Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarnieG am 10.06.2009, 8:42 Uhr

Streik - Reaktion der Erzieherinnen

Man man, ich reg mich immer mehr auf!
Montag und Dienstag soll ja schon wieder gestreikt werden...

Gerade (heute ist ja zur entlastung der Eltern mal genau ein Tag geöffnet) habe ich die Erziehrinnen gefragt, wie sie zu dr Sache stehen. Da sagen die doch glatt "Finden wir auch nicht mehr gut!"

Ja hallo? Warum streiken sie dann? Warum lassen sie sich zum Spielball machen? Ver.di sagt "wir streiken" und alle machen mit, obwohl sie es scheiße finden? Springen sie auch von der Brücke, wenn ver.di das sagt?

Ich bin echt auf 180 und frage mich, wie ich meinen Frust da mal loswerden kann. Brief an die Kita-Leitung?

 
28 Antworten:

Bringt doch eh nix.

Antwort von Charlie+Lola am 10.06.2009, 8:48 Uhr

Bist du denn auf den Platz angewiesen?

LG,

bi.
______________________________

http://kleinewirbelwinde.de.tl/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik - Reaktion der Erzieherinnen

Antwort von cutter26 am 10.06.2009, 8:54 Uhr

Hallo,

ich bin gerade vom Kindergarten zurück und bin genauso geladen.

Bei uns ist gestern eine Aktion der Vorschulkinder ersatzlos wegen des Streikes ausgefallen. Nächsten Dienstag wäre die nächste gewesen - auch schon erledigt. Die Vorschüler schauen dieses Jahr so richtig in die Röhre.

Mein Kleiner geht seit einem Monat in die Krippengruppe und findet durch die Streik- und Feiertage keine Regelmässigkeit.

An geöffneten Tagen streiken bei uns einzelne Erzieherinnen, so dass keine Aktionen für die Kinder stattfinden. Es ist nur eine reine Betreuung (Aufbewahrung )

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik - Reaktion der Erzieherinnen

Antwort von mama von Joshua am 10.06.2009, 9:04 Uhr

Beschwer dich beim Träger.
Bei uns ist der Träger die Gemeinde und der Bürgermeister beschliesst, daß die Erzieher streiken- auch wenn sie eigentlich nicht mehr wollen. Entweder sie fahren mit zum streiken, oder sie müssen für den Tag Urlaub nehmen. Was dann gemacht wird ist klar....

Mich kotzt das ganze auch langsam an, bei uns war jetzt gestern wieder geschlossen und am Freitag ist auch zu. Letzte Woche zwei Tage zu, für nächste Woche wurde auch schon wieder angekündigt, daß mindestens ein Tag geschlossen ist. Und wen triffts ? Eltern, denen teilweise mit dieser Aktion der eigene Arbeitsplatz gefährdet wird.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollte Dir die Erzieherin denn sonst antworten...?

Antwort von Mijou am 10.06.2009, 9:43 Uhr

Hallo,

natürlich möchte auch die Erzieherin, mit der Du gesprochen hast, mehr Lohn und mehr Arbeitsschutz und -erleichterungen. Das wird sie Dir aber natürlich aus Höflichkeit nicht gerade auf die Nase binden, wo sie genau weiß, wie verärgert die Eltern momentan sind, eh?

Sei realistisch: Arbeitskampf ist nunmal wichtig in einer Demokratie, sonst hätten Arbeitnehmer kaum eine Chance, zu ihrem Recht zu kommen. Und es ist ja bekanntlich genau das Ziel so eines Arbeitskampfs, das Verärgerung bei den "Opfern" (also den Eltern) und dadurch wachsender öffentlicher Druck auf die Arbeitgeber entsteht. Nur durch diesen Druck kommen ja ausreichende Tariferhöhungen meist überhaupt erst zustande.

Fazit: Machen kann man da null.

LG,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, so sehe ich das nicht...

Antwort von MarnieG am 10.06.2009, 9:55 Uhr

zum thema gesundheitsschutz mal meine gedanken, nach 13 streiktagen!

So langsam Frage ich mich, als Mutter einer 3,5 jährigen Tochter, was
diese Streikstrategie noch mit Gesundheitssschutz zu tun hat?
Wie mir die Erziehrinnen gerade noch einmal eindringlich versicherten,
geht es vor allem natürlich auch um das Wohl unserer Kinder. Da habe ich
mich doch allen Ernstes mal gefragt: Welcher Psychologe oder Pädagoge
kann mir versichern, dass all die vielen Kinder, die von den Streiks
betroffen sind, alle unbeschadet aus dieser Sache herausgehen?
Kinder, die täglich irgendwoanders verwahrt werden müssen (an
mitlerweile 13 Tagen in Dortmund). Kinder die tagelang in den Büros der
Eltern still sein müssen, Kinder die Notunterbringungen in fremder
Umgebung bei fremden Menschen ertragen müssen, wo sonst eine vierwöchige Eingewöhnungsphase als wichtig empfunden wird!

Bis zum Ende der Woche ist Streikpause...da kann ich doch nur müde
drüber lachen! Natürlich wird über ein langes Wochenende nicht
gestreikt, dann müssten ja die Erzieher auf ihr langes Wochenende
verzichten! 1 Tag Kita entlastet hier niemanden, es belastet eher die
Kinder, weil sie nun gar nicht mehr wissen was los ist!

Warum wird denn "nur" bis zu den Sommerferien gestreikt? Warum nicht IN den Sommerferien? Müssen da die Erzieher etwa ihren Urlaub opfern, so
wir tausende Eltern es auch für den Streik tun? Das geht natürlich
nicht...Erzieher sind ja auf ihren Urlaub angewiesen, junge Familien
natürlich weniger, die machen das alle ganz locker und ohne mit der
Wimper zu zucken!

Ich habe zu Beginn Verständnis für die Forderungen gehabt, aber so
langsam wird für mehr Gesundheitsschutz einer einzigen Berufsgruppe
gestreikt, zu gesundheitlichen lasten vieler Eltern und vor allem vieler
Kleinkinder, die sich nichtmal wehren können!
Mein Verständnis tendiert gegen null und ich glaube, dass ich da für
viele andere Eltern und Kinder mitsprechen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik - Reaktion der Erzieherinnen

Antwort von lonnic am 10.06.2009, 9:58 Uhr

hallo,

dazu mal eien frage...ich dachte eigentlich, dass es während laufender verhandlungen eine friedenspflicht gibt und eigentlich erst gestreikt wird, wenn die verhandlungen als gescheitert gelten...

kann mich aber auch irren...vielleicht weiss es einer genau...

lg


nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du irrst Dich nicht. owT

Antwort von Moneypenny77* am 10.06.2009, 10:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal für die Erzieher in die Bresche springe...

Antwort von celmin am 10.06.2009, 10:14 Uhr

Es wird doch auch gestreikt, weil die Zustände in vielen KiGas einfach nicht mehr ausreichend sind. Zu viele Kinder und zu wenig Erzieher. Darunter leidet die Betreuung und natürlich auch die Förderung der Kinder. Und wenn dann - eben auch dafür - gestreikt wird, dann regen sich alle auf.
Wie sollen sie ihre Forderungen denn sonst durchsetzen? Natürlich ist das für arbeitende Mütter blöd. Aber sollen sie jetzt einfach so aufgeben? Wem ist denn damit geholfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du irrst Dich nicht. owT

Antwort von lonnic am 10.06.2009, 10:33 Uhr

das scheinen aber alle irgendwie zu ignorieren...

ich weiss auch nicht mehr, was ich dazu sagen soll. wir hier in darmstadt machen auch jeden einzelnen streiktag mit...

aber alle elternsolidarität hat ja eh ncihts geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MarnieG: Trotzdem, was bringt Dir das...?

Antwort von Bonniebee am 10.06.2009, 11:05 Uhr

Hallo,

Du siehst immer noch nur Deine eigene Seite. Das kann man gut verstehen! Und natürlich hast Du durchaus auch Recht mit einigen Deiner Argumente. Trotzdem ist diese Diskussion total fruchtlos. Nur wegen Deines persönlichen Ärgers werden die Erzieherinnen in Eurer Einrichtung selbstverständlich nicht zu Streikbrechern werden, eh? Schreib' lange Briefe an den Träger und die Leitung, wenn's Dir gut tut! Bringen wird's rein gar nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich bringt es nichts, wenn nur einer den mund aufmacht!

Antwort von MarnieG am 10.06.2009, 11:39 Uhr

wenn aber eine ganze elternschaft was tut, dann kann es schon was bringen! und aus welchem grund soll eine kita geschlossen bleiben, wenn die erzieher selber nicht mehr dahinter stehen!

vorrangig ist der gesundheitsschutz und den sehe ich als gefährdet an, in der momentanen situation!
das mehr gehalt gefordert wird ist mir schon klar, aber kann man das mit ruhigem gewissen, während karstadt z.b. gerae pleite geht und das ganz viele arbeitsplätze kostet?

ich finde die strategie absurd und unverschämt! da kann keine einzelne erziehrin was dafür, aber auch als erzieher muss man nicht blind hinter ver.di herlaufen und alles gut heißen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns demonstrieren jetzt die eltern

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.06.2009, 12:04 Uhr

und ja die haben mein vollstest verständnis.

jahrelang hat es keinen interessiert auf was für stühlen er sitzt. geht die erzieherin vielleicht nachmittags zur rückengymnastik?? nene so wichtig ist ihrer gesundheit dann doch nicht;-(Grrrrrr

in meinen augen ist dieser streik mit ohne hand und fuss.

bei uns hat das jugendamt sogar den erziehern verboten mit den eltern zu sprechen. also wenn ich doch glaube das das alles richtig und gut ist was ich da mache dann kann ich doch ganz klar stellung dazu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

? Ja und weils "nix bringt", soll man nix machen???

Antwort von MM am 10.06.2009, 12:38 Uhr

Ich habe eigentlich auch Verständnis für den Streik, finde auch generell den Arbeitskampf, wie Mijou schreibt, an sich wichtig (auch unsere Arbeitsbedingungen sind irgendwann mal aus einem solchen oder ähnlichen hervorgegangen - alles musste ja irgendwann "erkämpft" werden) - ABER andererseits kann ich verstehen, wenn jemand das, wie es konkret bei ihm abläuft, befremdlich findet, Fragen dazu hat und ärgerlich ist (z.B. wenn Erz., wie oben geschrieben wurde, schon sagen, sie finden es nicht (mehr) gut, aber dennoch mitmachen, hört sich das halt wirklich sehr fremdbestimmt an; oder wenn es heisst, gestreikt wird bis zu den Ferien - ist denn in den Ferien auf einmal alles paletti und man fähr locker-flockig in den URlaub, oder wie...???).

Und ebenso wie der Arbeitskampf in einer Demokratie wichtig ist, ist es doch auch wichtig, dass in einer Demokratie unbequeme Fragen gestellt werden, dass sich Leute beschweren, ihren Umut kundtun (auch öffentlich), dass diskutiert wird... usw. Und dies alles würde ich ebenso wenig mit dem Satz "Bringt doch nix" abtun, wie ich den Arbeitskampf so abtun würde.

Denn auch solche Briefe bringen m.E. zumindest Bewegung rein - die Verantwortlichen werden damit zumindest etwas gedrängt, sich Lösungen auszudenken, denn wenn Strik nur bedeutet, Erz. arbeiten nicht und Eltern sind still - wem bringt das dann etwas?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhuu lonnic!

Antwort von celmin am 10.06.2009, 12:40 Uhr

Bin auch aus der Nähe von Darmstadt. Ich dachte, hier im Forum gibt es keine Südhessen.
Gruß aus "Pungscht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde diesen Streik ein Hohn

Antwort von Mareike25 am 10.06.2009, 12:44 Uhr

gegenüber die Arbeiter die in diesem Jahr Kurzarbeit machen müssen.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wie haben die das gemeint?

Antwort von celmin am 10.06.2009, 12:44 Uhr

Sind sie jetzt einfach resigniert, oder wie? Die Aussage: "Finden wir auch nicht mehr gut!" kann mehrfach gedeutet werden. Sie werden es auch nicht mehr gutfinden, jeden Tag von den Eltern angesprochen zu werden, wann dieser blöde Streik denn nun endlich aufhört und die Kinder darunter leiden müssen, weil sie ja gerne in den KiGa gehen würden. Woher will man denn wissen, ob sie wirklich nicht mehr dahinter stehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wie haben die das gemeint?

Antwort von MarnieG am 10.06.2009, 12:49 Uhr

weil auch die aussage gemacht wurde "das geht jetzt schon zu lange".

abgesehen davon können die eltern die erzieher nicht nerven, denn wir sehen sie ja heute das erste mal seit 2 wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhuu lonnic!

Antwort von lonnic am 10.06.2009, 13:06 Uhr

celmin hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wie haben die das gemeint?

Antwort von Athanasia am 10.06.2009, 13:09 Uhr

Mir geht es nun tierisch auf die Nerven! Unser KiGa hat zwar eine Notgruppe, also meine Arbeit leidet nicht... Aber meine Tochter und die anderen Kinder leiden! Wegen dem Streik fällt jetzt ihr Sommerfest ins Wasser, der Sommerbasar fällt ins Wasser, die Elterbastelwoche fällt ins Wasser und einige Ausflüge der Vorschüler! Und wer darf es seinen Kids erklären? Ja, wir! Ich habe eine traurige Tochter zuhause die nicht versteht, warum diese ganzen tollen Sachen jetzt nicht gemacht werden! Da wird nämlich nicht drüber nachgedacht! ÜBER DIE KINDER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als ob sich irgendeiner den Brief einer Mutter da genauer anschaut.

Antwort von Charlie+Lola am 10.06.2009, 13:33 Uhr

wenn man sich beschweren will und was erreichen möchte muß man sich zusammentun.
Ein paar Briefchen werden belächelt. Das ist meine Meinung.
Ich weiß wie die Bürokratie funktioniert und warum soll ich dann sagen "ja schreib, glaub an deine Ideale" wenns nicht funzt.

Es lebe der gute alte Straßenkampf. Geht raus, bewerft jemanden mit Tomaten.............aber Briefchen von einer bösen Mutti? Ne.........
Da bringt ja Unterschriften sammeln noch mehr.
Aber gegen oder für was wollt ihr sammeln?

Die machen mit weils irgendwer sagt, o.k. Finde ich so auch blöd und würde ich nicth machen.
Aber es ist deren Entscheidung und die muß ich akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zu dem Blind hinterherrlaufen

Antwort von Charlie+Lola am 10.06.2009, 13:37 Uhr

wenn du in der Gewerkschaft bist ist da ein enormer Gruppendruck. Ich bin nicht drin und möchte das auch nicht.
Ich möchte selber entscheiden wann ich streiken gehe und wann nicht.
Wenn die Gewerkschaft streiken möchte, wird gestreikt. Da wurden schon ganze Bürogebäude mit Ketten verhangen.
Und wenn du nicht streiken willst mußte erst mal nachweisen das du arbeiten willst aber nicht kannst.

Soviel nochmal zum thema "Blind der Gewerkschaft hinterherrennen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ob sich irgendeiner den Brief einer Mutter da genauer anschaut.

Antwort von MarnieG am 10.06.2009, 13:41 Uhr

wir sammeln heute unterschriften un zwar weil wir uns von unseren erzieherinnen wünschen, dass sie sich auch bei ver.di dafür einsetzen, dass der streik während der verhandlungen ausgesetzt wird, oder zumindest, dass der streik wirklich nicht dauerhaft in einer stadt durchgezogen wird, so wie in dortmund und evtl auch anderen städten.

klar ist ein brief ein tropfen auf dem heißen stein, aber wenn jede mutter einen schreiben würde, dann würde es helfen, also muss einer beginnen!

in unserer kita gibt es eltern, die mitlerweile 10 tage ihres jahresurlaubs nehmen mussten, um die betreuung der kinder zu gewährleisten. im sommer folgen 15 tage schließungszeit, da ist dann der jahresurlaub weg! ich finde nicht, dass man da zusehen und die klappe halten sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sagt ja niemand, dass es ein Brief sein muss...

Antwort von MM am 10.06.2009, 13:42 Uhr

... - es ging mir darum, dass es durchaus was bringen KANN, "etwas" zu tun. Was wann das Richtige ist und ob es in der konkreten Situation hilft, ist natürlich immer die Frage, da muss man halt überlegen, wie man am besten vorgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu dem Blind hinterherrlaufen

Antwort von MarnieG am 10.06.2009, 13:43 Uhr

das mag dann gelten, wenn es um einzelne personen geht. wenn aber die komplette belegschaft arbeiten will, dann wird es auch eine lösung geben! unsere kita ist nur normal abgeschlossen und einen schlüssel werden sie wohl besitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik - Reaktion der Erzieherinnen

Antwort von Nase am 10.06.2009, 15:25 Uhr

Weil nicht alle Erzieherinnen streiken.. Der Streik ist rein freiwillig.. Sind es aber in einem Kindergarten zu wenig Erzieherinnen die arbeiten wollen ist die Aufsichtspflicht nicht mehr gesichert und die Arbeitenden müssen woanders eingesetzt werden, oder so..
Die Erzieherinnen die den Streik nicht gut finden , streiken ja meist auch nicht..
Bei uns streiken auch 10 Erzieherinnen und heute haben wir dann zu viert eine Notgruppe gemacht.. Das steht und fällt aber am vierten Mann, sonst können wir nicht alle Kinder betreuen, deren Eltern arbeiten.. Wären nur 3 gekommen, dann hätten wir uns morgens bei unserer Personalstelle melden müssen udn wären dann versetzt worden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhuu lonnic!

Antwort von Nase am 10.06.2009, 15:48 Uhr

Also ich glaube auch, dass einige dass hier wirklich nur aus ihrer Sicht sehen.. Verdi bestimmt die Streiktermine, da haben die Erzieherinnen tatsächlich keinen Einfluß drauf.. Bei uns kann man arbeiten gehen, oder streiken.. Entweder muß man dann als arbeitend zum Fremdeinsatz oder Urlaub nehmen..
In den Sommerferien wird nicht gestreikt, weil es da in den Kindergärten sowieso Ferien gibt und außerhalb der Ferien weniger Kinder da sind..
Da nützt ja ein Streik aus Verdi Sicht absolut nix..

Ich bin zwischenzeitlich gegen den Streik, weil ich es wirklich schwierig finde, ABER ich stehe voll hinter den Forderungen von Verdi..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik - Reaktion der Erzieherinnen

Antwort von peta am 10.06.2009, 17:17 Uhr

Das geht aber auch nur, wenn noch Einrichtungen des Trägers geöffnet sind - hier ist das nicht der Fall.
Es kann den Erziehern, die nicht streiken möchten, keine Arbeit angeboten werden, d.h.entweder holt man sich den Streikstempel oder bekommt eben gar kein Geld.

Ich finde es gut, wenn die Eltern sich zusammentun, um zu protestieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik - Reaktion der Erzieherinnen

Antwort von RunderBauch am 10.06.2009, 20:28 Uhr

Dumme Erzieherin! Aber mehr Geld haben wollen- und das ja wohl zu recht bei der Verantwortung und Arbeit.
Am Besten wäre, wenn die Eltern noch mitstreiken. Dann MÜSSEN die irgendwann Notgruppen einrichten bis es mehr Geld gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

An die Erzieherinnen..und alle die gute tipps haben =)

Hallo ich hab mal ein wichtiges anliegen! also ich bin noch in der ausbildung zur Kinderpflegerin, und da muss ich bald ein Angebot halten, und zwar ein Kreisspiel! Das spiel heißt: Im Keller ist es dunkel Beschreibung: ein Kind steht mit verbundenen augen in der ...

von Karinna 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Muffige Erzieherinnen

Ich möchte gern mal wissen wie das bei euch läuft. meine Kleine geht seit Fastnacht in die Krippe... da sind 7 Kinder und 2 Vollzeiterzieherinnen... Die Kleinen sind alle süß und mögen die Frauen auch. Also gehe ich davon aus das die nett zu den Kindern sind! Aber ich find die ...

von pettra 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kindergarten mit 2 3/4? AN ERZIEHERINNEN!

Hallo liebe Erzieherinnen! ich bin mir ziemlich unschlüssig, ob ich meine Tochter im September zum KIGA schicken soll. Sie ist dann 2 3/4 Jahre alt. Sie ist seit letztem Jahr 2 x die Woche von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr in einer Spielgruppe mit 13 Kindern. Da geht sie ...

von Marisa06 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Will nur mit den Erzieherinnen spielen

Mein Sohn ( jetzt 2 Jahre + 6 Monate) besucht seit ein paar Wochen eine KITA-Krippengruppe (von 1 bis knapp 3 Jahre). 9 Kinder + 2,5 Erzieherinnen - mit fester Bezugserzieherin. Er geht sehr gern hin, hat keinerlei Ablösungsprobleme, erzählt zu Hause auch von den anderen ...

von meinsöhnchen 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

an die Erzieherinnen hier , aber auch an alle !!! Rege mich gerade auf !!!

Hallo !! Ich hab mal eine Frage ! Als ich unseren Sohn (3 Jahre 10 Monate) heute vom Ki.ga abholte sagte mir die Erzieherin , das er im Wald in die Hose gemacht hätte , was ja weiter kein Drama ist . Dann sagte sie aber , das er ja wie alle Kinder bevor sie in den Wald ...

von Heiki 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Was müssen Erzieherinnen "dulden"???

Letzte Woche hat mich der Kiga auf der Arbeit angerufen, ich müsse mein Kind früher abholen, Grippe. Ok, habe ich gemacht, zum KiArzt, bin Freitag auch Zuhause geblieben, das ganze WE ausgeruht, konnte also ohne schlechtem Gewissen mein Kind am Montag wieder in den Kiga ...

von janine04 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Trotz freiwiiliger Geldspende noch Zusatzgeschenk für Erzieherinnen ?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es so in anderen Kindergärten ist. Bei uns im Kindergarten stellt der Elternbeirat eine Spardose hin und legt eine Weihnachtskarte aus, um für die zwei Erzieher ein Weihnachtsgeschenkgutschein zu kaufen. Da kann jeder so viel Geld, wie er meint ...

von Geli mit Fabian 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

drohen die erzieherinnen eurer kids auch mit dem weihnachtsmann?

das geht mir ganz schön gegen den strich. seit der adventszeit wird im kiga meines sohnes (2,9) nur noch mit dem weihnachtsmann gedroht. ist er nicht "brav", bringt der dicke kein geschenk. das nervt mich. das muss doch auch anders gehen? der hat schon richtig angst, dass er ...

von dr.snuggles 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kleidung der Erzieherinnen

Ich habe heute was im KIGA mitgekriegt, da musste ich mir echt das Lachen verkneifen. Wir haben im Moment eine Praktikantin. Sie ist Russin und 37 J. alt. Sie hatte sich heute im Flur ca. 10 min. hingehockt, weil sie ein Kind beim Umziehen geholfen hatte. Sie hatte eine SEHR ...

von Joni76 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Anzahl der Erzieherinnen in einer Gruppe

Meine Tochter (geb. Sept. 2005) geht seit dem 13.08.2008 in den Kindergarten. In der Gruppe sind 25 Kinder (es gibt zwei weitere Gruppen). An Erzieherinnen gibt es für diese Gruppe: - eine Gruppenleiterin (täglich in der Gruppe) - eine Zweitkraft (täglich in der Gruppe) - ...

von Carmar 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.