Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sammy87 am 27.03.2008, 8:41 Uhr

platz wird bezahlt

Hallo

meine große tochter (2 1/2 jahre) hat einen 4 1/2 stunden platz der bezahlt wird weil ich nicht arbeiten gehe. mein 2. kind habe ich letzte woche bekommen und wollte wissen ob ich jetzt anspruch auf einen volltagsplatz für die 1. tochter habe und ob der auch bezahlt wird. mein freund geht normal 40 stunden arbeiten.

lg sammy

 
36 Antworten:

Re: platz wird bezahlt

Antwort von Mandy2 am 27.03.2008, 8:46 Uhr

Hallo,

kommt sicher auch auf das Bundesland an, hier in Sachsen Anhalt hättest Du nur Anspruch auf einen Halbtagsplatz.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platz wird bezahlt

Antwort von lisah am 27.03.2008, 8:51 Uhr

Ist nicht böse gemeint: Aber warum solltest Du einen Volltagesplatz gezahlt bekommen, wenn Du doch nicht arbeiten gehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platz wird bezahlt

Antwort von sammy87 am 27.03.2008, 8:52 Uhr

weil ja dass baby da ist. oder ist dass kein grund??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von AllesOK am 27.03.2008, 8:54 Uhr

Meiner Meinung nach hast du keinen "Anspruch" auf Volltagseplatz, eben WEIL Du nicht arbeitest. Diese Plätze sind so viel ich weiß (vollzeit-)arbeitenden Müttern/Vätern vorbehalten.

Du bist doch eh momentan daheim, warum sollte die "Große" ganztags gehen??

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platz wird bezahlt

Antwort von AllesOK am 27.03.2008, 8:55 Uhr

Weil das Baby da ist, ist für mich KEIN Grund, dass die "Große" abgeschoben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wird der Platz überhaupt...

Antwort von lenamama99 am 27.03.2008, 8:57 Uhr

bezahlt???
Ich verstehe gerade nicht, warum man Anspruch auf einen Krippenplatz hat, wenn man zu Hause ist.
Ich dachte Kiga und Krippe sind "privatvergnügen", es muß doch kein Kind hingehen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platz wird bezahlt

Antwort von mucki+ninchen am 27.03.2008, 8:57 Uhr

Hallo,

komisch: Ich krieg nur nen Platz wenn ich arbeite, und weil ich arbeite muss ich auch viel dafür bezahlen. Mein Mann arbeitet 60 Stunden und mehr und ich hab nur einen Platz bis 15 Uhr bekommen, obwohl ich oft bis 18 Uhr arbeiten muss - wir müssen also noch eine Tagesmutter bezahlen.

Warum sollte man einen Platz bekommen, und auch noch mit Bezahlung, obwohl man den gar nicht benötigt?

Ab 3 seh ichs noch für einen Halbtagsplatz ein, aber vorher?

Und warum bitte einen Vollzeitplatz? Du bist doch zu Hause und hast Zeit dich um die Kinder zu kümmern!

Wohnst du in Sachsen? Da wohnt eine Freundin von mir, die bekommt den Kita-Platz vom Sohn (jetzt fast 5) schon bezahlt seit er fast 1 Jahr alt ist - Ganztags!! Da frag ich nur - WARUM?

Möglich, dass ich da neidisch bin, aber ich versteh es wirklich nicht.

Aber das liegt wohl am Bundesland und wenns dir zusteht, dann solltest du auch nicht drauf verzichten.

Sorry, ist auch nicht persönlich gemeint, aber sowas ärgert mich schon ein wenig, bzw. sehr.

Viele Grüße und alles Gute noch zum 2. Kind!

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platz wird bezahlt

Antwort von sammy87 am 27.03.2008, 8:58 Uhr

ich schiebe sie doch nicht ab!

es hätte ja sein können dass es dass gibt. deswegen frag ich ja hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mucki+ninchen

Antwort von lenamama99 am 27.03.2008, 9:03 Uhr

Hallo,
du hast genau das geschrieben, was ich auch gemeint habe. Ich habe ein Schul und ein Kigakind und bezahle (mit Essensgeld) 380,- € für die Betreuung. Das tut echt weh, weil fast mein ganzes Gehalt für diese Betreuungskosten draufgeht und dann wollte beim letzten Steuerbescheid das FA die Hortkosten nicht anerkennen.

LG ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lenamama99

Antwort von mucki+ninchen am 27.03.2008, 9:10 Uhr

Hallo Ute,

genau, das ist wirklich nicht fair. Bei mir ist es fast wie bei dir, wenn ich die Betreuung bezahlt habe, dann noch den Sprit zur Arbeit, ist mein Geld futsch. Würde ich zu Hause bleiben, hätte ich auch nicht weniger!

Aber das ist an sich für mich in Ordnung, wären dann nicht diese Fälle wie der von sammy87 oder der meiner Freundin, wo ich mich an den Kopf fasse und frage, mit welchem Recht da Plätze vergeben und sogar bezahlt werden! Und wie man auf die Idee kommen kann zu fragen, ob dann auch der Vollzeitplatz bezahlt wird, obwohl sie zu Hause ist.

Falls sie in Sachsen wohnt, kann sie sogar Glück haben dass es so ist ... und wir Trottel geben weiterhin Hunderte Euro aus jeden Monat ...

Ich bezahle für ein einziges Kind 450-500 Euro im Monat an Betreuung!!!!! Und es ist ein staatlicher Kiga, also nix besonderes ...

Boah, ich hol mir mal nen Kaffee, sonst reg ich mich noch weiter auf.

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platz wird bezahlt

Antwort von frotteemonsterchen am 27.03.2008, 9:12 Uhr

Ich bekomme für meine beiden Mädchen den Kiga bezahlt ( 4 und fast 6 J. alt).
Sie haben eine Buchungszeit von 5 - 6 Std. täglich.

Ich bin zur Zeit zu Hause - sprich nur Hausfrau - und auf Arbeitssuche (was aber bei Antragsstellung nicht relevant war)

Ich bin neu verheiratet.
Beim beantragen wurde nach dem Einkommen gefragt.
Legte auch die Kredite (Baufinanzierung) meines Mannes vor, die aber auch nicht relevant waren. *schulterzuck*.
Die Dame machte sich zwar Kopien, meinte aber auch, dass dies eigentl. keine Rolle spielt, da er ja nicht der leibl. Vater ist und somit mit den Kindern nichts zu tun hat.

Tja und da konnte ich nichts weiter eintragen ausser die 308 Euro Kindergeld und das Eink. meines Mannes.
Unterhalt bezahlt mein Exmann nicht.

Unterhaltsvorschuss beziehe ich nicht mehr.

Der Kiga wird monatl. mit 140 Euro voll übernommen. (75 €/Kind, 10 € Geschwisterermässigung)

und... es zählt wirkich nur MEIN Einkommen (sprich Kindergeld).

Lebe in Bayern.

Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich aber schon so

Antwort von AllesOK am 27.03.2008, 9:14 Uhr

dass Du sie abschiebst, damit mehr Zeit für das Baby ist, wobei die Kleinen ja noch viel schlafen und keine Bespielung brauchen. Denke mal, Deine Große wird das auch so sehen.

Kannst Du mir sagen, aus welchem Grund genau Du Deine Große ganztags weggeben möchtest, nur wegen dem Baby ist nicht ausreichend erklärt.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platz wird bezahlt

Antwort von sammy87 am 27.03.2008, 9:16 Uhr

ja ich wohne in sachsen.

ich will meine tochter auch nicht abschieben. ihr gefällt es ja in der einrichtung und ich will ja auch nur einen 7 stunden platz. so dass sie mit schlafen kann.

ich hab gar nicht gewusst das dass in jeden bundesland anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platz wird bezahlt

Antwort von lenamama99 am 27.03.2008, 9:19 Uhr

Hallo,
ich wohne in Hessen und hier ist es sogar so, dass ich in dem Moment, wo ich nicht mehr arbeite den Ganztagsplatz automatisch verliere und er höchstens bis 13.30 Uhr nach dem Essen da bleiben darf, gleichzeitig muß ich den Hortplatz der Tochter freigeben und bekomme beides erst wieder, wenn ich eine neue Arbeitsstelle nachweisen kann.

Ach ja, der Halbtagsplatz meines Sohnes bleibt dann mit 130,- € + 60,- € Essen mein Privatvergnügen, dass ich entweder bezahle oder ich nehme ihn ganz raus.

Lg ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Futterneid :o)))

Antwort von Suka73 am 27.03.2008, 9:33 Uhr

Hi Sammy,

ich wohne in Bayern, bin alleinerziehend, arbeite 37,5 Stunden/Woche, mein Sohn ist vier und geht seit 1,5 Jahren in den Kindergarten. Den Platz "zahlt" mir meine Firma - wobei ich natürlich die Kosten erstmal immer vorschieße, aber am Ende des MOnats habe ich eben diese Kigakosten auf meinem Kontoauszug...

Anspruch auf einen Platz hat hier KEINER, also keinen rechtlichen. Als ich mich damals um Kigaplätze beworben habe, wurde ich überall abgelehnt. Wir hatten ein ähnliches Thema neulich erst... wenn Du für Deine Tochter jetzt einen Volltagsplatz beanspruchen möchtest, "nur", weil ein Baby kommt, mußt Du immer bedenken, dass DU daheim bist - aber auf der Warteliste vielleicht auch noch ne Mutter steht, die arbeiten geht. Sprich, NICHT daheim ist.

Ich verstehe Deinen Wunsch schon irgendwie richtig, sich um das Baby kümmern zu wollen. Um ehrlich zu sein finde ich da jetzt erstmal auch nichts Verwerfliches dran und ich sehe es auch, anscheinend als Einzige hier oder die Anderen trauen sich nicht, nicht als Abschieben. Ich kann das verstehen, dass Du Ruhe für Dich und das Baby willst. Deine Tochter ist jetzt alt genug, um sich selbst in einer Einrichtung zurecht zu finden und soziale KOntakte aufzubauen, das finde ich wichtig. Vielleicht sogar Kontakte, die DU ihr daheim in der Art nicht ermöglichen kannst - weil Du einfach nicht nen Sack voll Kids daheim hast oder die Zeit mit ihr durchgehend zu spielen oder so... Ich finde das also ERSTMAL in Ordnung.

Nur allerdings ab dem Moment nicht mehr, wenn Du damit einer anderen Mutter bzw. einem anderen Kind den Platz nimmst.

Einen rechtlichen Anspruch wirst Du nicht haben, aber frag doch einfach mal in der Einrichtung nach...

Noch eine Frage, Dein Freund ist schon der Kindsvater - oder nicht?! Ich meine er geht 40 Stunden arbeiten, normalerweise wird doch (jedenfalls bei uns) die Gebühr nach dem Einkommen vor 3 Jahren sowie der Dauer der Buchungszeit berechnet. Warum also bei einem arbeitenden Elternteil bei Euch der Platz GANZ übernommen wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht...

LG Frau Koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platz wird bezahlt

Antwort von kachiya am 27.03.2008, 9:37 Uhr

In Hamburg hättest du keinen Anspruch auf einen Kindergartenplatz, wenn dein Kind noch nicht drei Jahre alt ist und du nicht berufstätig/in Ausbildung bist. Auch wenn ein Kind schon in der Krippe war und die Eltern bekommen ein weiteres Kind verfällt der Anspruch für unter 3-jährige.
KITA-Gebühren sind vom Einkommen abhängig (15-450 €).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka - ja aber Ganztags??

Antwort von mucki+ninchen am 27.03.2008, 9:42 Uhr

Hallo Frau Koch,

naja, das ein Kind ab ca. 3 in den Kiga sollte seh ich auch so. Aber warum es dann ein Ganztagsplatz sein muss und warum der bezahlt wird ist mir ein Rätsel ... aber wie ich schon geschrieben habe, in Sachsen ist das tatsächlich so.

Und da Sammy aus Sachsen kommt ...

Bei uns wird es so berechnet wie bei euch, also das Einkommen von vor 2 oder 3 Jahren wird genommen - egal ob verheiratet oder nur zusammen lebend.

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Futterneid :o)))

Antwort von AllesOK am 27.03.2008, 9:49 Uhr

Hallo Sue,

aber die Kleine ist ja erst 2 1/2 Jahre, somit wahrscheinlich noch in der Krippe. Und ich würde sagen 4 1/2 Std. täglich reichen doch der jungen Mutter, sich ausgiebig ums Kleine zu kümmern und dann nachmittags auch für die Große dazusein.

Seh ich auf alle Fälle mal so.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Futterneid :o)))

Antwort von sammy87 am 27.03.2008, 9:56 Uhr

Mein Freund ist nicht der leibliche vater vom 1. kind aber vom 2.
er geht 40 stunden arbeiten. er verdient nicht so viel, wir bekommen ja noch harz 4 weil sein einkommen nicht reicht.

vom amt wollten nur die lohnzettel der letzten 3 monate haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie ist das unfair.

Antwort von lisah am 27.03.2008, 10:02 Uhr

Wow. Lese ich das richtig in Sachsen ist das Gang und Gäbe, daß die Krippe für die Kinder von nicht berufstätigen vom Staat also auch von mir als Steuerzahler gezahlt wird. Da bin ich platt. Ich komme aus Ba-Wü. Musste meinen Zwerg schon als ich schwanger war anmelden und hatte einen großen Kampf, daß er dann mit knapp 2 Jahren in die Krippe kam. Natürlich muss ich die ganzen Kosten (und das ist für einen Ganztagesplatz richtig viel Geld) selber zahlen. Wir haben hier auch nur wenig Krippenplätze und die sind natürlich nur für die Kinder von Berufstätigen da. Das man arbeitet, muß man auch nachweisen und das ist gut so. Ich fasse es nicht, daß es in Deutschland so unterschiedlich gehandhabt wird. Und ganz ehrlich da bin ich auch voll neidisch und fühle mich ungerecht behandelt. Warum kriegen die in Sachsen das alles bezahlt und ich reiße mir hier jeden Monat den Arsch auf und ein Großteil meines Gehalts geht für den Krippenplatz drauf.
Das ist jetzt auch kein Angriff auf die Fragestellerin. Da macht der Staat was falsch, wenn er das erlaubt und solche Unterschiede in den Bundesländern macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie ist das unfair.

Antwort von sammy87 am 27.03.2008, 10:07 Uhr

hier werden auch die bevorzugt die arbeiten gehen. meine tochter ist mit 1 1/2 jahr in die krippe gekommen weil ich eine weiterbildung angefangen habe und da nix verdient habe. und da haben die mir dass bezahlt.
der platz ist mir sicher sagte mir die leiterin der einrichtung. auch dann der kindergartenplatz. quasi wer erst mal "drin" ist.

jetzt wird es wohl so sein, habe gerade bissl rumtelefoniert, dass dass amt mit die 4 1/2 stunden weiterbezahlt und den rest müsste ich selber tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ist das unfair?

Antwort von lenamama99 am 27.03.2008, 10:16 Uhr

Was soll ich denn mit den Kindern machen, wenn ich bei der Arbeit bin?
Hier in Hessen gibt es (gab es) kaum Krippenplätze und meine Kinder waren die ersten 3 Jahre mit bei der Arbeit, da ich selbständig bin ging das, aber es ist nicht leicht sich um die Kundschaft zu kümmern und um den Zwerg, der im Laufstall mit im Büro steht.

Was ist also unfair? Das du nur 4 Stunden bezahlt bekommst? Das arbeitende Mütter mehr anspruch haben auf einen Platz?

Ich verstehe gerade nicht was du meinst und ich glaube deine Einstellung verstehe ich auch nicht.

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das unfair?

Antwort von lisah am 27.03.2008, 10:26 Uhr

Ich habe geschrieben, daß ich das System so wie es ist unfair finde. Und zwar finde ich es unfair, daß ich als berufstätige Mutter um einen Krippenplatz in BA-Wü kämpfen muß und dann einen Großteil meines Geldes für den Krippenplatz hinlegen muß, während es in anderen Bundesländern (hier wohl Sachsen) üblich ist, daß der Staat (also auch ich) den Krippenplatz für die Kinder nicht berufstätiger Eltern bezahlt.
Und wenn der Staat das erlaubt, dann ist es ja auch klar, daß die Eltern in Sachsen solch eine Anspruchshaltung an den Tag legen.

So ein Krippenplatz kostet ja dem Staat richtig viel Geld, warum also wird der dann auch noch zu 100 Prozent für jemanden übernommen der nicht arbeiten geht?

Für mich unverständlich und auch unfair!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das unfair?

Antwort von jule2811 am 27.03.2008, 10:50 Uhr

Also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen, bevor wir Sachsen in Misskredit geraten: Ich bin auch Mutter einer jetzt 9-monatigen Tochter und habe sie gleich nach der Geburt in versch. Krippen angemeldet, da es bei uns in Leipzig auch ein Kampf ist. Da ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen will/muss, sind wir auch darauf angewiesen; achja und ich zahle den Platz natürlich selbst.
Es ist mir auch unverständlich, wie man in der heutigen Situation Krippenplätze an Eltern vergeben kann, wo ein Teil daheim ist (wenn ich mir vorstelle, dass dies mein Platz sein könnte ...)

lg, jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lisah

Antwort von suki am 27.03.2008, 11:02 Uhr

"Da macht der Staat was falsch, wenn er das erlaubt und solche Unterschiede in den Bundesländern macht".
es ist eben ganz allein sache der bundesländer.
mich wunderts ja, dass gerade die reich-geredeten bundesländer ihren kindern nicht ausreichend plätze anbieten können und wollen.
bei uns z.b. hat jedes kind ab der 8.lebenswoche(!) einen anspruch.

in sachsen-anhalt wurde 2001/2002 der anspruch neugeregelt.
vorher konnte jeder sein kind volltags bringen. seit der änderungen dürfen kinder, wo kein oder nur ein elternteil arbeiten geht, nur noch 25h pro woche in die krippe und in den kindergarten.
du kannst dir nicht vorstellen, wie die leute hier sturm gelaufen sind. vorzugsweise natürlich die, die plötzlich nur noch einen halbtagsplatz hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag ich ja :o))))

Antwort von Suka73 am 27.03.2008, 11:02 Uhr

ich finde es SO lange in Ordnung, wie nicht eine andere (berufstätige) Mutter auf der Warteliste steht oder wegen "Sammy" leer ausgeht...

Ich habe auch lange Zeit an das System geglaubt, dass ich als AE mit einem Volltagsjob doch sicherlich vorgezogen werde. Pustekuchen. Ich habe zuerst mal von allen Einrichtungen damals eine Absage bekommen. DAs hätte für mich bedeutet: meinen Job aufzugeben oder Simon in eine private Einrichtung zu stecken, wo wir dann letztendlich schon fast einen Platz in der Tasche hatten. ABER zu den Gebühren wäre noch dazu gekommen, dass ich einmal die Woche hätte kochen müssen, einmal im Monat Großeinkauf machen (habe kein Auto!) und jeden Mittwoch den Boden putzen... HALLO?! Ich ARBEITE von 9 - 16.15 Uhr... Gott sei DAnk kam dann die Zusage meines damaligen Wunschkindergartens, allerdings war dann die Aufnahme noch daran geknüpft, dass mein Kind sauber sein mußte...

Wenn jetzt der halbe Platz, den Sammy damals bekommen hat, weil sie eine WEiterbildung gemacht hat (also durchaus in Ordnung!!!) weiter bezahlt wird und sie aber den Rest des Platzes, sprich den Rest des Tages selbst zahlen muss, dann ist doch alles ok?!

Und @LisaH wenn ich das immer lese "ich als Steuerzahler" da werd ich leicht agressiv. ICH als Steuerzahler halte die Arbeitslosen über Wasser, ICH als Steuerzahler zahle einen Krippenplatz für eine Mutter, die nicht arbeiten geht, ICH als Steuerzahler pumpe mein Geld in Ausländerwohnheime... HUUUUUH. Ganz schlimm :o) Normalerweise dürfte dann ja fast gar kein Gehalt übrig bleiben, bei dem, was WIR als Steuerzahler alles in den Mob unter uns stopfen...

Im übrigen haben wir in unserem Kindergarten fast nur Mütter, die nicht arbeiten gehen. Ich stelle da die große Ausnahme dar... und bin auch von 100 Müttern die einzige Alleinerziehende. Die volltags arbeitet. Der Kiga ist ab 16 Uhr LEER. Wir haben eine Mutter, die nicht arbeiten geht (weil Nachwuchs bekommen) die für ihr Kind einen Volltagsplatz hat.

Mir ist das ehrlich gesagt wurst wie Käse, sofern es niemanden trifft, der vor der Tür steht und wartet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jule

Antwort von mucki+ninchen am 27.03.2008, 11:14 Uhr

Hallo Jule,

das werd ich meiner Freundin mal sagen. Die wohnt in Leipzig und ist eine derjenigen, die dir "den Platz wegnehmen".

Ist schon doof, da kann ich deinen Frust auch verstehen.

Bei uns ist es zumindest so, dass es nur wenige Plätze gibt, die sind dann teuer, aber es bekommen nur arbeitende Eltern den Platz vor dem 3. Lebensjahr.

Danach dann auch nach Dringlichkeit - und Baby daheim ist auf keinen Fall ein Grund.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisah

Antwort von lenamama99 am 27.03.2008, 11:42 Uhr

Hallo,
meine Text war eigentlich an sammy87, ich hatte übersehen, dass du den Betreff schon geändert hattest.

Sorry
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suka73

Antwort von lisah am 27.03.2008, 12:04 Uhr

Echt, dich macht es aggressiv wenn ich sage "Ich als Steuerzahler bin der Staat und zahle dafür?" Warum macht dich das aggressiv? Es stimmt doch. Fällt mir jeden Monat auf wenn ich die Abzüge von meine Gehalt sehe.

Und zu suki: Ich weiß, das Schule und Kindergarten Ländersache sind. Und das ist ja das was so unfair ist. Ba-Wü hat glaube ich eine Krippenabdeckung von 3-13 Prozent. Andererseits gibt es einen Länderfinanzausgleich und das angeblich so reiche Ba-Wü finanziert die angeblich ärmeren Bundesländer mit. Natürlich kann man dann sagen: Ihr habt die Länderregierung selbst gewählt: Aber mit meiner einzelnen Stimme kann ich halt nicht soviel ausrichten. Nur für mich kommt das dann halt subjektiv einfach unfair rüber. Nur kann ich den Leuten die einfach die Begebenheiten der Landesregierung nutzen auch nicht verurteilen. Wenn meine Landesregierung mir solch ein Geschenk machen würde, würde ich es auch in Anspruch nehmen. Aber das die Landesregierung solche Geschenke (Krippenplatz zu 100 Prozent finanzieren für nicht arbeitende Eltern) ist für mich nicht verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie ist das bei uns komplett anders...

Antwort von Anita0406 am 27.03.2008, 12:28 Uhr

Vorneweg - wir sind auch aus Bayern. Unsere Tochter geht seitdem sie drei Jahre alt ist in den Kindergarten, den wir auch selbst bezahlen. Ich sage "wir", obwohl im Moment nur mein Mann arbeiten geht, denn wir haben noch einen kleinen Sohn von einem Jahr, der nicht in die Krippe geht.

So unsere Tochter kam also in den KiGa, angemeldet hatte ich sie von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Sie heulte jedesmal wenn ich sie abholte, da nahezu alle ihre Freunde ganztags gehen (ganztags heißt hier bis 16.00 Uhr). Nach einem Gespräch mit der Erzieherin befürwortete diese auch, dass unsere Große den ganzen Tag in den KiGa geht (obwohl ich zu Hause bin). Gut, also ging sie dann halt den ganzen Tag. Ich habe dadurch NIEMANDEN den Platz weggenommen, da automatisch jedes Kind, das angemeldet ist, einen Anspruch auf den Ganztagesplatz hat. Nicht nur auf den Vormittag. Es gibt bei uns z. B. auch keine Kinder, die nur nachmittags in den Kindergarten gehen, da das "feste" Programm vormittags gemacht wird. Ich kenne lediglich zwei Mütter die ihre Kinder fürs Mittagessen nach Hause holen, weil die Kinder auf sehr viele Lebensmittel allergisch reagieren und unsere Köchin zwar gerne individuell kocht, aber diese Unverträglichkeiten das Machbare überschreiten. Ich muss dazu sagen, dass es EINE Köchin ist die mit freiwilligen Müttern ca. 100 Kinder und Mitarbeiter bekocht.

Also ich bin auch eine Mutter die zu Hause ist, ihre Tochter im KiGa lässt, weil sie das gerne selbst möchte, wir zahlen das allerdings auch selbst. Ich weiß nicht, ob deine Tochter wirklich selbst solange im KiGa bleiben möchte, vor allem dann, wenn du noch ein frisches Baby zu Hause hast. Sie könnte sich leicht abgeschoben vorkommen. Und sollte es so sein, dass man einem arbeitendem Elternteil wirklich einen Platz "wegnimmt", weil man sein Kind ganztags schickt, obwohl man es nicht notwendig hat - dann hört auch mein Verständnis auf. Dann müsste auch meine Tochter damit leben, dass sie eben kein Nachmittagskind ist. Da geht einfach das Notwendigere vor.

Wieder mal ein Roman von mir ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platz wird bezahlt

Antwort von kachiya am 27.03.2008, 13:00 Uhr

Info: Ein Krippenplatz (8 Stunden) kostet ca. 1000 € pro Monat. In der Regel trägt das meiste der Kosten die Kommune, einen kleineren Teil die Eltern. Daher finde ich es schon sinnvoll, wenn Krippenplätze für die Eltern vorgehalten werden, die sie auch benötigen, weil sie berufstätig oder in Ausbildung/Weiterbildung sind.
Allerdings sollten Kinder wie in diesem Fall auch weiterhin in ihre Krippe gehen dürfen, aber nicht mehr ganztags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aaaaaaaaaah

Antwort von Eels07 am 27.03.2008, 21:14 Uhr

Fakt ist das Krippenplätze rar sind!
Es sollte natürlich für jeden einen geben. Aber mal ganz ehrlich: unser Einkommen ist auch dezimiert nach sämtlichen Abzügen und das tut uns auch weh, aber so weh das ich immer nur jammer der böse Staat und sonstwer nimmt mir alles weg, tut es nicht.
Möchte irgendeiner von euch, die jammern tauschen?
In Sachsen wohnen? Hartz IV dazubekommen obwohl der Mann arbeitet?
ich nicht und daher halte ich mich auch ganz bedeckt.
Wir haben ein ausreichendes Einkommen, uns geht es gut und können sogar mal in Urlaub fahren, haben ein Auto und die Kinder genug zu essen und zum anziehen. Und zwar immer mit meistens Null am Ende des Monats, aber wir müssen uns nicht wirklich einschränken.
Ich glaube nicht das Sammy78 das auch so hat. Meine Vermutung, vielleicht gibt sie mir ja recht!?
Und warum um alles in der Welt darf ihr Kind nicht in die Krippe!
Ich finde es super!
Das andere keinen Platz haben ist nicht ihre Schuld.
Warum soll ich also sauer auf sie sein? Warum sollte also irgendeiner Neidisch sein? Jeder hat sein Schipplein zu tragen. Und übrigens:
NEID ist eine Todsünde ;-) Nur mal so am Rande. Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Esels07 zu!

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 27.03.2008, 22:51 Uhr

Meiner Meinung nach wäre die beste Lösung, dass alle Kita-Plätze frei sind. Aber so weit sind wir ja noch nicht. Und ich denke nicht, dass sie jemandem einen Platz wegnimmt, denn bei uns in den neuen Bundesländern (ich bin aus Thüringen), gibt es i. d. R. ausreichend Plätze. Hier werden sogar Kitas geschlossen, weil sie nicht genug belegt sind! Bei uns ist z. Z. der Rechtsanspruch auf den Platz bereits ab 2 Jahre. Somit gelten Plätze bis 2 Jahre als Krippenplätze und ab 2 Jahren als Kindergarten. Ist aber eigentlich nicht wirklich getrennt zu sehen, da alles die selbe Einrichtung ist. Früher waren hier ja Krippen und Kindergärten in getrennten Gebäuden untergebracht. Aber das ist nicht mehr so. Unsere Stadt hat kürzlich sogar beschlossen, dass die Plätze für 1 bis 2 jährige (die nur berufstätigen Müttern zustehen), ab April kostenfrei sind. Das kommt uns noch bis Dezember zu Gute, da meine Tochter ab Mai in die Einrichtung kommt und im Dezember 2 wird. Es ist halt überall verschieden. Das ist das eigentliche Problem. Ihr solltet Euch nicht aufregen, dass es woanders besser ist, sondern darüber, dass es bei Euch so schlecht geregelt ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas vergessen:

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 27.03.2008, 22:54 Uhr

Ich war auch froh, dass mein Großer einen Kita-Platz hatte, als meine Tochter geboren wurde. Er geht auch 7 Stunden, so dass er dort schläft und 15 Uhr abgeholt wird. Ich finde das durchaus verständlich, dass man Zeit für sein Baby haben möchte. Aber das kann ja jeder handhaben, wie er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, natürlich Eels07 (ist schon spät) :)

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 27.03.2008, 22:56 Uhr

o. T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lenamama

Antwort von saulute am 28.03.2008, 23:02 Uhr

Vielleicht, weil man dann auch weiter zu HAuse bleiben muss, wenn das Kind keinen Kitaplatz bekommt? Oder wie will man den Kreis anders durchbrechen - kein Kitaplatz - keine Arbeitsstelle moeglich.

Aber das mit dem BAby sehe ich auch ein. Gerade, wenn das Baby da ist, mus das groessere Geschwisterchen jetzt besonders sensibel behandelt werden und nicht gleich ganztags in die Kita abschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.