Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von swany am 07.09.2009, 11:45 Uhr

Ab wann findet ihr Kino sinnvoll?

Hallo ihr Lieben,

jetzt lachen einen die Plakate von Lauras Stern als Kinofilm einen an und einige im Kiga planen den Besuch.
Mein Sohn will mit, aber ich bin dagegen. Mag die Story noch so kindgerecht sein, aber die große Aufmachung und die Lautstärke. Das finde ich für meinen 3,5 Jahre alten noch deutlich zu früh.

Habt ihr da Erfahrungen ab wann euer Kind "kinotauglich" war oder ist? Ich peile minimum 5 Jahre an. Geht doch eh alles schon so früh los.
Was meint ihr?

 
19 Antworten:

Re: Ab wann findet ihr Kino sinnvoll?

Antwort von Zwergenmama am 07.09.2009, 11:56 Uhr

Hallo,

also ganz ehrlich...meine beiden werden bald 6 und 8 und wir waren noch nie zusammen mit ihnen im Kino. Generell glaube ich das viele jüngere Kinder (gerade mit 3) Angst kriegen und dann den Film nicht weiter sehen wollen. Ich hatte mir schon gedacht das wir wohl diesen Herbst/Winter mal mit den Kindern ins Kino gehen weil jetzt ein gutes Alter dafür ist. Meine beiden sind aber total sensibel, wir haben am Freitag zusammen "In einem Land vor unserer Zeit!" auf Super RTL gesehen und beide haben Angst gekriegt und wollten den Film nicht weiter sehen. Wenn das jetzt im Kino gewesen wäre, wär es echt doof gewesen!
Allerdings gab es auch nie einen Kiga Ausflug ins Kino. Das ist ja dann nochmal was ganz anderes wenn die ganzen Freunde mitgehen. In dem Fall hätte ich das vom Kind abhängig gemacht ob es mit möchte oder nicht.

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann findet ihr Kino sinnvoll?

Antwort von tabalugalilli am 07.09.2009, 12:08 Uhr

Meine Tochter war mit ca. 4,5 Jahren im 1. Lauras Stern Kinofilm. Sie wollte ins Kino, da sie die Bücher kannte. Den Film fand sie eigentlich schön, allerdings seeeehr spannend und vieeeel zu laut. Sie wollte dann erst mal nicht mehr ins Kino. Sie ist jetzt 9 Jahre alt (war bisher 4x im Kino) und ist immer noch sehr empfindsam was Fernsehen und Kino betrifft und schaut sehr selten. Mein Sohn ist jetzt fast 4 Jahre alt und wir werden ihn mit in den Mullewapp Film nehmen. Allerdings ist er nicht so "empfindlich" und kennt die Mullewapp-Geschichten aus den Büchern sehr gut. Wir gehen dann auch alle ins Kino, d.h. er hat auch seine "große" Schwester und wenn es nicht O.K. ist, dann geht eben Mama oder Papa mit ihm raus. Aber er möchte auf jeden Fall mit!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann findet ihr Kino sinnvoll?

Antwort von Caot am 07.09.2009, 12:10 Uhr

Mhhh..bei uns ergibt sich so etwas nicht, da wir eher selten Fernsehen und somit auch nicht ins Kino gehen. Ich würde aber auch so um die 5 Jahre herum tendieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann findet ihr Kino sinnvoll?

Antwort von gemref76 am 07.09.2009, 12:27 Uhr

Ich war diesen Sommer das erste Mal mit meinem Großen (4,5 Jahre) im Kino (Mullewapp). Früher wäre ich auf keinen Fall gegangen. Fernsehen kennt mein Sohn, schaut aber nur alle paar Wochen DVD (Felix, Eisbär o.ä.). Er war mit mir mit knapp 4 Jahren in einem Felix-Musical. Da seine beste Freundin schon häufig im Kino war, wollte er dann auch. Mullewapp hielt ich dann für geeignet. Er hat auch gut durchgehalten. Nicht so sein gleichaltiger Freund: Der wollte nach knapp 10 Minuten nicht mehr (Angst vor dem Fuchs, und der Wolf war noch nicht mal da ;-) )

Entscheide ganz gelassen, wann du mit deinem Kind ins Kino gehst. Lebensnotwendig ist es schließlich nicht. Und du weißt am besten, ob dein Kind überhaupt durchhält)

LG,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann findet ihr Kino sinnvoll?

Antwort von bettinaundkinder am 07.09.2009, 12:35 Uhr

Hallo,
unser kleiner war mit 3,5 Jahren erstmal im Kino ( Ice Age) und er war begeistert und hat auch die ganze Zeit durchgehalten.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren mit vor kurzem und sind seit dem geheilt;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.09.2009, 12:37 Uhr

die grossen wollten unbedingt. alle im kiga aus ihrer gruppe waren schon. naja da hab ich gesagt dann versuchen wirs.
die beidern grossen sind 5 und die klene 2 musste auch mit.
alles ganz spannend bis das licht ausging es laut wurde und die reinen leinwand erschein.
die kleine interessierte sich nur für ihr popkorn. einen grossen hatte ich auf dem schoss der anderen grossen musste ich die hand halten.
als wir raus gingen war für alle ganz klar nee muss man nicht wieder haben.
manchmal sind solche dinge heilend;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann findet ihr Kino sinnvoll?

Antwort von mama von Joshua am 07.09.2009, 12:43 Uhr

Ich denke, es kommt aufs Kind an.
Mein Großer wollte unbedingt Ice Age 3 sehen. Also haben wir ihm versprochen, daß wir in die Mittagsvorstellung gehen. Die Kleine (damals fast 3) hats aber überhaupt nicht eingesehen, daß der 4.5 jährige Bruder nen Film kucken darf und sie mit Papa zu Hause bleiben soll. Also sind wir alle zusammen gegangen und es hat super geklappt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann findet ihr Kino sinnvoll?

Antwort von stella_die_erste am 07.09.2009, 12:55 Uhr

Kinotauglich? Ab 6 Jahre, würde ich mal sagen. Kommt aber wohl schon auf`s Kind an. Ich kenne Kinder, denen das heute noch (mit 8 oder 9) zu laut ist.

Gestern waren wir in "Oben" 3D, da saßen 3ährige drin..ohne Worte.
Leider ist der Film aber auch FSK 0, was ich für absolut unangebracht halte.

So kleine Kinder können das Geschehen überhaupt nicht verarbeiten, egal, welcher Film. Und es ist tatsächlich IMMER viel zu laut, das empfinde sogar ich als unangenehm.
Die WErbung, die vorher läuft, ist auch seltenst kindgerecht..

Für Kindergartenkinder gibt es wirklich bessere Beschäftigungen, als Kino.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja esgibt 1000 bessere sachen aber manchmal muss man auch die schlechten.....

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.09.2009, 13:03 Uhr

tun.

wie gesagt bei uns war es ein sehr heilender besuch;-))

von selbst wäre ich nie auf die idee gekommen mit meinen ins kino zu gehen. das ich dann auch noch ne 2jährige mitnehme liegt einfach daran das ich sie nicht allein zu hause lassen kann;-)))) aber es ist ja auch völlig egal ich hätte es auch bei meinen grossen mit 5 zu früh gefunden.

sie lagen mir aber betsimmt schon 1 jahr in den ohren. und ich hab einfach gedacht gut nur das ich sage das ich das nicht will und für gut heisse reicht irgendwann nicht mehr. sollen sie sehen das es für sie nicht gut ist. hat geklappt;-)))

hätte auch daneben gehen können, aber ich kenn meine kinder und war mir so so sicher das es ihnen nicht gefällt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann findet ihr Kino sinnvoll?

Antwort von Mistinguette am 07.09.2009, 13:23 Uhr

Meine Große ist erst letztes Jahr zum ersten Mal mit 6 J ins Kino gegangen. Davor hat sie natürlich Kino Filme gesehen aber immer zu Hause über DVDs. Wiederum war sie schon mit 3 bei Musicals und Theaterstücke Liefe Vorstellungen und mit 5 bei einem Russischen Ballett Aufführung.
Der Grund, warum sie so "spät" erst ins Kino gegangen ist, ist einfach: es ist teilweise viel zu laut und vor allem sehr dunkel, anders als beim Ballett oder Theater.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter, eine Entscheidung zu fällen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann findet ihr Kino sinnvoll?

Antwort von dhana am 07.09.2009, 16:37 Uhr

Hallo,

mein Großer war das erste mal im Kino mit 7 Jahren - sozusagen als Belohnung fürs erste Zeugniss - hat ihm super gefallen und Kino ist was womit man ihm wirklich ne Freude machen kann. Jetzt wird er bald 11 und war glaub ich 4 oder 5x - also wirklich eher was seltens


Mein Mittlerer war das erste mal mit 6 Jahren - hat sich auch erst mal erledigt - der will nicht mehr rein - zu laut, zu viel - er war einfach überfordert.

Mein Jüngster ist 5 und war noch nicht im Kino - hat auch noch nie den Wunsch geäussert dahin zu müssen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann findet ihr Kino sinnvoll?

Antwort von Julie am 07.09.2009, 17:18 Uhr

Wir waren mit unserem Sohn in zuerst in "König der Wellen", da war er knapp 5.
Popcorn und Fanta und das "drumherum" waren wichtiger als der Film selber (der war - mit Verlaub - harmlos bis langweilig).
Dann waren wir kurz nach seinem 5. Geburtstag in Madagascar 2, den fand er toll und jetzt vor kurzem war ich mit ihm in der Abendvorstellung (!!!, ja, ich höre schon den Aufschrei) von Ice Age 3.
Abendvorstellung deshalb, weil seine fünf Jahre ältere Schwester gleichzeitig mit dem Papa in "Harry Potter" war.
War aber in der Ferienzeit.... und er fand Ice Age cool und hat seiner Schwester alles erzählt, was in dem Film passiert ist.
Kommt natürlich aufs Kind an, dreieinhalb finde ich schon arg klein, aber so mit fünf klappt das in Maßen ganz prima.
Und mit 9 oder 10 geht es dann (zumindest bei uns) auch schon los, dass die Kinder sich "alleine" zum Kinobesuch verabreden (Mädels: High School Musical, Hanna Montana usw.).
Gruß, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann findet ihr Kino sinnvoll?

Antwort von JuDoMaJa am 07.09.2009, 18:55 Uhr

Wer weiß, vielleicht werde ich jetzt als Rabenmutter oder ähnliches angesehen, dennoch möchte ich auch meine Meinung los werden.

Das 1. mal waren wir im Kino da waren die Jungs 2,5 und 4,5 Jahre alt. Wir waren im Mondbär und es hat super geklappt.

Meine Jungs schauen nicht übermäßig fern, können sich aber schon seid einiger zeit auch auf komplette Filme konzentrieren.

Jetzt mit 3,5 und 5,5 Jahren waren sie in Ice Age und in Mullewap. Von Ice Age reden sie immer noch und wollen die 2 anderen Teile immer wieder mal sehen.

Ich denke auch das es auf das Kind drauf ankommt und wie man selbst zu dem Fernsehen steht. Der Film ist auch wichtig.
Ich habe auch überlegt jetzt in den Laura Film zu gehen, muß mich aber vorher informieren worum es da geht. Den 1. Film lieben beide.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann findet ihr Kino sinnvoll?

Antwort von Häsle am 07.09.2009, 19:02 Uhr

Wir waren noch nicht mit unserer 3,5-Jährigen im Kino. Aber ich denke, dass sie da kein Problem hätte. Manche Kinder haben ja schon Angst vor Filmen im Fernsehen, und auch vor lauten Geräuschen. Andere eben nicht.
Ich weiß noch, wie meine Tochter mit 2,5 Jahren einen Film vom kleinen Eisbären angeschaut hat. Sie hat den Inhalt begriffen und mitgefiebert. Zur gleichen Zeit hatte die Tochter meiner Freundin, die über 2 Jahre älter war, Angst vor dem Film. Sie konnte die "schnellen" Bewegungen und die "spannende" Geschichte wohl nicht richtig verarbeiten. So verschieden sind die Kinder eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann findet ihr Kino sinnvoll?

Antwort von RR am 07.09.2009, 20:14 Uhr

Hallo
wir selbst sind keine Kinogänger, ich glaub ich war das letzte Mal vor ca. 15 Jahren im Kino ....

Von daher stellt sich die Frage gar nicht wann unser 5jähriger einen Film sehen sollte. Im Fernsehen evtl. mal, aber selbst da eher mal ne kurze Folge, 2 h Film finde ich viel zu lang, in Verbindung mit Kinoatmosphäre (zu laut, dunkel, ....) sowieso noch lange nicht angebracht....

Ich war damals mit 10 Jahren zum 1. Mal im Kino (Heidi, weiss ich heute noch ) u. finde das reicht völlig!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann findet ihr Kino sinnvoll?

Antwort von seevetaler am 07.09.2009, 20:33 Uhr

Mit 3,5 Jahren definitiv zu klein. Wenn das der Laura´s Stern Kinofilm ist, den es auch auf DVD gibt , dann find ich den nicht schön. Der hat gar nichts mit den einzelnen Folgen zu tun, die auf KiKa liefen.
Unsere Große war mit knapp 6 zum ersten Mal im Kino mit ihrem Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann findet ihr Kino sinnvoll?

Antwort von anaj am 07.09.2009, 20:40 Uhr

Meine war das erste Mal mit 5 im Kino. Wir haben uns Prinzessin Lillifee angeschaut und meine Tochter war begeistert vom Kino. Am besten fand sie Popcorn und die große Leinwand:) Aber die Werbung davor (15Min Erwachsenenwerbung) fand ich persönlich absolut nicht passend für ein fünfjähriges Kind.

Mit einem Kind unter 5 würde ich nicht hingehen, ist alles doch ziemlich laut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann findet ihr Kino sinnvoll?

Antwort von susanne2 am 07.09.2009, 21:03 Uhr

Hallo,
meine Große (jetzt 10) war glaube ich mit 5,5 zum ersten mal im Kino. Und die ersten 2-3x waren im Kino selbst o.k. - aber danach...sie war so aggressiv (trotz altersgerechtem Film), wahrscheinlich wegen des langen Sitzens.
Nie und nimmer mit 3,5...
Bis dann
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann findet ihr Kino sinnvoll?

Antwort von crisgon am 08.09.2009, 1:33 Uhr

Mein Großer (wird jetzt 7) war das erste Mal mit 5 im Kino, insgesamt schätze ich waren wir bislang 6-7 Mal dort. Der Kleine dagegen war das erste Mal schon mit 3,5 im Kino und es hat wunderbar geklappt. Er kannte es natürlich vom großen Bruder, der davon geschwärmt hatte. Inzwischen ist er 4,5 und war sicherlich schon 3-4 Mal dabei. Angst hatten sie beide nie, die Lautstärke finde ich selber viel zu stark, sie finden es nicht so schlimm. Wir Eltern sind allerdings begeisterte Kinogänger, im Winter gehen wir mindestens alle zwei Wochen.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kinofilm "Hexe Lilli"

Hallo ihr, bin hier heute seit drei Jahren das erstemal unterwegs, tummel mich zur Zeit eher bei den Schwangeren Mamis. Ich hoffe trotzdem auf Antworten von euch. :-))) Ich würde gerne mit meiner Tochter, 3 1/2 "Hexe Lilli" gucken gehen, da es aber kein Zeichentrick ist, ...

von ToniSo 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kino

Mit dem Kiga ins Kino

Unser Kiga plant demnächst einen Kinobesuch, den Eltern ist freigestellt, ob ihr Kind gehen darf und in Begleitung der Eltern bzw. eines Elternteils. Jetzt habe ich kürzlich mit ein paar Müttern darüber gesprochen, deren Kinder waren (wie man vermuten kann) noch NIE im Kino ...

von glitzerglänzer 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kino

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.