Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supersilli am 26.03.2008, 21:26 Uhr

Nicht klein zu bekommen

Hallo, unser Flo ist gute 3 1/2 Jahre alt und nicht "klein" zu bekommen. Egal ob er den ganzen Tag in die Kita geht oder wir ihn den ganzen Tag beschäftigen, körperlich und geistig, er wird nicht müde und geht abennd nicht vor 22:00 Uhr ins Bett. Auch kommt er morgens gut aus dem Bett, spätesdens 6:30 Uhr ist die Nacht zu Ende.
Über Tipps und Trick, sowie Erfahrungen von Eurer Seite würde ich mich mega freuen. (Es ist jetzt 21:16 Uhr, Flo rennt hier rum und ist nicht einzufangen).
Gruß aus dem Ruhrgebiet.

 
12 Antworten:

Re: Nicht

Antwort von susannez am 26.03.2008, 22:39 Uhr

Das schlafbedürfnis ist genetisch bedingt ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht

Antwort von stetibi am 26.03.2008, 23:46 Uhr

Ja, geht er denn ins Bett wann er will?

Meiner würde auch bis Uhrzeit voll aufgedreht herumspringen - und am nächsten Tag früh raus (haben wir alles schon gehabt bei Feiern etc. wenn er länger aufbleiben durfte) - keine Ahnung woher die die Energie nehmen. Aber wir haben Bettzeit um 20 Uhr. Er springt auch vorher voll guter Laune durch die Gegend, ist unerträglich albern und schwer einzufangen. Aber kaum liegt er im Nest, fallen die Augen zu.
Gerade wenn sie todmüde sind, drehen sie noch mal richtig auf und machen "den Akku leer".

Schick ihn doch einfach mal früher ins Bett und warte ab, was dann passiert.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ihn um die Uhrzeit nicht mehr

Antwort von Hofi2 am 27.03.2008, 6:26 Uhr

rumspringen lassen. Wenn meiner um die Uhrzeit noch toben dürfte, wäre er auch total aufgedreht und würde nicht ins Bett wollen.
Bei uns ist nach dem Sandmann Schluß. Dann wird sich umgezogen und Zähne geputzt, dann geht Malte ins Bett und hört noch eine Kasette zum einschlafen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht

Antwort von AllesOK am 27.03.2008, 6:52 Uhr

Es kommt eben drauf an, ob Ihr feste Bettgehzeiten habt oder ob er selber bestimmen darf, wann er müde ist. Wobei ich meine, das können kleine Kinder nicht so einschätzen, denn wenn mal der "tote Punkt" überwunden ist, gehts erst richtig los.

Auch meine Tochter würde teilweise gerne noch länger aufbleiben, aber wir müssen recht früh raus (ich 5.30 Uhr, sie 6.00/6.15h). Sie ist knapp 6 Jahre.

Deshalb ist bei uns auch nach dem Sandmännchen Zapfenstreich. Es geht ins Bad, dann kuscheln, vorlesen, über den Tag ratschen und ich bleibe bei ihr und halte Händchen, bis sie schläft. Alles in allem schläft sie ca. 19.30/1945h.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei uns

Antwort von katrin0306 am 27.03.2008, 7:35 Uhr

anfangs auch so.

Und dann hats mir gereicht und Sara ist ins Bett gegangen zu einer festen Uhrzeit, egal, ob sie müde war oder nicht. Dann hat sie halt mit ihrem "Buffi" (ihr Plüschhund, den sie schon seit 5 Jahren hat) noch den Tag besprochen oder sonstewas.

War anfangs schwierig, aber mittlerweile isses okay.

Spätestens, wenn Euer Kurzer in die Schule kommen soll, wirst Du massive Probleme bekommen, wenn Du nicht rechtzeitig "Ordnung ins System" bekommen hast (befürchte ich).

Sara isst übrigens zwischen 18:30 und 19:00 zu Abend und liegt allerallerspätestens um 19:45 im Bett (es sei denn, es ist Dienstag und Schwimmunterricht, der geht bis 19:00).

LG

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns

Antwort von supersilli am 27.03.2008, 14:42 Uhr

Wir haben uns auf 20:00 Uhr geeinigt, das Flo ins Bett geht, dann ist er umgezogen, hat die Zähne geputzt, die Gute Nacht Geschichte ist auch schon vorgelesen worden, eine Cassette läuft auch nocch. Immer das gleiche Ritual, Papa und Mama sagen Gute Nacht und wir gehen. Es dauert nicht lange, bis man hört, das er aus seinem Bett gekommen ist und noch spielt, hätte ich ja auch nix gegen, wenn er dann wieder ins Bett gehen würde, aber es dauert nicht lange, bis dann wieder kommt, das er nicht schlafen kann. Es liegt aber nicht an Monstern oder Ungeheuern unter dem Bett oder im Schrank. Wir haben es schon mit kuscheln in seinem Bett, in unserem Bett, auf der Couch, mit Streng sein, ect. probiert, aber keine Chance. Auch um 19:00 Uhr klappt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Supersilli

Antwort von katrin0306 am 27.03.2008, 15:31 Uhr

Das war bei uns anfangs auch so (allerdings ohne Monster und Gespenster, daher habe ich dafür kein Rezept). Wir haben Sara immer gesagt, daß sie in jedem Fall - auch wenn sie vermeintlich nicht müde ist - in ihrem Zimmer bleiben möge. Ob sie da noch spielt und dann völlig entkräftet auf dem Fußboden einpennt, war mir dabei erstmal egal. Und mit der Zeit wars dann auch okay für sie.

Sie liegt dann im Bett und erzählt oder singt oder spielt den erlebten Tag mit ihren Plüschis nach, schimpft mit denen oder erzählt ihnen Geschichten.

Wegen der Gespenster und Monster ginge doch so ein Nachtlicht, oder? Sara hat in ihrem Zimmer die Lichterstadt von Jako-o hängen, die hat sie zum Einschlafen an und ich zieh dann irgendwann den Stecker raus. Wär das nicht was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:katrin0306

Antwort von supersilli am 27.03.2008, 16:21 Uhr

ich meinte eigentlich, das es bei uns keine Monster oder Ungeheur gibt, daran kann es scon mal nicht liegen. Was das Licht angeht, ohne geht ja mal gar nicht. Selbst ausmachen ist strafbar. Wenn Flo nachts wach wird und es ist kein Licht an, ist sofort das große Schreien angesagt. Nachdem seine Lampe, die sich drehte, kaputt gegangen ist, hat er eine Salzkristalllampe in gedämpften Licht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@supersilli

Antwort von katrin0306 am 27.03.2008, 18:44 Uhr

Sieht so aus, als hätt er Euch voll im Griff *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susannez und supersilli

Antwort von saulute am 27.03.2008, 20:10 Uhr

@susanne
Echt? Warum hat dann unsere Tochter nicht unsere Gene, da wir beide mit MAnn extrem viel Schlaf brauchen? HAt bestimmt die Gene meines Papas, der schlaeft auch wenig.

supersilli
Du beschreibst meine Tochter, sie ist auch 3,5 und geht abends um 22 Uhr schlafen, davor noch richtig viel toben und rumrennen, und steht morgens um 7 Uhr auf, macht auch keinen Mittagsschlaf.
Ich habe auch alles moegliche versucht, da kann man nicht viel machen, du muss dich mit dem Schlafbeduerfnis deines Kindes abfinden.

Viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katrin0306

Antwort von saulute am 27.03.2008, 20:16 Uhr

Es gibt aber auch Kinder, die kannst nicht nach deinem "festen System" ins Bett stecken, weil sie immer wieder rausklettern. Und sein Kind ans Bett fesseln oder es die ganze NAcht festhalten, oder es die ganze NAcht weinen lassen, will man auch nicht unbedingt. Ich ueberlege auch, wie ich noch meine Tochter dazu bringen koennte frueher ins Bett zu gehen. Mit Kiga hatte sie kein Problem , da sie um 7.00 Uhr sowieos auf der Matte stand und abend trotzdem nicht vor 22 Uhr muede wird. Kinder sind total verschieden und haben verchiedene Beduernisse. Man kann sie nicht nach einem "System" erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saulute

Antwort von katrin0306 am 28.03.2008, 7:14 Uhr

Naja, will ja auch keinem was aufdrücken, war nur so als Idee gedacht, weils bei uns gut funktioniert hat....

Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.