Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 13.04.2011, 21:47 Uhr

Horror-Krankheiten immer im KiGA präsent. Bei euch auch?

Hallo, ich frage mich ob es in allen Kindergärten soviele Krankheiten ständig grasieren wie bei unserem. Beim Eingang steht immer eine Liste, was gerade "grasiert" und wir sind immer mit dabei.
Zur Zeit: MAgen-Darm, Bindehautentzündung, Scharlach, Ringelröteln und Windpocken.
Ich möchte meinen Sohn dann immer am liebsten wieder mit nach Hause nehmen, wenn ich es lese.
Im Dez und Feb. hat er sich dort mit Lungenentzündung angesteckt (hing auch auf der Liste, und wurde im Blut nachgewiesen, waren auch im Krankenhaus) im März dann Magen-Darm und heute hat er wieder 40 Fieber, ich weiss noch nicht was draus wird. mal sehen.
Eine bekannte Mutter, die selber dort Kinder hat, aber in einem anderen Kindergarten Erzieherin ist, sagt es sei nicht normal was bei unserem KiGa abgeht.
Ich bin es so leid, weil mein Mann und ich und kleine Schwester sich ja auch jedes Mal anstecken und wir arbeiten beide und haben keine anderen Betreuungspersonen. Ich lasse ihn lange nach den Krankeheiten zu Hause sich erholen und wenn er krank ist geht er natürlich nicht hin.
Ich weiss dass sie damit ihr Immunsystem aufbauen, aber ständig diese Infektionen pack ich nicht mehr.
lg Dani

 
12 Antworten:

Re: Horror-Krankheiten immer im KiGA präsent. Bei euch auch?

Antwort von Christina mit Flo am 13.04.2011, 22:11 Uhr

Im Moment geht es bei uns, stand lange nix dran.
Allerdings stehen "normele" Magen-Darm Sachen und Bindehautentzündung auch nciht mit aufm Zettel die sind wohl allzeit präsent (120 Kinde rin der Einrichtung)
Windpocken z.B, stehen ja meist lange dran weil da die Ansteckung so ewig ist

Gute Besserung für deine Maus und das sich nix schlimmeres entwickelt!

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror-Krankheiten immer im KiGA präsent. Bei euch auch?

Antwort von IngeA am 13.04.2011, 23:19 Uhr

Hallo,

wenn ich mir die Liste so ansehe, was bei euch momentan aushängt, dann hängen die üblichen Erkrankungen aus, die halt häufig vorkommen (wobei Scharlach häufig "nur" ne Streptokokkenangina ist, ist aber auch egal, der Unterschied besteht eh nur im Ausschlag). Was soll da nicht normal dran sein? Ich denke eher, dass andere Kindergärten es eher etwas lax mit dem Aushängen sehen.
Ich versteh auch gerade das mit der Lungenentzündung nicht. Ne Lungenentzündung weist man nicht im Blut nach sondern durch abhören oder Röntgen. Im Blut sind bestenfalls die Entzündungswerte erhöht, das sind sie aber bei anderen Erkrankungen u. U. auch.
Außerdem kann man nicht sagen: "hat sich mit Lungenentzündung angesteckt" (wenn man mal von der "Legionärskrankheit" absieht, nicht mal Pneumokokken machen immer Lungenentzündung). Lungenentzündungen werden durch viele unterschiedliche Erreger verursacht (übrigens oft auch Viren). Ob das ne Lungenentzündung wird oder ne Bronchitis oder ein banaler Husten hängt von der augenblicklichen Konstitution des Patienten ab.
Trotzdem gute Besserung deinem Knirps, jetzt kommt Frühling und Sommer, da wirds besser.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror-Krankheiten immer im KiGA präsent. Bei euch auch?

Antwort von Luisa07 am 14.04.2011, 6:24 Uhr

Klingt ganz normal. Scharlach hängt bei uns auch immer wieder, genauso die anderen Krankheiten. Aktuell seit Fasching Magen-Darm. Meine Tochter geht seit 1,5 Jahren in den KiGa und hat sich seitdem nur mit Magen-Darm angesteckt. ich war am Anfang auch erschrocken, das ständig irgendwelche Krankheiten grassieren, aber das ist normal.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror-Krankheiten immer im KiGA präsent. Bei euch auch?

Antwort von moppi27 am 14.04.2011, 7:29 Uhr

Dass der Kindergarten diese Krankheiten an einem Aushang für die Eltern präsent macht, finde ich sehr vorbildlich. Wenn der andere Kindergarten nicht alles aushängt, finde ich das eher nachlässig.
Bei uns hängt seit ca. 12Wochen ununterbochen Scharlach aus und einmal haben wir ihn auch erwischt. Natürlich macht man sich Gedanken, aber es liegt nicht am Kindergarten (Hygiene und Co.) sondern ist einfach so.


Übrigens eine Lungenentzündung kann man nicht von Kind zu Kind übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror-Krankheiten immer im KiGA präsent. Bei euch auch?

Antwort von Mutti69 am 14.04.2011, 8:32 Uhr

Hi!

In den vergangenen zwei Jahren hingen bei uns aus:

- 3 od. 4 mal Kopfläuse
- 2 mal Hand-Mund-Fuß-Krankheit
- 2 mal infektiöse Bindehautentzündung

Ansonsten ist meiner (inzw. 4) aber auch immer wieder - wie alle anderen Kinder auch - mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit, krank!
Das ist tatsächlich in einem gewissen Rahmen normal. Darüber hinaus achten wir aber auch auf die tägliche allgemeine Hygiene...so dass zumindest wir Erwachsenen nicht jeden Schnupfen mitabkriegen!

Ich kann auch hier mal wieder Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) nur dringend und wärmstens empfehlen.

http://www.bzga.de/infomaterialien/kinder-und-jugendgesundheit/

Da lassen sich kostenlos Informationsbroschüren bestellen (oder als PDF herunterladen).
Meine persönliche Empfehlungen:

- Kopfläuse...was tun?

- Unsere Kinder (Elternratgeber zur kindlichen Entwikliung von 1 bis 6 Jahren)

- und für die Deine obige Fragestellung: Hygiene (eine Information für Eltern)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror-Krankheiten immer im KiGA präsent. Bei euch auch?

Antwort von Pebbie am 14.04.2011, 9:13 Uhr

Hallo !

Und ?? Was für eine Konsequenz ziehst Du daraus ?
Willst Du Dein Kind nicht mehr in den Kindergarten schicken ? Dann ist es dauernd krank wenn es in die Schule kommt.
Ich sehe das Problem eher bei Eurem Immunsystem, wenn sich jedesmal die ganze Familie ansteckt. Daran solltet Ihr vielleicht arbeiten.

Das sind keine Horrorkrankheiten, sondern ganz normale. Vielleicht habt Ihr im Kindergarten das Pech, das dort viele Kinder in besonderem Masse infektanfällig sind.

Gegen Windpocken kann man impfen, alles andere wie Ringelröteln ( von denen man erst weiss das sie da sind wenn der Ausschlag da ist, aber dann sind sie nicht mehr ansteckend ), Scharlach und dergleichen kann man doch nichts machen.
Wie lange ist Dein Sohn denn schon im Kindergarten ?

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror-Krankheiten immer im KiGA präsent. Bei euch auch?

Antwort von Hofi2 am 14.04.2011, 9:33 Uhr

War bei uns auch ein Jahr ganz schlimm - da hatten wir über 3 Monate lang Läuse, zusätzlich gabs Windpocken, Ringelröteln etc.
Trotzdem hab ich Malte dorthin gegeben. Denn es ist besser, wenn er sich in der KiGa-Zeit mit den ganzen Erregern das erste Mal auseinandersetzt, als wenn das erst in der Schulzeit passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror-Krankheiten immer im KiGA präsent. Bei euch auch?

Antwort von Maxikid am 14.04.2011, 9:38 Uhr

Nein, bei uns im KiGa nicht, höchstens 1 x im Jahr hat ein Kind Scharlach. Selbst wenn die Grippezeit anbricht, ist kaum ein Kind betroffen. Läuse gab es in den letzten 4,5 Jahren nur 1 x. Bin echt froh.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror-Krankheiten immer im KiGA präsent. Bei euch auch?

Antwort von Eeyro82 am 14.04.2011, 11:32 Uhr

meistens steht bei uns Bindehautentzündung dran und 1x Windpocken. Sonst sind die ehr gesund,sag ich mal.
Wie sieht es denn mit Hygiene aus in dem KiGa???Wird da darauf geachtet?

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen im Leben, das sind doch keine Horrorkrankheiten

Antwort von Charlie+Lola am 14.04.2011, 12:38 Uhr

"MAgen-Darm, Bindehautentzündung, Scharlach, Ringelröteln und Windpocken"

Magen Darm ist ständig bei uns, wird auch nicht ausgeschrieben
Bindehautentzündung wird auch nicht ausgeschrieben auch ständig mal eines
Scharlach bestimmt 4 mal im jahr
Ringelröteln bisher noch nicht
Windpocken auch so 4 mal im jahr
Lungenentzündung haben auch immer sehr viele bei uns, letzten Winter warne es sogar 3 Kinder der gesamten Einrichtung wovon auch einer in s KH mußte ujnd jetzt auch wieder eines.

Die Schule mußte im ersten Kiga Jahr (ist direkt daneben) kurzzeitig geschlossen werden weil alle Windpocken hatten (überspitzt gesagt)
Meine war im Kiga und hatte nix.

Also ohne Infektionen wirst du deine Kinder nicht groß kriegen.............ich finde es nicht gut Kinder zu früh wieder in den Kiga zu schicken, aber ich lasse meine nicht wegen Läusen oder sonstigem zu Haus.
In der Schule geht das ja auch nicht mehr....................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror-Krankheiten immer im KiGA präsent. Bei euch auch?

Antwort von Laraz am 14.04.2011, 13:59 Uhr

Hallo

wir hatten vor kurzem
echte Schweinegrippe
Magen-Darm
Scharlach
eitrige Bindehautentzündung
Läuse
und Krätze

und meine Kinder haben nichts mit nach Hause gebracht

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen im Leben, das sind doch keine Horrorkrankheiten

Antwort von Mausmama am 16.04.2011, 22:05 Uhr

Ja, aber es ist ein Unterschied ob Schule oder KIGa und nach jeder Krankheit dauert es länger bis er sich erholt. er nimmt jedes mal stark ab und ist geschwächt. also wer da sein Kind gleich wieder hin schickt, macht sicher nix richtig.
Mir ist auch klar, dass sie bestimmt Sachen bekommen dürfen/müssen, zum Aufbau des immunsystems, aber wenn ich dann sehe dass viele ihren Kindern in der Gardarobe noch schnell Husensaft reinschieben oder manche Kinder nach hause geschickte werden müssen, weil sie zu krank sind, dann lläuft doch was falsch.
Und die Lungenentzündung die mein Sohn hat, war def. ansteckend. im Blut waren Mycoplamsem, und genau so sein. Für die Mami oben, die so viel zu dem Thema schrieb.
Ich verstehe generell nicht, warum manche immer gleich irgendwie pampig werden. ich hatte doch eine ganz normale umfrage gestellt, und nun soll ich mir Gedanken um unser Immunsystem zu Hause machen. find ich wieder typisch für hier.
lg an alle besonders an die mit den netten normalen Antworten. ich habt mir weitergeholfen. dAnke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krankheiten im Kiga

Hallo Leute! Mein Sohnemann kommt im August in den Kiga.Mir graut es aber schon davor,das er mit allen möglichen Krankheiten um die Ecke kommt.Die Toiletten werden da ja auch nicht desinfiziert,nachdem ein Kind drauf war...Ja,ich weiss,ist übertrieben,aber wenn so 40 Kinder ...

von novembermädchen 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankheiten, KiGa

Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür

hallo, wie würdet ihr das sehen? Bei uns in der Gruppe und im Kiga sind Krankheiten bis zum Geht nicht mehr: Bindehautentzündungen, Grippe, starker Husten u.s.w Von einer Mutter habe ich schon gehört, da sie schwanger ist, und ihr Kind sehr anfällig und nun alle in der ...

von Eeeeee 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankheiten, KiGa

Krankheiten im Kiga??

Ich meine nicht wen das eigene Kind krank ist sondern wen man hört das irgendwelche Krankheiten im Kiga sind! Bei uns geht zur Zeit Scharlach um. Wir haben am Sonntag Taufe unseres Kleinsten, meine Mama meinte wie kannst du nur den Grossen in den Kindergarten schicken wen ...

von sonnenblume001 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankheiten, KiGa

Krankheiten im Kiga

Hallo, bei welchen Krankheiten müssen Kinder aus dem Kiga daheimbleiben? Wir sind Neulinge. Bei einem leichten Husten/Schnupfen auch schon? Muß man immer eine Bescheinigung vom Arzt bringen, ob das Kind wieser gesund ist? Falls ja, was kostet ...

von Spatz 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankheiten, KiGa

kindergartenstart und die geliebten krankheiten

Hallo zusammen, meine tochter (3) geht ab februar in den kindergarten. sie freut sich auch schon riesig drauf. ich bin im 6.monat schwanger - jetzt wollte ich euch mal fragen wie ist das mit diesen ganzen kinderkrankheiten die die kinder mit nach hause schleppen die ...

von Jassy79 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Informationspflicht Kindergarten bei Krankheiten?

Unser Kindergarten weiß seit Freitag vorletzter Woche, dass zwei Viren die Runde machen: eines, das hohes Fieber verursacht, ein anderes, aggressives Virus, das die Kinder erbrechen lässt und total schwächt. Erst am Freitag letzter Woche wurde ein Aushang an die Tür im Foyer ...

von wonnemaeh 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Umgang mit Krankheiten

Umgang mit Krankheiten Hallo Mutties, mein Sohn ist 3 Jahre alt.Nun fangen die lästigen Infektionskrankheiten an.Ist ja auch normel...aber er hatte vor 3 Wochen einen lästigen Magen-Darminfekt,dauerte 1 Woche,dann eine Woche Pause,danach wieder dasselbe.....juhu!Stuhlprobe ...

von novembermädchen 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Das berühmte erste Jahr und die Krankheiten

Man sagt ja immer, dass die Kinder im ersten Kiga Jahr alles an Infekten mitnehmen was so grad umgeht. Mein Sohn ist seit Sep. im Kiga und war jetzt bestimmt schon 5 mal zuHause. Er hat dann auch immer gleich Fieber. Wie ist das denn bei euch (gewesen) iebern eure dann auch ...

von Olivia+2 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.