Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katharina532009 am 12.04.2011, 14:52 Uhr

Sauberkeitserziehung in der Kita

Hallo
Ich hatte unser Problem ja hier schon einmal dazu geschrieben aber nun brauche ich nocheinmal euren Rat.
Heute hat mich beim abholen des kleinen die Leiterin des Kigas angesprochen.Und es ging natürlich wieder einmal um die Windel meines Sohnes.
Sie ist der Meinung das wir den kleinen in seiner Entwicklung hemmen wenn wir nicht die Windel weglassen.Und das er die Windel garnicht mehr haben wolle.Auf meine Argumentation das er zuhause auf das Töpfchen geht aber die windel nicht ablehnt meinte Sie dann das Kinder in der Kita sich anders verhalten würden als zuhause.Ich bin aber der Meinung das er mir das ja signalisieren würde wenn er die Windel nicht will.

Wie lange er denn noch windeln tragen solle in der kleinen Gruppe wären Kinder nicht so alt wie er und wären schon fast sauber.
Und immer wieder dieses Argument von Ihr Windel weglassen und wenn es dann die Beine runterläuft und es wäre nass und iih dann würde er künftig merken das er mal muß.Ich habe darauf dann nur gesagt das ich diese Art der Sauberkeitserziehung nicht mag und das auch nicht machen werde.
Das nenne ich Holzhammermethode weil die Damen keine Lust mehr haben windel zu wechseln.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter und habe Angst das das auf dem Rücken meines kleinen ausgetragen wird.
Weiß aber auch nicht an wen ich mich da wenden kann um das unter Druck setzen zu unterbinden.
Unser kleiner braucht ganz einfach noch Zeit und das wollen sie nicht einsehen.Sie weiß das der Elternwille ausschlaggebend ist und das sie das dann akzeptieren muß aber wie geht es dann weiter.

Lg Katharina

 
28 Antworten:

Re: Sauberkeitserziehung in der Kita

Antwort von doreen_fynn am 12.04.2011, 15:17 Uhr

hallo,

ich kann der leiterin eigentlich nur bepflichten. welche veranlassung hat dein sohn denn, die windel abzulehnen zu hause, du machst sie ihm ja bereitwillig um. du solltest ihn fördern und auch fordern, in dem du die windel mal weglässt. du schreibst ja selbst, er geht auf den topf, also, warum die windel?

klar ist der elternwille ausschlaggebend in der kita, ABER die kita hat auch ein konzept - auch ein kapitel zur sauberkeitserziehung und das solltest du kennen und damit klarkommen. denn die kita muss dir nur in dem rahmen entgegenkommen, der dem konzept entspricht. ansonsten hättest du dir leider eine andere suchen müssen.
aber zu deiner frage, wie es in der kita weitergehen könnte: du stellst deinen sohn evt ins aus. dann lass ihm doch die windel weg in der kita (was du zu hause machst, ist dein ding) und bestärke ihn, auf den topf zu gehen. das hat übrigens nichts mit druck zu tun, denn ich bezweifel, dass ihn die erzieherinnen alle 10 min auf den topf setzen bis was kam. und dein argument: die sind nur zu faul die windel zu wechseln - töpfchen saubermachen dauert genauso lange, kind umziehen, weil eingepullert, dauert länger.

versuch es doch mal so zu sehen: die erzieherinnen wollen dich und dein kind nicht drangsalieren, sondern euch helfen, deinem kind helfen selbständiger zu werden, sich zu entwickeln. ich persönlich bin eher der meinung, dass eltern, die ihrem kind die windel zu lang umlassen zu bequem sind, das kind auf den topf zu motivieren und ihr kind damit in der entwicklung behindern (was keine unterstellung gegen dich sein soll, sondern ein denkanstoss).

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung in der Kita

Antwort von Katharina532009 am 12.04.2011, 16:14 Uhr

Ja klar mache ich ihm die Windel wieder um wenn er auf dem Töpfchen war sonst kann ich ihn nämlich innerhalb einer halben Stunde umziehen.
Denn dann ist er nass.
Hast du schon mal bei Dr.Posth gelesen der sagt nämlich auch das man sein Kind nicht drängen soll wenn es noch nicht soweit ist.
Und das er es noch nicht ist merke ich ja Grund dafür sind unter anderem mehrere Herz OP s.

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung in der Kita

Antwort von doreen_fynn am 12.04.2011, 16:36 Uhr

wenn dir nicht an anderen meinungen gelegen ist oder nur an bestätigung deiner meinung, warum fragst du dann? und nein, ich pflichte einem dr. posth nicht bei, ich habe eine andere meinung.
mal in die hose machen gehört u. a. zum prozess des sauberwerdens dazu. falls du quellen liebst: www.bildungsserver.de und da such dir bspw. den sächsischen bildungsplan raus, da steht drinnen, dass man kinder in der entwicklung unterstützen soll. ich rede im übrigen von nichts anderem als vom unterstützen, ich bin auch gegen ein drängen und auf biegen und brechen würd ich dem kind die windel auch nicht weglassen. aber es ist durchaus zumutbar, und sicher auch deinem kind, wenn es mal ne nasse hose hat.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung in der Kita

Antwort von Katharina532009 am 12.04.2011, 16:57 Uhr

Das ist mir schon klar.Aber in der Kita soll es definitiv auf biegen und brechen gehen.Und sie wollen ihm halt nicht die Zeit geben die er noch braucht.
Doreen es ist nicht nur einfach ne nasse Hose.Mit der Aussage wenn die Hose nass und ii ist dann würde er lernen zu wissen er muß mal.
Ich kann das Sauberwerden nicht auf biegen und brechen durchsetzen.
Und in der Entwicklung unterstützen wir unseren Sohn.

Und bezüglich Dr Posth der muß ja eigentlich Ahnung haben oder?

Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ist das "Holzhammermethode"?

Antwort von MM am 12.04.2011, 17:49 Uhr

Ich meine, wenn er doch laut Deiner Auskunft aufs Töpfchen gehen KANN und dies zu Hasue auch tut - dann finde ich es nur logisch, dass es ja ohne Windel geht - und genau das würde ich dem Kind auch vermitteln!

Ich meine, sonst kommt ja (dadurch, dass ihr ihm trotzdem immer die Windel lasst) bei ihm sowas rüber wie "Ja ja Du gehst zwar schön aufs Töpchen, aber das ist eigentlich nur Spielerei - wir glauben Dir ja eh nicht, dass Du ohne Windel auskommst, das trauen wir Dir nicht zu..." (denn sonst würde er sie ja nicht immer umbekommen!) :-/

Nicht gerade motivierend, finde ich. Sonst heisst es immer, man sollte den Kindern auch was zutrauen - und hier auf einmal ist alles anders?!

Wenn man kein Drama aus evtl. "Pannen" macht und es als ganz normale Lernphase sieht (wie bei allem anderen - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)), seh ich da nichts Falsches oder gar "Holzhammermässiges".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das "Holzhammermethode"?

Antwort von Mami65 am 12.04.2011, 18:06 Uhr

Ich kann den anderen nur komplett zustimmen.

In unserer Kita wurde die Sauberkeitserziehung auch sehr unterstützt und darüber war ich sehr froh.

Hast du es denn schonmal ausprobiert? Ich meine: so richtig?? Nicht einmal Windel weg und eingepullert und schon heißt es: die Kinder sind noch nicht soweit.
Sondern einfach mal ein paar Tage konsequent die Windel weglassen und - da kann ich einfach nur zustimmen - dann erkennen die Kinder nämlich auch den Zusammenhang zwischen pullern und Hose nass. Denn bis dahin haben sie einfach losgepullert und es blieb ja alles trocken.

Ich finde es nur schade, dass ihr da nicht einer Meinung seid. Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Herz-OP und Trocken werden auch nicht, aber ich gebe zu, dass ich damit auch keine Erfahrung habe.

Und noch was: Nur weil einer nen Dr.-Titel hat, muss er noch lange nicht recht haben. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das "Holzhammermethode"?

Antwort von Doro123 am 12.04.2011, 18:27 Uhr

wie alt ist er denn????

wenn er auf töpfchen eghen kann, dann würde ich einfach mit ganz viel loben und motivation ihn dabei begleiten, einfach alle 20min auf töpfchen setzen und mal sehn. am besten fange über ostern damit an, 4 tage zu ahuse sind ein guter start.


ich finde es gut, das bei euch im kiga anscheinend unterstützung da ist. bei uns nicht, meinen sohn setzen sie nicht drauf, und wenn nur ich den halben tag lang bemüht bin, erreiche ich natürlich nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das "Holzhammermethode"?

Antwort von Katharina532009 am 12.04.2011, 18:46 Uhr

Er ist 3 Jahre würde aber normalerweise erst Anfang Mai drei werden da Frühchen.
Da er aufgrund seines schweren Herzfehlers schon mit 30 wochen geholt worden ist ,stark untergewichtig war und immer noch ist er natürlich verzögert in der Entwicklung.
Also auch in der Sauberkeitserziehung.

Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das "Holzhammermethode"?

Antwort von Mutti69 am 12.04.2011, 18:52 Uhr

Hi!

Du machst das schon richtig, läß Dich nicht kirre machen! DU bist an Deinem Sohn "dran", kein anderer hier aus dem Forum. Wenn DU also der Meinung bist Dein Kind brauch noch Zeit, dann wird Dein mütterlicher Instinkt Dich sicherlich nicht fehlleiten.

Bleib standhaft und formuliere sachlich gegenüber den Erzieherinnen Deinen Standpunkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das "Holzhammermethode"?

Antwort von engelchen500 am 12.04.2011, 20:20 Uhr

Hi,
ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass viele Erzieher dem Kind die Windel anziehen, weil es mehr Arbeit macht, ständig neue Sachen anzuziehen oder mit dem Kind aufs Klo zu gehen.... Wir "mussten" bei beiden Kindern einfach die Windel weglassen, weil sie nie bescheid gesagt haben, dass sie keine mehr wollten obwohl das mit dem Klo schon ganz gut klappte....
Warum ist es nicht möglich, die Windel wegzulassen, wenn dein Kleiner gerade war? Dann frag ihn doch nach ner halben Stunde ob er muss oder setz ihn auf den Topf. Meldet er sich denn, wenn er muss oder wie kommt es, dass er auf den Topf geht. Ich meine, wenn das schon zu Hause ganz gut klappt, dann ist das ein Ansatz dem du folgen solltest und für deinen Sohn ist es auch wichtig, dass in der Kita das gleiche gemacht wird und es schadet keinem Kind, es zu versuchen und einige Tage mal eine nasse Hose zu spüren. Das ist kein Weltuntergang und passiert eh auch mal.
Ich sehe eigentlich gar kein wirkliches Problem...

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von engelchen500 am 12.04.2011, 20:26 Uhr

Ok, das mit dem Frühchen habe ich erst jetzt gelesen. Aber das muss doch nicht gleich heißen, dass er auch in der Sauberkeitserziehung verzögert ist oder? Ich meine, ist das messbar? Mit drei auf den Topf pullen bzw. fast drei hört sich völlig normal an.... Ich finde, alles läuf im Rahmen und du solltest einfach den Mut aufbringen, es ein paar Tage lang zu versuchen - mach eben nur die Windel um zum Schlafen oder wenn ihr längere Zeit draußen seit. Hab doch ein bischen Vertrauen in dich und dein Kind. Er wird das hinkriegen, auch wenn es einige Tage dauert und wenn doch nicht, nagut... Dann halt mit Windel und der Kita klarmachen, dass er noch nicht so weit ist.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das nicht wieder Kindergarten

Antwort von Christina mit Flo am 12.04.2011, 20:29 Uhr

Habe jetzt nach deinem älterne Beitrag gesucht ihn aber nicht gefunden.
Es ist schön dass er auf den Topf geht, soll er mit den anderen Kindern auch gern tun (vorm Rausgehen, Essen, SChlafen) Zu diesen Zwecken finde ich Hochziewindenln angebracht. Bleibt diese über einen längeren Zeitraum trocken kann man die auch weglassen. Kinder die ohne Windel einmachen und es erst merken müssen dass es nass wird sind einfach noch nicht so weit. Um keine Windeln mehr tragen zu brauchen muss man merken bevor man muss dass mananhält und zur Toi geht. Das ist einfach eine körperliche Entwicklung und fertig. UNd wen der Kleine generell bissl langsamer entwickelt ist (auf GRund der Frühgeburt +Herzfehler) ist das doch alles im grünen Bereich.
Was der Rest der Gruppe macht ist doch fast egal oder? Kinder (gerade welche mit PRoblemen) können so unterschiedlich sein, nicht umsonst werden auch in den gängigen Tabellen (Die auch Mediziner verwenden ) immer Zeitspannen angegeben. Die meisten Kinder sagen tatsächlich irgenwann "bin groß brauch keine Windel"
Ich habe gerade mit einem Tageskind den umgekehrte Fall, die Mama will die Windel weglassen und ich soll das Mädel alle 10 MInuten fragen. Das ist Quatsch und fürht zu gar nichts. Gestern war sie einfach ohne Windel da (ich wußte nichts davon, man hats mit der Hose auch nciht gesehen) und das Ende vom Lied war dass das Kind da saß und spielte und sich um sie herum die Pfütze ausbreitete.......Am Ende geht es den Erziehern so dass sie sich ärgern dass Kind "schon wieder" umziehen zu müssen..

Lass dich und den Kleinen nicht stressen, die Bildungspläne (und auch der sächsische) sind auf Selbstbildung wohl ausgelegt aber auch das immer im Rahmen der Möglichkeiten des Kindes!! Das Graß wächst nicht schneller wenn man daran zieht.

An wen du dich in deinem Fall wenden könntest weiß ich nicht, ich würde wahrscheinlich mit den Erziehern der Gruppe noch eiinmal das Gespräch führen. Sie bitten ihn zu normalen Zeiten mit zu schicken, alternativ Höäschenwindeln anbieten und den Kmpromiß vorschlagen die eben dann wegzulassen wenn die trocken bleibt

Liebe Grüße Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das "Holzhammermethode"?

Antwort von Katharina532009 am 12.04.2011, 20:31 Uhr

Katja nein er meldet sich nicht wenn er mal muß.Wenn einer von uns Erwachsenen mal auf Toilette geht dann geht er mit und dann setzen wir ihn auf das Töpfchen.
Er allein merkt es jedenfalls noch nicht wenn er mal muß.
Und in der Kita wenn alle auf Toilette gehen dann geht er eben auch.

Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tippfehler gleich in der Überschrift...

Antwort von Christina mit Flo am 12.04.2011, 20:31 Uhr

Auch den Rest dürft ihr gern behalten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das "Holzhammermethode"?

Antwort von engelchen500 am 12.04.2011, 20:36 Uhr

Aber pullert er dann tatsächlich, wenn er dann mal geht? Ich weiß es doch auch nicht wirklich, wie man sich am besten verhält. Du kennst dein Kind am besten und wenn du Bauchschmerzen mit den Plänen der Kita hast, dann musst du dagegen kämpfen. Vielleicht ist er wirklich nicht so weit. Dann hat es ja auch noch Zeit. Aber ich kann nur sagen, dass meine beiden Jungs nie gesagt haben, dass es nun Zeit ist, die Windel wegzulassen. Selbst nicht, als mein Großer zwei Jahre lang nachts eine Windel umbekam obwohl die immer auch auch immer jedenn Tag trocken war. Letztendlich hatte ich Angst sie wegzulassen. Aber mit 4 Jahren habe ich sie ihm einfach nicht mehr umgemacht. Er hat nicht mal gefragt warum.... Also es gibt durchaus weniger wortreiche Kinder in der Angelegenheit. ;-)
Ich musste meine beiden immer erinnern und in den Kleine sogar in den ersten vier Tagen echt alle 30 Minuten raufsetzen, weil er ständig ein paar Tröpfchen pullerte und dann war aufeinmal gut.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das "Holzhammermethode"?

Antwort von IngeA am 12.04.2011, 20:43 Uhr

Hallo,

ich sehe es genauso wie du. Ein Kind wird sauber, wenn es dazu bereit ist.
Was das "nass werden" anlangt: Ich habe meine 3 Kinder alle mit Stoff gewickelt. Der Theorie nach hätten sie eher früher als der "Durchschnitt" sauber werden müssen, schließlich hatten sie das Nass-Gefühl von Anfang an. Aber 1. gibt es viele Kinder die das gar nicht stört, 2. nützt es gar nichts wenn das Kind HINTERHER merkt es ist nass. Es muss VORHER merken, dass es muss und dann muss es auch noch einhalten und zum richtigen Zeitpunkt loslassen können.
Meine Kleinste ist jetzt auch im Feb. 3 geworden und ist jetzt am sauber werden (von sich aus). Sie hat sich z.B. immer (selbst!) aufs Töpfchen gesetzt. Und da hat sie dann alles zusammengezwickt, was man nur zusammenzwicken kann. Sobald sie aufgestanden ist und sich entspannt hat pritschelte es. Ja nu, das bekomme ich mit Töpfchentraining und nassen Hosen auch nicht in den Griff. Da muss es beim Kind "klick" machen, alles andere hilft da nicht.
Zu Hause läuft die Maus momentan Nackepopo, da klappt das jetzt inzwischen richtig gut. Wenn sie ein Höschen anhat wird es meistens nass.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung in der Kita

Antwort von glückskinder am 12.04.2011, 20:57 Uhr

Wenn er in der Kita keine Windel mehr möchte, dann gehe doch das Experiment ein. Klar wirst du erstmal viel Wäsche haben. Kinder verhalten sich unterschiedlich zu Hause und in der Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung in der Kita

Antwort von glückskinder am 12.04.2011, 20:58 Uhr

Ja, dann ziehst du ihn halt um. Ist doch nicht tragisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung in der Kita

Antwort von Katharina532009 am 12.04.2011, 21:55 Uhr

Es geht doch nicht darum das er die windeln weglassen möchte die Kita will es und ich merke das er noch nicht soweit ist.

Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung in der Kita

Antwort von JonasMa am 12.04.2011, 22:59 Uhr

Habe jetzt nur Deine Postings quer gelesen.
Er ist ein Frühchen, leicht in der Entwicklung zurück - habe ich das richtig mitbekommen?
Mein kleinerer Sohn war keines von beiden und trotzdem erst mit über 3 Jahren trocken - und ich hätte echt Mäuse melken können - nur - wer nicht sagen kann, daß er mal muß - kann nicht trocken werden - er merkt es nicht und kann es nicht kontrollieren.

Sollte er tatsächlich im KiGa keine Windel wollen - hast Du ihn mal gefragt, was er dazu sagt? Möchte er es vielleicht wirklich versuchen (auch wenn Du merkst, daß es noch etwas dauert) - da alle anderen trocken sind? Wenn ja - gib genügend Wechselklamotten mit und laß es ihn testen - klappt es nicht, kehrt ihr zu den Windeln zurück, bis er sich von alleine meldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung in der Kita

Antwort von Katharina532009 am 12.04.2011, 23:40 Uhr

JonasMa er kann es mir ja nicht sagen da er auch noch Sprachverzögert ist.
Hat durch einen Erguss hinter dem Trommelfell eine Hörminderung zurückbehalten.Er plappert zwar jetzt alles nach aber sowas kann ich ihn nicht fragen.Er versteht auch den Sinn der Frage nicht.

Wenn er mir sagen würde keine Windel ich hätte kein Problem damit.

Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung in der Kita

Antwort von Angela25 am 13.04.2011, 1:13 Uhr

ich kann dir nur sagen du machst es schon richtig!

ich habe hier auch nen kleinen, der Entwicklungsverzögert ist ua auch sprachlich!
es ist eben NICHT einfach einem Kind, das sich nicht richtig melden kann, die Sauberkeit verständlich zu machen. ich habe das auch durch.

ich konnte mit Mühe und Not bei meinem die windel erst weglassen als er 4 1/2 war!! ich habe sie einfach von jetzt auf gleich weggelassen, komplett.
aufs Töpfchen ist er gegangen schon, zur Toilette ebenfalls, hat er auch alles von selber gemacht, ABER es ging NUR zu Hause. Unterwegs machte er sich NIE verständlich! wenn wir bei Freunden waren genauso wenig.
er hatte über Monate immer wenn ich mal die windel weggelassen habe (tagsüber) die Hose nass, und ich habe es auch konsequent durchgezogen und nicht nach einmal einnässen die windel umgemacht.

wir haben uns später drauf verständigt, Tagsüber keine Windel, Nachts ja.
das hat jetzt ein Jahr funktioniert. und jetzt wo er im Kiga ist fängt das spielchen wieder von vorne an. er nässt ein, wenn stress war auch wieder zu Hause, Nachts....und es macht ihm nichts aus, in einer riesen Lache zu schlafen. er sagt da gar nichts.

also gibt es wieder die Windel, solange bis er es wieder richtig kann.

man muss den Kindern die Zeit geben, ich verstehe nicht warum ein Kind um jeden Preis mit 3 trocken sein muss, wie es oft von aussen gefordert wird. jedes Kind ist anders!

du kennst dein Kind am besten, unterstütz ihn mit dem Töpfchen oder der Toilette, ermutige ihn. und lass einfach mal nur zu Hause die windel weg!
erkläre ihm das er sie unterwegs evtl noch bekommt, weil er sich nicht so meldet, oder es vielleicht wenn er zig Reizen ausgesetzt ist, schlichtweg vergisst.

Frag einfach zwischendurch, trotz windel, wenn ihr unterwegs seit und geh mit ihm auf Toilette und lobe ihn. wenn dann aber mal was daneben geht, braucht er sich nicht schämen, weil eben nicht die Hose nass ist!
so lange bis ers eben raus hat :)
ich würde ihm die Zeit lassen und auch dem Kiga deutlich machen, das dein Kind da eben noch nicht so weit ist und du es weder erzwingen noch durch immer nasse Hose, dazu bringen möchtest "sauber" zu werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung in der Kita

Antwort von Carmar am 13.04.2011, 11:03 Uhr

"Sie ist der Meinung das wir den kleinen in seiner Entwicklung hemmen wenn wir nicht die Windel weglassen.Und das er die Windel garnicht mehr haben wolle.Auf meine Argumentation das er zuhause auf das Töpfchen geht aber die windel nicht ablehnt meinte Sie dann das Kinder in der Kita sich anders verhalten würden als zuhause.Ich bin aber der Meinung das er mir das ja signalisieren würde wenn er die Windel nicht will."

Will er nun die Windel im Kiga haben oder nicht?
Wenn er sie nicht will, wie die Erzieherin sagt, dann geht das natürlich nur, wenn er auf die Toi geht oder Bescheid gibt, dass er auf die Toi muss.
Das scheint ja noch nicht zu klappen.
Also muss die Windel um bleiben. Und sie muss regelmäßig gewechselt werden.
Das muss die Erzieherin begreifen.

Ewig nass umherlaufen kann nämlich für ein Kind auch unangenehm sein. Wer weiß, wie die andern Kinder dann reagieren. Das hemmt ihn dann vielleicht nicht in seiner Entwicklung, wirkt sich aber auch negativ aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung in der Kita

Antwort von IngeA am 13.04.2011, 11:33 Uhr

Hallo,

die Frage ist nur, ob er das wirklich nicht will, er kann sich dazu offensichtlich noch nicht richtig äußern.
Mich würde so eine Behauptung auch skeptisch machen. Nachdem schon wochenlang da Druck auf die Eltern ausgeübt wurde, ist die Frage, ob das Kind wirklich keine Windeln mehr möchte, oder ob die Kindergärtnerin das halt als "blöde Ausrede" genommen hat, damit sie endlich die Windeln weglassen darf.
Ein Kind wird mit Windeln genauso sauber wie ohne, wenn es dazu bereit ist. Meine Tochter zieht sich oft selbst die Windel aus und geht aufs Töpfchen, die Windel ist da kein Hindernis. EasyUps wären das noch viel weniger.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung in der Kita

Antwort von Roxylady am 13.04.2011, 12:39 Uhr

Hi

hm also unsere Tochter (3J, auch Frühchen, 26. SSW, 420g) ist nun auch schon trocken. Aber nur tagsüber und im Kiga auch erst seit
einem Monat.Sicher hat sie sich auch nochmal eingepullert aber dann hats klick gemacht.

Logisch dass euer Sohn die Windel nicht ablehnt ist ja bequemer.
Denke aber auch dass die Kita nicht mit so ner Holzhammermethode kommen sollte sondern eher unterstützen sollte, öfters fragen oder mit ihm zur Toilette gehen. evtl. können da auch größere Kinder helfen?
Unsere Tochter geht oft mit ihrem Freund (er ist 5J) zur Toilette der ihr auch durchaus hilft...

Viel Erfolg weiterhin

Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung in der Kita

Antwort von Katharina532009 am 13.04.2011, 13:43 Uhr

@Carmar er kann nicht sagen ob er auf die Toi muß oder nicht.
Wenn er sieht wir gehen hin kommt er mit und geht schon ganz selbverständlich aufs Töpfchen aber die Windel weglassen artet im Moment noch in Geschrei aus.Selbst die Trainers lässt er sich nur mit Mühe anziehen.
Ich glaube der Erzieherin die Behauptung einfach nicht das er keine Windel mehr haben will.
Ich habe zu ihr gesagt das er sich wenn die Hose nass ist vor den anderen Kindern schämen wird worauf ich ein Achwas zur Antwort bekam.Ich weiß ja aber wie andere Kinder sein können verletzend und gemein und dann will er deswegen vielleicht nicht mehr in die Kita sensibel wie er ist.

Als wir beiden Eltern aber heute morgen mit der Leiterin darüber sprechen wollten hatte sie keine Zeit dafür wir sollten uns einen Termin geben lassen.
Ich bin der Meinung das die Kindergärtnerin das einfach als Ausrede nimmt damit die Windeln weggelassen werden.
Das in der Gruppe mittlerweile nicht mehr ein so gutes Klima herscht merkt man auch das die anderen drei die mit meinem zusammen gewechselt haben zunehmend trauriger werden.Ein kleiner Junge weint jetzt wieder jeden morgen.
Ich hatte sogar das Angebot gemacht Trainers mitzubringen wegen bequemer hoch und runterzuziehen da hieß es dann von der Erzieherin dann müssen wir ihn ja wenn er nass ist komplett umziehen und dafür wäre keine Zeit.Kinder die sich vollgemacht haben werden im übrigen kurzerhand unter die Dusche gestellt.Was bei meinem wegen Paukenröhrchen auch nicht gemacht werden darf.
Wir waren so zufrieden mit unserer Kita da es die beste ist im Umkreis aber im Moment ist nur mehr Ärger als alles andere.

Lg Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Katharina

Antwort von Christina mit Flo am 13.04.2011, 20:45 Uhr

Aber in dem Falle handele ich genau so, Kinder die sich eingemacht haben dusche ich. Das ist auch mit Röhrchen kein Problem! Ausserdem werden sie ja kaum über dem Kopf geduscht werden wenn der Körper ab MItte Bauch abwärts schmutzig ist. Eingetrockneter Urin krabbelt und müffelt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Katharina

Antwort von JonasMa am 13.04.2011, 22:21 Uhr

Wenn er nichtmals denn Sinn der Frage versteht, dann ist er sicherlich auch nícht in der Lage, zu verstehen, was da mit seinem Körper vorgeht. Für mich hört es sich so an, wäre er allgemein Entwicklungsverzögert - und halt einfach nicht so weit, wie andere in seinem Alter.
Ich verstehe aber das Problem nicht, wenn er die Windel noch braucht, sie einfach umzulassen und bei bedarf zu Wickeln - ist halt nicht sehr schön - aber es gibt schlimmeres. (Das ganze ohne Windel entfernen zu müssen....)

Trau Deinen Gefühlen - Ihr macht das schon gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.