Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von checky am 27.03.2008, 10:08 Uhr

Ernährung in der Kita???

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie das bei euch in den Kitas mit der Ernährung aussieht?
Müsst ihr das Essen selber mitbringen oder bekommen eure Kinder ihr essen dort? Und wenn ja, was gibt es dort so???

 
8 Antworten:

Re: Ernährung in der Kita???

Antwort von timchen am 27.03.2008, 10:17 Uhr

Hallo, bei uns wird das Frühstück vom Kiga gemacht (kostet 5,5 € im Monat). Es gibt morgens Schwarzbrot, Knäckebrot, Körnerbrot, Zwieback und ab und zu mal Brötchen. Dazu Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Quark, Rübenkraut und ab und zu mal Nutella oder Ei. Und es steht den ganzen Tag ein Obst oder Rohkostteller in der Gruppe. Zu trinken gibts morgens Tee oder Milch (aber nur zum Frühstück) und natürlich Mineralwasser.
Lg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung in der Kita???

Antwort von lenamama99 am 27.03.2008, 10:18 Uhr

hallo,
unsere bringen ihr Frühstück selber mit, was aus Brot und Obst/Gemüse bestehen soll und es auch tut.

Mittagessen wird von einem caterer gebracht, der wirklich super abwechslungsreich kocht und für den Nachmittag haben wir gerade eine Müslirunde eingeführt (also genauer sind wir dabei und es startet nach den Ferien).

Zum Trinken bekommen sie Wasser, Tee und Milch vom Kiga.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung in der Kita???

Antwort von Anita0406 am 27.03.2008, 12:13 Uhr

Frühstück: Bringen wir selber mit. Die Kinder machen in den Gruppen fürs Frühstück immer einen Rohkostteller (Obst oder/und Gemüse). Das gibts zum Frühstück dazu. Zu Trinken gibts vom KiGa (Tee und Wasser).

Mittag: Unsere Köchin kocht. Ein bis zweimal die Woche etwas mit Fleisch, einmal die Woche Fisch, zwei- bis dreimal vegetarisch. Je nach dem wie üppig das Hauptgericht war, gibts als Nachtisch einen frisch gemachten Milchshake mit Früchten oder Pudding oder einfach Obst. Auch Kuchen gabs schonmal , ist aber eher die Ausnahme. In der heißen Jahreszeit bekommen die Kinder manchmal auch ein kleines Eis als Nachtisch.

Achja, das Mittagessen kostet 2,30 Euro.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung in der Kita???

Antwort von kachiya am 27.03.2008, 12:46 Uhr

Bei uns gibt es Vollverpflegung. Es gibt jeden Tag ein Themenfrühstücksbüffet (türkisch, süß, Wurst, Käse, Müsli). Dieses Frühstück kostet 8 € im Monat.
Mittags gibt es frisch gekochtes aus der Küche, einmal die Woche Fisch, zweimal Fleisch (kein Schwein) und zweimal vegetarisch. Alles ist lecker, abwechslungsreich und gesund. Zwischendurch gibt es Obstpausen und nachmittags für die Spätdienstkinder gibt es noch Gebäck (Zwieback, Kekse, Kuchen) und Obst. Kosten für das Mittagessen sind im KITA-Beitrag enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung in der Kita???

Antwort von Familie05 am 27.03.2008, 13:15 Uhr

Hallo
Wir brauchen nix mit bringen .
Zum Frühstück gibt es immer was anders also zwischen Vollkornbrot Knäckebrot und Brötchen auch Wurst, Quark Obst und gemüße ist immer zum 2ten Frühstück .
Mittags wird gekocht .
Und Vesper ist mal Schnitte, Obst oder wenn die Kinder selber Backen (Kuchen oder Waffeln)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung in der Kita???

Antwort von 23bianca am 27.03.2008, 21:00 Uhr

Hallo,

Frühstück muß man mitgeben. Die sog. Mittagskinder, die bis über Mittag hinaus im Kiga sind (länger als 12.30 h) bekommen vom Kiga aus warmes Mittagessen. Es gibt vorrangig gesundes essen (viel Gemüse), aber auch mal Pommes oder Pizza.

Bei Geburtstagsfeiern macht die Mutter (oder der Vater ;-)) das Frühstück für alle. Z. B. großer Obstteller, Muffins, Wiener Würstle, Brezen etc. Je nachdem eben.

Bei jahreszeitlichen Festen wird das Essen je nach Liste von den Eltern gebracht für alle. Z. B. einer macht einen Obstteller, der andere bringt Würste etc.
Manchmal "sponsort" auch der Kiga selbst das Essen für alle.
Trinken gibt es im Kiga. Tee und Wasser immer. Einen Tag gibt es auch Kakao oder Apfelschorle.

Für Trinken müssen wir im Monat 1,50 zahlen und für das warme Mittagessen je Mahlzeit 2,50 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung in der Kita???

Antwort von checky am 27.03.2008, 21:37 Uhr

wow, das klingt irgendwie bei euch allen sehr gesund und gut.
Ich habe das Gefühl das es bei uns nur Süßkram gibt - besonders nachmittags. Das finde ich echt blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung in der Kita???

Antwort von platschi am 28.03.2008, 9:05 Uhr

Bei uns wird sämtliches Essen vom Kiga gestellt.
Zum Frühstück gibt es dunkles Brot, einen Fruchtaufstrich, einen pflanzliches Aufstrich (also Tomaten-irgendwas-Aufstrich oder Pilzaufstrich), Frischkäse und etwas Obst/Gemüse. Zum Trinken Milch oder Wsaser sowie Freitags Kakao.
Mittags gibt es vegetarische Vollwertkost.
Nachmittags dann Zwieback, Brötchen oder Bagel mit Frischkäse bzw. Fruchtaustrich sowie Obst.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.