Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana u Linus am 07.09.2009, 22:18 Uhr

ab wann ein haustier - und welches???

halli hallo und guten abend :o)

unser linus ist jetzt knapp 2 1/2 jahre alt, geht in die kita und ist total in
tiere vernarrt. er will alle hunde auf der straße streicheln und ist überhaupt
nicht scheu wenn wir um streichelzoo sind.

meine frage:
ab wann können wir ihm ein kleines haustier schenken???
wir dachten da z. b. an einen hasen oder ein meerschweinchen.
welche tiere sind einigermaßen "pflegeleicht"???
ich habe da schon einiges gehört und bin jetzt durcheinander:
einige tiere kann man nicht alleine halten, andere brauchen nur stroh
und das riecht wohl sehr doll :-( ich bin in sachen haustierwirklich
sehr unerfahren, ich selber hatte nie haustiere...

lieben dank für eure tips und ratschläge...

 
12 Antworten:

Re: ab wann ein haustier - und welches???

Antwort von niklas2006 am 07.09.2009, 22:42 Uhr

Die Frage lautet eher: Wollt IHR ein Haustier?!? Falls alle Femilienmitglieder dazu ja sagen würden, dann wäre die nächste Frage, was wollt IHR, wieviel Zeit habt ihr, wieviel Platz habt ihr,..
Kaninchen, Meerschweinchen etc. würde ich niemals (!) alleine halten und ehrlich gesagt empfinde ich die reine Haltung in einem Käfig in der Wohnung/dem Haus als Quälerei. Von daher: Habt ihr Platz im Garten für ein Außengelände?
Hamster kömnnt ihr alleine halten, aber da Hamster nachtaktiv sind, sind sie besonders für Kinder ungeeignet.
Wir haben eine Katze (9 Jahre alt) und ich würde mal behaupten, sie ist über unseren Sohn (mittlerweile 3) nicht gerade glücklich... Er ärgert sie nicht, allerdings deshalb nicht, weil er gar nicht dazu kommt - sie rennt weg, sobald sie ihn sieht oder auch nur hört...
Bis sich euer Kind wirklich um ein Haustier kümmern kann, vergehen noch viele Jahre. Wenn ihr euch ein Haustier anschaffen wollt, dann müsst ihr alle dahinter stehen.
Es gibt keine "pflegeleichten" Tiere. Alle brauchen täglich einen sauberen Stall /eine saubere Toilette, frische Wasser, Futter,... Was macht ihr, wenn ihr in den Urlaub fahrt? Habt ihr dann jemanden, der sich um das Tier kümmert?
Auch das kleinste Tier kann teuer werden, spätestens bei der ersten Tierarztrechnung schluckt man erstmal....
Ganz ehrlich? Wenn ich deine Frage lese, dann denke ich, ihr solltet euch erstmal kein Tier anschaffen...Denn wie gesagt, es müssen alle Familienmitglieder 100% dahinter stehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein haustier - und welches???

Antwort von anjos am 07.09.2009, 22:54 Uhr

In dem Alter sollte man keinem Kind ein Haustier schenken... die kleinen können dafür in keinster Weise Verantwortung übernehmen! Wenn ihr ein Haustier anschafft, dann weil ihr als Eltern das wollt und die Verantwortung übernehmt.

Hamster: nachtaktiv -> daher nicht für Kinder geeignet

Kaninchen: keine Kuscheltiere, können mit ihren Krallen fies kratzen und beissen können die auch gut -> daher nicht geeignet für Kinder

Meerschweinchen: wenn entsprechender Auslauf vorhanden ist (Garten) und mind. 2 Tiere zusammen angeschafft werden, spricht nichts dagegen.

Katze: wenn sie mit dem Kind aufwächst, sind Katzen super liebe Haustiere... Katzen können auch gut als Hauskatze gehalten werden, brauchen dann aber in der Wohnung genügend Möglichkeiten, sich auszutoben

Hund: nur geeignet, wenn wirklich die ganze Familie dahinter steht und z.B. auch geklärt ist, wo der Hund bleibt, wenn ihr mal in Urlaub fahrt... einen Hund kann man nicht für längere Zeit alleine lassen, Katzen hingegen schon

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Fall gar keines.

Antwort von stella_die_erste am 07.09.2009, 23:54 Uhr

Ganz kurz: Dein Kind ist für JEDES Haustier zu jung.

Wenn Du ein Tier möchtest und Dein Kind in die Versorgung mit einbinden willst, dann überleg Dir das sehr, sehr gut.
Alle Tiere machen Arbeit, Schmutz, brauchen Platz und kosten Geld, viele Jahre lang.

Kaninchen, Meerschweinchen u. andere Kleintiere sind für Kleinkinder absolut ungeeignet! Vor allem, wenn auch Du keinerlei Erfahrung damit hast. Einzel-/Käfighaltung ist Tierquälerei.

Deinen Worten entnehme ich, daß Du lediglich Deinem Sohn einen Gefallen tun willst-doch ein Tier ist KEIN SPIELZEUG!

Warte noch ein paar Jahre und überdenke die Sache dann, falls sie noch aktuell ist.

Hast Du keine Freunde, dessen Hund ihr mal ausleihen könnt? Nachbarn mit Katze, die er mal streicheln kann? Oder geh mit dem Kleinen regelmäßig auf Bauernhöfe mit Streichelzoo und Ponys, so wird seine Tierliebe auch befriedigt.

Wir haben Hunde (schon immer) und unser Kind ist damit aufgewachsen. Aber ich würde trotzdem niemandem mit 2,5jährigem Knirps zur Anschaffung eines Welpen raten, der keinerlei Hundeerfahrung hat :-)
Mit allen anderen Tieren verhält es sich genauso.

Mit Fellstreicheln und füttern ist es nicht getan. Und für den Rest ist Dein Kind noch viel zu klein, auch wenn Du ihm wahnsinnig gerne eine Freude machen würdest..


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein haustier - und welches???

Antwort von glückskinder am 08.09.2009, 9:10 Uhr

Du kaufst das Tier für dich. Dein Kind ist noch viel zu klein dafür, um Verantwortung zu übernehmen. Auch bezweifle ich, dass es ihm schon gelingt, so zärtlich und gewissenhaft damit umzugehen, wie es nötig ist. Mein Großer bekam mit 4 einen Hamster- Fehlkauf, weil nachts nur wach. Zum zehnten Geburtstag hat er wieder Hamster bekommen, gleich zwei. Ich muss blöd gewesen sein, weil die Tatsache, dass diese Tiere nachtaktiv ist, sich nicht geändert hatte. Es lebt noch einer und der tut mir sehr leid. Dann bekam er mit zehn eine Katze- ist gleich an Krebs verstorben, Drama. Danach eine neue- ist weggelaufen, Drama. Danach hat mich das Muttermitleid gepackt, und er bekam vier Mäuse- der Gestank. Aber die lebten auch nicht lange. Die ganze Zeit habe ich gezwungener Massen die Tiere gepflegt, weil nur am Anfang alles interessant ist, dann nicht mehr. Was habe ich mich geärgert, aber mehr über mich, den die Kinder können nichts dafür.
Jetzt haben wir drei Meerschweinchen, die uns zweifachen Nachwuchs geschenkt haben. Gleich beim Kauf war ich mir bewusst, dass diese meine werden und somit stört es mich nicht, sie zu pflegen, ich erfreue mich daran. Wenn du dies willst, mache es für dich, aber nicht für dein Kind- das wird frustrierend für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein haustier - und welches???

Antwort von mama von Joshua am 08.09.2009, 9:27 Uhr

Wenn du ein Haustier holen möchtest, dann übernimmst du und dein Mann zusammen die Verantwortung für das Tier und nicht dein Kind, denn das ist mit 2.5 noch viel zu jung dazu.

Kaninchen und Meerschweinchen sollte man nicht einzeln halten, sie brauchen Platz und machen verhältnismäßig viel Dreck.

Katzen sind eigenwillig und als Schmusetiere nur bedingt geeignet, aber zum spielen durchaus brauchbar ;-).

Gerbils sind zwar kleine Schmuser, für Kinderhände aber nicht geeignet. Dafür kann man sie super beobachten und sich darüber amüsieren, wenn sie im Terrarium Blödsinn machen.

Meine beiden Kinder sind 4.5 und 3 Jahre alt. Im März vor einem Jahr haben wir uns eine Katze aus dem Tierheim geholt und beide Kinder sind respektvoll mit ihr umgegangen. Im Frühjahr diesen Jahres kamen die Gerbils dazu. Die werden von beiden gerne beobachtet und das Futter dürfen die zwei auch geben. Streicheln und anfassen geht allerdings nur, wenn ich dabei bin.

Im Frühjahr 2010 bekommen wir unseren Welpen. Aber nicht weil die Kinder es so wollen, sondern weil wir als Eltern das so wollen und der Meinung sind, daß jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist. Auch hier werden die Kinder mit eingebunden (in den Garten gehen zum pieseln, Futter und Wasser hinstellen, mit zum Tierarzt etc.) aber niemals würde ich meinen Kindern ein Tier samt Verantwortung überlassen, dafür sind sie noch lange zu klein.

Bevor du ein Tier holst, überlege bitte folgendes:
- wer betreut im Urlaub ?
- bist du berufstätig ? Katze und Hund sollten nie länger als 4-5 Stunden alleine bleiben
- was ist nach der Elternzeit ?
- falls Hund: wer geht raus, wenn das Kind krank ist oder ins Krankenhaus muss ?
- kannst du dir vorstellen, die nächsten Jahre für das Tier zu sorgen ?
- macht dir Schmutz was aus ? Dann Finger weg von Haustieren.
- kannst du eventuelle Operationen, Impfungen, Wurmkuren auf Dauer zahlen ?
- sind Allergiker im Haus ?

Wenn er so auf Tiere abfährt, dann geh doch einfach mit ihm ins Tierheim. Dort werden immer Leute gesucht, die helfen oder mit den Hunden spazieren gehen. Somit hätte er den Kontakt, du lernst die verschiedenen Tierarten und Rassen kennen und tust noch was Gutes damit.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein haustier - und welches???

Antwort von Caot am 08.09.2009, 9:39 Uhr

Hallo,

wir haben jetzt zwei Zwergkaninchen in Pflege und ich kann Dir nur sagen, das aus anfänglicher Euphorie und "Ich kümmere mich drum" eine zusätzliche Arbeit für Mama wurde. Auch in dem Buch was ich dazubekommen habe, steht drin, das Kinder ab 10 Jahren anfängliche Arbeiten mitmachen können, aber sich die wenigsten so drum kümmern, wie es es am Anfang angeben. Klar gibt es da auch Ausnahmen.

Dir muss bewusst sein, das an Dir die Arbeit hängen bleibt. Ihr braucht jemanden der sich ums Tier kümmert, wenn ihr weg seid. Ein Tier kostet Geld.

Mit 2 1/2 findet jedes Kind Tiere toll. Aber es ist weit davon entfernt die Verantwortung zu übernehmen, nicht mal über einen Fisch. vor dem Grundschulalter würde ich gar nicht mit Tieren anfangen und mir reicht es nach 3 Wochen Pflege.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein haustier - und welches???

Antwort von Isabell01 am 08.09.2009, 9:43 Uhr

Vermutlich hast Du die Frage ein wenig falsch ausgedrückt, denn die Antwort für Deine Frage würde lauten, dass gar kein Tier für Deinen Sohn angebracht wäre.
Er ist definitiv noch zu jung, für ein eigenes Haustier.

Von daher stellt sich eher die Frage, welches Haustier für Euch, als Familie in Frage kommen würde, denn die Arbeit bleibt definitiv bei Euch hängen.

Wir hatten bereits vor der Geburt unseres Sohnes Katzen (3). Alle drei super liebe Tiere (nicht typisch Katze... sie schlagen, beißen und kratzen nie). Aber sie hatten anfangs sehr große Angst vor kleinen Kindern, selbst einem Baby. Unsere haben sich sehr gut daran gewöhnt und heute kann selbst eine ganze Rasselbande denen keinen Schrecken mehr einjagen. Allerdings sollte man, wenn man sich für ein Tier entscheidet, wenn Kind schon da ist, auch vergewissern, dass dieses Tier, egal ob Katze, Hund, Maus und Co., an Kindern gewöhnt ist, bzw. ob es Angst vor ihnen hat, um ihnen den Einstieg bei Euch zu erleichtern. Ist für alle Parteien wesentlich einfacher. Und Dein Sohn hat noch kein Alter, wo er versteht, dass dieses Tier Angst vor ihm hat und er deswegen nicht dran darf.

Du darfst bei der Wahl auch nicht vergessen, dass ein Hase nicht vergleichbar ist, mit einem Hund, den Dein Sohn auf der Straße sieht. Mit solchen Tieren kann man nun mal wesentlich intensiver spielen, als mit einem Hasen. Das sind Tiere, die man eben auch mal knuddeln kann, auch mal was "härter" anfassen kann. Das kann man mit einem Hasen, Meerscheinchen oder Hamster eben nicht.
Nicht, dass das dann sehr schnell langweilig für Deinen Sohn wird...

Von daher würde ich wirklich vorschlagen, dass Ihr Euch nur ein Tier anschaffen solltet, wenn Ihr, als Eltern, wirklich eins haben wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein haustier - und welches???

Antwort von RR am 08.09.2009, 13:16 Uhr

Hallo
macht euch erst mal schlau ob IHR Erwachsenen das wollt u. versorgen könnt/wollt.

Mein Sohn (5) möchte auch gerne eine Katze, aber wir haben aus mehreren Gründen einen Wachhund (nur im Hof). D.h. die Katze müsste bei uns eingesperrt bleiben da das mit dem Hund zu gefährlich wäre u. auch wegen dem Betrieb tagsüber (LKW; Stapler etc.). Und eine reine Wohnungskatze möchte ich nicht!

Hase u. Meerschweinchen wollte ich persönlich auch nicht in der Wohnung haben. (Geruch, Pflege, Schmutz) dazu haben wir auch zu wenig Zeit, sind zu selten in der Wohnung, die armen Tiere wären fast 24 h lang alleine....

Auch daran solltet ihr denken.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein haustier - und welches???

Antwort von Mobekka am 08.09.2009, 13:52 Uhr

Hallo,
normalerweise würde ich sagen, jeder Erwachsene weiß, dass, wenn er "seinem Kind" ein Haustier holt, dass er sich drum kümmern muss. Leider habe jetzt in der eigenen Verwandtschaft (Schwägerin) feststellen müssen, dass eben nicht jeder Erwachsene so denkt. Die beiden Katzen mussten ganz schön was über sich ergehen lassen, bis sie jetzt endlich (und dann auch noch getrennt, leider) einen neuen guten Platz gefunden haben.
Ich selber bin mit Tieren aufgewachsen und wir sind jeden Tag mit 8 kleinen Zwergschnauzern zusammen. Und ich kann zumindest von meinen beiden Kindern sagen, dass sie definitiv auch mit 3 Jahren noch nicht das richtige Gefühl in den Händen haben, um die Tiere so zu streicheln, dass es nicht zu fest ist. Und dann noch ein Kaninchen oder Meerschweinchen? Die sind doch so viel empfindlicher.

Überlegt haben wir auch schon nach einem eigenen Haustier und werden auch einen Hund bekommen. Aber erst dann, wenn auch Rebekka in der Schule ist. Sie ist jetzt 3 1/2. Dann werde ich zwar "meinen Kindern" das Haustier geben und möchte ihnen damit auch Verantwortung zeigen.
Sie haben dann ihre Pflichten, jeder muss etwas tun. Aber ICH und auch mein Mann werden natürlich ständig gucken und überwachen. Schließlich lebt das Tier dann mit uns.

Und was ich selber auch an mir und meinen Geschwistern gesehen habe: Wenn Freunde da waren, waren wir manchmal sehr wild und sind dann den Hunden einfach nachgejagt. Da waren wir schon in der Schule. Wir haben einfach nicht gecheckt, dass der Hund Angst hat und nicht vor Freude sich hat fangen lassen.

Erst als wir eine kräftige Abfuhr von den Eltern erhalten haben, haben wir mal nachgedacht.

Also es will sich viel viel überlegt sein. Das, was meine Vorredner schon geschrieben haben und auch die Wildheit oder Ungestümtheit der Kinder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein haustier - und welches???

Antwort von annabella78 am 08.09.2009, 13:58 Uhr

Ich mache mir gerad über dasselbe Thema Gedanken wie du.
Ich hatte schon einige Tiere und weiß, dass es für Kinder sehr schnell langweilig werden kann. Ihr müsst die ganze Pflege übernehmen, im Urlaub einen Pflegeplatz für sie suchen etc.
Wenn du auch Tiere magst und es wagen willst, würd ich in dem Alter deines Sohnes eher zu zwei Meerschweinchen tendieren (unbedingt zwei halten, da es "Herdentiere" sind) oder einer Katze aus dem Tierheim, die etwas älter ist und wo man weiß, dass sie kinderlieb ist. Allerdings sind Katzen auch ne Kostenfrage. Besorg dir doch einfach ein paar Bücher darüber und dann entscheide im Familienrat.

Mein Sohn ist im gleichen Alter wie deiner und findet Tiere auch total toll. Er hat überhaupt keine Scheu - selbst bei kratzbürstigen Katzen nicht. Aber ich habe halt Bedenken, da wir doch ab und zu wegfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein haustier - und welches???

Antwort von nidan am 08.09.2009, 14:52 Uhr

Hallo,

meine Vorredner haben ja bereits allen zum Thema Verantwortung und so gesagt...
Ich möchte nun vor mir berichten: Wir hatten so lange ich denken kann immer Zwergkaninchen und habe nur positive Erfahrungen damit. Ich habe durch sie gelernt dass ein Lebewesen sterben muß und dass auch welche geboren werden. Ich habe sie geliebt. Natürlich haben sich meine Eltern auch um die Tiere gekümmter und wir hatten immer Garten usw. aber die Erfahrung möchte ich nicht missen. Mein letztes Tier starb als ich schwanger war und vor 2 Monaten haben wir uns wieder eines im Tierheim geholt. Mein 3-jähriger Sohn liebt seine Pauline über alles und wir machen die Pflege immer zusammen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein haustier - und welches???

Antwort von amadeus am 08.09.2009, 18:22 Uhr

Hallo,

wenn Dein Kind sein Sozialverhalten schulen soll,dann kannst Du auch jetzt schon eins holen.
Nur helfen klappt noch nicht wirklich.
Man sagt Kinder die mit Tieren aufwachsen und freundlich zu den Tieren sind,schulen das Sozialverhalten und den kindlichen Karakter.
Man bedenke,das Tier kann nicht sprechen,so hat das Kind immer einen,dem es alles anvertrauen kann.

Tiere sind sehr wichtig.

Helfen können Kinder ab 4 Jahren.

Jetzt musst Du Dir nur noch eine Frage stellen,will ich als Mama überhaupt ein Haustier??

Alles Gute

Amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.