Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrpan am 24.08.2019, 23:49 Uhr

Rivalität

Ich sehe es wie memory.
Bei so kleinen Kindern ist es mit dem sozialen Miteinander oft noch nicht so weit her, sie stehen da noch ganz am Anfang.
Auch der 3 Jährige ist ja erst ein Kleinkind und man kann da noch nicht so viel erwarten.
Wenn die Kinder zusammen kommen war und ist auch hier immer die Präsenz der Erwachsenen gefragt.
Sogar mit 5 Jahren mussten wir (bzw. die Mütter der Spielpartner) noch regelmäßig Konflikte begleiten, das Miteinander moderieren, Regeln vermitteln bzw an Regeln erinnern.
Manchen Kindern wird auch schnell mal der Trubel in der Gruppe zuviel und sie sollten mal aus der Situation genommen werden.

Wir hatten damals, als mein Großer so 2-3 Jahre alt war die Situation, dass einer seiner (Gleichaltrigen) Spielfreunde wirklich jedesmal versucht hat, ihn aus heiterem Himmel zu boxen, schlagen usw, auch mit Gegenständen. Das war kaum zu verhindern, weil es keinen vorausgegangenen Konflikt oder sonstige Warnzeichen gab. Da habe ich dann eine Weile den Kontakt reduziert. Später ging es dann wieder besser.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.