Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von greeneye am 06.12.2010, 11:09 Uhr

Ideen für Kindergeburtstag gesucht!

Hallo!

Mein Sohn wird in einigen Tagen 5 Jahre alt und dazu haben wir eine Hand voll Kinder eingeladen.

Darum bin ich auf der Suche nach Spielen die man mit 4 bis 5 Jährigen drinnen spielen kann.

Vielleicht habt ihr ein paar nette Ideen für mich.

Danke!

lg greeneye

 
4 Antworten:

Re: Ideen für Kindergeburtstag gesucht!

Antwort von soraja am 06.12.2010, 11:23 Uhr

Mein Sohn wird nun schon 9. Aber als er 5 oder 6 geworden ist haben wir z.B. gern "Autorennen" gespielt. 2 Kochlöffel, Schnur, 2 kleine Autos (Matchbox). Schnur an Auto befestigen und das andere Ende am Kochlöffel befestigen. Darauf achten, dass die Schnüre gleich lang sind. 2 Kinder stellen sich nebeneinander und auf Kommando wird gewickelt. Bei wem das Auto zu erst den Löffel berührt,gewinnt. Da macht es auch Spaß zuzuschauen :)
Weiterhin könnte man Smarties saugen spielen. Die kinder sitzen am Tisch. Jeder erhält 2 kleine Teller. Auf einem Teller sind Smarties. (jeder die gleiche Menge) . Jedes Kind bekommt einen Strohalm. Und auf LOS müssen die Smarties mit dem Strohalm angesaugt werden und auf den nebenstehenden Teller transportiert werden. Wer als erstes alle Smarties drüben hat, hat gewonnen.
http://www.geburtstag-abc.de/geburtstags-spiele/kinderspiele.html
Schau hiermal nach. Vielleicht ist da ja auch was bei.

Viel Spaß beim Feiern. Bei uns wird am 30.12. gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Kindergeburtstag gesucht!

Antwort von dhana am 06.12.2010, 11:32 Uhr

Hallo,

was dazwischen wenns arg wild wird, auch immer schön ist, ist der Schlafkönig.
Alle Kinder liegen ruhig auf dem Boden - vielleihct noch leise ruhige Musik - und wer sich bewegt scheidet aus und setzt sich leise an den Rand - wer als letzter übrig bleibt hat gewonnen.
Praktisch um die Kinder wieder runter zu holen nach bewegungsspielen.

Luftballon zertreten - und in jedem Luftballon dann ein Zettelchen mit etwas das pantomimisch dargestellt werden muss - Schwierigkeitsgrad kann man da schön dem Alter der Kinder anpassen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Kindergeburtstag gesucht!

Antwort von Jana04 am 06.12.2010, 12:18 Uhr

Wir hatten gerade am Freitag Geburtstagsfeier (auch 5) und es wurden nur 2 Spiele gespielt - das klassische Topfschlagen und das gleich mehrmals und Dosenwerfen mit ollen Socken. Den Rest haben sie einfach nur gespielt. Ich hatte noch andere Sachen, aber sie wollten nicht.
Plan nicht zu viel, die kids brauchen noch viel Freispielzeit.
Guten Gelingen und mein Mann hat sich gefreut, dass er mich nicht gefesselt vorgefunden hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Kindergeburtstag gesucht!

Antwort von Ameise am 06.12.2010, 21:04 Uhr

Hi,

eine Schatzsuche geht doch bei jedem Wetter. Bei uns ist das obligatorisch und die Kids freuen sich immer drauf. Ich lege dann immer eine Mülltüte pro Kind bereit, in die ich dann direkt an der Tür die dreckigen oder nassen Sachen (Matschhosen etc.) reinstopfe. Dieses "Geschenk" kriegt dann jede Mama beim Abholen :-)

Spaß macht auch "Alle Vögel fliegen hoch" mit der Variante Striptease-Variante. Wer falsch die Hände hebt, muss ein Kleidungsstück ausziehen. Ist bei den kleineren Kids immer eine Gaudi. Musst nur vorher klären, bis wohin es gehen soll (wir hören bei der Unterhose auf!)

Witzig ist auch "Apfel fischen". In einer Schüssel mit warmem Wasser läßt Du Äpfel schwimmen. Hände auf den Rücken und mit dem Mund herausfischen.

Zeitungstanz finden auch die Kids meist witzig. Jeder bekommt ein Blatt Zeitung, stellt sich drauf und darf nicht über den Rand treten. Jedes Mal, wenn Du die Musik ausmachst, wird die Zeitung einmal gefaltet. Gewinner ist der, der auf dem kleinsten Stück tanzen kann.

Jedoch war es bei meinen Kids so, dass die eigentlich lieber im Kinderzimmer spielen wollten ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nochmal zu: Kindergeburtstag mit der gesamten Kindergartengruppe !!!

Hallo, ich hätte ja nicht gedacht, dass mein Posting solche Resonanz erhält. Ich kam gar nicht mehr hinterher mit lesen ... Ich möchte nochmal etwas dazu schreiben: Die ganze "Veranstaltung" ist nicht vom Kiga erzwungen, es kam ...

von anett2311 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Schadensbegrenzung beim Kindergeburtstag

Hallo! Acuh mit Beginn des KIGA, beginnen auch wieder die Geburtstagspartys. Bei uns haben die hälfte der Kinder Im Sept./Okt. Geburtstag, sprich zwei Mal mind. in der Woche eine Party bei der das Geburtstagskind etwas zur Brotzeit am Vormittag mitbringen darf.An so einem Tag ...

von Lysia 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag mit der gesamten Kigagruppe ...

Hallo, jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe... Mein Sohn wird in 3 Wochen 5 Jahre alt. Nun ist es bei uns seit einiger Zeit "Mode", dass die gesamte Kindergartengruppe (16 Kinder +Erzieherin) am Vormittag bei dem jeweiligen Kind Geburtstag feiern. Zum Glück fällt sein ...

von anett2311 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag, bin ich da zu altmodisch?

Meine Tochter hat im Kiga so ihre fetsen Freund zu denen sie auch zum Geburtstag eingeladen wird. Die feiern mittlerweile alle in son nem Spielparadies.............es gibt da fertig Fritten und fertig Kuchen. Es ist gurkerei mit den Autos (da er ein wenig entfernt ist) Ich ...

von Charlie+Lola 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, wir hatten gestern Kindergeburtstag, mein gr Sohn ist 6 geworden. Mich würde mal interessieren, wie das bei euch so abläuft. Berichtet bitte mal von euren Kindergeburtstagen und wie ihr weniger schöne Situationen handhabt. Was mir gestern unangenehm aufgefallen ...

von Cora11 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Ich muß jetzt auch mal was lappidares fragen----> Kindergeburtstag

Also: die Freundin meiner Tochter feiert Geburtstag. Genau an dem Tag haben wir Familienzahnartzt. So, fürs Kind könnte ich nen neuen machen. Aber ich warte schon seit knapp nen Jahr drauf. Zahnreinigung ist fällig (ich hatte schwer parodontose, daher total wichtig) ...

von Charlie+Lola 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag in Krippe

Hallo, mein erstes Kind wird 2 Jahre alt und ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich für den Tag mit in die Krippe geben kann. Die Kinder sind alle zwischen 9 Monaten und knapp 3 Jahren. Leider kann ich mich mit den anderen Muttis nicht austauschen, da ich sie früh nicht ...

von le1973 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag im Kiga und daheim

Hallo, meine Tochter wird bald 5 und mir fehlen diesesmal die Ideen für den bevorstehenden Geburtstag. Müßte am Sonntag alles vorbereiten für die Feier im Kindergarten und auch für die Feier zuhause. In der Gruppe sind 25 Kinder + 3 Erzieherinnen, hatte überlegt ...

von andrea-honeybee 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Tipps für Kindergeburtstag geschut!

Hallo an alle, meine kleine ist gestern drei geworden. Samsatg feiern wir Kindergeburtstag. Es kommen vier Kinder, alle fast drei. Sollte das Wetter schön sein gehen wir im Garten spielen, aber was mache ich mit den Kids in der Wohnung, sollte es regen? Habt Ihr ein paar ...

von Saskiamama 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, meine Tochter wird im mai 6 und möchte mit Kigafreunden feiern. Sie kann sich nicht entscheiden wen sie einlädt, es wechselt fast jede Woche...Wir haben uns geeinigt, daß sie 4 Kinder einlädt. Sie hat 2 Freundinnen dort, spielt aber auch gern mit anderen aus der ...

von bm 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.