Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doro123 am 13.04.2011, 11:52 Uhr

Geschwisterliebe

wie ist es bei euch?

Meine Tochter tat mir heute früh mal wieder sehr leid.
Sie ist 5,5, mein sohn seid Januar 2. Er ist ihr gegenüber oft ablehnend, sie darf ihn nicht knuddeln oder mal ein küsschen geben, er drückt sie dann sofort weg. Mit mir hingegen kann er nicht genug kuscheln, das geniesst er total.
Ich arbeite als Tagesmutter für 2 geschwistermädchen, die mag er auch sehr gerne, mit ihnen kuschelt er auch, geht von sich aus mal hin zum knuddeln oder küsschen geben.
So auch heute früh. Meine Tochter ist zwar eine starke persönlichkeit aber sehr emotional dabei. Meine Tochter verletzt das immer wieder, sie will halt auch "Körperkontakt mit ihm". Sie kam dann weinend ins Bad und meinte, das er mit XXXX kuschelt aber er ist doch ihr Bruder und sie liebt ihn auch, aber er sie nicht usw........sie war wirklich geknickt und verletzt.

ich erkläre ihr dann immer, das der kleine sie auch liebt und zähle ihr dann auch die beispiele auf (auch wenn sie wirklich sehr selten sind) wo er den kontakt zulässt. wenn sie traurig ist, dann frage ich ihn auch schon immer ob er sie trösten will, damit es ein wenig besser wird.

sie tat mir so sehr leid. ich kann sie auch total verstehn, es ist verletzend so abgewiesen zu werden, aber ihn kann ich widerum auch nicht zum kuscheln zwingen.

er liebt sie, keine frage, er fragt oft nach ihr, wenn sie nicht da ist. er hat auch so beim spielen und blödsinn machen nen super draht zu ihr. nur kuscheln will er nie mit ihr.
heute mittag gibs nen wunschfilm, mal sehn ob ich es schaffe das sie beide gemeinsam schaun und kuscheln. 2ma hat das geklappt das er dann nach ein paar minuten an sie gekuschelt eingeschlafen ist, das hat sie dann sehr glücklich gemacht.

 
1 Antwort:

Re: Geschwisterliebe

Antwort von Mausmama am 13.04.2011, 21:42 Uhr

Hallo, bei uns ist es genau anders rum Sohn gross, Tochter klein, Sohn mag die Kleine nicht, sie will immer mit ihm kuscheln und er stösst sie nur weg. er hat sogar schon gesagt es wäre ihm lieber sie wäre tot. ich kann daher verstehen wie traurig du und deine Tochter darüber sind.
Ich habe aber leider auch keine Rat, ausser dass er ja noch sehr klein ist und sicher mit der Zeit eine Bindung zu ihr aufbaut, vor allem wenn er die anderen Mädchen gern hat. lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.