Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kath1983 am 30.09.2017, 14:04 Uhr

kita will IQ testen lassen

Hallo,
im ersten Entwicklungsgespräch in der akita wurde ich darauf angesprochen, dass meine Tochter möglicherweise etwas begabter sei und ich solle das testen lassen.

Ich bin davon nicht überzeugt, kinder sind kinder und sollen spielen. Ich möchte diese Schiene nicht einschlagen. Die, mit einer Hochbegabung, einhergehende Förderung ist in meinen Augen gut, aber doch nicht für ein Kleinkind von 26 Monaten?!

Ich bin auch oft überrascht was sie so kann, vor allem weil ich nicht viel zeit bis keine Zeit investiere ihr diese dinge beizubringen. Ich habe mit ihr noch nie gezählt/gegensätze geübt/ geometrische Körper gelernt oder ähnliches. Wir sind eigentlich mehr draußen und im wald unterwegs. Ich vermute sie schnappt viel in der kita auf. In ihrer Gruppe ist sie die jüngste, die meisten kinder sind schon vier.

Würdet ihr euer kind testen lassen? Ich denke, dass kann doch bis zum schulstart warten.

 
7 Antworten:

Re: kita will IQ testen lassen

Antwort von Amphibia am 30.09.2017, 14:15 Uhr

Nö...würde ich auch noch nicht testen lassen. Die Frage ist ja auch was man dann mit der eventuellen Diagnose "Hochbegabung" bei einem so kleinen Kind anfängt.
Ich sehe es wie du...Kinder sind Kinder und sollen spielen wie ihnen beliebt. Und mal ganz ehrlich: vieles was andere Kinder in dem Alter an Entwicklung anderen Kindern vielleicht zurückstehen, haben sie mit 3 Jahren aufgeholt.

Freu dich weiter drüber, dass deine Tochter so eine tolle Auffassungsgabe hat und förder spielerisch ihre Interessen wie bisher :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita will IQ testen lassen

Antwort von EarlyBird am 30.09.2017, 14:34 Uhr

Also ich finde das total schwierig zu beantworten.
1. Ist doch immer der individuelle Einzelfall entscheidend
Daher würde ich an deiner Stelle dort anrufen

http://www.dghk.de/beratung/erstberatung

2. Ist dein Kind noch sehr jung und von Problemen wie bspw. Langeweile, Frust durch Unterforderung lese ich nichts. Solange es dem Kind gut geht und noch viel zu entdecken hat, es Beschäftigungen findet, sehe ich persönlich finde Notwendigkeit (noch) nicht.

Oftmals sind Erzieher oder Lehrer erstmal überfordert und es tun sich viele Fragen auf. Aber solange es einem Kind gut geht und auch die Erzieher nicht das Gefühl haben deinem Kind nicht mehr gerecht werden zu können, würde ich es mit 28 Monaten keinesfalls machen lassen.

Ich würde an den Interessen des Kindes anknüpfen, das Tempo bestimmt ja sowieso sie selbst und wenn sie daran Freude hat, Spielmaterial für bspw ältere Kinder lassen. Damit meine ich => keinesfalls einbremsen, sondern "mit ihren" Interessen gehen.

Ein Instrument wäre vielleicht etwas oder andere Freizeitangebote.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita will IQ testen lassen

Antwort von memory am 30.09.2017, 17:45 Uhr

Das kommt auf Euren "Leidensweg" an ! Sprich welche Probleme ergeben sich aus Ihren Verhalten , ergeben sich überhaupt welche ?

Ein Intelligenztest mit 26 Mon. ist sicherlich Möglich aber bestimmt nicht einfach! Erst einmal wird das Kind nur eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne haben und solche Test sind schon sehr umfangreich und dann war das bei uns auch ohne Eltern und setzte schon ein gewisses Verständnis (andere Umgebung , fremde Leute ect.pp) vom Kind vorraus!
Wenn Ihr seht das sie diese Entwicklung weiter geht und dann auch weiterhin viel Input fordert , würde ich allerdings auf keinen Fall bis zum Schulstart warten sondern vorher aktiv werden!

Wir wurden vom Kiga das erste mal in diese richtig geschupst da war unserer 4 und schon in vielen Bereichen nicht wie andere Kinder! Richtig getestet wurde er dann mit knapp 5!

Ob man am Ende dadurch irgendetwas anders macht, weiß ich nicht ! Unser Kind war extrem anstrengend und man hatte damit zu mindestens für einige "Eigenarten und Bedürfnisse" eine Erklärung und weniger ein schlechtes Gewissen (wenn z.b. ein 3 Jähriger alle Dokus auf N-tv sehen möchte oder anderen 3 Jährigen erklärt warum der Weihnachtsmann und Osterhase ein Unmöglichkeit darstellt .)
Allerdings hat alles immer 2 Seiten , denn 5 Euro für jeden Satz der mit " wenn er doch so schlau ist , warum kann er dann nicht gerade ....." von irgendwelchen Pädagogen und ich wäre stein reich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita will IQ testen lassen

Antwort von lilke am 30.09.2017, 20:16 Uhr

Nein, nicht in dem Alter. Bei uns in der KiTa werden für U3 Kinder nicht einmal formalisierte Entwicklungsgespräche geführt, weil die Entwicklung da einfach zu unterschiedlich ist.

Ich wurde Interessen in moderatem Maß und mögliche Schwächen (sofeen vorhanden) gezielter fördern, mehr in dem Alter aber nicht so lange das Kind nicht gelangweilt oder extrem unterfordert wirkt.

Ich persönlich finde es in dem Alter eh schwierig von Hochbegabung zu sprechen. Manche sprechen schon in ganzen Sätzen mit großem Wortschatz, andere sind mit Zwei schon trocken, wieder andere können schon perfekt Bälle fangen und werfen oder Fahrrad fahren, die nächsten Puzzeln schon besser als manche Vierjährige... Je nachdem wofür sie sich halt mehr interessieren.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita will IQ testen lassen

Antwort von kath1983 am 30.09.2017, 21:54 Uhr

Danke für die antworten. Es bestärkt mich darin, dass ich den Dingen in den nächsten Jahren ihren lauf lassen werde. Ich denke, dass sie in manchen Sachen in derletzten Zeit einen enorme Schub gemacht hat und es mag vielleicht so wirken als sei sie weit. Aber letzten endes sollte man vielleicht wirklich erst einmal abwarten, wie die entwicklung mit vier jahren aussieht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita will IQ testen lassen

Antwort von icki am 01.10.2017, 14:44 Uhr

Hallo!
Ich sehe das genau wie du! Mein Jüngster ist 3,5 Jahre alt und ich wurde letztens darauf angesprochen das er Vorschulniveau zeigt. Buchstaben, Zahlen und er spricht Englisch. Was er jetzt schon kann könnten ihre 5-6 Jährigen Vorschulkinder nicht. Ich solle mich doch bitte um eine englischsprechende Grundschule kümmern... Da hab ich erst mal geguckt wie ein Auto! Mein kleiner, jähzorniger, unangepasster Wirbelsturm? Naja, ich habe nur gesagt das wir mal schauen werden.... Englisch spricht hier keiner, keine Ahnung was ich davon halten soll. Ich persönlich finde es in dem Alter aber noch viel zu früh irgendwelche Hochbegabungen erkennen zu können und denke das sich das bis zur Grundschule verwachsen bzw. anpassen wird auf ein allgemeines Niveau. Wenn nicht kann man dann immer noch schauen...
LG icki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita will IQ testen lassen

Antwort von Kacenka am 02.10.2017, 21:36 Uhr

warum haben sie das vorgeschlagen? Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten?

Wenn nicht, würde ich nichts unternehmen. Wenn sie in der Kita zufrieden ist, braucht Ihr doch nichts zu ändern, was bringt denn da ein Test mit einer Zahl als Ergebnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.