Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinkaN am 27.03.2008, 18:57 Uhr

Sind unsere Erzieherinnen zu neugierig?

Hallo ihr Alle,

ich brauche mal ein paar Meinungen, weil ich nicht weiß, ob ich gerade überreagiere.

Folgende Situation:

In der Vergangenheit hat die Erzieherin meines Sohnes ihn gefragt, wie alt ich sei. Ok, hab ich ignoriert, ist ja kein Geheimnis. Allerdings war es nicht Thema in der Gruppe und er wurde auch als Einziger und alleine gefragt. Eine Weile später hat sie ihn gefragt, ob ich einen Doppelnamen habe oder mal einen anderen Namen hatte. Ich bin alleinerziehend, was im Kindergarten natürlich bekannt ist, allerdings weiß keiner, ob ich mal verheiratet war und ich dachte, darauf zielte die Frage ab. Hab ich auch ignoriert, fand es aber irgendwie nicht ok, das Kind auszufragen und nicht mich direkt anzusprechen. Es ist nämlich auch bekannt, daß wir versucht hatten Kontakt mit dem Vater aufzubauen, was dann allerdings gescheitert ist und natürlich nicht spurlos an meinem Sohn vorbeigegangen ist.

Dann hat mein Sohn Dellwarzen an den Oberschenkeln hinten bekommen und die KiÄ meinte, ist nichts Dramatisches nur langwierig und wahrscheinlich hat er sich die im Kiga geholt. Die Erzieherinnen haben die Warzen irgendwann mal gesehen und mein Sohn hat erklärt, daß das Dellwarzen sind. Beim Abholen sprachen sie mich an und ich habe ihnen alles was ich wusste dazu gesagt.

Heute fragten sie ihn, wie die Warzen nochmal heissen und ob er sie zeigen würde. Mein Sohn hat gesagt, daß er das nicht will. So, das wars erst mal. Beim Abholen war keine der Beiden mehr da.

Ich schiebe momentan nen ziemlichen Hals, weil ich finde, das sind Sachen, die mit mir besprochen werden sollten, egal ob es einen Grund dafür gibt oder nur die Neugierde gestillt werden soll.

Ich werde das morgen klären, aber ich würde gerne mal eure Meinungen und auch Erfahrungen dazu hören.

Danke schonmal!

Tinka

 
5 Antworten:

Re: Sind unsere Erzieherinnen zu neugierig?

Antwort von schnecke71 am 27.03.2008, 20:17 Uhr

Ich find da nun nichts Schlimmes.
Das Alter hätte sie natürlich leicht nachlesen können. Die Frage nach dem Namen find ich auch nicht tragisch - vielleicht gibts irgendwo einen Zusammenhang mit früher??
Wegen der Warzen: Vielleicht hat noch ein Kind welche und sie wollte sich selbst informieren - vergleichen...was auch immer. Das ist doch eigentlich kein Problem, solange sie das Kind nicht dazu drängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind unsere Erzieherinnen zu neugierig?

Antwort von Suka73 am 27.03.2008, 22:43 Uhr

mein erster Gedanke war, dass die dich von früher kennt, aber sie könnte dich ja selbst fragen.

dellwarzen sind ansteckend, soweit ich weiß... also "ansteckend"... kann man übertragen - und deshalb wahrscheinlich auch die frage danach.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind unsere Erzieherinnen zu neugierig?

Antwort von Nina3 am 28.03.2008, 6:10 Uhr

*gg* lass ich mir die guten Dinger noch mal auspacken und Zeigen, wenn sie ansteckend sind?? Irgendwie bissel paradox.

Tinka - ich bin jetzt wirklich neugierig, wie alt du bist!! Weil ich vermutete entweder, so wie Suka, dass man meint dich irgendwoher zu kennen, oder aber dass du jetzt blutjung bist und über einen Doppelnamen verfügst und dass man sich deswegen keinen Reim draus machen konnte?? *grübel*


Gewöhn dich dran, überneugierige und übereifrige Leute werden dir noch häufiger begegnen *schätz*. Gut wäre es sicher direkt auf die Leute dann zu zu gehen, damit sie auch direkt wissen: Das landet eh bei mir, was hinter meinem Rücken über mich erfragt wird......
Kann man ja nett und höflich sagen und dadurch ein Gespräch anleiern, um die wahre Intentition zu erkennen, die da hinter gesteckt hatte: "Mein Sohn sagte mir, sie wollten wissen, wie alt ich bin bla bla .... "

Ansonsten tröste dich, ich bin auch alleinerziehend mit meinen Zwillis und Gott und die Welt ist immer sehr an meinem Leben interessiert (auch wenn ich seit 4 Jahren den selben Freund habe und schon ein Jahrzehnt im gleichen Betrieb arbeite...). Irgendwie scheint man des öfteren zu glauben, dass es sich "lohnt" irgendwas zu erfragen, was man sich bei anderen vielleicht gar nicht so ohne weiteres raus nehmen würde.

Ein Kinderpsychologe sagte mir dazu, dass ich einfach zu nett und freundlich wäre und die Leute nicht eindeutig in ihre Schranken weisen würde. Und meinte im selben Atemzug, bei "verheirateten" würden sie sich vieles nicht "trauen", weil sie genau wissen, da taucht einmal der Mann im Kindergarten auf und haut mit der Faust auf den Tisch und vertritt die Dinge deutlicher und macht den Mund auf, wenn eindeutig was schief läuft.

LG


Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind unsere Erzieherinnen zu neugierig?

Antwort von Hofi2 am 28.03.2008, 6:13 Uhr

Ich glaube, mir wäre das auch nicht Recht. Gut, bei uns im KiGa ist es so, daß ich nur ein wenig älter bin als die Erzieherin von Malte und wir sind auch in einer Sportgruppe. Daher kennen wir uns natürlich näher.
Aber auch am Anfang vor 5 Jahren, als Annika in den KiGa kam, gab es solche Fragen direkt an mich.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind unsere Erzieherinnen zu neugierig?

Antwort von platschi am 28.03.2008, 8:54 Uhr

Ich hätte wahrscheinlich gleich auf die erste Frage mit einer Gegenfrage reagiert ;-) So nach dem Motto: warum wollen sie denn wissen, wie alt ich bin - halten sie mich für zu jung/zu alt für ein Kind?
MNir ist allerdings echt unklar, warum die sowas fragen. Ich bin selbst Erzieherin und würde nie auf dei Idee kommen, Eltern solche Fragen zu stellen. Allerdings betreue ich Schulkinder, die erzählen schon mal ganz von selbst wie alt ihre Eltern sind oder dass der Papa gerade auszieht etc.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind schlingt/ isst gierig - Gespräch mit den Erzieherinnen ?

Hi! Meine Tochter 3,5 Jahre ist momentan 100 cm groß und wiegt momentan 18 Kilo. Laut gelbem Heftchen auf der schweren Linie, aber das nur mal am Rande. Sie ist sehr drahtig und sportlich und bewegt sich sehr viel. Mir geht es jetzt darum, sie futtert sehr geirig ...

von steffi1972 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Dankeschön für Erzieherinnen

Sind Erzieherinnen hier die mir eventuell helfen können. Unsere Tochter kommt Anfang April in den Kindergarten und wir wollen den 3 Erzieherinnen der Kindergrippe ein Geschenk kaufen oder basteln. Immerhin haben sie bei der Erziehung mit geholfen. Über was würtdet ihr euch ...

von fee80 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Super Erzieherinnen

Hallo, ich muss mal etwas lobend erwähnen. Mein schüchterner Sohn (2,5 Jahre) geht seit einem dreiviertel Jahr zweimal die Woche für einen Vormittag in eine Spielgruppe der Kirchengemeinde. Dort arbeiten zwei Erzieherinnen mit ca 10 Kindern. Alle beide sind so super, singen ...

von himbeer 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

An die Erzieherinnen unter uns

Sagt mal,wie geht es eigentlich nach dem Anerkennungsjahr weiter? Ich frage, weil wir im Moment in unserer Gruppe eine Erzieherin im Anerkennungsjahr. Und die ist so klasse, wir würden sie gerne behalten. Aber da gibts wohl keine Chance, ...

von Hofi2 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Fragen an die Erzieherinnen unter uns - Läuse

Hallo, kann mir jemand sagen, ob andere Eltern einer Kiga-Gruppe oder Hort-Gruppe das Recht haben, zu erfahren, dass es einen Lausbefall in der Gruppe gibt? Es geht nicht darum, dass ich wissen will, welches Kind Läuse hat sondern lediglich, ob überhaupt in der Gruppe ...

von caaaro 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Hallo, spätestens im Sommer wird mein Sohn den Kindergarten wechseln (bisher geht er in der Nachbargemeinde, wo ich auch arbeite, weil bei uns keine Kinder unter drei Jahren aufgenommen wurden). Jetzt fange ich schon an zu überlegen, welches Abschiedsgeschenk wir dem ...

von wolfsfrau 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.