Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nelemaus06 am 12.04.2011, 13:00 Uhr

Kiga-Wechsel????

Hallo!
Bin bei der Suchen auf Antworten auf dieses Forum gestossen und hoffe nun mit meinem Problem weiterzukommen. Meine Maus wird Mitte Aug. 5 Jahre. Sie hat mit 2 Jahren für ein Jahr den Spielkreis besucht (3 mal wö. 9-12 ohne Mutter) dann ist sie in den normalen Kiga gewechselt. Ein kleiner Kiga mit damals 16 heute ca. 21 Kindern und nur einer Gruppe. Nun mein Problem: Ab Sommer verlassen 10 Kinder die Einrichtung in Richtung Schule, ein Kannkind wechselt den Kiga,und es kommen ca. 5 Kinder im Alter von 3 J. dazu. Die Altersstruktur wäre dann 1-2 Kinder von unter 3 Jahren,ca. 9 Kinder von 3 Jahren, 3 Kinder von eben 4, 2 von 5,5 Jahren (nur Jungs, einer davon ADHS, Hyperaktivität und sonstiges). Bei den eben 4 jährigen ist zwar ein Mädchen dabei, aber mögen tun sie sich auch nach über einem Jahr leider nicht so sehr. Die 2 Jungs wären ja eigentlich ok. Leider wird sie von dem Adhs Jungen seit Beginn ihrer Kiga Zeit regelmäßig verhauen, gestoßen und verletzt. Sie mag den Jungen zwar hat aber auch immer Angst, dass er sie wieder verletzt oder haut und kopiert auch gerne sein Verhalten. Darum nun meine Frage, würdet Ihr den Kiga wechseln? Sie hätte die Möglichkeit mit einem Mädchen (das Kannkind) aus ihrem jetzigen Kiga gemeinsam in einen anderen zu wechseln. Vielleicht noch zur Info: Der momentane Kiga würde zum jetzigen Zeitpunkt eine Einschulung meiner Maus als Kannkind im nächsten Jahr befürworten, da sie wohl sehr weit in ihrer Entwicklung ist. Dieses Jahr haben sie jedoch keine Kannkinder und wenn sie auch nur 1 Tag über Termin waren für schulreif erklärt, da die Schulleitung nur späte Einschulungen befürwortet. Da frag ich mich, was machen wir dann nächstes Jahr?
Zum Kiga: Ein netter und süßer Kindergarten, jedoch mit wenig Aktivitäten wie Theater und Ausflügen.. Dafür ca. 2,5-3 Erzieher die sehr liebevoll sind.


Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich für viele Antworten

 
4 Antworten:

Re: Kiga-Wechsel????

Antwort von anouschka78 am 12.04.2011, 13:34 Uhr

Aus so nem Traumkindergarten würde ich nicht wechseln. Sie ist gut eingewöhnt und kennt das Haus und die Erzieherinnen. AD(H)S Kinder gibt es überall. Wenn es so wenig sind, dann können die Erzieherinnen sie doch gezielt fördern, oder? Die Gruppenstruktur wird sich eh total ändern udn dann wird sie sich sicher auch für andere Kinder interessieren.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...wie bei uns...

Antwort von Sue007 am 12.04.2011, 13:39 Uhr

Hallo,
bei uns ists genauso-mein Sohn ist 5,5 Jahre alt,geht erst 2012 zur Schule und in seinem Minikindergarten gehen alle Kinder in seinem Alter im Sommer in die Schule.
Der Rest ist ganz klein,von 1,5-3,5 Jahren und noch 2 Kinder,die gerade 4 geworden sind-mit denen er aber nicht so gernen spielt...
Schwiiiierig!
Angemeldet haben wir ihn jetzt fürs letzte Jahr in einem anderen-unterschrieben ist noch nichts,aber ich denke wir lassen ihn nochmal wechseln-da er auch die Gelegenheit kriegen soll,andere Mitschüler (in spe) kennenzulernen.
So ganz wohl ist mir nicht dabei
Im alten KiGa wird bei uns auch irre viel gemacht,das wäre im Neuen,der viel größer ist,auch nicht mehr so...

Viel Glück und lG,Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Wechsel????

Antwort von Mutti69 am 12.04.2011, 13:42 Uhr

Hi!

Meiner, jetzt 4 ist auch in einem solchen, kleinen Kindergarten. Es gibt dort eine Gruppe, 20 Kinder, 1 Notplatz und immer mindestens zwei Erzieherinnen die nicht nur anwesend, sondern auch super lieb sind.

Ja, es kommt zu ziemlichen Unruhen, wenn die Kinder wechseln. Da ist für mindestens 3 Monate richtig Action im Kindergarten und die Kinder brauchen wieder etwas um sich selbst und ihren (neuen) Platz in der Gruppe zu finden.

Aber im Nachhinein betrachtet, war der Wechsel IMMER eine Bereicherung! Für mich wäre zumindest dieser Umstand kein Grund zum Wechseln!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre noch interessant zu wissen wie Deine Tochter sich dort fühlt!

Antwort von lali77 am 12.04.2011, 13:45 Uhr

Deine Tochter ist ja schon über 5 Jahre und kann sich äußern inwieweit sie "zufrieden" ist mit dem jetzigen Kiga. Gefällt es Ihr dort? Mag sie gern hingehen und spielt sie mit anderen Kindern?
Oder gefällt es ihr nur sporadisch und sie beschäftigt sich meist mit sich selbst?

Wenn Ersteres zutrifft, dann würde ich alles so lassen wie es ist.
Wenn sie aber keine Kinder zum Spielen hat und auch sonst nur mäßig gern dort hingeht, würde ich vielleicht noch mal wechseln.

Allerdings kommt es auf Eure äußeren Umstände an: wie weit weg wäre denn der Alternativ-Kiga und welche Gruppenstruktur gibt es dort?
Welchen Ruf hat der Kiga überhaupt (sozial und wie sieht er baulich aus)?
Würde Deine Tochter dort Kinder in der selben Altersgruppe haben, mit denen sie dann auch in eine Schule geht? Wenn nicht, würde sich ein Wechsel nicht lohnen. Wozu auch?!?!?!

An den Aktivitäten würde ich einen Kiga nicht festmachen. Dein Kind soll in erster Linie gut versorgt sein und liebevoll behandelt werden, wenn DU nicht kannst. Nicht mehr und nicht weniger.
Sie sollte dort vor allem Sozialverhalten kennen lernen.
Aktivitäten wie Zoo, Theater etc. empfinde ich persönlich als Aufgabe der Familie!!!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga Wechsel ?

Mein grosser geht seit 1,5 Jahren in seinen Kiga. Seit Oktober2008 fing das Theater an. Morgens wollte er nicht, Abends vorm zu Bétt gehen fragte er mehrmals nach, ob er morgens in den Kiga müsse.Er klagt immer über Bauchweh. Er knibbelte an den Fingern, bis die Nägel ...

von Lucy28 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel wg. Betreuungszeit

Hallo! Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder weiss darüber bescheid!? Meine 3 jährige Tochter geht seid einem Jahr in den Kindergarten der auf 25 std. Betreuungszeit läuft. Eine höhere Betreuungszeit ist leider nicht möglich, da die ...

von Sofje 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Probleme im Kiga nach Wechsel

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Meine Tochter war seit April in der Kleinkindgruppe im Kiga. Seit November ist sie jetzt bei den ab 3-Jährigen. Sie hat den Kiga immer geliebt, seit sie bei den Großen ist mag sie nicht mehr gehen. Mittlerweile muss ich dabei ...

von hoernchen 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Erfahrung Kiga Wechsel....

Wie war es bei Euren Kindern als sie den Kiga wechseln mussten?? Unser Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden und wird im Oktober den Kiga wechseln. Er wird dazwischen 2-3 Wochen zu Hause sein bevor er neu anfängt. Er findet es auch gut, aber mit 4 weiß ehr wohl noch nicht ...

von jenny510 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel

Hallo, ich weiß nicht weiter.... Ich bin in einen gr.Betrieb tätig, der seinen 3.Kiga im Oktober öffnet wird. Und habe für unseren 2.Sohn einen Krippenplatz--> freu Unseren 1.Sohn habe ich dort auch angemeldet für einen Kiga Platz und auch er (fast 4 J) hat eine Zusage. Er ...

von jenny510 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Wechsel Kiga

Hallo, Wir sind eine noch(!) 3köpfige Familie. Unser fast 5jähriger Sohn geht gern in seinen Kindergarten. Nun erwarten wir im August ein Baby, haben eine neue Wohnung in einem anderen Stadtteil gefunden und werden im Mai/Juni umziehen. Da ich dann in der Elternzeit bin, war ...

von AnjaHerzog 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Freundin wechselte den Kiga...

...und nun hasst mein Kind den Kindergarten :-( Jeden Morgen gibts ein riesen Theater, wenn meine Tochter in den Kindergarten gehen muß. Sie weint ganz bitterlich, weil ihre beste Freundin nicht mehr da ist. Die Erzieherinnen kümmern sich ansich rührend um sie, weil sie ...

von Fru 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Wechsel in den Kiga, abschied in der Krippe

HUHU Ich hab nun gestern Abend erfahren das mein Sohn nun ab morgen in die Große Gruppe kommt, er ist noch in der krippe ( 3 Jahre und4 monate) weil sie ihm noch bisschen die chance lassen wollte sich zu entwickeln. Nun suche ich etwas für die Krippeerzieherinnen, auch ...

von Jenny+Luca 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga wechsel!!

Wie würdet ihr das Kind drauf vorbereiten? ICh möchte sie im Sommer in einen anderen Kiga tun ,wie mache ich das am besten? Einfach in den jetzigen gehen lassen bis zu den Ferien und danach dann in den neuen und ihr erst in den Ferien das sagen ?Oder vorher schon erzählen oder ...

von kurze1904 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

So Tim ist nun auch ein Kiga Kind - was versteht ihr unter Wechselwäsche?

tim hatte heute seinen ersten eingewöhnungstag im kiga und am anfang klammerte er sich am hosenbein fest, aber nach ne halben stunde ließ ich ihn schon allein im raum und bin einfach raus. nach ner weiteren stunde kam er an und suchte mich und wir sind dann nach hause. nun muss ...

von Lilaloli 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.