Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jori am 03.09.2009, 20:58 Uhr

KiGa - trotzdem nachmittags zum Sport & Co? Wie macht ihr das?

Hallo! Mein Sohn ist nun ein Kindergartenkind und hat sich schnell eingelebt. Er ist 3 Jahre alt und war auch vorher schon immer 3 Vormittage bei der Tagesmutter, wenn ich gearbeitet habe bzw. inzwischen mit dem Baby ein Jahr zuhause bin.

Er hat einmal die Woche Musik in einer kleinen Gruppe und einmal die Woche Sport. Manchmal denke ich, es wird zu viel (er spielt super gerne auch mal zuhause und beschäftigt sich alleine bzw. wir verabreden uns mit Freunden) und es ist manchmal ein "Drama", ihn hin zu kriegen.... Wenn wir da sind, ist es aber zu 95% eine tolle Stunde und sehr ausgleichend für uns alle für den Rest des Nachmittages.

Wie handhabt ihr das?
Freu mich über verschiedene Erfahrungen!
j.

 
12 Antworten:

Re: KiGa - trotzdem nachmittags zum Sport & Co? Wie macht ihr das?

Antwort von tapeten am 03.09.2009, 21:14 Uhr

Ich würde, wenn ich merke, dass er wirklich mal lieber alleine spielen möchte, ihm das auch gönnen und einfach mal zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - trotzdem nachmittags zum Sport & Co? Wie macht ihr das?

Antwort von berita am 03.09.2009, 21:20 Uhr

Bei uns lief das immer so, dass meine Tochter direkt nach dem Kiga zum Sport gegangen ist, zusammen mit ihren Freundinnen. Eine Mutter hat sie hingebracht, die andren ihre Kinder danach abgeholt. Das lief immer sehr gut. Wenn man zuerst nach Hause geht und spielt, ist es sicher schwieriger, sich nochmal aufzuraffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - trotzdem nachmittags zum Sport & Co? Wie macht ihr das?

Antwort von niklas2006 am 03.09.2009, 21:55 Uhr

Wir haben das Programm stark reduziert und bis auf einmal die Woche Sport gibt es wochentags erstmal keine festen Termine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - trotzdem nachmittags zum Sport & Co? Wie macht ihr das?

Antwort von anjos am 03.09.2009, 22:20 Uhr

Unsere Tochter geht vormittags in den KiGa. Sie hat zwar eine 35-STunden-Betreuung, geht aber nur donnerstags nachmittags in den KiGa.

Mittwochs geht sie mit dem Kindermädchen zum Kinderturnen und freitags ist sie bei der Oma...

Ich überlege auch oft, ob das nicht zu viel ist... aber sie geht überall gerne hin und wenns mal zuviel wird, dann setzen wir halt mal eine Woche beim Turnen aus.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - trotzdem nachmittags zum Sport & Co? Wie macht ihr das?

Antwort von nella am 04.09.2009, 8:52 Uhr

Mein Sohn macht auch nachmittags Sport. Er hat 1mal Eishockey-Training und 1mal Schwimmen pro Woche. Die Termine sind ihm wichtig und er würde sie auf keinen Fall verpassen wollen. An diesen Tagen hole ich ihn etwas früher ab, damit er in Ruhe essen kann und anschließend noch Zeit zum Spielen oder Ausruhen hat.
Anschließend spielen wir Spiele oder ich lese vor.
Er wird jetzt 5, wir handhaben das aber seit er 2 1/2 ist so und es war noch nie ein Problem.
LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - trotzdem nachmittags zum Sport & Co? Wie macht ihr das?

Antwort von Biankaline am 04.09.2009, 9:42 Uhr

Mein großer(5 Jahre) macht bis jetzt noch garnichts nach dem Kiga.
Hat er keine Lust zu und Spielt lieber so mit seinen Freunden.
Ab Oktober geht er Samstag in den Schwimmkurs und Reiten möchte er wieder
(hatten vorher 2 eigene Pferde, leider verstorben) das wars.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum heutzutage alle Kids so mit Terminen ausgelastet sind.
Ein beispiel, mein großer geht zur Ergotherapie, dort hörte ich im Wartezimmer ein Gespräch einer Mutter mit einer anderen Therapeutin mit(die saßen neben mir), die gute Frau bricht die Ergo ab weil sie ja sonst noch sooooo viele Termine Nachmittags mit ihren Kindern hat das sie das nicht mehr Untergebracht bekommt.

Ich konnte mir ein und wann ist das Kind Kind nicht verkneifen als sie erzählt hat was der alles macht und auch der kleine schond er höchstens 3 war.
Klar ein Extrem Beispiel, aber irgendwie geht die Tendenz immer mehr dahin.

Wenn er keine Lust hat lass ihn doch, "zwingen" oder "überreden" würde ich ihn nicht.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - trotzdem nachmittags zum Sport & Co? Wie macht ihr das?

Antwort von Krümelkecks am 04.09.2009, 10:03 Uhr

Als meine Tochter nur bis 12:30 Uhr in die Kita ging, brauchte sie Nachmittags noch ihren Sport. Wir sind zweimal die Woche zum Elternkind turnen gegangen. Jetzt ist sie Ganztagskind (meist zwischen 15:00-15:30 hole ich sie ab) will sie das auch nicht mehr. Sie möchte Nachmittags nur Dinge mit Mama machen. Zum Sport ohne Mama möchte sie nicht und für mich ist das völlig o.k. Wir treffen uns 1-2 mal die Woche mit Freunden und ansonsten spielen wir nachmittags, fahren Rad oder gehen auch mal einkaufen. Sie ist gerade 3 im Juli geworden.

Ich würde es davon abhängig machen, ob er dort Spaß hat! Oder Du läßt es mal ne Zeit ausfallen und siehst, ob er dann unzufrieden ist oder von selbst wieder hin möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - trotzdem nachmittags zum Sport & Co? Wie macht ihr das?

Antwort von RR am 04.09.2009, 13:11 Uhr

Hallo
also bei uns ist so viel geboten im Kiga mit Turnen, Singen, Kreisspiele, gemeinsames Basteln, Ausflüge, Betriebsbesichtigungen etc. dass ich nicht finde dass es von Nöten wäre da nm nochmal was zu machen. Wir gehen dann mal noch auf den Spielplatz o. im Sommer ins Schwimmbad o. er spielt auch mal daheim.

Ich finde es sehr wichtig dass die Kinder auch lernen sich selbst zu beschäftigen ohne "Programm" u. andere Kinder....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau RR und da habe ich doch auch gleich ein Beispiel...

Antwort von lali77 am 04.09.2009, 13:33 Uhr

Unsere Bekannten schleppen ihre Tochter einfach fast überall hin. Sie reden immer davon, dass man ja nicht viel machen sollte, gehen aber trotzdem mit der Kleinen zum Sport, Musik, Hundeschule und was weiß ich alles. An den restlichen Tagen holt die Oma ab und bietet Programm wie Mini-Zoo, Schwimmhalle & Co.! Ich glaube, die haben irgendwie Angst etwas zu verpassen.

Dass das dem Kind nicht gut tut, merken wir immer wieder. Aber "sie will ja so gern".....!
Sie steht ständig unter Strom und muss immer Action haben. Neulich im Kiga (jetzt hat sie gewechselt, weil die Eltern fanden, der Kiga bietet zu wenig an *kopfschüttel*) sagte doch die Kleine zu mir: "Kann Lena mit zu MIR kommen?" Ich antwortete, dass das nicht geht, weil wir zur Oma fahren und ich das auch mit ihren Eltern nicht abgesprochen habe. Da antwortet sie mir (sie ist knapp 4 Jahre): "Na toll, dann habe ich heute gar keinen zum Spielen!" und fängt an wütend zu werden und ballt die Fäuste.

Alles klar....dachte ich....was ist DAS denn? Also sowas hat meine Tochter, die genau so alt ist, noch nie zu mir gesagt. Sie freut sich total auf den Nachmittag mit Mama oder spielt auch allein sehr gern. Wenn wir Freunde treffen, auch recht...aber sie stellt keine Ansprüche an den Alltag.

Ich frage mich immer, wo bei diesen Familien die Steigerung ist? Freuen sich diese Kinder dann überhaupt noch, wenn man eine einfache Radtour macht?

LG Jenny

Zur Frage: Ich hab da auch keine Idee. Aber aus Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass wenn wir einkaufen müssen oder Freunde treffen wir das auch GLEICH nach der Kita machen. Wenn wir erst zu Haus sind, verfällt meine Tochter ins Spiel und ist nicht mehr motiviert zum Rausgehen.
Also entweder Ihr schaut, ob Ihr es ganz wegfallen laßt, wenn es ihn nicht stört, oder Du musst da einfach durch. Keine Ahnung...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von RR am 04.09.2009, 15:41 Uhr

Hallo
bei der Großen meiner Freundin wars dann damals so dass sie, als sie dann zur Schule kam u. nicht gleich so toll mitkam u. daheim noch lernen musste es total schlimm fand KEINE größeren Aktivitäten u. auch nicht mehr täglich Kinderbesuch haben zu können. Daher hat meine Freundin bei der Kleinen (jetzt auch schon 8) das anders aufgezogen u. bei ihr ist es viel besser, sie kommt auch gut mal alleine klar....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - trotzdem nachmittags zum Sport & Co? Wie macht ihr das?

Antwort von Moneypenny77* am 04.09.2009, 15:53 Uhr

Wir sind schon relativ früh wöchentlich zum Eltern-Kind-Turnen gegangen. Als mein Sohn im KiGa war wurde daraus eine Ballsportgruppe ohne Eltern für seinen Jahrgang. Im zweiten Jahr war er dermaßen unausgelastet im KiGa, daß mir gar nichts anderes übrig blieb, das Programm zu erhöhen, also durfte er noch zum Malkurs. Im Frühjahr kam dann noch im Verein "Spiel und Bewegung" hinzu, wo beide Kinder hingehen konnten.

Nun hat er den KiGa gewechselt und beide sind im KiGa, es wird deutlich mehr gemacht und ich habe das Nachmittagsprogramm wieder stark eingeschränkt. Donnerstags können sie überlegen, ob sie Lust auf Sport haben oder nicht, wenn nicht, bleiben sie halt zu Hause. Dienstags macht er bis Oktober einen Schwimmkurs, Malen darf er erst wieder, wenn dieser Kurs "rum" ist.

Ich denke, man sollte allerdings bei seinen "Vorurteilen" auch die Lebensumstände berücksichtigen: für eine Mutter mit zwei Kindern in einer Etagenstadtwohnung ist es deutlich schwerer, die Kinder am Nachmittag "spielen zu lassen", als mit Haus, Garten und vielleicht noch Kindern in der Nachbarschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von jori am 04.09.2009, 19:06 Uhr

für die vielen Antworten!!!!!!!

Ich werde mir das jetzt ne Weile mal angucken, wie unser Alltag sich so einspielt! Zumindest bin ich jetzt vollauf überzeugt, dass wir nicht mehr machen sollten.

Moneypenny! Genau! Mit 2 Kindern in der Etagenwohnung ist das wirklich anders, das war mir noch gar nicht so bewusst, obwohl es bei uns ja genau so ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KiGa - trotzdem nachmittags zum Sport & Co? Wie macht ihr das?

Hallo! Mein Sohn ist nun ein Kindergartenkind und hat sich schnell eingelebt. Er ist 3 Jahre alt und war auch vorher schon immer 3 Vormittage bei der Tagesmutter, wenn ich gearbeitet habe bzw. inzwischen mit dem Baby ein Jahr zuhause bin. Er hat einmal die Woche Musik in ...

von jori 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, KiGa

Sportwettbewerb nur für die Besten?

Hallo, gibt es bei Euch im Kiga Sportfeste oder ähnl. Bei uns gab es nur einen Sportwettbewerb für die sportlichsten Kinder im Kindergarten, am darauffolgenden Tag liefen diese Kinder dann ganz stolz und glücklich mit ihren gewonnenen Medaillen rum und die anderen machten ...

von Mandy2 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Welchen Sport machen eure 6jährigen??

Mein Sohn macht seit einem halben Jahr Karate möchte nun aber aufhören Obwohl ich es sehr schade finde, dass er aufhören möchte, denke ich trotzdem, dass es die richtige Entscheidung zur Zeit für ihn ist. Er ist einfach noch nicht soweit für ...

von Mutti1604 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

vermeintlicher Betrug im Sportverein - und jetzt ???

Hallo, mein Kopf qualmt derzeit Grund dafür ist folgender: Mein dreijähriger Sohn und meine fünfjährige Tochter spielen im selben Fussballverein bei den Minis. Seit Sommer sind sie dabei. Kurz nach Beginn der Fussballsaison (also ca. im ...

von verena1980 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Welche Sportarten für draussen

Hallo unser Sohn ist 5 u. wir hatten jetzt die U9. Der KA sagte alles o.k. soweit er würde empfehlen ihn in einen Sportverein zu schicken, möglichst mit seinen Kiga Freunden. Nur gehen die in keinen u. das wird sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern da der eine ...

von RR 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportlichkeit fördern

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu meinem Sohn. Der ist jetzt 5 Jahre, und hat einfach vor jeder Sportart Angst das er sich verletzten könnte. Sogar beim Schaukeln will er nicht hoch, weil er Angst hat herunterzufallen, er will nicht Rad fahren (mit Stützen) weil er umfallen ...

von JMani 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportverein..welcher bloß???

Meine kleine Maus ist ein richtiger Wildfang,siehe weiter unten... Sie soll nun auch Sport machen-aber welchen bloß??Turnverein oder doch lieber schwimmen? Was machen Eure so mit 3 ...

von felsnase4 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Umfrage zu Kosten verschiedener Sportarten

Guten Abend, also ich würde gerne aufgrund einer aktuellen Diskussion mit meinem Mann mal gerne eine Umfrage zu den Kosten von diversen Sportarten der Kinder machen. Interessieren würden mich die einmaligen Kosten (z. B. Anschaffung Judobekleidung/Tennisschläger) - ...

von verena1980 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.