Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 22.08.2019, 16:00 Uhr

Rivalität

Ehrlich gesagt frage ich mich bei deinem Text, wer hier das Kleinkind ist. Du bist doch die erwachsene Person und müsstest wissen, dass Kinder in diesem Alter sehr unterschiedlich in ihrer Entwicklung sind. Sehr oft kann ein Dreijähriger nichts mit einem ein Jahr jüngeren Kind anfangen. Umgekehrt ist es genauso normal, dass dein Sohn zu dem Älteren aufschaut. Dass du den älteren Jungen als garstig und gemein zeichnest und deinen Sohn als den emphatischen Engel darstellst, macht dich nicht gerade sympathisch. Dass du dadurch emotional verletzt bist, wirkt nicht besonders reif.
Dein Sohn scheint die angebliche Zurückweisung ja selber nicht so zu empfinden.
Diese Situation wird noch häufiger im Leben deines Kindes stattfinden.

Dein Sohn geht ja jetzt gerade erst ein paar Tage in den neuen Kindergarten. Nach einiger Zeit wird er ganz sicher gleichaltrige Freunde dort finden. Gleichzeitig wird er ja älter werden und vierjährige Kinder können dann mit dreijährigen Kindern schon mehr anfangen als Dreijährige mit zweijährigen Kleinkindern, was ja auch ganz normal in der Entwicklung ist.
Deshalb wäre mein Rat, dass du deine Gefühle reflektierst und nicht dem anderen Jungen den schwarzen Peter zuschiebst.
Wer weiß, wie dich dein Kind ohne dein Beisein oder in ein oder zwei Jahren verhält!
Wenn du jetzt bei der Eingewöhnung dabei bist, solltest du dich auch nicht in die Erziehung einmischen; im Kindergarten sind jetzt die Erzieher dafür zuständig. Wenn die Erzieher merken, dass ein großes Ungleichgewicht herrscht und dein Sohn leidet, werden sie ganz sicher eingreifen. Du musst in diesem Punkt den Erziehern einfach vertrauen.

Da das Verhalten der Kinder nicht ungewöhnlich ist, würde ich da sicherlich keinen privaten Streit provozieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.