Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fraukeundtyler am 26.01.2009, 18:07 Uhr

sorry lang

hi,
mach dir keine Sorgen, für mich hört sich das wunderbar normal an "Seufz" ... ich kenne diese Diskusionen aus eigener Erfahrung aus unseren nun ersten halben Jahr im Kiga.

Ich weiß, man ist genervt davon manches Mal, obwohl ich in einer anderen Situation bin als Du, da mein Sohn in der Sprachentwicklung deutlich zurück ist, was ich ja schon wusste als ich ihn in den Kiga brachte, worauf ich ja auch gleich hingwiesen hatte. Dazu kommt das er audiovisiuelle Wahrnehmungsstörungen hat. Dazu kommt die bereits angesprochene Körperspannung, die von der Kiga festgestellt wurde. Ich höre mir also regelmäßig was an, spreche allerdings mit ihr doch mehr als du.

Denke auch kläre es in einem Gespräch, und Wechsel im Sommer, wenn du ein ungutes Gefühl hast.

Ansich finde ich es aber ganz gut, das dort darauf eingegangen wird, ich bin ganz dankbar für die Unterstützung im Kiga. Zwar finde ich das sie zu stark daramatisiert, was Tylers Entwicklung angeht, und da er das einzige Kind mit solchen Entwicklungsverzögerungen ist, konzentrierst sich das stark auf ihn "grummel", sodass es mir schon manches Mal zu viel wird, aber dafür fördert sie ihn auch ganz toll, was die sprachliche Entwicklung angeht und seine fehlende Konzentration, sein Sozialverhalten wegen der Sprachentwicklung etc. sodass ich sie halt mal "labbern" lasse und mir mein Teil denke mittlerweile jedenfalls "lach"

Anfangs war ich genauso verunsichert wie du, hab jeden Blick interpretiert usw. und habe Tylers Verhalten ständig studiert usw. auf die Art:

"Bildest du Dir das nur ein, bist du so im Alltag gefangen, dass du es nicht merkst?"

Und da es ja offensichtliche Probleme gab und gibt, habe ich natürlich Panik gehabt, und ständig überlegt, was brauch dein Kind nun, was ist zu tun... Wir haben mittlerweile Kinderarzt und Pädaudiologe durch, puuhh, und machen Ergotherapie und Logopädie, und Tyler macht supergut mit und entwickelt sich prächtig, und das nicht nur durch die Therapie sondern halt auch durch die große Unterstützung die ich im Kiga erfahre.

Also es gibt auch die andere Seite, und vielleicht einfach gelassen drüber wegsehen und zufrieden sein, das dein Kiga darauf achtet, ob alles ok ist. Lieber etwas Aufmerksamer, als zu wenig ;-)

Was ich mir höchstens vorstellen könnte, das er sprachlich alles versteht, aber wenn zuviel in der Gruppe/im Raum um ihn herum passiert, Geräusche, Spielen etc. das er einfach abschaltet, weils ihm zuviel ist, hat was mit der Wahrnehmung und Verarbeitung der Aufnahme zu tun, da dein Kleiner aber erst 2,5 ist, finde ich das nicht bedenklich und gibt sich von alleine, wenn es überhaupt der Fall ist.

Aber da ich mich ja nun zwangsläufig, wegen Tyler damit beschäftigen musste, kam mir das Verhalten bekannt vor. Aber wie gesagt, ich finde es unbedenklich, bei Tyler hat sich das nun nach einem halben Jahr Kiga, auch im großem Pensum verbessert und er bekommt mittlerweile auch viel Lob von allen Seiten :-)

Sorry war lang :-))

LG, Frauke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.