Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 15.03.2010, 10:04 Uhr

Computerspiele /Wii ect. schon mit 5 Jahren?

Hallo,
die Überschrift sagt es ja schon. Lustigerweise habe ich am WE von 2 Bekannten gehört das deren 5 jährige schon am PC bzw.Wii und wie das ganze Zeug mittlerweilen heiß spielen dürfen, bei der einen Fam. geht es schon soweit das der Junge auf Kindergeburtstagen krank spielt damit er heim an seine Wii kann. Ähm, wir sind ein PC-Spiele-Freier-Haushalt, und ehrlichgesagt verstehe ich nicht, warum ein 5 jähriger, der noch nicht einmal lesen kann, Computerspiele machen muss. Ist das jetzt der Lauf der Zeit, hab ich da was verpasst, bin ich sogar altmodisch??

Gruß
Dani

 
15 Antworten:

Re: Computerspiele /Wii ect. schon mit 5 Jahren?

Antwort von dani270980 am 15.03.2010, 10:05 Uhr

Sorry sollte nur einmal :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele /Wii ect. schon mit 5 Jahren?

Antwort von cadalui am 15.03.2010, 10:18 Uhr

Wir haben auch die WII und N hat meinen alten Laptop. Auf dem hat er auch 2 Computerspiele. Allerdings darf er beides nur in Maßen benutzen. Klar am WE wenn es nur regnet auch mal länger. Sobald das Wetter wieder besser wird, steht das eh nur noch im Eck bis zum nächsten Winter.

Ich denke das ist der Lauf der Zeit. DIe Kinder wachsen damit heutzutage auf. SIe sehen ja auch Mama/Papa machen damit was also will ich das auch tun. Und warum soll man die Kinder - wenn das Interesse da ist - nicht auch an die Materiee ranführen und sie damit großwerden lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele /Wii ect. schon mit 5 Jahren?

Antwort von IngeA am 15.03.2010, 10:39 Uhr

Hallo,

es gibt richtig nette Spiele für das Alter (rede von PC, Wii haben wir nicht), z. B. Oskar der Ballonfahrer oder auch Löwenzahn.
Ich finde, Computerspielen in dem Alter ist nichts anderes als auch Fernsehen in dem Alter. Wir haben keinen Fernseher, dafür dürfen meine Kinder jeden Tag etwas am Computer spielen (oft machen sie es nicht mal)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele /Wii ect. schon mit 5 Jahren?

Antwort von dhana am 15.03.2010, 10:41 Uhr

Hallo,

mein Ältester war mit 5 Jahren noch computerfrei. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen das er da ran darf/möchte.

Aber mein Jüngster hat 2 ältere Brüder - und da lässt es sich einfach nicht mehr vermeiden.
Lesen kann er vielleicht nicht - aber wie man am Computer ein Spiel startet, etwas ausdruckt, abspeichert, .... kein Problem.

Begeistert bin ich auch da nicht - und ich versuche die Computerzeit deutlich zu beschränken - aber wenn er schon ran muss, dann schau ich wenigstens, das er altergemässe Spiele hat.

Wii haben wir keine - genausowenig wie eine andere Spielekonsole.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele /Wii ect. schon mit 5 Jahren?

Antwort von vallie am 15.03.2010, 10:45 Uhr

wir haben seit einigen wochen die wii und ich finde das für meine bald 6jährige gar nicht so schlecht. so spielen auch mal schwester mit 14 und papa mit 44 alle zusammen ( ich hab wenig dafür übrig, aber vielleicht kommt es noch ). so dann und wann, an trüben sonntagen ist mir das lieber als der verfluchte fernseher.
pc-spiele haben wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele /Wii ect. schon mit 5 Jahren?

Antwort von Fru am 15.03.2010, 11:11 Uhr

Ich habe einen Nintendo DS und finde einige Spielchen für die Kleinen auch wirklich nett gemacht, teilweise können sie noch was dabei lernen...
Alina darf spielen, tut es aber nicht so oft...

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese dinge gehören nun auch zu unserm leben....

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.03.2010, 13:07 Uhr

und auch hier denke ich alles in maassen wird es keinem kind schaden.

bei uns spielen alle zusammen papa,mama, 2kinder 5 jahre und eine kleine 2 jahre;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, gibts hier auch nicht. Mein Kind kann ja nicht mal lesen....

Antwort von bubumama am 15.03.2010, 14:10 Uhr

Ich finde es definitiv zu früh sowas zu kaufen und zu unterstützen beim Spielen.

Ich höre es oft im KiGa und bei anderen Eltern.... mit 4 Jahren gibts den Nintendo DS oder wie das Ding heißt. Später dann dieses Wii. Und einen PC hat meist eh jeder, aber die Kinder spielen daran Spielchen.

Nein, finde ich viel zu bald. Die Kinder können weder lesen, noch können sie richtig damit umgehen. Viele verstehen die Spiele gar nicht.
Viele bekommen dies als Belohnung ausgesetzt oder das "Nicht spielen dürfen" als Strafe aufgebrummt.... das ist nicht Sinn der Sache. Wobei die "Sache " ansich für mich eh keinen Sinn hat....
Da spiele ich lieber ein schönes Brettspiel MIT meinen Kindern zusammen.

Genauso sehe ich es mit Fernsehen und Filmen, ein weites Thema, über das ich mich nicht weiter auslasse. Aber sehr wohl sehe, dass die Medien in vielen Familien überhand nehmen, als Druckmittel, als Belohnung, als Strafe, als Zeitvertreib, als Babysitter usw.

Wenn man es so sieht bin ich sehr altmodisch. Wir können uns gern noch über PN austauschen wenn Dich mehr über mein Verhältnis zu Fernsehen und PC Spielen interessiert.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele /Wii ect. schon mit 5 Jahren?

Antwort von tapeten am 15.03.2010, 14:16 Uhr

Wir hatten die Diskussion auch bereits im vorletzten Jahr, da war meine Große grade 5 und wollte zu Weihnachten einen Nintendo DS.
Ich stehe aber auf dem Standpunkt, dass es so etwas nur gibt, wenn man lesen kann.
Gut, mein Argument hat etwas gelitten, als ihre Cousine (nur 6 Wochen älter) am gleichen Weihnachtsfest einen Nintendo DS bekam. Aber wir sind zur Zeit auch noch PC-Spiel frei. Ich finde es so schlimm, wenn die Kinder vor so einen Minibildschirm hocken und nichts mehr von ihrer Umwelt wahrnehmen.
Dieses Jahr zu Weihnachten hat sie aber eine V-smile von V-tech bekommen, da ist aber eine Tanzmatte dabei, wo man sich bewegen muss. ABER das Ding steht jetzt seit mind. Anfang Jan. in der Ecke und wird nicht gebraucht... und sie fragt auch nicht danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele /Wii ect. schon mit 5 Jahren?

Antwort von dani270980 am 15.03.2010, 15:09 Uhr

Die Meinungen sind auch hier sehr unterschiedlich, Ja vielleicht gehört es zum jetztigen Leben, wie der Fernseher halt auch. Aber wenn man die Jugend heute mal so beobachtet kommt man schnell zu dem Schluss das wir früher einfach viel mehr draußen waren! Wo jetzt hingegen viel Zeit zu Hause vorm PC/Fernseher verbracht wird. Vielleicht sehe ich das aber auch etwas zu übertrieben da ich auf dem Land aufgewachsen bin und es sehr einfach war für meine Eltern mich draußen spielen zu lassen und mit den Nachbarskinder zu"stromern". In der Stadt ist das sicher nicht so einfach. Wir werden unserem Sohn so lange es geht vor PC-Spielen ect. fern halten. Aber lange wird es wahrscheinlich nicht mehr gehen.
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele /Wii ect. schon mit 5 Jahren?

Antwort von Schlumpfine09 am 15.03.2010, 15:30 Uhr

Hi,

bin auch eher altmodisch. Wii gibts bei uns nicht und Nintendo auch nicht. Allenfalls nen alten ausrangierten PC, wo mal ein geeignetes Spiel darauf laufen darf. Ich bin auch eher dafür, die guten klassischen Familienspiele zu spielen, zumal unsere Kleine mit 4 Jahren für jegliche PC-, Wii- und Nintendospiele eindeutig zu jung ist, oder mit den Kids rauszugehen.

Habe mal jüngere Kinder im Verwandtenkreis an der Wii gesehen, das hat mir überhaupt nicht zugesagt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die wii schliesst ja nicht aus das man die meiste zeit draussen verbringt

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.03.2010, 16:38 Uhr

die wii wird bei uns gespielt wie ein gesellschaftsspiel und dann weg gepackt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele /Wii ect. schon mit 5 Jahren?

Antwort von LaEmLu-Mum am 15.03.2010, 19:00 Uhr

also wir haben nen pc und kinderspiele. das sind bibi und tina spiel, toggolino. und wir haben ne wii. unsere kids sind 7 1/2 und 5. und sie dürfen mit beidem spielen. pc nur am und zu, und auch nur 15minuten. wii schon öfter weil es mit bewegung zu tun hat und sie nicht nur steif davor sitzen. ich finde es ok, wenn es im rahmen bleibt, man drauf achtet was sie spielen, und auch nicht jeden tag und zu lang. außerdem achten wir drauf, dass unsere kids auch so noch viiiiel bewegung bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die wii schliesst ja nicht aus das man die meiste zeit draussen verbringt

Antwort von Schlumpfine09 am 15.03.2010, 20:17 Uhr

War ja auch nur ne Meinungsumfrage, der eine sieht es eben so, andere anders, ich kann nur für uns sprechen, eine Wii oder Nintendo kommen uns so lange es geht nicht ins Haus, auch wenn Freundinnen meiner großen Tochter hier mit Nintendo auftauchen (und meine natürlich auch begeistert davon ist...)
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele /Wii ect. schon mit 5 Jahren?

Antwort von P@ulinchen am 16.03.2010, 9:39 Uhr

Hallo !
Wir haben keine Playstation oder Wii oder etwas derartiges, aber wir haben einen älteren PC, den mein Sohn ab und an mal zum spielen benutzen darf. Aber eben dosiert und nicht stundenlang. Außerdem liebt er es, im WORD Briefe zu schreiben :-) Aber mein Sohn ist auch schon 7. Meine Tochter ist 5, die hat sehr wenig Interesse an PC Spielen, sie mag viel lieber Gesellschaftsspiele, Basteln etc.pp.
LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Computerspiele /Wii ect. schon mit 5 Jahren?

Hallo, die Überschrift sagt es ja schon. Lustigerweise habe ich am WE von 2 Bekannten gehört das deren 5 jährige schon am PC bzw.Wii und wie das ganze Zeug mittlerweilen heiß spielen dürfen, bei der einen Fam. geht es schon soweit das der Junge auf Kindergeburtstagen krank ...

von dani270980 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computerspiele

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.