Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 09.06.2009, 21:49 Uhr

Wie lange Eingewöhnungszeit?

Hallo!

Unser Sohn kommt im Septmber zur Eingewöhnung in den Kiga. Er wird im Oktober (23.) 3, dann geh ich wieder voll arbeiten (jedenfalls 5 Tage). Es muss dann also klappen.

Wie lange haben Eure so gebraucht? Ich weiß jedes Kind ist anders... Aber vielleicht ne Tendenz?

Ich wollte gut 4 wochen einplanen, so bin ich auf der sicheren Seite... hoffe ich! ;-)

Danke!

Gruß
Anja

 
13 Antworten:

Re: Wie lange Eingewöhnungszeit?

Antwort von tapeten am 09.06.2009, 23:50 Uhr

Hallo,
also bei unserem Kindergarten ist die Eingewöhnungszeit bei den unter 3jährigen ca 1 Woche. Dabei kommt es auch immer auf das Kind an. Wie unten schon mal beschrieben hatte er sich schon am ersten Tag dran gewöhnt.
Wie handhabt es denn Dein Kindergarten?
Bei den über 3 jährigen gibt es meines Wissens nach nur einen Schnuppertag und dann ab dem Eintrittsdatum geht das Kind einfach für den Vormittag ohne Eltern in die Gruppe.
Ich glaube nur, wenn sie von Anfang an Ganztagskinder sind, wird das stückweise aufgebaut. Also einen Tag vormittags, wenn das klappt dann bis nach dem Mittagessen und im letzten Schritt dann mit Mittagsruhe bis Nachmittags.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Eingewöhnungszeit?

Antwort von tapeten am 10.06.2009, 0:01 Uhr

Hallo,
also bei unserem Kindergarten ist die Eingewöhnungszeit bei den unter 3jährigen ca 1 Woche. Dabei kommt es auch immer auf das Kind an. Wie unten schon mal beschrieben hatte er sich schon am ersten Tag dran gewöhnt.
Wie handhabt es denn Dein Kindergarten?
Bei den über 3 jährigen gibt es meines Wissens nach nur einen Schnuppertag und dann ab dem Eintrittsdatum geht das Kind einfach für den Vormittag ohne Eltern in die Gruppe.
Ich glaube nur, wenn sie von Anfang an Ganztagskinder sind, wird das stückweise aufgebaut. Also einen Tag vormittags, wenn das klappt dann bis nach dem Mittagessen und im letzten Schritt dann mit Mittagsruhe bis Nachmittags.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Eingewöhnungszeit?

Antwort von Carmar am 10.06.2009, 0:04 Uhr

Bei uns mussten die Kinder vom ersten Tag an abgegeben werden und man musste den Kindergarten sofort verlassen. Hier fühlen sich die Erzieherinnen schon beobachtet, wenn man sein Kind - wenn es sich im Gartenbereich befindet - beim Abholen mal noch zuende spielen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Eingewöhnungszeit?

Antwort von sylv am 10.06.2009, 6:36 Uhr

bei uns gab es auch keine eingewöhnungszeit in dem sinne. mit der großen hatten wir große probleme und ich hab dann die kigazeiten verkürzt von 10 - 11.30 uhr und dann langsam gesteigert. leider ist sie nicht wirklich gerne in den kiga gegangen. besser wurde es als ihr kleiner bruder dazu kam, er ist von anfang an von 7.30 - 14 uhr geblieben ohne probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Eingewöhnungszeit?

Antwort von berita am 10.06.2009, 6:54 Uhr

Wir hatten drei Wochen Zeit für die Eingewöhnung und das hat gut geklappt. Zwei Wochen sehe ich als Minimum an, jedenfalls bei einem eher zurückhaltenden Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Eingewöhnungszeit?

Antwort von nani1980 am 10.06.2009, 7:43 Uhr

Wir hatten 1 Woche, und das reichte auch aus! Ist aber von Kind zu Kind verschieden, und vieles hängt auch von der Mama ab Ich denke mit 4 wochen bist du definitiv auf der sicheren Seite!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt auch auf die erzieherin an

Antwort von Charlie+Lola am 10.06.2009, 8:46 Uhr

Bei uns ging es komplett in die Hose. Aber das ist ja nur ganz selten so.
Es stimmt nix. Gruppenkonstellation, Erzieherinnen, Strucktur.
Jetzt nach einem Jahr geht sie wieder in die erneute Eingewöhnung.
Ich versuche positives zu vermitteln, aber sie weiß genau was sie will.

Am besten du denkst gar nicht drüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate eingewöhnung

Antwort von emres am 10.06.2009, 10:44 Uhr

mein sohn war 19 monate alt. er brauchte fast 3 monate. allerdings war er sehr oft krank, was ihn oft zurück warf. ich hatte 4 wochen erziehungsurtlaub und dann noch fast 7 wochen urlaub bis ich wieder arbeiten gehen musste.
inzwischen liebt er seinen kindergarten und bleibt gern von früh bis spät.
in unserem kindergarten wird die eingewöhnung individuell entsprechend dem kind angepasst.

nach schema f finde ich grauenvoll, ich meine jeder arbeitnehmer bekommt eingewöhnungszeit und viele kinder müssen vom ersten tag gleich dort voll bleiben. wenns klappt klasse. wäre bei meinem sohn fehlgeschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Eingewöhnungszeit?

Antwort von nancy23061 am 10.06.2009, 10:50 Uhr

hallo, meine Große (bald 4, 27.09) kam im Februar in den KIGA und brauchte zwei Tage Eingewöhnung, hatte allerdings nach 2 Wochen einen "Rückfall" und wollte nicht mehr hin. Aber sie geht, die erzieher sagten mir das sei normal und gibt sich. Naja ist bis heut noch nicht ganz so, morgens geht sie nicht so gern, wenn sie allerdings dort erstmal ist und spielt möchte sie mittags nicht nach Hause.

Ab September geht jetzt auch mein Kleiner (wird 22.09) 3Jahre in den gleichen KIGA nur in eine andere Gruppe. Er ist jedoch noch nicht trocken und ehrlich gesagt auch richtig faul. Die sagte mir aber schon das das Voraussetzung ist. Muss mich jetzt mit ihm ein bissl anstrengen.

Mach dir keine Sorgen, das klappt schon. Versuchs vielleicht mit nem Probetag , um die Erzieher und Räume ect.kennenzulernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Eingewöhnungszeit?

Antwort von Caot am 10.06.2009, 11:07 Uhr

Bei unserem damals 2 3/4 Jahre altem Kind hat es keinen Tag gedauert. Die Kleine ging mit 1 1/2, da dauerte es gute 3 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Eingewöhnungszeit?

Antwort von Agnetha am 10.06.2009, 13:42 Uhr

Bei meiner Großen hatte ich den Kindergartenplatz schon ein halbes Jahr, bevor ich wieder arbeiten ging. Allerdings war sie vom ersten Tag an so begeistert, dass ich so viel Zeit kaum gebraucht hätte. Sie war 1 3/4 Jahr, als wir mit ihr anfingen.

Mein Kleiner war 1 Jahr 10 Monate alt. Ich hatte den Platz wieder sehr rechtzeitig beantragt, musste mich aber belehren lassen, dass in Berlin generell nur noch 4 Wochen Eingewöhnung zugestanden werden. Ich hatte dann sogar einige Bezirksämter angerufen, ob das stimmt. Alle bejahten meine Frage, bloß in Spandau hätte ich mehr Zeit kriegen können (nützte mir nichts, weil wir da nicht wohnen ).

Da mein Sohn in der Monatsmitte Geburtstag hat, wurden bei uns aus den üblichen vier 6 Wochen, aber die haben eigentlich nicht gereicht.

2 Wochen davon war er erst einmal krank und ansonsten fand er den Kindergarten einfach nur schrecklich. Er wollte mit keinem reden, keinen sehen, weder spielen, noch dort etwas essen und wehe, ich entfernte mich nur 2 cm von ihm ... Er schrie so schlimm, wie ich es von ihm überhaupt noch nie gehört hatte. Wir fühlten uns beide elend und auch die Erzieherin war ratlos.

Trotzdem mussten wir die Sache in der vorhandenen Zeit durchziehen und ich habe mich gefühlt wie ein Schwein. Das kann ich dir sagen. Ich hatte leider keine Möglichkeit, den Arbeitsbeginn zu verschieben, sonst hätte ichs gemacht, denn es war eine Quälerei.

Jetzt ist er 5 Jahre alt und seit kurzem stelle ich fest, dass manchmal Bemerkungen kommen, dass er sich auf den Kindergarten am nächsten Tag freut. Das war echt eine lange Zeit, bis er dem Kindergarten schöne Seiten abgewinnen konnte.

Ich halte Regelungen, die den Kindern nur eine festgelegte Zeitspanne oder gar keine zur Eingewöhnung zugestehen, für falsch. Es wird immer Kinder geben, die ganz problemlos oder gar mit Begeisterung losmarschieren, als ob sie nie was anderes gekannt haben, und andere, für die es Horror ist in den Kindergarten zu gehen, die einfach (mehr) Zeit brauchen und diese auch kriegen sollten.

Ich drücke dir und deinem Sohn die Daumen, dass es ihm gut gefallen wird und er sich in der neuen Umgebung wohlfühlt.

Alles Gute!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von schnecke1 am 10.06.2009, 17:16 Uhr

an Euch alle!

Also bei uns wird das genaz auf das Kind abgestimmt. Da wird man nicht rausgeworfen als Eltern und die würde ndie Kinder nie den ganzen Tag schreien lassen. Wollte nur mal allgemein wissen, wielange Eure so gebraucht haben.

Denke wir beginnen dann so gute 4 Wochen vorher.

Werde bestimmt noch ne Menge Fragen haben bezüglich des Kiga. Schreibe also sicher öfter mal hier in dem Forum.


Gruß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Eingewöhnungszeit?

Antwort von perelin18 am 11.06.2009, 13:14 Uhr

Find ich toll, daß Du vier Wochen einplanst - so wie ich das von unserem und den anderen KiGas/KiTas der Umgebung kenne, werden 2 Wochen eingeplant. Wichtig ist meiner Meinung nach, daß man das Kind auf keinen Fall weinen läßt und daß man sich auch nicht von Erziehern unter Druck setzen läßt - Du hast Hospitationsrecht (sag ich nur, weil ich auch schon von Fällen gehört habe, wo die Erzieherin den Eltern quasi "verboten" hat, das ganze auf ihre Art zu machen... unmöglich, da hätte ich mein Kind niemals hingeschickt).
Bei uns war das so: meine Tochter hatte tierische (!) Angst vor dem Kindergarten, die ersten drei Tage saß ich komplett mitdrinnen (trotz finsterer Blicke), dann saß ich ca 14 Tage komplett im Vorraum und meine Tochter durfte auch rauskommen, wann immer sie wollte. Dann wurde schon geunkt, daß das so nie klappen würde, ich solle einfach mal gehen (hab ich nat nicht gemacht) und siehe da: anfang der dritten Woche durfte ich problemlos gehen (also Wende von 0 auf 100. ungläubige GEsichter inklusive) und seitdem gab es noch nie ein Problem wg Weggehen - ich finde es auf jeden Fall sehr wichtig, daß man das Kind nicht einfach weinen läßt (das wirkt dann wie das Abschieben, das es meiner Meinung nach dann auch ist) und das Kind das Vertrauen entwickelt, daß alles gut ist und es gut aufgehoben ist (dazu gehört auch - vor allem! -, daß auf seine Bedürfnisse eingegangen wird). Und so ein Vertrauen kann nicht durch Zwang entstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.