Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri79 am 12.03.2010, 13:31 Uhr

Was kann man von einer KiTa/ Familienzentrum erwarten?

Mich würde mal interessieren, was so bei Euch in den Kindergärten passiert an Förderung, Aktivitäten, etc.. Gibt es für Euch einen allgemein gültigen Standart, was ein Kindergarten außer reiner Betreung noch leisten sollte?

Bei uns passiert außer dieser reinen Betreuung nämlich gar nichts. Oft noch nicht mal ein Morgenkreis, gebastelt wird selten, Vorschule fällt oft aus.
Eine Kollegin ist oft nicht da wg mehr Urlaub wg Behinderung (wo dann oft eine Krankmeldung reingereicht wird), viele Krankheitstage allgemein. Dann ist die Gruppe seit Sommer eine U3 Gruppe- seit dem hängen die Kleinen fast nur bei den Erzieherinnen auf dem Schoß, nehmen viel Zeit in Anspruch und die "Großen" laufen nur nebenher. Sogar raus gehen sie nur noch selten (habe das Gefühl, dass es ihnen zu lästig ist, die Kinder immer an und aus zu ziehen).
Habe schon mit dem Träger gesprochen, mit der Leitung und natürlich auch mit den Erzieherinnen. Alles ist Kibiz schuld.
Tja. Habe vor ca. 3 Wochen nach einem Gesprächstermin gefragt und heute einen für in 6! Wochen bekommen (bei den Erzieherinnen wohlgemerkt). Bin total sauer. Erwarte ich denn wirklich zuviel?

 
5 Antworten:

in den kitas ist immer das kibiz schuld;-((((

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.03.2010, 13:36 Uhr

wir haben einen kiga wo es trotzallem noch klappt.

ich finde einfach egla wo man hin schaut hinkt es kitas, schulen usw.

ich finde das du keineswegs zuviel erwartest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns genauso...

Antwort von susanne2 am 12.03.2010, 14:47 Uhr

Hallo,
bei uns ist es ähnlich, bekomm auch das K... im Moment. Und ich würde gerne einfach auch mehr Transparenz wünschen, so dass ich weiß, was im Kiga passiert und was mein Kind macht. Dies ist natürlich mit konkreten Angeboten einfacher. Wenn es diese nicht gibt, muss die Transparenz anderweitig her - dies passiert nicht/kaum. So kommt langsam der Glaube, dass wirklich nur betreut wird....Ich weiß nicht was man noch machen kann... (bei uns gibts leider keine Alternative).
Bis dann
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns genauso...

Antwort von floechenjenny am 12.03.2010, 15:54 Uhr

Hallo, ich finde es immer erschreckend zu lesen, was in manchen Kiga so abgeht! Bei uns ist zum Glück alles super. Einmal im Spätsommer wird ein Elternabend veranstalltet, in dem die Eltern in die Rolle ihres Kindes schlüpfen und man den Tag nach erleben kann. Viele Eltern sind dann ganz erstaunt, wenn sie dann sehen, dass ihr quirrliges Kind, nicht im bewegungsraum ist, sondern lieber eine Phantasiereise mitmacht.
Die Erzieherinnen schreiben jeden tag auf, was welches Kind gemacht hat und wie es geklappt hat. Einmal im jahr ist ein Elterngespräch, wo alles ausführlich gesprochen wird und natürlich bei Bedarf! Außerdem viele Elternabende.
Ich bin mit unserem KIGa ganz zufrieden. natürlich gibt es Sachen, die kann man besser machen, doch so ist soweit alles ok...
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man von einer KiTa/ Familienzentrum erwarten?

Antwort von JuDoMaJa am 12.03.2010, 15:56 Uhr

Hallo,

was ist denn Kibiz?? Diese Abkürzung sagt mir gar nix.

Ich bin mit unserer Kita völlig zufrieden. Sicher gibt es auch Engpässe wo mehr aufbewahrt als gefördert wird aber das sind eher Ausnahmen.

Ansonsten wird immer wieder gebastelt, gefördert, selbst beim Spiel werden Dinge für die Schule gelernt und es gibt jede Menge Ausflüge und Unternehmungen. Mein Kleiner ist mit seiner Gruppe nur unterwegs. Da gibt es sogar große Wanderungen.

Ich denke nicht das du zuviel verlangst. Denn im Kiga sollte schon einiges passieren. gerade im letzten Jahr, da müssen die kinder auf die Schule vorbereitet werden.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man von einer KiTa/ Familienzentrum erwarten?

Antwort von Birgit 2 am 12.03.2010, 16:16 Uhr

Hallo,
ich bin auch immer erstaunt, wie es in anderen Kindergärten so läuft, wenn man so liest, was hier teils geschrieben wird. Allerdings muss ich dazu sagen, das es nicht unbedingt mit dem "Programm" zusammenhängt, ob ein Kindergarten gut oder schlecht arbeitet. Es arbeiten viele Kindergärten sehr unterschiedlich, haben verschiedene Konzept.

In dem Kindergarten meiner Tochter läuft zum Beispiel kein festes Thema in der Regel, was von den Erziehern vorgegeben wird. Ihr Konzept besagt, das alles vom Kind kommen muss und kein Kind etwas machen muss, was es nicht möchte. Jedes Kind bildet sich quasi selbst. Das hört sich jetzt erst mal so an, als ob nichts gemacht wird und so kommt es auch bei einigen Eltern an. Allerdings steckt viel mehr dahinter. Um es kurz zu erläutern: Jede von den 3 Erzieherinnen hat eine Gruppe von Kindern zugeteilt bekommen, die sie beständig beobachtet und je nach Interesse des einzelnen Kindes Material anbietet. Das wird auch für jedes Kind dokumentiert und in einem sogenannten Portfolio festgehalten.

In dem Kindergarten, in dem ich arbeite, erarbeiten wir schon Themenreihen mit der Gemeinschaft aller Kinder. Je nach Jahreszeit, Interessen/Bedürfnissen der Kinder erarbeiten wir verschiedenen Aktivitäten. Derzeit haben wir das Thema "Gesunde Ernährung". Dazu lesen wir Bilderbücher in Kleingruppen, erstellen Collagen, malen, basteln, singen, spielen Spiele und demnächst besuchen wir einen Bäcker, um gesundes Brot zu backen.

Als Familienzentrum haben wir die Aufgaben, mindestens vier Kooperationspartner zu haben. So ist aufgeteilt, welche Gruppe sich mit welchem Kooperationspartner befasst. Bei uns sind das z. B. Logopäde, Tagespflege, Familienbildungungsstätte... Was dann so aussieht, das ein Logopäde in die Einrichtung kommt und die Kinder die Logopädie verschrieben bekommen haben) im Laufe des Kindergartenmorgens dahingehen, ohne einen separaten Termin zu haben. Benötigt jemand außerhalb der Kindergartenzeiten eine Betreuung, so vermitteln wir zwischen Tagespflegeverein und Eltern. Und in Verbindung mit der Familienbildungsstätte bieten wir Abende zu unterschiedlichen Themen rund um die Erziehung.

Ansonsten haben wir im Nachmittagsbereich verschiedene AGs, morgens bieten wir erste Begegnung mit dem Pferd an, Bring- und Abholdienste zur Musikschule und zur Rückenschule.

Verschiedene Feste im laufe des Jahres gibt es dann auch noch und natürlich immer wieder Sprechzeiten für die Eltern, die Bedarf haben, sowie einmal im Jahr Elternsprechtage. Und natürlich Elternabende - für die neuen Eltern, aber auch für sonst.

Wir sind eine Einrichtung in NRW und unterliegen Kibiz. Es sind eine Reihe von Aufgaben auf uns zugekommen, die bewältigt werden müssen. Allen voran die zu erstellende Bildungsdokumentation über jedes Kind.

Es ist viel Arbeit, ja, aber hier resigniert keiner und wir sind alle mit Spaß und Elan dabei. So wie es ein sollte, finde ich!

Allerdings würde ich immer hinterfragen, warum die Dinge sind, wie sie sind. Wenn ich das Gefühl habe, es läuft nichts oder mir gefällt was nicht, dann spreche ich es an, lass es mir erklären. Manchmal sind die Dinge nicht so, wie sie zu sein scheinen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.