Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kachiya am 27.03.2008, 9:47 Uhr

Schwimmen lernen mit 4?

Hallo,
mein Sohn hat ein paar Minuten im Fernsehen die Schwimm-EM gesehen und war davon sehr begeistert. Am Wochenende waren wir im Schwimmbad und dort wollte er dann richtig schwimmen und ist auch spontan ohne Flügel ins Wasser eingetaucht und war direkt verwundet, dass das nicht so klappte (er hatte keine Angst dabei). Auf unsere Frage, ob er in der Schwimmschule richtig schwimmen lernen möchte kam ein freudiges JA. Jetzt kann er am Sonntag eine Probestunde machen und die Bademeiste entscheiden, ob das schon Sinn macht.
Welche motorischen Fähigkeiten braucht es denn zum Schwimmen? Wann lernen eure Kinder schwimmen?
Danke und Gruß,
kachiya

 
10 Antworten:

Re: Schwimmen lernen mit 4?

Antwort von timchen am 27.03.2008, 9:56 Uhr

Hallo, mein Sohn hat mit 3 Jahren und 10 Monaten einen Wassergewöhnungskurs gemacht und jetzt seit 2 Monaten (er wird im August 5) einen Schwimmkurs. Und es sieht so aus, als würde er mit Abschluß des Kurses im Mai das Seepferdchen schaffen. Ich finde, wenn die Kids sich konzentrieren können, ist so ein Schwimmkurs mit 4 Jahren ok. Ich muss aber dazu sagen, dass die Kids bei uns erst Kraulschwimmen lernen, weil das von der Koordination nicht sooo schwierig ist und den normalen Bewegungen eines Kindes näher kommt als das Brustschwimmen.
Lg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen mit 4?

Antwort von Tathogo am 27.03.2008, 10:44 Uhr

Ja klar-warum nicht??

Ich selbst bin mit 4 Jahren spontan allein geschwommen und hab kurz danach mein Seepferdchen gemacht.

Manche Kids packens mit 4,andere erst mit 8 so ist das ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen mit 4?

Antwort von Lebanna am 27.03.2008, 10:47 Uhr

Meine Tochter wird im Mai 5 Jahre alt und hat vor 2 Monaten das Seepferdchen gemacht.
Wir haben ihr das schwimmen selber beigebracht.
Jetzt macht sie einen Schwimmkurs ab Seepferdchen, wo sie gleiten und tauchen lernt, Rückenschwimmen lernt und vom Einer springt...
Ich glaube, die Kinder können schon mit 4 Jahren schwimmen lernen.
Wichtig ist halt nur, dass man dran bleibt und dass die Kinder Lust dazu haben!
Lg Lebanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen mit 4?

Antwort von sylv am 27.03.2008, 12:19 Uhr

unser sohn ist in der dlrg u. es sieht so aus, als ob er noch mit 4 sein seepferdchen schaffen wird.

kommt immer auf das kind drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen mit 4?

Antwort von Geisterfinger am 27.03.2008, 12:42 Uhr

Bei uns werden Schwimmkurse ab 4 angeboten, davor gibt es Wassergewöhnungskurse mit Eltern. ich denke, dass da auch sowas wie alleine Anziehen ne Rolle spielt. Freude am Wasser ist aber schonmal ne gute Grundsituation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen mit 4?

Antwort von little_princess am 27.03.2008, 14:25 Uhr

Valentina hat vor 2 Monaten mit 3 Jahren und 10 Monaten ihr Seepferdchen geschafft. Sie hatte das Buch Conni macht das seepferdchen und wollte dann auch schwimmen lernen. Ich habe es ihr selbst beigebracht, nach nicht mal 2 wochen hatte sie das Seepferdchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen mit 4?

Antwort von Onlinchen am 27.03.2008, 14:31 Uhr

Bei uns wird empfohlen, dass die Kinder 5 Jahre alt sind.
damit sie neben den motorischen Fähigkeiten auch genügend Kraft besitzen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, unser Sohn...

Antwort von MM am 27.03.2008, 15:32 Uhr

... ist jetzt auch im Schwimmkurs, er ist im Januar 4 geworden. Der Kurs ist für "kleine Nichtschwimmer ab 4 Jahre", ganz regulär.

Warum also nicht in diesem Alter Schwimmen lernen, wenn das Kind es will? Ich würds machen (wenn der Schwimmkurs, die/der Leiter/in und alles drumrum nen guten Eindruck macht).

Ach ja, wir leben in Tschechien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen mit 4?

Antwort von barnie am 27.03.2008, 18:37 Uhr

Hallo kachiya,

das ist überall anderster. In manchen Schwimmbädern machen die Bademeister Schwimmkurse und da legt man dann auch das Zeichen für das Seepferdchen ab. Anderswo kann man in einem Schwimmverein schwimmen lernen. Da hat man dann den Vorteil, daß das Kind weiter im Verein schwimmen gehen kann und es ist meist auch vom Preis vorteilhafter/günstiger!
Viele lernen schon mit 4 Jahren schwimmen, manche mit 5 Jahren oder älter! Kommt ganz auf das Kind an, wie es sich im Wasser anstellt und wie schnell es lernt!
Mein Sohn ist im Schwimmverein und hat 1 Woche nach seinem 4. Geb. mit dem Schwimmkurs angefangen. Dann kamen WEihnachtsferien, Winterferien, etc. dazu und bis zur Seepferdchenprüfung zog sich der Kurs dann ein dreiviertel Jahr (Er ist jetzt 5 1/2 J.). Zwar kann er jetzt schwimmen. Aber im fehlt es schon noch sehr an Kraft und Ausdauer, ganze Bahnen zu schwimmmen. Aber das kommt noch!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen mit 4?

Antwort von krueml am 28.03.2008, 14:51 Uhr

Meine Tochter ist mit Ende 3 in den ersten Schwimmkurs und hat 2 Monate nach dem 4. Geburtstag (also nach 10 Wochen Kurs) frei schwimmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schwimmen lernen...........

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben; mein sohn (5,5J) macht seit Anfang Januar einen Schwimmkurs; nächsten Samstag ist allerdings schon die letzte Stunde (die 10.te)! Es klappt auch alles ganz gut; schwimmen kann er mittlerweile "schon" ca. 12,5m ...

von kiara1234 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen lernen

Schwimmen lernen...........

Hallo, mein Sohn (5,5 Jahre) geht seit ein paar wochen zum Schwimmkurs; er hat auch viel Spass dran und geht gerne hin. Nur hat er leider das Problem,dass er ein eher sehr unruhiges Kind ist und sich schlecht konzentrieren kann :-( Wenn ich mit ihm alleine schwimmen ...

von Cäcilia142 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen lernen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.