Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tany82 am 08.04.2011, 17:40 Uhr

delfin4

nächste woche am dienstag hat meine 4jährige im kiga diesen test, unter dem motto "besuch im zoo".
hatte den test schon jemand gemacht?
was wurde so gefragt?

dann wurde uns vom kiga ein zettel dazu gegeben u.a. auch eine einverständniserklärung, wenn mein kind den 1. test nicht besteht u. evtl. eine sprachförderung braucht, dass die schule informiert wird,
sollte ich dem zustimmen?

 
18 Antworten:

Re: delfin4

Antwort von Birgit 2 am 08.04.2011, 19:47 Uhr

Hallo,
das die Schule informiert wird, ist dadurch bedingt, das wenn der 1. Test nicht bestanden wird, ein 2. Test in der Schule stattfindet. Erst dann entscheidet sich, ob dein Kind zur Sprachförderung nach Delfin 4 muss.
Stimmst du dem Test nicht zu, dann findet er trotzdem für dein Kind statt, nur dann ist gleich der 1. Test in der Schule, was normalerweise für ein Kind weniger schön ist.
Der Test im Kindergarten wird in der Regel von einer vertrauten Erzieherin durchgeführt und eine Lehrerin von der Grundschule schaut zu und macht sich Notizen in Form von Punktzahlen.
Das Spiel "Besuch im Zoo" wird mit insgesamt 4 Kindern gleichzeitig gespielt und wärend des Spiels müssen verschiedenen Aufgaben bewältigt werden (nachsprechen von Quatsch-wörtern und -sätzen, Erzählen von Sitationen im Zoo, also auf dem Spielbrett, freies Erzählen, Setzen einer Spielfigur nach Anweisung).
Bei diesem Spiel geht es um das Testen vom Sprachverständnis. Wenn ein Kind da Schwierigkeiten aufweist, bekommt es eine Förderung im Kindergarten, welche spielerisch mit anderen Kindern stattfindet. Bei uns im Kindergarten gehen zur Zeit 17 Kinder zur Sprachförderung. Diese sind in zwei Gruppen eingeteilt und machen gemeinsam mit einer Erzieherin tolle Spiele, hören Geschichten, machen Bewegungsspiele-, -lieder, etc.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: delfin4

Antwort von sternenfee75 am 08.04.2011, 20:38 Uhr

Es geht rein ums Sprachverständnis, keine Sprachfehler wie Lispeln,...
Unsere hat z. B. verweigert, dann hat die ganze Gruppe nicht bestanden, da alle irgendwann nicht mitgemacht haben. Wir mussten dann zur 2. Prüfung in die Schule, die läuft anders ab, ging bei uns 1 Stunde.
Viele Aufgaben fand ich sinnfrei, z.B. das Pluralbilden von Fantasiewörtern, manche Aufgaben waren nicht klar gestellt. Dennoch hat sie im 2. Anlauf super bestanden( ein Elternteil ist dabei)
Wir haben eine Kindergärtnerin in der Familie und die meinte auch, oft kommen Kinder durch, die Bedarf hätten, andere fallen durch, einfach weil die Situation sie überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: delfin4

Antwort von eumeline am 08.04.2011, 20:57 Uhr

Naja, ich glaube, wenn man nicht zustimmt muss das Kind in die Sprachförderung. Ich denke, daß es ja eigentlich nur dazu dient, Defizite früh genug zu erkennen. Und ich finde, es schadet nicht, wenn erforderlich, eine Förderung wahrzunehmen.

Bei meinem Sohn haben wir das zum ersten Mal mitgemacht, das war kein Problem.
Meine Tochter hatte heute Termin und die Erzieherin hat mich vorbereitet, daß die Maus evtl. Schwierigkeiten kriegen könnte. Aber selbst wenn - es dient ja nur der Vorbereitung auf die Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: delfin4

Antwort von montpelle am 09.04.2011, 15:33 Uhr

Delfin 4 ist kein (!) Test !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sondern?

Antwort von groschi am 09.04.2011, 18:58 Uhr

Delfin 4 (Diagnostik, Elternarbeit, Förderung der Sprachkompetenz In Nordrhein-Westfalen bei 4-Jährigen) ist ein verbindlicher Sprachtest, der im Februar 2007 vorgestellt wurde und seit März 2007 in Nordrhein-Westfalen vorgeschrieben ist. Im Februar 2010 startet Delfin 4 in Sachsen-Anhalt

sorry...wollte einmal klugscheißern und mich mit fremden (wiki)federn schmücken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sondern?: Eine Sprachstandserhebung !! o.T. LG Ute

Antwort von Pebbie am 09.04.2011, 20:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sondern?: Eine Sprachstandserhebung !! o.T. LG Ute

Antwort von Carmar am 09.04.2011, 20:08 Uhr

Selbst das Schulministerium in NRW schreibt "Test".

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Grundschule/Sprachstand/Sprachstandsfeststellung_zwei_Jahre_vor_der_Einschulung/Auswertung_und_Matrix_BiZ.pdf

Und die Kinder fühlen sich getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von montpelle am 09.04.2011, 21:32 Uhr

"Und die Kinder fühlen sich getestet."

Wie viele Kinder hast du denn gefragt, um eine solche Pauschalaussage treffen zu können ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sondern?: Eine Sprachstandserhebung !! o.T. LG Ute

Antwort von Pebbie am 09.04.2011, 21:49 Uhr

Für meine Tochter war es ein Spiel.
Das hatte nichts mit Test zu tun, sondern war ein Spiel mit den Erziehern.
Davon mal abgesehen weiss ich nicht, wie sich 4 jährige getestet fühlen können. Sie haben diese Erfahrungen doch noch gar nicht gemacht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Carmar am 09.04.2011, 22:16 Uhr

Spiele laufen in unserem Kindergarten anders ab.

"Sie haben diese Erfahrungen doch noch gar nicht gemacht !"

Woher willst du das wissen? Auf dein Kind mag das zutreffen, auf andere nicht.
Außerdem kommt mir das so vor, als sei ein "Test" für euch negativ besetzt. Das ist er für uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Anja+Calvin am 10.04.2011, 16:24 Uhr

Bei uns hat sich von den sechs Vorschulkindern auch kein einziges getestet gefühlt (vorrausgesetzt natürlich Mama hat nicht vorher rumposaunt "Heute hast du Delfin Test" )

Alle Kinder haben erzählt, sie hätten heute ein Spiel gespielt mit einer Erzieherin, einem anderen Vorschulkind und einem Lehrer aus der Grundschule. Das es ein Test war haben die nicht gemerkt ! Vielleicht fanden sie es komisch, dass ein Lehrer kommt und "mitspielt" aber der Druck des getestet werdens war nicht da !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von montpelle am 10.04.2011, 16:41 Uhr

"Und die Kinder fühlen sich getestet."

Woher willst du das wissen? Auf dein Kind mag das zutreffen, auf andere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von muddelkuddel am 10.04.2011, 19:51 Uhr

delfin4 ist eine sprachstandserhebung, und ein diagnoseinstrument...umgangssprachlich eben doch ein "test"...

der besuch im zoo als stufe 1 ist ein gruppenspiel, in der zweiten stufe (bei "nichtbestehen" der ersten) gibts nen einzeltest in der shule.

die einverständniserklärung ist dafür, dass sich die schule (als protokollant beim test) mit dem kiga (als testleiter) austauschen darf, ob der kiga die einschätzung teilt, dass kind sprachförderung braucht.

sagt kiga nein, kann stufe 2 nämlich bei nichtbestehen der stufe 1 auch weggelassen werden, ergo erhält das kind auch garantiert keine förderung. ;-)

was ich nicht verstehe: vorher gabs doch nen infoabend (zumindest bei uns), wurden da solche fragen nciht geklärt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von muddelkuddel am 10.04.2011, 19:51 Uhr

delfin4 ist eine sprachstandserhebung, und ein diagnoseinstrument...umgangssprachlich eben doch ein "test"...

der besuch im zoo als stufe 1 ist ein gruppenspiel, in der zweiten stufe (bei "nichtbestehen" der ersten) gibts nen einzeltest in der shule.

die einverständniserklärung ist dafür, dass sich die schule (als protokollant beim test) mit dem kiga (als testleiter) austauschen darf, ob der kiga die einschätzung teilt, dass kind sprachförderung braucht.

sagt kiga nein, kann stufe 2 nämlich bei nichtbestehen der stufe 1 auch weggelassen werden, ergo erhält das kind auch garantiert keine förderung. ;-)

was ich nicht verstehe: vorher gabs doch nen infoabend (zumindest bei uns), wurden da solche fragen nciht geklärt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gab es keine Infos, die muß man sich bei uns immer selber raussuchen

Antwort von Charlie+Lola am 11.04.2011, 12:15 Uhr

und getestet fühlen sich die Kinder in Stufe eins nicht, so denke ich.

Die Umsetzung der Stufe zwei sollte noch mal überdacht werden, meiner Meinung nach.
Grade für schüchterne Kinder die nicht reden wollen ist das System noch nicht durchdacht.
Aber wenn man das positive daran sieht kriegt der Kiga Fördergelder für ein Kind welche keine Förderung braucht.
Bei uns wurden dafür andere Kinder in die Förderung mit reingenommen die im Kiga stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter ist seeeehr sensibel für Veränderungen und sie merkte schon, dass...

Antwort von lali77 am 12.04.2011, 13:52 Uhr

es zwar ein Gesellschaftsspiel war, aber dass nur 4 Kinder und 2 Erzieherinnen im Raum waren, wo von eine immer etwas auf den Block notierte während die andere Erzieherin die jeweiligen Kinder aufgefordert hat zu antworten oder eben zu spielen/zu erzählen.

Zumindest, so bestätigte mir die Erzieherin, hat sie alles mitgemacht und kann auch gut sprechen, aber die "ganze Sache" war ihr etwas suspekt.

Es gibt eben auch Kinder, die sich da schon so ihren Kopf machen...!

Ansonsten ist dieses Spiel nicht weiter wild und ich denke, dass die jeweiligen Erwachsenen die Kinder sowieso schon einschätzen können, da sie täglich mit ihnen zu tun haben. Bei uns kann z.B. ein Kind das "k" nicht sprechen. Das fällt nun aber nicht erst auf, weil der "Delfin-Test" gemacht wurde, sondern das fiel den Erziehern auch sonst schon auf.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist seeeehr sensibel für Veränderungen und sie merkte schon, dass...

Antwort von Tany82 am 13.04.2011, 18:00 Uhr

meine tochter ist sehr schüchtern, sie hat es auch gemerkt, dass an dem "spiel" etwas anders war, die fragen waren anders als sonst u. voll die komischen, sagte selbst die erzieherin, aber die musste sie ja so stellen.
vorallem, weil nur bestimmte kinder mit spielen sollten u. nicht jeder der grad will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gab es keine Infos, ...

Antwort von Tany82 am 13.04.2011, 18:02 Uhr

2 tage vor dem test bekamen wir erst bescheid, wann der test statt findet, mehr dazu kein wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.