Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichou am 14.04.2011, 13:40 Uhr

Rabauke auf dem Kindergeburtstag?????

Also ich hab folgendes Problem.... zum Kindergeburtstag soll u.a. der absolute Rabauke eingeladen werden. Ich hab den jungen Herrn selbst schon live erlebt - also auch schon mehrmals länger als jetzt nur mal 5 Minuten beim Abholen oder Bringen im Kindergarten.
Beim Ausflug hat er sich unmögich verhalten, weder auf seine Mutter noch auf die Erzieher gehört, Sachen beschädigt, weggelaufen usw.
Er schlägt andere Kinder, beschädigt oft Spielsachen etc. und und und...

Nun soll er unbedingt auf die Feier, so will es mein Kind. Warum auch immer!!!!
Eine Option wäre ja noch ihn wieder heimzuschicken, wenn er nicht hört... und das WIRD er nicht. Aber ich denke, die Mutter ist froh, wenn sie ihn los ist ( das merkt man ihr morgens nur zu deutlich an), und bleibt nicht in Reichweite... ein Gespräch im Vorfeld ist nicht möglich, da sie nur russisch spricht.... ich wollte schon mal wegen was anderem mit ihr sprechen, da hat sie nur was auf Russisch gesagt und nichts verstanden
Es geht mir nicht drum, dass er Russe ist, die Sprachbarriere erschwert nur eine Lösung, sonst hätte ich es nicht erwähnt!

Kurz und gut.. ich habe keine Lust auf diesen Stress am Kindergeburtstag! Es sind noch andere Kinder da und ich kann nicht nur dem hinterherlaufen und ihn ermahnen und mir die Nerven kaputt machen. Und mir ist die Verantwortung zu groß dass was passiert.
Aber ich weiß nicht, wie ich das meinem Kind vermitteln soll.

Für Tipps wäre ich echt dankbar.

 
10 Antworten:

Re: Rabauke auf dem Kindergeburtstag?????

Antwort von Laraz am 14.04.2011, 13:45 Uhr

Hallo

Kind nicht einladen - dem Sohn erklären, daß es dir sonst keinen Spaß macht und du es auch nicht tragen kannst - einfach das du es nicht schaffst ...........

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabauke auf dem Kindergeburtstag?????

Antwort von Häsle am 14.04.2011, 13:55 Uhr

Ich würde ihn auch nicht einladen. Vor allem, wenn du alleine mit den Kindern bist, kann das ganz schön stressig werden.

Meine Tochter wollte auch u.a. zwei Mädchen einladen, die ich schon auf einem anderen Geburtstag genießen durfte. Unglaublich, wie boshaft und tussig Fünfjährige schon sein können. Und wie sie einen tollen Kindergeburtstag ruinieren können. Bei uns sind sie nicht willkommen, und meine Tochter hat auch recht schnell verstanden, warum.

Wenn es der beste Freund wäre, würde ich da noch mehr Energie und Nerven reinstecken. Aber so hört es sich nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabauke auf dem Kindergeburtstag?????

Antwort von Häsle am 14.04.2011, 13:59 Uhr

Achso. Vielleicht können die Jungs ja mal vorher was ausmachen. Sich auf dem Spielplatz treffen oder bei euch (für ein, zwei Stunden). Erkläre deinem Sohn, dass der Junge nur zum Geburtstag kommen darf, wenn er sich an die Regeln hält. Wenn er echt so schlimm ist, dann wird dein Sohn selber sehen, warum du den Jungen (noch) nicht dabei haben willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabauke auf dem Kindergeburtstag?????

Antwort von jonaluca am 14.04.2011, 14:00 Uhr

einfach nicht einladen, wo ist das problem?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabauke auf dem Kindergeburtstag?????

Antwort von Gold-Locke am 14.04.2011, 14:41 Uhr

Hallo,
also ich finde den Vorschlag gut, den Jungen mal zum "Probespielen" einzuladen.
Auch dem Jungen kann man ja ggf. erklären, dass er sich bei euch an Regeln zu halten hat und wenn er das nicht akzeptiert, er nicht zum Kindergeburtstag kommen kann.
Ihn von vornherein auszugrenzen, obwohl dein Kind ihn ja gerne einladen möchte und ihn folglich mag, finde ich nicht so schön, obwohl ich natürlich deine Befürchtungen voll verstehe.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabauke auf dem Kindergeburtstag?????

Antwort von liha am 14.04.2011, 15:06 Uhr

Wir hatten das auch mal.

Mein Mann hat ihn sich gleich am anfang zur Brust genommen.
Er ist zu ihm in die Hocke gegangen und hat ihm mit Ernstem Blick gesagt:

"Bei uns gibt es Regeln.
1. Es wird niemand geschlagen, getreten oder sonst irgendwie weh getan.
2. Es werden keine Sachen egschmissen und nichts absichtlich kaputt gemacht.
3. Es wird nicht rumgeschrien."

Das war eine kurze aber deutliche Ansage.
Der Rabauke hat ihn mit großen Augen angesehen und nur "Ja, klar." gesagt.
Er ging den ganzen Nachmittag wie am Schnürchen. Ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabauke auf dem Kindergeburtstag?????

Antwort von IngeA am 14.04.2011, 15:16 Uhr

Hallo,

wir hatten hier schon so oft angebliche "Rabauken" und nie war eines davon rabaukenhaft. Ich würde ohne Worte mein Vertrauen in das Kind setzen, dass es sich angemessen benimmt. Sollte sich das Kind doch daneben benehmen, das Kind kurz abseits nehmen und leise, ruhig und deutlich die Regeln klar machen.
Hat bei uns immer funktioniert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo? Wieviele? Was?

Antwort von juli2004 am 14.04.2011, 17:16 Uhr

Hallo,

wie die anderen bereits beschrieben haben, setze ich bei uns zuhause auch ganz klar und deutlich unsere Regeln durch, dazu gehört dann auch mal auf einem Kindergeburtstag Tacheles mit einem Kind zu sprechen.

Wir hatten auch einmal ein solch "beschriebenes" Kind dabei, und nachdem ich klar gestellt hatte, dass sich hier ALLE an die Verhaltensregeln zu halten haben, entspannte sich der kleine "Elternschreck" und genoß mit den anderen die Party.

Allerdings feiern wir die Kindergeburtstage zuhause bei uns, etwas anderes ist es für mich, wenn wir woanders hinfahren würden, da hätte ich auch meine Bedenken...

Wir grenzen die Anzahl der Kinder ihrem Alter entsprechend bzw. dem Party-Anlaß entsprechend ein und manchmal fällt dann auch ein für mich eher anstrengendes Kind weg...Aber entscheiden lasse ich dabei immer meine Kinder, da es ihr Geburtstag ist und der Kindergeburtstag ihnen Spaß machen soll.

Lieben Gruß
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo? Wieviele? Was?

Antwort von Sabine mit Amelie am 14.04.2011, 21:57 Uhr

Hallo,

lade ihn ein deinem Kind zu liebe und versuche dem Kleinen positiv gegenüber zu treten. Kinder haben ganz feine Antennen und wenn du ihm gegenüber negativ eingestellt bis, dann spürt der Junge das und führt sich wirklich auf. Meist regeln das die Kinder sogar untereinander. Die Idee mit dem "Probespielen" finde ich klasse. Bei mir war es meist umgekehrt. Mir haben die Mamas erklärt, dass ihre Kinder völlig ruhig sind und komischerweise haben sie bei mir immer aufgedreht. Ich hatte bei meiner Kleinen dieses Jahr mit ihr 13 Kinder und es hat super geklappt, obwohl mir eine Mama gesagt hat, dass ich auf ihren Sohn und auf einen anderen Jungen sehr aufpassen muss, weil die als aufeinander los gehen. Ich muss dazu sagen, dass es mir da etwas anders geworden ist, weil der eine Junge Bluter ist und man da eine ganz andere Verantwortung noch mal hat. Es ist alles toll gelaufen. Die Kids waren total lieb. Ich musste das ein oder andere mal allgemein dazwischen gehen, habe die Regeln klar erklärt und dann lief es wieder. Die beiden, auf die ich aufpassen sollte, waren die friedlichsten. Das klappt schon, wirst sehen und wenn nicht, dann kannst du ihn immer noch nach Hause schicken. Lass es drauf ankommen. Ich denke, der Junge hat Probleme genug.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabauke auf dem Kindergeburtstag?????

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 15.04.2011, 9:10 Uhr

Oje das kann ja heiter werden!

Ich red allerdings nicht von dir sondern von meinem Sohn, der auch ganz gerne mal rumschubst und Sachen wirft nur um andere zu Ärgern.
Kein wunder das er bislang nur auf einem Geb eingeladen war...^^

Aaaaaber:
Wenn er bei anderen ist, benimmt er sich (meist) vorbildlich, nur wenn ich dabei bin tickt er ein bisschen aus, kA warum.
Im Kiga fängt er jetzt auch an mit hauen schubsen etc, der Krümel, ist von seiner Gruppe der Kleinste und Leichteste (er ist 4) und macht einen auf dicke Hose
Vielleicht grade deswegen aber wenn er man richtig was zurück bekommen sollte, na das will ich mir gar nicht vorstellen.
Ich finde die Idee mit dem "zur Brust nehmen" gut, das würde auch sicherlich bei meinem Sohn ziehen.
Er ist nicht richtig böse oder aggressiv aber er kann schon mal laut rumschrein (wenn die Polizei spielen übertreibt er es halt mit dem Tatütata usw) und er weiß halt nicht, wo schluß ist.
Ich hoffe für euch das es eine schöne Feier wird und das ihr das Problem lösen könnt, mit oder ohne ihn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergeburtstag!!!

Hey und einen wunderschönen Guten Morgen=))) Ich wollte einfach mal was los werden in der Hoffnung das ich hier Mamis treffe die villt auch so denken wie ich=) Meine große 5 Jahre alt geht heute das erste mal alleine zu einem Kindergeburtstag.....vorher war ich immer ...

von Nina2512 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

HILFE!!! - 3.Geb. - Geschenkideen, Kindergeburtstag ja/nein?

Hallo, ich brauche dringend eure hilfe. mein großer wird bald drei jahre. und da geht's auch schon los. omas und opas, onkel, tante etc. wollen wissen, was sie ihm schenken können. ist ja schon gut, dass sie uns fragen, damit es nichts doppelt gibt, bzw. sachen, die ...

von zauberpüppi 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

ab wann ohne Mami zum Kindergeburtstag?

Vielen Dank für die lieben Anworten. Ich weiß noch nicht, wie ich es zukünftig handhabe. Wir haben momentan noch nicht so viele Einladungen aus der Kita, da sein Jahrgang nur geringe Zugänge hatte und die Hälfte der Kinder zu den ganz Großen gehören.Die Geburtstage aus dem ...

von kati_smily 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

ab wann ohne Mami zum Kindergeburtstag???

Hallo, vielen Dank für die guten Beiträge. Ich komme gerade mit meinem 4 jährigen Sohn von einem Kindergeburtstag. Die einladende Mama (eine langjährige Kabbelgruppenfreundin) hat zwar vorher auch angekündigt, dass die Kinder nun mit 4 Jahren allein feiern können, doch mein ...

von kati_smily 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte ein paar Anregungen zum Geburtstag unseres Sohnes, dieser wird nächste Woche 5 Jahre alt. Unser Sohn hat leider 12 Kinder eingeladen. Ich weiß es ist sehr viel, er wurde auch bei vielen eingeladen und deswegen wurden es so viele. Wir haben ...

von Carmelo 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag mit wenig Geld....

Hallo, fast schon ein bißchen verzweifelt melde ich mich hier: Mein Sohn wird 3 und ich weiß nicht wie ich ihm ein schönes, kleines Fest ermöglichen kann. Er wünscht sich 2 Kinder aus dem KiGa zu Besuch, und es kommen noch Freunde von uns, auch mit einem Kind. Frage ist, ...

von SaureGurke 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Ideen für Kindergeburtstag gesucht!

Hallo! Mein Sohn wird in einigen Tagen 5 Jahre alt und dazu haben wir eine Hand voll Kinder eingeladen. Darum bin ich auf der Suche nach Spielen die man mit 4 bis 5 Jährigen drinnen spielen kann. Vielleicht habt ihr ein paar nette Ideen für mich. Danke! lg ...

von greeneye 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Nochmal zu: Kindergeburtstag mit der gesamten Kindergartengruppe !!!

Hallo, ich hätte ja nicht gedacht, dass mein Posting solche Resonanz erhält. Ich kam gar nicht mehr hinterher mit lesen ... Ich möchte nochmal etwas dazu schreiben: Die ganze "Veranstaltung" ist nicht vom Kiga erzwungen, es kam ...

von anett2311 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Schadensbegrenzung beim Kindergeburtstag

Hallo! Acuh mit Beginn des KIGA, beginnen auch wieder die Geburtstagspartys. Bei uns haben die hälfte der Kinder Im Sept./Okt. Geburtstag, sprich zwei Mal mind. in der Woche eine Party bei der das Geburtstagskind etwas zur Brotzeit am Vormittag mitbringen darf.An so einem Tag ...

von Lysia 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag mit der gesamten Kigagruppe ...

Hallo, jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe... Mein Sohn wird in 3 Wochen 5 Jahre alt. Nun ist es bei uns seit einiger Zeit "Mode", dass die gesamte Kindergartengruppe (16 Kinder +Erzieherin) am Vormittag bei dem jeweiligen Kind Geburtstag feiern. Zum Glück fällt sein ...

von anett2311 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.