war eigentlich klar dass ich da dabei sein will (mich interessiert es auch was da gemacht wird). Meine Schwägerin (Erzieherin) hat mich jetzt verunsichert und gemeint ich soll da auf keinen Fall mit, es ...

von Riedteufel 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsuntersuchung

einschulungsuntersuchung!

hallo ohr lieben, wir haben letzte woche unsere einladung in die schule bekommen, zuerst einmal einen kennenlerntag, dann die anmeldung und zeitgleich werde mein kleiner "untersucht". ich weiss gar nicht wie das ist, ich gehe davon aus dass er das schaffen wird, aber was ist ...

von Gerdaa 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsuntersuchung

Oh man, heute Einschulungsuntersuchung....

und meine Tochter ( 4 Jahre/ 6 Monate) war schlecht drauf.... Sie hat weder gesagt wie sie heißt - noch wie alt sie ist... Gut die Bilder hat sie genannt und die Zeichen auch nachgeschrieben... Dann kam Zahlen merken und Wörter nachsprechen die es eigentlich garnicht ...

von maja1977 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsuntersuchung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.