Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pianopi am 11.03.2010, 18:01 Uhr

peng peng spielen

Habe mal eine Frage an euch...

Saß letztens mit meinem Kleinen ( 3, Jahre) im Wartezimmer und er quatschte bißchen mit einem netten Mann.
Dann machte meiner mit der Hand eine Pistole nach und machte zu ihm pen peng und lachte.

Er meinte darauf, das macht man aber nicht...nur an Karneval...

Ich war bzw bin auch nicht so ein Freund von solchen Spielchen. Wir selber haben ihm auch noch nie so ein Spielzeug geschenkt oder mit ihm solche Spiele gespielt.

Er hat auch mal zu mir peng peng gemacht zu Hause und sagt da kommt jetzt Blut raus...oder du bist jetzt tot und lachte sich kaputt.

Er weiß natürlich gar nicht, was das bedeutet und ich habe ihm einmal erklärt, das sowas ganz blöd ist, weh tut, man sowas nicht macht etc.

Aber, ehrlich gesagt, finde ich es nicht schlimm, wenn er sich draußen einen Stock schnappt und peng peng spielt, oder eben mit der Hand wie bei dem Mann.

Das heißt doch nicht direkt, dass er irgendwann zum Mörder wird.

Man kanns auch übertreiben finde ich, denn ich war am Anfang auch seeeeeehr pingelig bei dem Thema.
Aber, ja mei, es sind doch Kinder und da muß man doch nicht alles so überbewerten oder???


Mich würden eure Meinungen zu dem Thema sehr interessieren und wie ihr damit umgeht, euren Kids sagt, etc...

lg

 
7 Antworten:

Re: peng peng spielen

Antwort von Sonnenblume83 am 11.03.2010, 18:41 Uhr

Diese Phase scheint bei Jungs normal zu sein. Wir haben sie auch grade

MIch hat dieses Ballergetue von unserem NAchbarskind schon immer genervt und gehofft dass ich das nie mitmachen muss. Denkste!

Unser Großer ist nun 3 1/2 und hat es natürlich aus dem Kindergarten mitgebracht.
Auch alles mit peng,puff, tod, Blut etc.

Was dagegen zu sagen hat gar nichts gebracht, denn ich denke er spielt mit den Jungs so im Kindergarten. Ich reagier nur zu Hause nicht drauf weils mich echt nervt, aber ich akzeptiere es

Gehört vielleicht einfach zur Spielweise von Jungs dazu. Allgemein finde ich ist er lauter geworden, MAchtkämpfe sind ganz oben in der Liste mit "Ich bin aber stärker" und ähnichem und eben dieses ständige Geballer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: peng peng spielen

Antwort von Mobekka am 11.03.2010, 18:52 Uhr

hallo, in dem Alter ungefähr hat mein Großer auch damit angefangen. Ich fand´s auch nicht toll. Wenn er es übertrieben hat oder extrem genervt hat, hab´ ich ihm gesagt, dass er jetzt aufhören soll.
Ich hätte es einfach komplett ignorieren sollen, denn er hat gemerkt, dass mich das stört und hat natürlich immer mehr weiter diese Spielchen getrieben und auch mit "jetzt bist du tot" oder "ich kann dich abknallen".

Irgendwann hab´ ich an meine eigene Kindheit mit meinen Brüdern gedacht und mir ist eingefallen, dass meine Mutter oder meine Tanten dann immer die Hände gehoben haben oder sich ab und zu auch mal haben umfallen lassen.

Wir hatten unseren Spaß, haben diese Phase ausgelebt und es war gut.

So doll ist es jetzt nicht mehr mit den krassen "Du bist tot"-Sprüchen, aber kämpfen, schießen, Polizei usw. ist auch jetzt mit 6 noch ein "tolles Spiel".

Wenn ich ihn im KiGa abhole, dann ist die Knallerei mit den großen Vorschuljungs und auch ein paar jüngeren schon in vollem Gange.

Aber das gibt sich. Ist alles nur eine Phase (grins).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: peng peng spielen

Antwort von 6777Sandra am 11.03.2010, 21:16 Uhr

Hi,
ich habe zwei Söhne (7 und knapp 4). Beim Großen war ich gegen alles was auch nur ansatzweise in Richtung Waffen ging. Selbst mit 4 als Polizist zum Fasching durfte er nur mit einer Warnkelle gehen;-)
Irgendwann kommt man da aber auch nicht mehr gegen an und Jungs spielen nun mal so. Der Große ist jetzt in der Schule und ist ein totaler Star Wars Fan. Obwohl er die Filme nicht sehen darf befinden wir uns hier ständig im Krieg. Mein kleiner Sohn allen voran als Darth Vader. Was soll ich sagen? Hier wird geknallt, gekämpft und geschossen. Mir ist wichtig, dass die Jungs wissen, dass sowas nur gespielt wird. Ich reagiere immer noch heftig, wenn Sie so tun, als würden sie Fremde erschießen. Da gibt es schon deutliche Worte.
Mein Mann sagt, er hat mit seinen Freunden als Cowboy verkleidet hier in einem Waldstück gespielt, der Nachbar hat ständig Holzschwerter gebaut und sie haben mit Zwille und Erbsen aufeinander geschossen. Irgendwann haben sie sich mit ihren Taschenmessern Buden gebaut. Damals war das völlig natürlich und heute? Wir sind empfindlich geworden, da die Gewalt mehr wird, Amok usw.
Ich lasse meine Söhne "pengpeng" spielen. Wenn ich ihnen die Spielzeugpistole nicht kaufe, dann nehmen sie eben einen Stock;-)
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: peng peng spielen

Antwort von niklas2006 am 12.03.2010, 0:55 Uhr

Junge, 3,5 Jahre alt: Peng, peng, du bist kaputt, du blutest,.... Es ist nervig, es ist normal und ich hoffe dass es schnell vorbeigeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: peng peng spielen

Antwort von Putzteufel am 12.03.2010, 10:22 Uhr

warum wollen alle ihre Jungs anderst haben als sie sind??? Sollen sie denn nur mit Puppen spielen und am Puppenherd kochen und mit den Puppenbesen sauber machen??

Mein Gott sie sind Jungs - lasst sie das auch sein. Selbst mit 9 Jahren ist das Thema kämpfen noch sehr aktuell bei meinem Sohn aber es geht Richtung Ritterkämpfe weil er fasziniert ist vom Mittelalter.

Also lasst sie spielen und fertig - es ist doch schön wenn sie Ideen haben und die Gedanken die wir Erwachsene haben haben die Kinder wenn sie das spielen noch lange nicht.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure Antworten ...m.T.

Antwort von pianopi am 12.03.2010, 12:30 Uhr

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, hatte ich da am Anfang ein wenig Probleme mit dem Thema.
Aber, dann dachte ich mir auch...mein Gott es ist ein 3 jähriges.

Und als der Mann im Wartezimmer noch meinte:"Das macht man nicht!!"
Da habe ich gar nicht darauf reagiert.
Ist schon irgendwie erschreckend, dass wir Erwachsenen das Thema so verschlimmern müssen.
Wir spielen jedenfalls auch mal mit Puppen, füttern sie, wickeln und knuddeln sie. Aber, er schnappt sich eben auch irgendwelche Gegenstände und ballert damit rum.

Hmmm, welcher kleine Junge macht das wohl nicht gerne?


Danke euch für die Antworten.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein 4jähriger ist auch schwer bewaffnet...

Antwort von susanne2 am 12.03.2010, 14:51 Uhr

Hallo,
mein Sohnemann liebt auch alles mit Pistolen, Schwertern etc. Er darf aber auf andere nur zielen, wenn diese mitspielen wollen. Sonst ist alles erlaubt...
Bis dann
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.