Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 02.10.2017, 21:32 Uhr

Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Insgesamt klingt das kaum möglich - so wie sie isst, sich bewegt und trotzdem übergewichtig? Mit welchem BMI? Und wirklich sind Schilddrüse, Zuckerhaushalt usw. in Ordnung? Wie oft habt ihr die Werte testen lassen? Bei mir wurde ein Schilddrüsenunterfunktion auch erst beim zweiten Bluttest festgestellt, die Organe produzieren ja nicht jeden Tag genau gleich viel Hormone, wenn ihr gerade einen "guten" Tag erwischt habt, können die Werte evtl gerade besser ausgesehen haben, als sie meistens sind?

eigentlich kann ich gar nicht sagen, wie viel meine Kinder täglich essen, da es auch total unterschiedlich ist. Manchmal beissen sie abends einmal von der Schnitte ab und sind fertig, dann verputzt mein 6jähriger wieder zwei Brote mit Butter und Käse und dazu 2 Wiener und noch rohes Gemüse satt...Gewichtsprobleme haben wir aber nicht, sie dürfen essen, so viel sie mögen, ich reguliere nur die Zusammensetzung.
Der Grosse isst so gut wie alles, probiert auch gerne, daher ist eine einigermassen vielseitige Ernährung mit allem, was er braucht kein Problem bei ihm. Bei Kleinen ist das etwas schwieriger, vor allem Obst boykottiert er bis auf Bananen praktisch komplett. Wie ist das denn bei Euch, ist Deine Tochter sehr auf bestimmte Lebensmittel festgelegt? Auch sind meine Jungs beide extrem langsame Esser. Und: ich achte darauf, dass es zwiscchen den Mahlzeiten nichts gibt und dass sie v.a. zum Mittagessen wirklich Hunger haben - dann sind sie nicht so wählerisch und vernascht und ich kann eher gesunde Lebensmittel ans Kind bringen :-)

Was mir noch als Tipp einfällt für Euch: Statt Nudeln oder Reis probiert mal Hirse oder Buchweizen - v.a. letzterer ist sehr günstig für den Zuckerhaushalt im Blut und sogar für Diabetiker gesund, hält auch lange satt.
Und manches, wovon hier abgeraten wird, sind ja eigentlich keine ungesunden Lebensmittel per se, die Menge und die Vielfalt sind doch letztlich entscheidend. Das einzige, was man wirklich überhaupt nicht braucht, ist Zucker :-) Und ausgerechnet der ist praktisch überall und zwar reichlich, selbst schon in vielen Babybreis. Als meine Kinder klein waren, habe ich mich da tierisch drüber aufgeregt: ich kann den Zucker schlecht rausmachen, der mir zu viel ist, aber nachsüssen wäre doch kein Problem! Aber Zucker ist eben billig, man findet ihn auch da, wo man ihn kaum vermutet, etwa im Ketchup oder in manchen Wurstsorten :-) Und wie ein Kind nach 1 Apfel und ein paar Trauben nachmittags und abends dann zufriedne sein soll, ist mir ein Rätsel: das ist doch total süss und da wird sie erst recht Hunger haben abends und dann zulangen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.