Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 10.12.2010, 17:57 Uhr

Penicillin in Saft mischen?

Hallo, der Scharlach hat uns ereilt.

Kind (4) wehrt sich extremst (!!) gegen die Einnahme des Penicillins. Hat bisher immer geklappt, leider seit heute morgen der blanke Terror... Egal mit welcher Technik (mittlerweile hat man Techniken entwickelt, aber klappt nun gar nichts mehr).

Darf ich das Penicillin in etwas Saft beim Abendbrot mischen oder in Limo? Theoretisch ist es doch dasselbe im Bauch. Wenn ich es pur gebe, und das Kind anschließend mit Saft spült, macht es doch keinen Unterschied... ???

Es steht nichts im Beipackzettel....

Danke!

 
11 Antworten:

Ja

Antwort von Susi0103 am 10.12.2010, 19:09 Uhr

Darfst du.
musste ich auch machen, arzt sagte kein problem, hauptsache es wird komplett genommen (also nicht penicillin in ein riesenglas saft tun, es muss schon zügig alles weg sein).

gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Terror

Antwort von Toms-Mama am 10.12.2010, 23:06 Uhr

So, wir haben jetzt 1,5 Stunden benötigt, bis Tom endlich das Penicillin drin hatte. Die Fanta wollte er auch nicht, die schmeckte wohl gruselig.

Habe ALLES mögliche versucht, selbst Bestechung, gut zureden, ja nahezu drohen mit schlimmen Konsequenzen - nichts hat geholfen.
Er brauchte 1,5 Stunden, um den halben Becher Fanta zu trinken. Blöd, wenn man es zügig nehmen sollte..

Pur wollte er auch nicht, landete alles auf meinem Pulli. Und so ein 4-jähriger hat schon Kraft und man macht das nicht mal eben so..
Mit Wasser säßen wir sicher jetzt noch da. Tom war erst um 22.30 Uhr im Bett.

Was mache ich denn nur, wenn ich am Montag arbeiten muss? Ich kann morgens schlecht 2 Stunden eher aufstehen dafür. Das wäre dann 3.40 Uhr - super...

Bin grad total deprimiert, zumal ich schon richtig böse auf ihn war , was ja sicher eher kontraproduktiv ist... fühl mich echt mies...

Heul... ob ein andres Getränk besser schmeckt? Warum kann sowas nicht neutral schmecken? Oder in Zäpfchenform geben??? Mit denen hätten wir keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde es sehr traurig, dass du wütend auf dein Kind bist ...

Antwort von Bambie am 11.12.2010, 7:23 Uhr

... nur weil er sich mit 4 Jahren gegen ein Medikament wehrt. Vielleicht schmeckt es einfach gruselig. Kann doch sein?! Ich probier jedes Medikament, welches mein Sohn nehmen muss und auch wir hatten schon ein Antibiotikum, welches im ersten Monat lecker nach Banane schmeckte und danach total bitter. Das war auch ein "Kampf" (er erbrach sich direkt nach der Einnahme), den wir aber schnell gelassen haben. Arzt Bescheid gegeben, der hat das Medikament gewechselt und siehe da, es wurde wieder genommen. Seitdem kucken wir uns die Aromastoffe etc. erstmal an und ich wähle dann auf Arbeit eine Firma aus, die "leckerer" schmeckt.

Vielleicht wäre das Einrühren des Penicillins in ein Fruchtmus noch eine Möglichkeit. Auf einen Löffeln mit Apfelmus und direkt runter. :)

Viel Erfolg und ruhigen Kopf bewahren, das Kind macht das nicht absichtlich um dich zu ärgern!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Penicillin in Saft mischen?

Antwort von biggi71 am 11.12.2010, 8:14 Uhr

hallo,
als erstes würde ich das medikament probieren (unsere tochter hat nie probleme gehabt medikamente zu nehmen, bis auf einmal. dieser saft war wirklich sowas von schrecklich, dass ich sie so gut verstehen konnte). der kinderarzt hat dann einen anderen aufgeschrieben (sie hatte übrigens auch scharlach).
ansonsten darf das medikament nur in soviel saft/wasser... das man sich sicher sein kann, dass das kind dieses (schnell) austrinkt (sonst weiß man nicht wieviel medikamente schon im kind sind - eine unterdosierung / überdosierung wird so vermieden.
bei uns klappt es mit der spritze sehr gut (unsere tochter kann sich selber das medikament rausziehen und in den mund spritzen.)
alles gute
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Penicillin in Saft mischen?

Antwort von Toms-Mama am 11.12.2010, 8:41 Uhr

Ich weiß, dass ärgerlich sein auch nichts bringt. Allerdings bin ich auch nur ein Mensch, und wenn man 1,5 Stunden da hängt, dann kriegt man schon mal ne Spur von Ungeduld.

Er verweigert sich seit gestern aber auch gegen den Hustensaft, den er einen Tag vorher zwar auch widerwillig, aber dennoch tapfer genommen hat. Und das Penicillin hat er beim ersten Mal auch genommen. Und dann was Schluss.

Keine Ahnung.Fruchtmus wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber ob er den schon morgens um halb 7 nehmen will... da will er meist ncht mal was trinken.

Anderes Medikament geht nun auch nicht,denn jetzt haben wir Wochenende. Bleibt mir woh nur, diverse Getränke oder eben dasFruchtmusauszuprobieren

Es ist ja auch wichtig, dass er es nimmt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Penicillin in Saft mischen?

Antwort von hasebaer am 11.12.2010, 10:58 Uhr

Wie wärs mit erklären. Sag ihm das ihm ds Zeug beim Gesundwerden hilft. Unddas die Medis, die am scheußlichsten schmecken ambesten helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Penicillin in Saft mischen?

Antwort von tweenky am 11.12.2010, 11:18 Uhr

Unse KiArzt empfahl immer, das Antibiotikum mit etwas Himbeersirup zu mischen. Der Sirup ist so süss, dass er fast alles andere verdeckt. Und man hat trotzdem nur einen Löffel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Penicillin in Saft mischen?

Antwort von Toms-Mama am 12.12.2010, 15:57 Uhr

Hallo,
ich habe es natürlich mit Erklären versucht. Aber wie soll ein fast 4-jähriger, der total fit ist, fieberfrei und somit beschwerdefrei, verstehen, dass ihm die Medi beim Gesundwerden hilft???

Hab mir den Mund fusselig geredet. Alles probiert. Selbst im Saftbecher schmeckt man das Zeugs noch raus (ich verstehe ja, dass er das nicht mit Genuss trinken wird), aber wassol ich noch tun? Pur geht schon mal gar nicht mehr. Denke, wir haben es uns jetzt für die nächsten 3 Jahre verscherzt mit Medizin vom Löffel/Spritze...

Warum werde so widerliche Medikamente für Kinder hergestellt?

Ich habe jedes Mal einen Mordskampf. Brauchen 30 Minuten, bis der Saft drin ist. Ich habe keine Idee mehr. Ich tu schon so, als würde ich bei der Polizei anrufen, aber das kann es doch nicht sein, mein Kind kriegt ja ein Trauma...

Was macht man, wenn sich ein Kind völlig sperrt???Enflößen geht bei einem 4-jährigen auch nicht, landet alles auf mir. Und Dinge entziehen würde auch nichts bringen, bin total ratlos, aber vollkommen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Penicillin in Saft mischen?

Antwort von Schatz06 am 12.12.2010, 22:51 Uhr

Hallo,
also ich ziehe den Saft dann immer in so eine einmal Spritze auf (natürlich ohne spitze) und gebe es den Kids direkt in den Mund und dann halt bei Bedarf schnell was zum nachspühlen. Das klappt bei uns meistens gut.
Probieren würde ich übrigens die Arzneien nicht... wenn es z.B. Antibiotika ist. Das soll man doch immer strikt nach Anweisung nehmen und da würde ich auch keine Minimenge von nehmen wollen.

Alles Gute und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Penicillin in Saft mischen?

Antwort von MamaLuna06 am 13.12.2010, 7:33 Uhr

Ich zieh das AB immer mit der Spritze auf, gebe es in ein Schnapsglas und darauf ein bisschen Saft.
Das geht super und ist schnell weg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Penicillin in Saft mischen?

Antwort von poppyhead am 16.12.2010, 11:25 Uhr

Doch, erklären hilft. Ich mache das, seit Medikamente genommen werden müssen (also von klein auf - Beispiel Durchfall. Da habe ich die Elektrolytlösung später auch schon mal unter den Kartoffelbrei gerührt). Habe immer gesagt, daß er die nehmen soll, damit er gesund wird. Und ich die ihm immer nur geben, solange ich es für nötig halte!

Das muß auch nicht mein Kind entscheiden. Er DARF und MUß mir vertrauen. Und das macht er auch. Klar, es gibt immer mal Schwierigkeiten. Nur ich laß nicht locker und sage es immer wieder.

Du hast aber mein absolutes Verständnis. Wenn das Böckchen kommt, dann ist Ruhe bewahren manchmal echt schwer, besonders, wenn zeitlich oder gesundheitlich was dranhängt.

Gute Nerven und viel Erfolg!
poppyhead

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.