Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaureGurke am 13.12.2010, 11:03 Uhr

Kindergeburtstag mit wenig Geld....

Hallo,

fast schon ein bißchen verzweifelt melde ich mich hier:
Mein Sohn wird 3 und ich weiß nicht wie ich ihm ein schönes, kleines Fest ermöglichen kann.
Er wünscht sich 2 Kinder aus dem KiGa zu Besuch, und es kommen noch Freunde von uns, auch mit einem Kind.
Frage ist, was backen,kochen mit sehr wenig Geld?
Dekoration und Spiele, für vieles muss man etwas kaufen, was aber nicht geht.

Wer hat Ideen für schöne Spiele mit 3-5 jährigen Kindern, die nichts kosten?
Topfschlagen wird gut, paar Süßigkeiten kann ich mir ja noch leisten (;-))
aber sonst ???

Bitte her mit erprobten Ideen, das Schokoladenauspackspiel ist noch nichts für die Altersgruppe, oder?

Bitte helft mir, ich möchte trotz allem ein schönes Geburtstagsfest!!!
Danke

 
8 Antworten:

Re: Kindergeburtstag mit wenig Geld....

Antwort von PhiSa am 13.12.2010, 11:18 Uhr

gibt es bei euch den T€di-Markt? da gibt es viel geburtstagszubehör für 50 cent, 1-2 euro.
oder ander 1-euro-märkte?!

ein einfaches blech-kuchenrezept, mit zutaten, die man zu hause hat:
4 eier
2 tassen zucker
1 pkg. vanillezucker
1 tasse öl
3 tassen mehl
1 pkg. backpulver
1 tasse selters
auf 160 grad backen

guss mit puderzucker. dann ein paar bunte streusel drauf, fertig ist der geb.kuchen.

sind es freunde von euch oder von eurem sohn? wollte ihr! die dabei haben, oder auch euer sohn?

mache nudelsalat (nudeln, majo, eier, bisschen gemüse (wie saure gurke, stück paprika,tomate) und kleine party-würstchen (ein großes glas kostet zb. in netto sehr wenig (weiß jetzt nicht den genauen preis). oder hackbällchen dazu.

blase luftballons auf, oder luftballonwettblasen
oder stuhltanz (bzw. tanz nach jerusalem)

geh mal in lild, aldi, netto... dort gibt es viele no-name süßigkeiten, lollis, oder kleine tüttchen gummibärchen. schokoriegel. da wirst du sicher was finden.

geh raus, lass die kinder toben.

zu trinken nur zum kuchen kakao. für zwischendurch nur 1 schorle oder wasser.

oder kauf einafch nur servietten. die legst du auf die ganz normalen teller. müssen ja keine extra-(papp)teller gekauft werden.

hast du luftschlangen? konfetti kann man selber machen (kosten in diesem tedi-markt aber auch nur ein paar cent).

habt ihr noch ein kleines bisschen von silvester übrig? wir haben zum abschluß (allerdings zum 4. geb.) ein kleines feuerwerk draußen gemacht. das war im wahrsten sinne des wortes der knaller.

hast du ein kinder-party-cd? lass die kleinen einfach mal laut sein. tanzen schreien laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit wenig Geld....

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.12.2010, 11:20 Uhr

guck mal er wird 3 ihm wird es noch nicht wichtig sein.

meine grossen haben ihren dritten geb mit freunden gefeiert, aber sie hätten es nicht wirklich gemusst. die kleine ihren 3. nur mit uns.

ich denke sie sind noch nicht wirklich anspruchsvoll.

was ist mit ganz normalen kreisspielen, bärenjad, bello bello mein knochen ist weg, ich bin ein dicker tanzbär, die reise nach jerusalem, stopptanz usw. davon gibt es viele und sie brauchen nichteinmal süssigkeiten oder sonst etwas als gewinn.

ich würde einfach 1-2 kastenkuchen machen(kosten ja nicht wirklich viel geld)

ein paar opbstspiesse

als deko ein paar luftballons und gut ist.

manchmal ist weniger mehr;-)) und manchmal wünsch ich mir auch noch mehr gezwungen zu werden alles klein zu halten;-)))

ich wünsch euch eine schönen tollen geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit wenig Geld....

Antwort von Dorilys am 13.12.2010, 11:31 Uhr

Schau mal im Ein-Euro-Laden oder bei Kodi nach - da gibt es oft Dekomaterial sehr preiswert (z.B. 25 Luftballons für 1€).

In dem Alter würde ich gar nicht so viele Spiele machen, meist haben die kleinen noch nicht so viel Ausdauer und spielen lieber selber.
Topfschlagen ist ganz gut - aber es gibt oft Kinder, die wollen sich nicht die Augen verbinden lassen. Spiele wie Stoptanz oder Plumpssack werden auch gerne gespielt. Bei meinem Sohn war Autorennen beliebt: ein kleines Auto an eine Schnur binden, andere Schnurende an einen Stift und die Kinder wickelten um die Wette auf. Richtige Spiele mit Sieger und Verlierer würde ich noch nicht machen - da gibt es schnell Tränen.

Du könntest auch ein kleines Fangspiel mit den Kindern basteln: Pappbecher (oder auch gepülte Joghurtbecher) anmalen lassen, Loch in den Boden stechen und Schnur (ca 30 cm) durchziehen, an das andere Ende kommt eine größere Holzperle.

Beim Essen kommt bei den Kindern meist das am besten an, was sie in die Hand nehmen können - also Muffins oder kleine Amerikaner oder Minischokoküsse.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit wenig Geld....

Antwort von Itzy am 13.12.2010, 11:39 Uhr

girlande aus tapeten musterbüchern basteln. dazu dreiecke ausschneiden, oben etwas einschlagen und einen bind/wollfaden daziwschenlegen, festkleben und dann solang machen wie du möchtest. die musterbücher gibts überall dort gratis wo es tapeten gibt, unsere läden hier sind immer glücklich wenn sie die loswerden.
was auch wenig kostet und kindern viel spaß bringt ist popcorn machen
selbst gemachte strassenmalkreide kannst als kleine geschenke mitgeben,
dazu einfach gips mit bunter wandfarbe mischen und z.b. in leere verpackungen von süßigkeiten oder filmrollen füllen.
verkleiden finden kinder immer gut, lass sie piraten spielen, dazu entsprechendend aus den tapetenbüchern augenklappen und hüte basteln ( ggf vorher), regenmacher basteln, küchenrolle auf einer seite zukleben, dann 3-4 nägel seitlich reinstecken und dann reis, bohnen usw zugeben, oben zukleben. die nagel stellen mit klebeband sichern und anmalen lassen.
lg und viel spaß!!!! christine

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit wenig Geld....

Antwort von tina14 am 13.12.2010, 11:52 Uhr

Er wird drei - da brauchts eh noch nicht so viel - auch wenn er ein Millionärskind wäre...
Lad die Kinder ein. Back einen Marmorkuchen, streu vielleicht ein paar Smarties drum rum. Kauf bei Aldi, lidl oder co eine Packung ganz normale Butterkekse und ein paar Wiener Würstchen, die du in kleine Stücke schneiden kannst.
Zum Spielen: Topfschlagen ist eine schöne Idee, vielleicht ebenfalls mit Butterkeksen? Viel mehr ist mit dreijährigen eh noch nicht möglich. Vielleicht noch einen Mal"wettbewerb", ansonsten lass die Bande toben, das reicht völlig. Und wenn unbedingt ein Tütchen mitgegeben werden sollte: nimm ganz normale Brotzeittüten oder Papiertüten. Da jeweils ein paar Kekse rein, wenns noch reicht ein paar andere Süßigkeiten und ein kleines buntes selbergemaltes Bild...
Viel Spaß beim Feiern, tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit wenig Geld....

Antwort von biggi71 am 13.12.2010, 12:19 Uhr

hallo,
ich denke, das ihm das feiern an sich das wichtigste ist. ein paar nette spiele (bello dein knochen ist weg, deckengeist, schuhsalat, stoptanz, luftballontanz...), und ein blechkuchen (fantakuchen zb), reichen doch völlig aus. dekorieren kannst du mit luftschlangen (die sind super günstig und "füllen".
viel spaß
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an ALLE!!!

Antwort von SaureGurke am 13.12.2010, 15:27 Uhr

Ich habe mich ganz doll über Eure Antworten gefreut...
Habe jetzt Ideen und bin nicht mehr so mutlos.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an ALLE!!!

Antwort von biggi71 am 13.12.2010, 21:15 Uhr

das ist schön, und ich wünsche euch viel spaß!!!!
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ideen für Kindergeburtstag gesucht!

Hallo! Mein Sohn wird in einigen Tagen 5 Jahre alt und dazu haben wir eine Hand voll Kinder eingeladen. Darum bin ich auf der Suche nach Spielen die man mit 4 bis 5 Jährigen drinnen spielen kann. Vielleicht habt ihr ein paar nette Ideen für mich. Danke! lg ...

von greeneye 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Nochmal zu: Kindergeburtstag mit der gesamten Kindergartengruppe !!!

Hallo, ich hätte ja nicht gedacht, dass mein Posting solche Resonanz erhält. Ich kam gar nicht mehr hinterher mit lesen ... Ich möchte nochmal etwas dazu schreiben: Die ganze "Veranstaltung" ist nicht vom Kiga erzwungen, es kam ...

von anett2311 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Schadensbegrenzung beim Kindergeburtstag

Hallo! Acuh mit Beginn des KIGA, beginnen auch wieder die Geburtstagspartys. Bei uns haben die hälfte der Kinder Im Sept./Okt. Geburtstag, sprich zwei Mal mind. in der Woche eine Party bei der das Geburtstagskind etwas zur Brotzeit am Vormittag mitbringen darf.An so einem Tag ...

von Lysia 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag mit der gesamten Kigagruppe ...

Hallo, jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe... Mein Sohn wird in 3 Wochen 5 Jahre alt. Nun ist es bei uns seit einiger Zeit "Mode", dass die gesamte Kindergartengruppe (16 Kinder +Erzieherin) am Vormittag bei dem jeweiligen Kind Geburtstag feiern. Zum Glück fällt sein ...

von anett2311 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag, bin ich da zu altmodisch?

Meine Tochter hat im Kiga so ihre fetsen Freund zu denen sie auch zum Geburtstag eingeladen wird. Die feiern mittlerweile alle in son nem Spielparadies.............es gibt da fertig Fritten und fertig Kuchen. Es ist gurkerei mit den Autos (da er ein wenig entfernt ist) Ich ...

von Charlie+Lola 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, wir hatten gestern Kindergeburtstag, mein gr Sohn ist 6 geworden. Mich würde mal interessieren, wie das bei euch so abläuft. Berichtet bitte mal von euren Kindergeburtstagen und wie ihr weniger schöne Situationen handhabt. Was mir gestern unangenehm aufgefallen ...

von Cora11 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Ich muß jetzt auch mal was lappidares fragen----> Kindergeburtstag

Also: die Freundin meiner Tochter feiert Geburtstag. Genau an dem Tag haben wir Familienzahnartzt. So, fürs Kind könnte ich nen neuen machen. Aber ich warte schon seit knapp nen Jahr drauf. Zahnreinigung ist fällig (ich hatte schwer parodontose, daher total wichtig) ...

von Charlie+Lola 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag in Krippe

Hallo, mein erstes Kind wird 2 Jahre alt und ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich für den Tag mit in die Krippe geben kann. Die Kinder sind alle zwischen 9 Monaten und knapp 3 Jahren. Leider kann ich mich mit den anderen Muttis nicht austauschen, da ich sie früh nicht ...

von le1973 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag im Kiga und daheim

Hallo, meine Tochter wird bald 5 und mir fehlen diesesmal die Ideen für den bevorstehenden Geburtstag. Müßte am Sonntag alles vorbereiten für die Feier im Kindergarten und auch für die Feier zuhause. In der Gruppe sind 25 Kinder + 3 Erzieherinnen, hatte überlegt ...

von andrea-honeybee 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Tipps für Kindergeburtstag geschut!

Hallo an alle, meine kleine ist gestern drei geworden. Samsatg feiern wir Kindergeburtstag. Es kommen vier Kinder, alle fast drei. Sollte das Wetter schön sein gehen wir im Garten spielen, aber was mache ich mit den Kids in der Wohnung, sollte es regen? Habt Ihr ein paar ...

von Saskiamama 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.