Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelgm am 08.09.2009, 11:28 Uhr

Sind Eure Kinder auch Bewegungsmuffel trotz Fahrzeuge?

Hallo Ihr lieben,

ich habe jetzt auch mal eine Frage. Meine Tochter 3,5 Jahre ist absolut faul mit einem Bobbycar, Laufrad,Roller geschweige denn Fahrrad spazieren zu gehen/fahren. Ich sehe ständig wie kinder in ihrem alter und jünger durch die gegend fahren aber sie fährt 5 Minuten und dann soll Mama tragen oder schieben. Ich finde das ziemlich frustrierend. Selbst als ich mal für eine Woche alle Fahrzeug weggestellt habe hat sie nicht mal danach gefragt. Habt Ihr eine Ahnung wie ich ihr das schmackhaft machen kann?
Am liebsten ist Ihr der Buggy. Aber da bin ich gegen ausser mittags wenn ich sie von der Kita hole.

LG und danke vorab

 
14 Antworten:

Re: Sind Eure Kinder auch Bewegungsmuffel trotz Fahrzeuge?

Antwort von Fru am 08.09.2009, 11:36 Uhr

Ohje, Alina ist das genaue Gegenteil: sie läuft, seit dem sie laufen kann nur noch...ein Buggy brauchten wir vom ersten Tag des Laufens nicht mehr. Das war manchmal nicht sooooooooooooo toll, weil sie einfach IMMER laufen wollte. Auch wenns im Buggy mal schneller gegangen wäre, oder beim Einkaufen oder im Urlaub.
Auch Bobycar, Laufrad, Dreirad sind voll "in" und mit jetzt vier Jahren fährt sie immer noch auf allem was Räder hat. Fahrrad fährt sie auch...sehr gern sogar.
Ich denke einfach mal, das jedes Kind so seine Vorlieben hat. Dafür braucht man Alina zum Beispiel keine Buntstifte hinlegen...

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Kinder auch Bewegungsmuffel trotz Fahrzeuge?

Antwort von Leolu am 08.09.2009, 11:38 Uhr

Hallo!
Habt ihr einen Garten? Wenn ja, was macht sie denn da?
Bei uns ist es eher andersherum, ich stell Laufrad und Bobbycar manchmal weg, weil es mir zu doll wird :-). Unser Driejähriger würde selbiges auch mit ins Bett nehmen, wenn er dürfte:-).
Aber unterwegs ist er auch lauffaul, da möchte er oft getragen werden, kann da auch nix machen, dann läßt er sich einfach fallen und geht keinen Meter mehr, außer ich geh schon ein ganzes Stück weiter, dann kommt er heulend hinterher, aber das ist ja nun auch nicht das Wahre:-(. Ich glaube unterwegs würde er sich auch weigern ein Fahrzeug zu benutzen, da will er einfach an mami kleben, das ist das Problem.
Daher die Frage nach dem eigenen Garten, ob sie da wenigstens möchte, dann würde ich nicht so unbedingt auf das Kleben trippen :-).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu lange den Buggy benutzt...

Antwort von Bonnie am 08.09.2009, 11:39 Uhr

Hallo,

vielleicht hast Du den Buggy viel zu lange benutzt. Meine Tochter ist schon mit anderthalb Jahren nicht mehr darin gefahren (außer beim Stadtbummel, kam extrem selten vor), und mein Sohn mit zwei Jahren nicht mehr. Ich habe das Ding einfach ganz früh verschenkt, dann kommt man nicht in Versuchung, es zu lange zu verwenden. Ein Dreieinhalbjähriger muss auch auf dem Weg zum Kiga nicht mehr geschoben werden (hab' ich echt noch nie gesehen...). Mein Sohn läuft, seit er dreieinhalb ist, locker schon drei Kilometer am Stück.

Mein Rat: Lass den Buggy ganz weg und geh lieber etwas früher los, damit Ihr nicht hetzen müsst, obwohl Deine Kleine selbst läuft. Kleine Bewegungsmuffel kann man sich auch heranzüchten, hu?

LG

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Kinder auch Bewegungsmuffel trotz Fahrzeuge?

Antwort von MarnieG am 08.09.2009, 11:41 Uhr

kinderwagen haben wir abgeschafft, als sie 2 war. sie wollte ihn nicht so gerne und ich wollte ihr auch gleich beibringen, dass sie gut auch mal weitere strecken schaffen kann.
ansonst fährt sie auch sehr gerne mit allen möglichen rädern. allerdings gabs bei uns nie die debatte, dass ich das fahrzeug tragen soll, weil ich sofort gesagt habe, dass ich es dann an ort und stelle stehen lasse. dann fuhr sie immer weiter.
wenn sie nicht mehr kann, dann machen wir eine kurze trinkpause oder es gibt was zu knabbern und dann geht es weiter.

schmackhaft machen kannst du es evtl, wenn ihr mal mit anderen kindern zusammen fahren geht. das macht den kids meist viel mehr spaß!
plan doch mal einen ausflug zu nem spielplatz mit ner anderen mutter und deren kind zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buggy mit 3,5 Jahren ist sehr lange finde ich

Antwort von bubumama am 08.09.2009, 12:15 Uhr

Hallo,

vielleicht hängt es damit zusammen, dass Du sie schon so lange im Buggy herumfährst?
Meine Tochter ist seit sie 2 Jahre alt war nur noch zu längeren Fahrten in den Buggy gekommen, alles andere sind wir gelaufen.

Sie läuft immer noch gern und viel. Es macht ihr auch Spaß. Man entdeckt beim Laufen viel mehr, als wenn man im Buggy sitzt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Kinder auch Bewegungsmuffel trotz Fahrzeuge?

Antwort von Andrea&Würmchen am 08.09.2009, 12:21 Uhr

Hallo,
wenn Ihr nicht gerade eine ewig weite Strecke vom Kiga nach Hause zurücklegen müsst, würde ich den Buggy ab sofort zuhause lassen. Auch sonstige kurze bis mittellange Strecken von A nach B sind durchaus ohne Sitzgelegenheit zu schaffen. Probier's aus - mehr als einen Wutanfall wird sie nicht kriegen ;o)

Ansonsten finde ich die Idee mit anderen Kindern gut - zusammen macht's einfach viel mehr Spaß.

Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, das ist Gewohnheitssache...

Antwort von lali77 am 08.09.2009, 12:24 Uhr

Also mit 3,5 Jahren würde ich auch keinen Buggy mehr benutzen. Müßt ihr denn SO weit nach Haus gehen, dass sie das nicht schafft?
Ich würde ihr lieber das Fahrrad o.ä. mitnehmen, damit sie vom Kiga nach Haus fahren kann. Oder vielleicht einen Puppenwagen. Meine knapp Vierjährige schiebt sehr gern den Puppenwagen vor sich her.

Den Kiwa haben wir auch mit 1,5 Jahren abgeschafft. Allerdings haben wir dann für längere Strecken den Bollerwagen mitgenommen. Aber hier auch die Erfahrung gemacht, dass sie da viel zu schnell reinwollte. Ist ja auch viiiiiel bequemer als zu laufen.

Ich möchte mal behaupten, dass Ausdauermäßig unsere Tochter eher im hinteren Feld bei ihrer Gruppe liegt. Sprich: viele Kinder laufen schon viel längere Strecken, weil sie es nicht anders gewohnt sind. Viele Kinder aus ihrer Gruppe müssen regelmäßig zu Fuss durchs Dorf nach Haus gehen oder andere Strecken bewerkstelligen, die unsere Tochter bisher nicht so kannte. Wir fahren schön mit Auto....(schlechtes Vorbild von uns) und setzen sie auch schon nach kurzer Zeit in den Einkaufskorb beim Einkaufen, weil sie sonst nur rummault. Seitdem wir aber mitbekommen haben, dass viele Kinder im selben Alter schon viel mehr laufen, "trainieren" wir jetzt auch, mal mehr zu Fuss zu machen. Am Wochenende gehen wir längere Strecken spazieren und Lena darf sich aussuchen, was sie mitnimmt. Auch in der Woche (nach dem Kiga) wollen wir uns jetzt mehr bewegen. Meine Tochter fragt übrigens auch nicht direkt nach, ob ihre Gefährte noch leben *lach*. Wenn sie sie länger nicht sieht, dann nicht, ist ihr egal. Sind wir aber bei meinen Eltern (die ein sehr großes Grundstück haben), fragt sie sofort nach Fahrrad oder BobbyCar.

Ich denke, dass man da einfach dranbleiben muss. Und älter werden sie ja auch...! Und natürlich Bewegung vorleben!

LG Jenny

PS: Und wenn sie draußen nur so rumlaufen will oder im Sandkasten spielen möchte, lass sie doch, nicht jedes Kind ist wie das Andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Kinder auch Bewegungsmuffel trotz Fahrzeuge?

Antwort von Isabell01 am 08.09.2009, 12:37 Uhr

Hallo,

also einen Tipp kann ich Dir wirklich nicht geben, da mein Sohn das krasse Gegenteil von Deiner Tochter ist. Mit 1,5 war er mit seinem Bobbycar unterwegs, mit 2 dann mit Laufrad und Dreirad und mit 3,5 ist er dann auf das Fahrradfahren umgestiegen und mit allen Dingen bis heute unermüdlich.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei uns auch bereits sehr früh keinen Buggy mehr gab (meine, so mit 2,5 hätten wir den das letzte Mal benutzt). Er konnte problemlos laufen, wenn ich keinen dabei hatte. Sobald ich einen mitgenommen hab, setzte er sich auch rein. Davon ab, WENN ich einen mitnehmen würde, dann würde mein Sohn sich garantiert auch heute noch mit 5 rein setzen und fänd das noch ganz toll :-)) Von daher haben wir früh angefangen, keinen mehr mitzunehmen. Wenn er nicht mehr konnte, haben wir einfach mal eine Pause eingelegt. Aber auch das, kam so gut wie nie vor.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Kind alleine zum Kindergarten laufen kann (sofern es zu Fuß erreichbar ist). Einen Buggy hätte ich im Leben nicht mehr mit dahin genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu lange den Buggy benutzt... - nein!!

Antwort von RR am 08.09.2009, 13:08 Uhr

Hallo
mein Sohn wird im Nov. 6 u. wir haben den Buggy bis er 4,5 war benutzt wenn wir länger gelaufen sind! Wenn er müde wurde durfte er rein u. fertig. Er läuft mittlerweile 2-3 h am Stück, locker seine 6-7 km OHNE müde zu werden. Aber er wurde nie gezwungen zu laufen!

Fahrzeuge haben wir erst mit über 4 Jahren auch mal an der Straße entlang genutzt da es mir zu gefährlich war vorher.

Vorher ist er im Hof gefahren (unser Hof ist allerdings 100 m lang) u. wir haben die Fahrzeuge auf den großen Abenteuerspielplatz mitgenommen, da fahren viele mit rum u. da macht das natürlich Spaß....

Also ich würde abwarten, nicht zwingen zum laufen u. nach u. nach den Buggy "ausschleichen" allerdings nur auf Kurzstrecken.... Ansonsten das Laufen interessant machen (Wald Tannenzapfen sammeln o. jetzt bald Herbstblätter etc, geht nur wenn man läuft...)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu lange den Buggy benutzt... - nein!!

Antwort von Linda761 am 08.09.2009, 13:32 Uhr

Hallo,

ich stimme RR zu: Der Buggy hat nichts mit Bewegungsunlust zu tun. Ich habe 2 bewegungsfreudige Kinder (3,5 und 2) obwohl sie jederzeit in den Buggy dürfen.

Was Kinder halt nicht so interessiert, ist zielgerichtet von A nach B zu laufen. Wenn sie unterwegs alles mögliche einsammeln dürfen und man geduldig bleibt obwohl sie alle naslang stehen bleiben, laufen sie gern.

Die Bobbycars benutzen meine in der Wohnung, draußen Laufrad bzw. Dreirad. Die Fahrzeuge sind aber nie lange im Einsatz. Ich kann davon ausgehen, dass ich sie streckenweise tragen muss, da die Kinder lieber wieder rumlaufen und Steine suchen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, ich denke, in dem Fall IST es Bewegungsunlust...

Antwort von bubumama am 08.09.2009, 13:36 Uhr

Sie mag ja nicht laufen. Im Gegensatz zu Euren Kindern, die eine gewisse Strecke laufen, aber dann müde werden oder einfach nicht mehr können.
Dann ist der Buggy ja meinetwegen okay, als Ruheinsel sozusagen.

Aber ihr Kind mag ja nicht besonders gern laufen oder Fahrzeuge fahren.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Kinder auch Bewegungsmuffel trotz Fahrzeuge?

Antwort von nidan am 08.09.2009, 14:04 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt nicht alles gelesen. Meine Meinung: Es ist auch ein bisschen Veranlagung dabei!
Mein Sohn (im Aug. 3) fährt Kilometerweit (ehrlich) mit seinem Fahrrad (wenn wir mitradeln). Er war auch total heiß aufs Radfahren, ich denke weil er es bei uns auch viel sieht! Mein Mann macht viel Sport (laufen, radeln, hobbykicken, MX) und ich bewege mich auch viel draußen (radeln), da sieht er es auch einfach oft.
Meine Freundin ist sehr gerne zu Hause und liest, genau so sind Ihre beiden Kids, die kann man mit nem Buch begeistern, aber mit dem Fahrrad kann man sie jagen.

Warts ab und fahr vielleicht selber mal ne kleine Runde mit dem Rad mit, vielleicht hat sie dann mehr Spass.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab doch nochmal weiter gelesen:

Antwort von nidan am 08.09.2009, 14:56 Uhr

Hallo nochmal,
hab jetzt doch noch ein paar Postings gelesen.
Na, wie gesagt, ich meine man hat nicht an allem Schuld als Mama.
Mein Sohn (3) liebt Fahrrad fahren über Kilometer!
UND wir haben noch einen Buggy, in der er z.B. in der Stadt liebend gerne rein sitzt, auch wenn er nicht müde ist! Also das Eine schließt das Andere nicht aus.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ihr lieben!

Antwort von krümelgm am 08.09.2009, 19:38 Uhr

Es gibt also Kinder die so sind wie meine Tochter.
Den Buggy nehme ich Mittags wenn ich sie abhole weil sie müde ist und hunger hat. Alle anderen Kinder werden mit dem Auto geholt. Wenn wir in der Stadt oder im Urlaub sind ist das Teil dabei weil mein Mann und ich die kleine nicht mehr tragen können und wollen!!
Sie rennt den ganzen Tag umher und kann nicht stillsitzen aber das Interesse sich mal ausgiebig mit einem Fahrzeug näher zu beschäftigen ist nicht da. Muss auch ehrlich gestehen das Rad fahren im Oberbergischen kein Vergnügen ist. :o(
Ich finde die Pedalen an Kinderrädern auch extrem schwer eingestellt die Kraft zum durchtreten fehlt ihr irgendwie. Vielleicht sollte ich auch mal zum Orthopäden gehen vielleicht hat sie auch Probleme beim Laufen?!

Danke trotzdem an alle für Eure Meinungen ich werde es langsam abgewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KiGa - trotzdem nachmittags zum Sport & Co? Wie macht ihr das?

Hallo! Mein Sohn ist nun ein Kindergartenkind und hat sich schnell eingelebt. Er ist 3 Jahre alt und war auch vorher schon immer 3 Vormittage bei der Tagesmutter, wenn ich gearbeitet habe bzw. inzwischen mit dem Baby ein Jahr zuhause bin. Er hat einmal die Woche Musik in ...

von jori 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

KiGa - trotzdem nachmittags zum Sport & Co? Wie macht ihr das?

Hallo! Mein Sohn ist nun ein Kindergartenkind und hat sich schnell eingelebt. Er ist 3 Jahre alt und war auch vorher schon immer 3 Vormittage bei der Tagesmutter, wenn ich gearbeitet habe bzw. inzwischen mit dem Baby ein Jahr zuhause bin. Er hat einmal die Woche Musik in ...

von jori 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Kiga-Freundebuch trotz Aufforderung noch nicht zurück...

Wie im Betreff schon steht haben wir das Kiga Freundebuch unseres Sohnes nach 4 Wochen noch nicht zurück. Ich hatte vor den Ferien schon einen Zettel ins Postfach ob sie das Buch noch haben. Der Zettel kam zurück sie werden es gleich morgen mitbringen. Das ist jetzt fast 2 ...

von dani270980 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Fieber geht trotz Medikamente nicht runter weisse Blutkörperchen zu viele

Der Arzt meinte wenn das Fieber (seit gestern ständig über 40 C )heute nach 2 Tagen trotz Nurofen und Zäpchen nicht runterginge müsse man wieder mal (er hatte erst vorletzen Monat welches) Antibiotika verschreiben. Er hätte wohl einen viralen Infekt und eine schwere Entzündung ...

von kinderlose 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Pfeiffersches Drüsenfieber bei Mama- dürfen Kinder trotzdem in den...

So wie es ausschaut, hat mich das Pfeiffersche Drüsenfieber erwischt, ich warte noch auf die Blutergebnisse, aber meine Ärztin ist sich da ziemlich sicher. Mir gehts -bis auf die Halsschmerzen und die angeschwollenen Lymphknoten- sehr gut und bisher hatte ich auch nur nachts ...

von mama von Joshua 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Fasching: Pirat trotz Brille?

Hallo mein Sohn und seine 2 Kiga-Freunde spielen immer gerne Pirat u. ich vermute mal dass die 2 bestimmt wenns ans Verkleidet im Kiga erscheinen geht als Pirat aufkreuzen. Natürlich möchte mein Sohn das dann auch..... eig. ja kein Problem (auch ohne professionelles ...

von RR 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotz freiwiiliger Geldspende noch Zusatzgeschenk für Erzieherinnen ?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es so in anderen Kindergärten ist. Bei uns im Kindergarten stellt der Elternbeirat eine Spardose hin und legt eine Weihnachtskarte aus, um für die zwei Erzieher ein Weihnachtsgeschenkgutschein zu kaufen. Da kann jeder so viel Geld, wie er meint ...

von Geli mit Fabian 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotz Erkältung in den Kindergarten?

Hallo! Meine Tochter hat seit zwei Tagen eine Erkältung.Jetzt weiß ich nicht ob ich sie in den Kiga schicken soll. Ich habe sie die letzte Woche schon daheim gelassen weil im Kiga eine Magen Darm Grippe umging. Sie hustet ganz schlimm und bekommt deswegen nur wenig ...

von *lana* 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Nachhauseweg, Sitzstreik, Trotz - ich werd wahnsinnig!

Wir haben echt einen kurzen Weg vom KiGa nach Hause, aber mein Sohn (2,5J.) schafft den Weg nach dem KiGa nach Hause kaum und bockt und trotzt nur rum. Er ist dann (halb eins) auch recht müde und wenn ich ihn nicht im Buggy schiebe ist es echt anstrengend. Habt ihr ein ...

von *holly* 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Hilfe, mein Sohn trotzt sehr heftig - Rat gefragt

Hallo an alle, bin zur Zeit fix und fertig. Mein Sohn (4) trotz in letzer Zeit sehr. Er horcht nicht auf mich, egal was ich sage. Es gibt wirklich nichts, aber das ist nicht übertrieben, was er laut mir befolgt. Alles was ich sage, passt ihm nicht und wird nicht gemacht. ...

von ganda 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.